1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadt Bad Rappenau
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Stadt Bad Rappenau - Europaweite Vergabe von Generalplanungsleistungen für die Sanierung Grundschule Heinsheim
Beschreibung: Generalplanungsleistungen für die Sanierung Grundschule Heinsheim. Mit Blick auf die enge Verzahnung der zu erbringenden Leistungen sowie die Komplexität der Aufgabe werden die Leistungen als Generalplanungsleistungen mit folgenden Planungsdisziplinen ausgeschrieben: - Objektplanung Gebäude und Innenräume nach § 34 HOAI i.V.m. Anlage 10.1, LPH 3 bis 9; - Fachplanungsleistungen der Technischen Ausrüstung nach § 55 HOAI i.V.m. Anla-ge 15.1 in der Anlagengruppe 1, 2 und 4, LPH 1 bis 9 - Bauphysik (Raumakustik) nach § 3 Abs. 1 HOAI i.V.m. Anlage 1, Ziffer 1.2.2, LPH 1 bis 7. - Freianlagenplanung nach § 39 HOAI i.V.m. Anlage 11.1, LPH 1 bis 9 Überdies sind Brandschutzplanungen und Tragwerksplanungen nach Bedarf des Auftraggebers zu erbringen. Es ist eine stufenweise Beauftragung beabsichtigt, ein Anspruch auf Weiterbeauftragung besteht nicht. Die Leistungen haben auf den Planungsleistungen (LPH 1 und 2) des Architektenbüro Thomas Steinbrenner, die den für die Angebotsphase ausgewählten Bewerbern mit Aufforderung zur Angebotsabgabe zur Verfügung gestellt wird, aufzusetzen. Wir weisen an dieser Stelle ausdrücklich darauf hin, dass es dem Architektenbüro Thomas Steinbrenner unbenommen ist, sich an der gegenständlichen Ausschreibung zu beteiligen. Der Beginn der baulichen Maßnahmen ist für März 2025 angestrebt. Die Fertigstellung soll bis Ende Juli 2026 erfolgen, sodass der vollständige Schulbetrieb spätestens zum Schuljahresbeginn 2026 in Betrieb genommen werden kann.
Kennung des Verfahrens: df91c60a-2cad-470a-9b8c-aa02462ead82
Interne Kennung: 2024/860
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Bad Rappenau
Postleitzahl: 74906
Land, Gliederung (NUTS): Heilbronn, Landkreis (DE118)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP4YMZHQSU (1) Es wird darauf hingewiesen, dass das am 1.7.2013 in Kraft getretene Tariftreue- und Mindestlohngesetz für öffentliche Aufträge in Baden-Württemberg (LTMG) sowie das Gesetz zur Regelung eines allgemeinen Mindestlohns (Mindestlohngesetz) Anwendung finden. Die sich hieraus ergebenden Verpflichtungen, insbesondere auch bei dem Einsatz von Nach- und Verleihunternehmen, sind daher zu beachten; (2) Die Teilnahmeformulare sind unter der für den Abruf der Unterlagen angegebenen Internetadresse abrufbar. Ebenfalls dort abrufbar ist ein Bewerbermemorandum. In diesen Teilnahmeunterlagen sind wesentliche Teile der ausgeschriebenen Leistung sowie der Verfahrensvorgaben bereits dargestellt. Unter dieser Internetadresse werden auch Antworten auf Bewerberfragen sowie aktualisierte oder weitere Informationen und Unterlagen zu dem Verfahren zur Verfügung gestellt. Interessenten an dem Verfahren müssen sicherstellen, dass sie regelmäßig und insbesondere unmittelbar vor Abgabe ihres Teilnahmeantrags sowie vor Ablauf der Teilnahmefrist prüfen, ob seitens der Vergabestelle zusätzliche Informationen oder Unterlagen zur Verfügung gestellt wurden, welche für die Abgabe des Teilnahmeantrags zu beachten sind.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Stadt Bad Rappenau - Europaweite Vergabe von Generalplanungsleistungen für die Sanierung Grundschule Heinsheim
Beschreibung: Die Stadt Bad Rappenau beabsichtigt an der Grundschule Heinsheim (Schulgasse 12, 74906 Bad Rappenau) Sanierungs- und Umbaumaßnahmen durchzuführen. Vorgesehen sind u.a. folgende Sanierungs- und Umbauleistungen: - Barrierefreiheit: o Erstellung einer gepflasterten Rampe an der Westseite neben dem Zugangsbereich o Errichtung eines WCs für Behinderte im Bereich der WC-Anlage für Mädchen im EG - Brandschutz: Im Innenbereich der Grundschule sind bereits vernetzte Funkrauchmelder installiert. Diese sind im Zuge der Sanierung der elektrotechnischen Einrichtung (leitungstechnisch) zu ertüchtigen. Sämtliche benötigten Fluchtwegkennzeichen sind installiert. Allerdings sind zur Sicherstellung der Rettungswege noch elementar wichtige Sicherheitseinrichtungen notwendig und umzusetzen. Diese sind: o Erdgeschoss: - Einbau Brandschutztüre T30 RS als Abschluss zu dem Flur zu den Klassenräumen 1-3 - Einbau Rettungstüre in Trennwand der Klassenräume 3+4, als 2. Rettungsweg für Klassenraum 4 - Herstellung einer Notausgangstüre zum Schulhof im Flur als 2. Rettungsweg. o Untergeschoss: - Einbau Brandschutztüre T30 RS als Abschluss zu dem Flur - Zusätzlich ein weiterer neuer Interner Zugang der Kernzeitbetreuung zum Flur - Herstellung einer Notausgangstüre ins Freie im Unterrichtsraum als 2. Rettungsweg. - Herstellung eines Notausstiegs mittels Leiter ins Freie im Mehr-zweckraum als 2. Rettungsweg. - Umbaumaßnahmen: o Innenbereich - Komplette Modernisierung der WC-Anlagen für Mädchen - Komplette Modernisierung der WC-Anlage für Jungen - Ertüchtigung und Erneuerung sämtlicher Sanitärinstallationen - Ertüchtigung und Erneuerung der gesamten Elektrotechnik - Austausch bestehende Öl-Heizzentrale und Öltank in eine Pellet-Anlage inkl. Pellet-Lagerraum; die Vorgaben des Gebäudeenergie-gesetzes (GEG) sind zu erfüllen. - Austausch aller Heizkörper - Einbau Falt-Türelement als Erweiterung des Unterrichtraumes im UG - Erneuerung der gesamten abgehängten OWA-Deckenplatten - Erneuerung sämtlicher Bodenbeläge - Renovierungsanstriche etc. sämtlicher Wandbeläge - Austausch aller Innentüren und Einbau notwendiger selbständiger Türschließeinrichtungen - Umbau Zugangsbereich Außen zur Kernzeitbetreuung und Heiz-raum; hier ist der getrennte Zugang wünschenswert - Austausch und Erneuerung der Treppenbeläge - Austausch vorhandenes Treppengeländer; entspricht nicht mehr den heutigen Anforderungen o Außenbereich: - Vorbereitungen für WDVS (Abbruchmaßnahmen z.B. Fenstersimse und Gesimse etc.) - Fassadendämmung WDVS, d=10 cm, ringsum inkl. Oberputz und Anstrich - Notwendige Innendämmung in erdberührten Bereich, d=6 cm - Abdichtungsarbeiten am Sockelbereich - Alle Lichtschächte neu verputzen und streichen - Neue Zugangselemente ALU Schule, Kernzeit und Heizraum - Geschoßdecke über EG komplett nach Angaben des Energiebera-ters dämmen, d=16 cm - Vorh. Ziegeleindeckung aus Biberschwanz und Blitzschutzeinrich-tungen prüfen und ggfs. Ausbessern - Errichtung einer Photovoltaikanlage, 21,08 KWp - Freianlagen: o Pausenhof neu pflastern o Einfassung Pausenhof mit Natursteinblöcken o Errichtung Fahrradparkanlage und Müllstandort o Ergänzung Spielgeräte o Erneuerung Zugänge zu Räumen der Kernzeit im UG o Terrasse für Kernzeit im UG neu anlegen o Neuanlage Pflasterweg um das Schulgebäude o Ergänzung der Bepflanzung
Interne Kennung: 2024/860
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Bad Rappenau
Postleitzahl: 74906
Land, Gliederung (NUTS): Heilbronn, Landkreis (DE118)
Land: Deutschland
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Konzept zur Herangehensweise
Beschreibung: Siehe Vergabeunterlagen
Gewichtung (Punkte, genau): 20
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Personalkonzept
Beschreibung: Siehe Vergabeunterlagen
Gewichtung (Punkte, genau): 20
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Siehe Vergabeunterlagen
Gewichtung (Punkte, genau): 40
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Dauer der Planungsphase (Objektplanung) bis Abschluss Leistungsphase 4
Beschreibung: Siehe Vergabeunterlagen
Gewichtung (Punkte, genau): 10
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Dauer der Planungsphase (Objektplanung) Leistungsphase 5 bis Abschluss Leistungsphase 7
Beschreibung: Siehe Vergabeunterlagen
Gewichtung (Punkte, genau): 10
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Informationen über die Überprüfungsfristen: Es gelten die Bestimmungen des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB). Hinsichtlich der Einleitung von Nachprüfungsverfahren wird auf § 160 GWB verwiesen. Dieser lautet: (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. Der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Hinsichtlich der Information nicht berücksichtigter Bieter und Bewerber gelten die §§ 134, 135 GWB. Insbesondere gilt: Bieter deren Angebote für den Zuschlag nicht berücksichtigt werden sollen, werden vor dem Zuschlag gemäß § 134 GWB darüber informiert. Das gilt auch für Bewerber, denen keine Information über die Ablehnung ihrer Bewerbung zur Verfügung gestellt wurde, bevor die Mitteilung über die Zuschlagsentscheidung an die betroffenen Bieter ergangen ist. Ein Vertrag darf erst 15 Kalendertage nach Absendung dieser Information durch den Auftraggeber geschlossen werden; bei Übermittlung per Telefax oder auf elektronischem Wege beträgt diese Frist 10 Kalendertage.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium Karlsruhe
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Menold Bezler Rechtsanwälte Steuerberater Wirtschaftsprüfer Partnerschaft mbB
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
6. Ergebnisse
Wert aller in dieser Bekanntmachung vergebenen Verträge: Nicht veröffentlicht
Begründungscode: Lauterer Wettbewerb
Begründung für eine spätere Veröffentlichung: Zur Wahrung der Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse des Auftragnehmers wird hier lediglich ein fiktiver Wert in Höhe von EUR 0,01 eingetragen.
Datum der zukünftigen Veröffentlichung: 31/07/2034
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0001
Status der Preisträgerauswahl: Nicht veröffentlicht
Begründungscode: Lauterer Wettbewerb
Datum der zukünftigen Veröffentlichung: 31/07/2034
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Leiter des Bieters: STUDIO GGP - Gräfe, Groebler & Partner GmbH
Offizielle Bezeichnung: STUDIO GGP - Gräfe, Groebler & Partner GmbH
Angebot:
Kennung des Angebots: 2024/860
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0001
Wert des Ergebnisses: Nicht veröffentlicht
Begründungscode: Lauterer Wettbewerb
Begründung für eine spätere Veröffentlichung: Zur Wahrung der Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse des Auftragnehmers wird hier lediglich ein fiktiver Wert in Höhe von EUR 0,01 eingetragen.
Datum der zukünftigen Veröffentlichung: 31/07/2034
Konzession – Wert:
Bei dem Angebot handelt es sich um eine Variante: Nicht veröffentlicht
Begründungscode: Lauterer Wettbewerb
Begründung für eine spätere Veröffentlichung: Zur Wahrung der Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse des Auftragnehmers wird hier lediglich ein fiktiver Wert in Höhe von EUR 0,01 eingetragen.
Datum der zukünftigen Veröffentlichung: 31/07/2034
Vergabe von Unteraufträgen: Ja
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags: 2024/860
Datum des Vertragsabschlusses: 29/07/2024
Der Auftrag wird als Teil einer Rahmenvereinbarung vergeben: nein
6.1.4.
Statistische Informationen:
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Nicht veröffentlicht
Begründungscode: Lauterer Wettbewerb
Datum der zukünftigen Veröffentlichung: 31/07/2034
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: Nicht veröffentlicht
Begründungscode: Lauterer Wettbewerb
Datum der zukünftigen Veröffentlichung: 31/07/2034
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stadt Bad Rappenau
Registrierungsnummer: 004972649220
Postanschrift: Kirchplatz 4
Stadt: Bad Rappenau
Postleitzahl: 74906
Land, Gliederung (NUTS): Heilbronn, Landkreis (DE118)
Land: Deutschland
Telefon: 071186040679
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Menold Bezler Rechtsanwälte Steuerberater Wirtschaftsprüfer Partnerschaft mbB
Registrierungsnummer: PR 155 (Registergericht Stuttgart)
Postanschrift: Stresemannstr. 79
Stadt: Stuttgart
Postleitzahl: 70191
Land, Gliederung (NUTS): Stuttgart, Stadtkreis (DE111)
Land: Deutschland
Kontaktperson: RA Dr. Florian Krumenaker LL.M.
Telefon: 071186040679
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium Karlsruhe
Registrierungsnummer: 08-A9866-40
Postanschrift: Durlacher Allee 100
Stadt: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Stadtkreis (DE122)
Land: Deutschland
Telefon: +49 721926-8730
Fax: +49 721926-3985
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: STUDIO GGP - Gräfe, Groebler & Partner GmbH
Größe des Wirtschaftsteilnehmers: Kleines Unternehmen
Registrierungsnummer: +49 6151 49 32 770
Postanschrift: Heinrich-Hertz-Str.6
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64295
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
Telefon: +49 6151 49 32 770
Rollen dieser Organisation:
Bieter
Federführendes Mitglied
Wirtschaftlicher Eigentümer:
Staatsangehörigkeit des Eigentümers: Deutschland
Gewinner dieser Lose: LOT-0001
8.1.
ORG-0005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 1656123e-bf9d-4827-87df-9de48f600c0a - 01
Formulartyp: Ergebnis
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 29
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 01/08/2024 11:12:28 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 466723-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 150/2024
Datum der Veröffentlichung: 02/08/2024