1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadt Ulm - Zentrale Vergabestelle Liefer- und Dienstleistungen
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Offenes Verfahren zur Vergabe eines Rahmenvertrags für die Lieferung und Montage von Büromöbeln für die verschiedenen Abteilungen der Stadt Ulm nach VgV
Beschreibung: Rahmenvertrag für die Lieferung und Montage von Büromöbeln für die verschiedenen Abteilungen der Stadt Ulm
Kennung des Verfahrens: 3f834862-d4c8-4bad-bee5-e814bc65c95f
Interne Kennung: 2024-080
Verfahrensart: Offenes Verfahren
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 39100000 Möbel
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Ulm
Postleitzahl: 89073
Land, Gliederung (NUTS): Ulm, Stadtkreis (DE144)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.5.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 2
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 2
2.1.6.
Ausschlussgründe
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit: und sämtliche Ausschlussgründe nach §§ 123 und 124 GWB, sowie die Zugehörigkeit zum in der Vorschrift Artikel 5k des EU Sanktionspaketes (Verordnung EU 2022/576) genannten Personenkreises
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Büroarbeitsplätze
Beschreibung: Rahmenvertrag für die Lieferung und Montage von Büromöbeln für die verschiedenen Abteilungen der Stadt Ulm
Interne Kennung: 1
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 39130000 Büromöbel
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Die Auftraggeberin hat das Recht, den Rahmenvertrag einmalig, bei ansonsten gleichbleibenden Bedingungen, durch schriftliche Erklärung gegenüber dem Auftragnehmer um weitere 24 Monate bis zum 30.09.2028 zu verlängern. Die Ausübung der Verlängerungsoption muss bis spätestens 31.03.2026 gegenüber dem Auftragnehmer erklärt werden.
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Ulm
Postleitzahl: 89073
Land, Gliederung (NUTS): Ulm, Stadtkreis (DE144)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: ggfs. auch Telearbeitsplätze
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 15/10/2024
Enddatum der Laufzeit: 30/09/2026
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 1
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Eintragung im Handels- oder Berufsregister bzw. Gewerbeanmeldung
Beschreibung: Eigenerklärung über die Eintragung in einem Handels- oder Berufsregister bzw. Nachweis über die erlaubte Berufsausübung und Gewerbeanmeldung
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Mitgliedschaft Berufsgenossenschaft
Beschreibung: Eigenerklärung zur Angabe der Mitgliedschaft bei der Berufsgenossenschaft
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Umsatz
Beschreibung: Angabe des Gesamtumsatzes sowie des Teilumsatzes im Hinblick auf die ausgeschriebene Leistung (spezifischen Jahresumsatzes) der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre)
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Betriebs- und Berufshaftpflichtversicherung
Beschreibung: Das Unternehmen verfügt über eine angemessene Betriebs-/Berufshaftpflichtversicherung mit mindestens folgenden Deckungssummen: Personenschäden: 3.000.000,-- EUR Sachschäden: 3.000.000,-- EUR unter Angabe Jahreshöchstleitung für alle Schadensereignisse eines Versicherungsjahres bzw. dass im Auftragsfall eine entsprechende Versicherung abgeschlossen wird.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Vorlage von Referenzen
Beschreibung: Vorlage geeigneter Referenzen der in den letzten höchstens drei Jahre erfolgreich erbrachten Leistun-gen, die mit der ausgeschriebenen Leistung vergleichbar sind, unter Nennung von Ansprechpersonen mit Kontaktdaten, Größe des abgewickelten Vertrags und detaillierter Beschreibung des Auftragsge-genstands (u.a. Zeitpunkt der Durchführung, Beschreibung der Liefergegenstände) Mindestanforderung für Los 1 Abwicklung eines vergleichbaren Auftrags mit einem jährlichen Gesamtvolumen von mind. 50.000 € brutto der sowohl mit der Lieferung als auch den verbundenen Dienstleistungen vergleichbar ist. Das Auftragsvolumen kann sich dabei sowohl auf einen einzelnen Auftrag als auch über mehrere Aufträge mit einem Auftraggeber beziehen.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Qualifikation der verantwortlichen Mitarbeitenden / Projektleitung
Beschreibung: Benennung der Mitarbeitenden, der für die Abwicklung des Rahmenvertrags eingesetzt wird. Mindestanforderung für Los 1 Betreuung eines jährlichen Auftragsvolumens von mind. 50.000 € brutto in Bezug auf die ausgeschrie-bene Leistung (in derselben Rolle wie für die Stadt Ulm vorgesehen). Hierbei sind geeignete Kontakt-personen der Auftraggeber mit Kontaktdaten zu benennen. Die verantwortliche Ansprechperson ist namentlich zu benennen (vgl. Ziff. 1.12.1 Vertragsunterlagen).
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Kosten
Beschreibung: Bestehend aus den Kriterien Wertungspreis (350 Punkte) Rabatt Großmenge (100 Punkte) Rabatt auf Neupreisliste (50 Punkte)
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Dienstleistung bestehend aus Beratungs- und Betreuungsleistungen (100 Punkte) Reparaturen / Ersatzteile (30 Punkte)
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Zertifikate
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Umwelt & Nachhaltigkeit
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Material / Verarbeitung
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Ergonomie
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Funktionalität
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Ästhetik
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 23/08/2024 10:00:00 (UTC+2)
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 02/09/2024 10:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 42 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Fehlende, unvollständige oder fehlerhafte unternehmensbezogene Unterlagen, insbesondere Eigenerklärungen, Angaben, Bescheinigungen oder sonstige Nachweise oder unvollständige leistungsbezogene Unterlagen gemäß § 56 VgV
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 02/09/2024 10:00:00 (UTC+2)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Vorschriften über die Einlegung von Rechtsbehelfen finden sich in den §§ 155 ff. GWB. Die Auftraggeberin weist ausdrücklich darauf hin, dass im Falle der Nichtabhilfe einer von einem Bieter erhobenen Rüge ein entsprechender bei der Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren genannten Vergabekammer eingereichter Nachprüfungsantrag unzulässig ist, wenn mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung der Auftraggeberin, der Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB)
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium Karlsruhe
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
5.1.
Los: LOT-0002
Titel: Besprechungsstühle und klappbare Tische sowie Saalbestuhlungen
Beschreibung: Rahmenvertrag für die Lieferung und Montage von Büromöbeln für die verschiedenen Abteilungen der Stadt Ulm
Interne Kennung: 2
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 39130000 Büromöbel
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Die Auftraggeberin hat das Recht, den Rahmenvertrag einmalig, bei ansonsten gleichbleibenden Bedingungen, durch schriftliche Erklärung gegenüber dem Auftragnehmer um weitere 24 Monate bis zum 30.09.2028 zu verlängern. Die Ausübung der Verlängerungsoption muss bis spätestens 31.03.2026 gegenüber dem Auftragnehmer erklärt werden.
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Ulm
Postleitzahl: 89073
Land, Gliederung (NUTS): Ulm, Stadtkreis (DE144)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 15/10/2024
Enddatum der Laufzeit: 30/09/2026
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 1
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Eintragung im Handels- oder Berufsregister bzw. Gewerbeanmeldung
Beschreibung: Eigenerklärung über die Eintragung in einem Handels- oder Berufsregister bzw. Nachweis über die erlaubte Berufsausübung und Gewerbeanmeldung
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Mitgliedschaft Berufsgenossenschaft
Beschreibung: Eigenerklärung zur Angabe der Mitgliedschaft bei der Berufsgenossenschaft
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Umsatz
Beschreibung: Angabe des Gesamtumsatzes sowie des Teilumsatzes im Hinblick auf die ausgeschriebene Leistung (spezifischen Jahresumsatzes) der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre)
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Betriebs- und Berufshaftpflichtversicherung
Beschreibung: Das Unternehmen verfügt über eine angemessene Betriebs-/Berufshaftpflichtversicherung mit mindestens folgenden Deckungssummen: Personenschäden: 3.000.000,-- EUR Sachschäden: 3.000.000,-- EUR unter Angabe Jahreshöchstleitung für alle Schadensereignisse eines Versicherungsjahres bzw. dass im Auftragsfall eine entsprechende Versicherung abgeschlossen wird.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Vorlage von Referenzen
Beschreibung: Vorlage geeigneter Referenzen der in den letzten höchstens drei Jahre erfolgreich erbrachten Leistun-gen, die mit der ausgeschriebenen Leistung vergleichbar sind, unter Nennung von Ansprechpersonen mit Kontaktdaten, Größe des abgewickelten Vertrags und detaillierter Beschreibung des Auftragsge-genstands (u.a. Zeitpunkt der Durchführung, Beschreibung der Liefergegenstände) Mindestanforderung für Los 2 Abwicklung eines vergleichbaren Auftrags mit einem jährlichen Gesamtvolumen von mind. 25.000 € brutto der der sowohl mit der Lieferung als auch den verbundenen Dienstleistungen vergleichbar ist. Das Auftragsvolumen kann sich dabei sowohl auf einen einzelnen Auftrag als auch über mehrere Auf-träge mit einem Auftraggeber beziehen.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Qualifikation der verantwortlichen Mitarbeitenden / Projektleitung
Beschreibung: Benennung der Mitarbeitenden, der für die Abwicklung des Rahmenvertrags eingesetzt wird. Mindestanforderung für Los 2: Betreuung eines jährlichen Auftragsvolumens von mind. 15.000 € brutto in Bezug auf die in Los 2 be-schriebenen Besprechungsstühle und Klapptische, auch Saalbestuhlungen (in derselben Rolle wie für die Stadt Ulm vorgesehen). Hierbei sind geeignete Ansprechpersonen der Auftraggeber mit Kontakt-daten zu benennen. Die verantwortliche Ansprechperson ist namentlich zu benennen (vgl. Ziff. 1.12.1 Vertragsunterlagen).
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Kosten
Beschreibung: Bestehend aus den Kriterien Wertungspreis (350 Punkte) Rabatt Großmenge (100 Punkte) Rabatt auf Neupreisliste (50 Punkte)
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Dienstleistung bestehend aus Beratungs- und Betreuungsleistungen (100 Punkte) Reparaturen / Ersatzteile (30 Punkte)
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Zertifikate
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Umwelt & Nachhaltigkeit
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Material / Verarbeitung
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Ergonomie
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Funktionalität
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Ästhetik
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 23/08/2024 10:00:00 (UTC+2)
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 02/09/2024 10:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 42 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Fehlende, unvollständige oder fehlerhafte unternehmensbezogene Unterlagen, insbesondere Eigenerklärungen, Angaben, Bescheinigungen oder sonstige Nachweise oder unvollständige leistungsbezogene Unterlagen gemäß § 56 VgV
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 02/09/2024 10:00:00 (UTC+2)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Vorschriften über die Einlegung von Rechtsbehelfen finden sich in den §§ 155 ff. GWB. Die Auftraggeberin weist ausdrücklich darauf hin, dass im Falle der Nichtabhilfe einer von einem Bieter erhobenen Rüge ein entsprechender bei der Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren genannten Vergabekammer eingereichter Nachprüfungsantrag unzulässig ist, wenn mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung der Auftraggeberin, der Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB)
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium Karlsruhe
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stadt Ulm - Zentrale Vergabestelle Liefer- und Dienstleistungen
Registrierungsnummer: 08421000-A3943-20
Abteilung: Zentrale Steuerung und Dienste / Interne Dienste - Beschaffung
Postanschrift: Frauenstraße 138
Stadt: Ulm
Postleitzahl: 89073
Land, Gliederung (NUTS): Ulm, Stadtkreis (DE144)
Land: Deutschland
Telefon: +49731161-1130
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium Karlsruhe
Registrierungsnummer: 08-A9866-40
Abteilung: Referat 15 - Vergabekammer
Postanschrift: Durlacher Allee 100
Stadt: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Stadtkreis (DE122)
Land: Deutschland
Telefon: +49721 926-8730
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: d46048ee-3dd8-4f0b-bc49-c13c0fdab87a - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 31/07/2024 17:45:00 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 467942-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 150/2024
Datum der Veröffentlichung: 02/08/2024