1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadtwerke Bad Herrenalb GmbH
Rechtsform des Erwerbers: Öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wohnungswesen und kommunale Einrichtungen
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Siebentäler Therme Erd- und Rohbau
Beschreibung: Die Stadtwerke Bad Herrenalb beabsichtigen die Revitalisierung der Siebentäler Therme in Form einer Sanierung des Bestands und dessen Erweiterung. Das Gebäude, das in seiner ursprünglichen Form im Jahr 1970 eröffnet wurde, wurde im Jahr 2000 mit einem Saunaanbau erweitert. Das Bad soll grundsaniert und erweitert werden. In diesem Zug möchte der Bauherr auch das Angebot des Bades aktualisieren und erweitern, um dem Bad auch zukünftig wirtschaftlichen Erfolg zu sichern. Die Vergrößerung und der Ausbau des Saunaangebots mit neuem Saunagarten, sowie der neue Restaurantbereich mit Küche, tragen dabei der aktuellen Nachfrage und dem Nutzerverhalten Rechnung.
Kennung des Verfahrens: 65219c6c-ddbe-4956-8e14-aad78b302776
Interne Kennung: Sie24/02
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45000000 Bauarbeiten
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Schweizer Wiese 9
Stadt: Bad Herrenalb
Postleitzahl: 76332
Land, Gliederung (NUTS): Calw (DE12A)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP4YZMHQ0S
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vob-a-eu -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Erklärung nach Formular 2 (Eigenerklärung)
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Siebentäler Therme Erd- und Rohbau
Beschreibung: Trotz des allgemein optisch guten Zustandes des Bauwerks ist mittlerweile ein großer Sanierungsrückstand vorhanden, da an der Gebäudehülle (Dach und Fassaden) seit der Errichtung keine ganzheitlichen Sanierungen durchgeführt worden sind. Dementsprechend ist nun nach über 45 Jahren die gesamte Gebäudehülle altersbedingt in einem schlechten Zustand und insgesamt sanierungsbedürftig. Auch die Tragstruktur bedarf einer umfassenden Sanierung da es durch die Einwirkung der chlorhaltigen Luft und des chlorhaltigen Wassers zu Schädigungen des Betons und der Bewehrung gekommen ist. Eine fortgeschrittene Carbonatisierung wurde festgestellt und geeignete Sanierungsmaßnahmen im Zuge der Entwurfsplanung geplant. Die einzelnen Maßnahmen wurden in Prioritäten aufgeteilt. Diese sind dem Bericht zur Betonsanierung zu entnehmen. Die technischen Anlagen des Bades sind teilweise vollständig abgängig. Insgesamt ist für einen Erhalt und den langfristigen Weiterbetrieb des Thermalbads (30-40 Jahre) eine Generalsanierung mit teilweise komplettem Rückbau bis auf den Rohbau erforderlich. Das alte Außenbecken muss komplett abgebrochen und neu gebaut werden. Die Flachdächer sind marode und mit nur 4 cm Dämmung unzureichend gedämmt. eine Sanierung der Dächer ist unumgänglich. Die Dachsanierung wirkt sich auf die Regenentwässerung aus, da die Leitungsführung unter Berücksichtigung der Trennung von Schmutz- und Regenwasserkanalisation ausgeführt werden muss. Des Weiteren muss für die Dachsanierung das RLT-Gerät auf dem Dach abgebaut und nach der Sanierung wiederaufgebaut werden. Es sind Sanierungsmaßnahmen an den Betonkonstruktionen erforderlich. Auf Grund der aufwändigen Betonsanierung an wasserberührten Betonflächen (Badebecken, Funktionsbecken, Bodenplatte, Filtergrube) und des Alters und Zustand der Anlagen ist eine Erneuerung unumgänglich. Funktionsbereiche EG: Für ein verbessertes Angebot und Service der Gäste im Empfangsbereich besteht die Möglichkeit den Foyerbereich über Automaten mit einem eingeschränkten Speisen und Getränke Angebot gastronomisch zu versorgen. Es besteht die Möglichkeit nach dem Schwimmbadbesuch im Foyer mit Blick in die Badehalle Speisen zu konsumieren. Neben dem neuen Kassentresen werden Kassenautomaten vorgesehen um das Personalaufkommen in Schwachlastzeiten reduzieren zu können. Der Kasse zugeordnet ist ein Backofficebereich mit Arbeitsplatz. Der Shopbereich ist mit Sichtbeziehung zur Kasse dem Foyer zugeordnet. Der Umkleidebereich wird umgebaut und übersichtlicher gestaltet. Es sind 30 Wechselkabinen und 456 Schränke vorgesehen Die Umkleidebereiche für Schwimmbad und Sauna sind getrennt voneinander und werden unterschiedlich gestaltet. Die Saunaumkleide ist als Sammelumkleide konzipiert. Im öffentlichen Bereich wird ein großzügiger Föhn- und Bijouxbereich vor der Umkleide geplant. Weiter sind, behindertengerechte Umkleiden mit Rollstuhlabstellplatz vorgesehen Die Besucher der Sauna erreichen durch eine separate Drehkreuzanlage den Sammelumkleidebereich und können dann von dort entweder die Sauna im EG, oder den Restaurantbereich und den Anwendungsbereich im OG bequem erreichen. Die Bereiche sind barrierefrei miteinander verbunden. Der Restaurantbereich steht auch externen Besuchern zur Verfügung. Die Erschließung von außen erfolgt über eine vorgelagerte Gastterrasse, oder über das Foyer. Das Saunaangebot wird mit zusätzlichen Ruhebereichen, einem Dampfbad, einer Terrasse, sowie durch einen weitläufigen Saunagarten deutlich erweitert und attraktiver gestaltet. Im Obergeschoß ist ergänzend zum Anwendungsbereich ein Ruhebereich mit Trockensoleinhalation vorgesehen. Das Innenbecken, das Therapiebecken sowie die Beckenumgänge und die Glasfassaden der Badehalle werden gemeinsam mit der Betonsanierung und der Instandhaltung der Haustechnischen Anlagen zu einem späteren Zeitpunkt saniert. Diese Arbeiten sind auf Grund des Zustands in den nächsten 5 Jahren durchzuführen. Der bisherige Ausschwimmkanal in das Freibecken wird aus Gründen der Energieeinsparung zurückgebaut. Das Außenbecken ist auf Grund seines schlechten baulichen Zustands abgängig und wird komplett neugebaut. Das Außenbecken wird in seiner Form etwas vereinfacht, sodass eine Beckenabdeckung realisiert werden kann. Das neue Außenbecken erhält 5 Sprudelliegen, Nackenduschen und einen Bodensprudler in Beckenmitte. Die Anzahl der Dusch- und WC Anlagen für die Badehalle bleiben grundsätzliche räumlich unverändert. Alle Oberflächen und die Sanitärtechnik werden erneuert. Der Zugang zur Sauna von der Badehalle aus erfolgt über eine Drehkreuzanlage. Beschreibung der verschiedenen Maßnahmen Neuer Saunabereich mit erweitertem Angebot. Ruhebereich und Dampfbad. Neuer Saunaaußenbereich mit Liegeterassen und Außensaunahaus. Restaurantbereich mit insgesamt 40 Sitzplätzen auch für Externe Besucher mit Zugang von außen über eine Gastterrasse oder über das Hallenbad Foyer. Neuer Küchenbereich mit Lagerbereichen und Räumlichkeiten für das Küchenpersonal. Sanierung und Neugestaltung von Foyer und Kassenbereich mit Verwaltungsbereich und Verkaufs Shop. Sanierung und Umgestaltung der gesamten Umkleide und Sanitärbereichs. Neues Außenbecken mit Sprudelliegen, Massagedüsen, Nackenduschen und Bodensprudler. Sanierung der Dächer über Umkleide, Foyer, und Badehalle. Sanierung der Dachränder Badehalle. Sanierung und teilweise Neugestaltung der Fassaden im Saunabereich Betonsanierung im Bereich des Untergeschosses- Schwallwasserbehälter, Filtergruben, Bodenplatte etc.
Interne Kennung: Sie24/02
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45000000 Bauarbeiten
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Schweizer Wiese 9
Stadt: Bad Herrenalb
Postleitzahl: 76332
Land, Gliederung (NUTS): Calw (DE12A)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 14/10/2024
Enddatum der Laufzeit: 28/03/2025
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Eignung zur Berufsausübunug: Eignungskriterien gemäß Ausschreibungsunterlagen Technische und berufliche Leistungsfähigkeit: Eignungskriterien gemäß Ausschreibungsunterlagen Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit: Eignungskriterien gemäß Ausschreibungsunterlagen
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 02/09/2024 00:00:00 (UTC+2)
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 11/09/2024 11:00:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: keine
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 11/09/2024 12:00:00 (UTC+2)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB). Ein Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig, wenn der Zuschlag erfolgt ist, bevor die Vergabekammer den Auftraggeber über den Antrag auf Nachprüfung informiert hat (§§ 168 Abs. 2 Satz 1, 169 Abs. 1 GWB). Die Zuschlagserteilung ist möglich 15 Kalendertage nach Absendung der der Bieterinformation nach § 134 Abs. 1 GWB. Wird die Information auf elektronischem Weg oder per Fax versendet, verkürzt sich die Frist auf 10 Kalendertage (§ 134 Abs. 2 GWB). Die Frist beginnt am Tag nach der Absendung der Information durch den Auftraggeber; auf den Tag des Zugangs beim betroffenen Bieter und Bewerber kommt es nicht an. Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags setzt ferner voraus, dass die geltend gemachten Vergabeverstöße 10 Kalendertage nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber gerügt wurden (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 1 GWB). Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 2 GWB). Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 3 GWB).
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Baden-Württemberg
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadtwerke Bad Herrenalb GmbH
Beschaffungsdienstleister: BENDER HARRER KREVET mbB
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stadtwerke Bad Herrenalb GmbH
Registrierungsnummer: DE245697307
Postanschrift: Bahnhofstraße 12
Stadt: Bad Herrenalb
Postleitzahl: 76332
Land, Gliederung (NUTS): Calw (DE12A)
Land: Deutschland
Telefon: +497083 924840
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: BENDER HARRER KREVET mbB
Registrierungsnummer: Amtsgericht Freiburg PR 700018
Postanschrift: Fahnenbergplatz 1
Stadt: Freiburg
Postleitzahl: 79098
Land, Gliederung (NUTS): Freiburg im Breisgau, Stadtkreis (DE131)
Land: Deutschland
Kontaktperson: BENDER HARRER KREVET mbB
Telefon: +49 7621409954
Rollen dieser Organisation:
Beschaffungsdienstleister
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg
Registrierungsnummer: 08-A9866-40
Postanschrift: Durlacher Allee 100
Stadt: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Stadtkreis (DE122)
Land: Deutschland
Telefon: 0721 926-8730
Fax: 0721 9263985
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 736fb75e-0c2c-4909-97f6-6042a57fae67 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 02/08/2024 13:30:15 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 469831-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 151/2024
Datum der Veröffentlichung: 05/08/2024