1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR)
Rechtsform des Erwerbers: Gruppe öffentlicher Stellen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Unterhalts- und Glasreinigung DLR Standort Köln & Bonn
Beschreibung: Gegenstand der Ausschreibung ist die Vergabe der Unterhalts- und Glasreinigung in jeweils zwei Fachlosen an den Standorten Köln und Bonn für vier Jahre im Zeitraum zwischen dem 01.01.2025 und dem 31.12.2028. • Los 1: Unterhaltsreinigung Standort Köln • Los 2: Glasreinigung Standort Köln • Los 3: Unterhaltsreinigung Standort Bonn • Los 4: Glasreinigung Standort Bonn Es kann auf ein einzelnes Los oder auf alle Lose geboten werden. Jedes Los muss in sich abge-schlossen bzw. separat angeboten werden. Weitergehende Informationen entnehmen Sie den Vergabeunterlagen
Kennung des Verfahrens: 00bc1e2b-6973-4723-9cdb-ec2813066d46
Verfahrensart: Offenes Verfahren
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90910000 Reinigungsdienste
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.5.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 4
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 4
2.1.6.
Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Ausschlussgründe nach § 123- § 126 GWB
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Los 1: Unterhaltsreinigung Standort Köln
Beschreibung: Gegenstand ist die Unterhaltsreinigung der Räumlichkeiten des Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) am Standort Köln Linder Höhe, 51147 Köln und Max-Reichpietsch-Str. 1, 51147 Köln für vier Jahre im Zeitraum zwischen dem 01.01.2025 und dem 31.12.2028. Für die Lose 1 und 2 am Standort Köln ist im Laufe des Jahres 2025 ein Bezug der Gebäude 5, der LUNA Halle und des Gebäude 58 vorgesehen. Im Zuge dessen ist außerdem ein Auszug aus dem Gebäude 1 vorgesehen. Nähere Angaben zum Umfang entnehmen sie der jeweiligen Kalkulati-onsunterlage in den Losen 1 und 2. Der AN ist daneben für die Durchführung sämtlicher Spül- und Reinigungsarbeiten in der Spülküche der Kantine verantwortlich. Die Räumlichkeiten der Spülküche umfassen ca. 65,95 m² (Köln) und ca. 31 m² (Bonn). Der AN muss für die Arbeiten in der Spülküche Köln montags bis freitags (mit Ausnahme der Tage für eine standortweite Betriebsruhe) insgesamt fünf Mitarbeiter zur Verfügung stellen. Drei Kräfte werden in der Zeit von 11:00 bis 14:30 Uhr und zwei Kräfte von 12:00 bis 13:30 Uhr und eine Kraft von 10:30 Uhr bis 15:00 Uhr vor Ort benötigt. Die Stellung von Schutzkleidung (Kittel, Hauben, Schürzen, Schuhen etc.) erfolgt durch den AN. Weitere Informationen entnehmen Sie den Vergabeunterlagen.
Interne Kennung: E35775735
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90910000 Reinigungsdienste
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: 1. Bieter haben die Umsätze im Tätigkeitsbereich des Auftrags in Euro (Netto) des Unter-nehmens in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren sowie den Gesamtumsatz der vergangenene drei Geschäftsjahre anzugeben. Der Nachweis wird erbracht durch Eigenerklärung über den Gesamtumsatz für die letzten drei Geschäftsjahre im Eignungsformblatt). 2. Bieter müssen eine Berufs-/Betriebshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme je Schadensereignis in Höhe von mindestens 5.000.000 € für Personenschäden und 5.000.000 € für Sach- und Vermögensschäden und 300.000 € für Schlüsselschä- den/Schlüsselverlust, 1.000.000 € für Allmählichkeitsschäden, 1.000.000 € für Umweltschäden und 1.000.000 € für Bearbeitungsschäden nachweisen. Der Nachweis wird erbracht durch Eigenerklärung im Eignungsformblatt sowie die Vorlage eines vom Versicherer ausgestellten Versicherungs-nachweises oder einer schriftlichen Erklärung des Versicherers, dass er im Auftragsfall be-reit ist, eine Versicherung entsprechend der Bekanntmachung abzuschließen. Der Nach-weis bzw. die Erklärung darf nicht älter als 12 Monate sein. Bietergemeinschaften müssen einen entsprechenden Nachweis bzw. eine Erklärung für die Bietergemeinschaft oder für jedes Mitglied der Bietergemeinschaft vorlegen.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Angabe von mindestens drei mit diesem Auftrag vergleichbaren Referenzen Mindestanforderungen für die Referenzprojekte: Die Bieter haben mindestens drei geeignete Referenzen vorzulegen. Dabei ist für die in-haltliche Vergleichbarkeit maßgeblich, ob es sich bei dem vorgelegten Referenzprojekt um die Erbringung von Unterhaltsleistungen (für Los 1 und 3) oder Glasreinigung (für Los 2 und 4) handelt. Für die mengenmäßige Vergleichbarkeit ist der folgende Auftragswert des jeweiligen Loses (pro Jahreszeitraum der Leistungsaus-führung – p.a.) maßgeblich, für das der Bieter ein Angebot einreicht: • für Los 1 930.000 € (netto) p.a. • für Los 2 95.000 € (netto) p.a. • für Los 3 350.000 € (netto) p.a. • für Los 4 55.000 € (netto) p.a.
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: 1. Nachweis der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister. Der Nachweis wird durch einen aktuellen Registerauszug oder eine Kopie desselben (der Auszug soll zum Zeitpunkt des Fristendes nicht älter als drei Monate sein) oder ein vergleichbares Dokument er-bracht. Ausländische Bieter können die Eintragung in das jeweilige Berufs- oder Handelsregister ih-res Sitzstaates durch Vorlage entsprechender Unterlagen gemäß den lokalen Bestimmun-gen nachweisen. (Vgl. Eignungsformblatt, Ziffer IV. 1.) 2. Nachweis über die gegenwärtig bestehende Eintragung in die Handwerksrolle. Ausländische Bieter können die Eintragung in das je-weilige Berufs- oder Handelsregister ihres Sitz-staates durch Vorlage entsprechender Unterlagen gemäß den lokalen Bestimmungen vor-legen. 3. Unternehmensprofil mit folgenden Angaben: Datum der Unternehmensgründung, Standorte des Unternehmens, Rechtsform des Unternehmens, Kundenspektrum, Beschreibung des Kerngeschäftes. 4. Unbedenklichkeitserklärung der Krankenkasse bei der die überwiegende Zahl der Mitar-beiter versichert ist bzw. eine gleichwertige Bescheinigung der zuständigen Stelle des Ursprungs- oder Herkunftslandes des Unternehmens. Der Nachweis wird durch die Unbe-denklichkeitserklärung der Krankenkasse der bei Fristende nicht älter als 12 Monate sein soll erbracht. (Als Anlage beizufügen).
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 23/08/2024 12:00:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Nähere Informationen entnehmen Sie den Vergabeunterlagen
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 23/08/2024 12:00:00 (UTC+2)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammern des Bundes (beim Bundeskartellamt)
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
5.1.
Los: LOT-0002
Titel: Los 2: Glasreinigung Standort Köln
Beschreibung: Gegenstand ist die Glasreinigung der Räumlichkeiten des Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) an dem Standort Köln Linder Höhe, 51147 Köln und Max-Reichpietsch-Str. 1, 51147 Köln für vier Jahre im Zeitraum zwischen dem 01.01.2025 und dem 31.12.2028. Für die Lose 1 und 2 am Standort Köln ist im Laufe des Jahres 2025 ein Bezug der Gebäude 5, der LUNA Halle und des Gebäude 58 vorgesehen. Im Zuge dessen ist außerdem ein Auszug aus dem Gebäude 1 vorgesehen. Nähere Angaben zum Umfang entnehmen sie der jeweiligen Kalkulati-onsunterlage in den Losen 1 und 2. Weitere Informationen entnehmen Sie den Vergabeunterlagen.
Interne Kennung: E35775735
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90910000 Reinigungsdienste
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: 1. Bieter haben die Umsätze im Tätigkeitsbereich des Auftrags in Euro (Netto) des Unter-nehmens in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren sowie den Gesamtumsatz der vergangenene drei Geschäftsjahre anzugeben. Der Nachweis wird erbracht durch Eigenerklärung über den Gesamtumsatz für die letzten drei Geschäftsjahre im Eignungsformblatt). 2. Bieter müssen eine Berufs-/Betriebshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme je Schadensereignis in Höhe von mindestens 5.000.000 € für Personenschäden und 5.000.000 € für Sach- und Vermögensschäden und 300.000 € für Schlüsselschä- den/Schlüsselverlust, 1.000.000 € für Allmählichkeitsschäden, 1.000.000 € für Umweltschäden und 1.000.000 € für Bearbeitungsschäden nachweisen. Der Nachweis wird erbracht durch Eigenerklärung im Eignungsformblatt sowie die Vorlage eines vom Versicherer ausgestellten Versicherungs-nachweises oder einer schriftlichen Erklärung des Versicherers, dass er im Auftragsfall be-reit ist, eine Versicherung entsprechend der Bekanntmachung abzuschließen. Der Nach-weis bzw. die Erklärung darf nicht älter als 12 Monate sein. Bietergemeinschaften müssen einen entsprechenden Nachweis bzw. eine Erklärung für die Bietergemeinschaft oder für jedes Mitglied der Bietergemeinschaft vorlegen.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Angabe von mindestens drei mit diesem Auftrag vergleichbaren Referenzen Mindestanforderungen für die Referenzprojekte: Die Bieter haben mindestens drei geeignete Referenzen vorzulegen. Dabei ist für die in-haltliche Vergleichbarkeit maßgeblich, ob es sich bei dem vorgelegten Referenzprojekt um die Erbringung von Unterhaltsleistungen (für Los 1 und 3) oder Glasreinigung (für Los 2 und 4) handelt. Für die mengenmäßige Vergleichbarkeit ist der folgende Auftragswert des jeweiligen Loses (pro Jahreszeitraum der Leistungsaus-führung – p.a.) maßgeblich, für das der Bieter ein Angebot einreicht: • für Los 1 930.000 € (netto) p.a. • für Los 2 95.000 € (netto) p.a. • für Los 3 350.000 € (netto) p.a. • für Los 4 55.000 € (netto) p.a.
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: 1. Nachweis der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister. Der Nachweis wird durch einen aktuellen Registerauszug oder eine Kopie desselben (der Auszug soll zum Zeitpunkt des Fristendes nicht älter als drei Monate sein) oder ein vergleichbares Dokument er-bracht. Ausländische Bieter können die Eintragung in das jeweilige Berufs- oder Handelsregister ih-res Sitzstaates durch Vorlage entsprechender Unterlagen gemäß den lokalen Bestimmun-gen nachweisen. (Vgl. Eignungsformblatt, Ziffer IV. 1.) 2. Nachweis über die gegenwärtig bestehende Eintragung in die Handwerksrolle. Ausländische Bieter können die Eintragung in das je-weilige Berufs- oder Handelsregister ihres Sitz-staates durch Vorlage entsprechender Unterlagen gemäß den lokalen Bestimmungen vor-legen. 3. Unternehmensprofil mit folgenden Angaben: Datum der Unternehmensgründung, Standorte des Unternehmens, Rechtsform des Unternehmens, Kundenspektrum, Beschreibung des Kerngeschäftes. 4. Unbedenklichkeitserklärung der Krankenkasse bei der die überwiegende Zahl der Mitar-beiter versichert ist bzw. eine gleichwertige Bescheinigung der zuständigen Stelle des Ursprungs- oder Herkunftslandes des Unternehmens. Der Nachweis wird durch die Unbe-denklichkeitserklärung der Krankenkasse der bei Fristende nicht älter als 12 Monate sein soll erbracht. (Als Anlage beizufügen).
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 23/08/2024 12:00:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Nähere Informationen entnehmen Sie den Vergabeunterlagen
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammern des Bundes (beim Bundeskartellamt)
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
5.1.
Los: LOT-0003
Titel: Los 3: Unterhaltsreinigung an den Standorten in Bonn
Beschreibung: Gegenstand ist die Unterhaltsreinigung der Räumlichkeiten des Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) am Standort Bonn Heinrich-Konen-Straße 1, 53227 Bonn, Heinrich-Konen Straße 5, 53227 Bonn, Königswinterer Straße 522-524, 53227 Bonn, Joseph-Schumpeter-Allee 1, 53227 Bonn, Joseph-Beuys-Allee 2-4, Ecke Genscherallee, 53113 Bonn, Godesberger Allee 138, 53175 Bonn für vier Jahre im Zeitraum zwischen dem 01.01.2025 und dem 31.12.2028. Der AN ist daneben für die Durchführung sämtlicher Spül- und Reinigungsarbeiten in der Spülküche der Kantine verantwortlich. Die Räumlichkeiten der Spülküche umfassen ca. 65,95 m² (Köln) und ca. 31 m² (Bonn). Der AN muss für die Arbeiten in der Spülküche Köln montags bis freitags (mit Ausnahme der Tage für eine standortweite Betriebsruhe) insgesamt fünf Mitarbeiter zur Verfügung stellen. Drei Kräfte werden in der Zeit von 11:00 bis 14:30 Uhr und zwei Kräfte von 12:00 bis 13:30 Uhr und eine Kraft von 10:30 Uhr bis 15:00 Uhr vor Ort benötigt. Die Stellung von Schutzkleidung (Kittel, Hauben, Schürzen, Schuhen etc.) erfolgt durch den AN. Weitergehende Informationen entnehmen Sie den Vergabeunterlagen.
Interne Kennung: E35775735
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90910000 Reinigungsdienste
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Der Vertrag hat für die Lose 3 und 4 am Standort Bonn jeweils eine Laufzeit von zwei (2) Jahren ab Leistungsbeginn. Der AG hat dann zwei Mal die Möglichkeit den Vertrag bis 8 Wochen vor Ende der Laufzeit um ein weiteres Jahr zu verlängern. Der Vertrag endet aber auch für die Lose 3 und 4 spätestens am 31.12.2028, ohne dass es einer Kündigung bedarf.
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: 1. Bieter haben die Umsätze im Tätigkeitsbereich des Auftrags in Euro (Netto) des Unter-nehmens in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren sowie den Gesamtumsatz der vergangenene drei Geschäftsjahre anzugeben. Der Nachweis wird erbracht durch Eigenerklärung über den Gesamtumsatz für die letzten drei Geschäftsjahre im Eignungsformblatt). 2. Bieter müssen eine Berufs-/Betriebshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme je Schadensereignis in Höhe von mindestens 5.000.000 € für Personenschäden und 5.000.000 € für Sach- und Vermögensschäden und 300.000 € für Schlüsselschä- den/Schlüsselverlust, 1.000.000 € für Allmählichkeitsschäden, 1.000.000 € für Umweltschäden und 1.000.000 € für Bearbeitungsschäden nachweisen. Der Nachweis wird erbracht durch Eigenerklärung im Eignungsformblatt sowie die Vorlage eines vom Versicherer ausgestellten Versicherungs-nachweises oder einer schriftlichen Erklärung des Versicherers, dass er im Auftragsfall be-reit ist, eine Versicherung entsprechend der Bekanntmachung abzuschließen. Der Nach-weis bzw. die Erklärung darf nicht älter als 12 Monate sein. Bietergemeinschaften müssen einen entsprechenden Nachweis bzw. eine Erklärung für die Bietergemeinschaft oder für jedes Mitglied der Bietergemeinschaft vorlegen.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Angabe von mindestens drei mit diesem Auftrag vergleichbaren Referenzen Mindestanforderungen für die Referenzprojekte: Die Bieter haben mindestens drei geeignete Referenzen vorzulegen. Dabei ist für die in-haltliche Vergleichbarkeit maßgeblich, ob es sich bei dem vorgelegten Referenzprojekt um die Erbringung von Unterhaltsleistungen (für Los 1 und 3) oder Glasreinigung (für Los 2 und 4) handelt. Für die mengenmäßige Vergleichbarkeit ist der folgende Auftragswert des jeweiligen Loses (pro Jahreszeitraum der Leistungsaus-führung – p.a.) maßgeblich, für das der Bieter ein Angebot einreicht: • für Los 1 930.000 € (netto) p.a. • für Los 2 95.000 € (netto) p.a. • für Los 3 350.000 € (netto) p.a. • für Los 4 55.000 € (netto) p.a.
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: 1. Nachweis der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister. Der Nachweis wird durch einen aktuellen Registerauszug oder eine Kopie desselben (der Auszug soll zum Zeitpunkt des Fristendes nicht älter als drei Monate sein) oder ein vergleichbares Dokument erbracht. Ausländische Bieter können die Eintragung in das jeweilige Berufs- oder Handelsregister ihres Sitzstaates durch Vorlage entsprechender Unterlagen gemäß den lokalen Bestimmun-gen nachweisen. (Vgl. Eignungsformblatt, Ziffer IV. 1.) 2. Nachweis über die gegenwärtig bestehende Eintragung in die Handwerksrolle. Ausländische Bieter können die Eintragung in das je-weilige Berufs- oder Handelsregister ihres Sitz-staates durch Vorlage entsprechender Unterlagen gemäß den lokalen Bestimmungen vor-legen. 3. Unternehmensprofil mit folgenden Angaben: Datum der Unternehmensgründung, Standorte des Unternehmens, Rechtsform des Unternehmens, Kundenspektrum, Beschreibung des Kerngeschäftes. 4. Unbedenklichkeitserklärung der Krankenkasse bei der die überwiegende Zahl der Mitarbeiter versichert ist bzw. eine gleichwertige Bescheinigung der zuständigen Stelle des Ursprungs- oder Herkunftslandes des Unternehmens. Der Nachweis wird durch die Unbedenklichkeitserklärung der Krankenkasse der bei Fristende nicht älter als 12 Monate sein soll erbracht. (Als Anlage beizufügen).
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 23/08/2024 12:00:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Nähere Informationen entnehmen Sie den Vergabeunterlagen
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammern des Bundes (beim Bundeskartellamt)
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
5.1.
Los: LOT-0004
Titel: Los 4: Glasreinigung am Standort Bonn
Beschreibung: Gegenstand ist die Glasreinigung der Räumlichkeiten des Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) am Standort Bonn Heinrich-Konen-Straße 1, 53227 Bonn, Heinrich-Konen Straße 5, 53227 Bonn, Königswinterer Straße 522-524, 53227 Bonn, Joseph-Schumpeter-Allee 1, 53227 Bonn, Joseph-Beuys-Allee 2-4, Ecke Genscherallee, 53113 Bonn, Godesberger Allee 138, 53175 Bonn für vier Jahre im Zeitraum zwischen dem 01.01.2025 und dem 31.12.2028. Weiter Informationen entnehmen Sie den Vergabeunterlagen.
Interne Kennung: E35775735
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90910000 Reinigungsdienste
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Der Vertrag hat für die Lose 3 und 4 am Standort Bonn jeweils eine Laufzeit von zwei (2) Jahren ab Leistungsbeginn. Der AG hat dann zwei Mal die Möglichkeit den Vertrag bis 8 Wochen vor Ende der Laufzeit um ein weiteres Jahr zu verlängern. Der Vertrag endet aber auch für die Lose 3 und 4 spätestens am 31.12.2028, ohne dass es einer Kündigung bedarf.
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: 1. Bieter haben die Umsätze im Tätigkeitsbereich des Auftrags in Euro (Netto) des Unter-nehmens in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren sowie den Gesamtumsatz der vergangenene drei Geschäftsjahre anzugeben. Der Nachweis wird erbracht durch Eigenerklärung über den Gesamtumsatz für die letzten drei Geschäftsjahre im Eignungsformblatt). 2. Bieter müssen eine Berufs-/Betriebshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme je Schadensereignis in Höhe von mindestens 5.000.000 € für Personenschäden und 5.000.000 € für Sach- und Vermögensschäden und 300.000 € für Schlüsselschä- den/Schlüsselverlust, 1.000.000 € für Allmählichkeitsschäden, 1.000.000 € für Umweltschäden und 1.000.000 € für Bearbeitungsschäden nachweisen. Der Nachweis wird erbracht durch Eigenerklärung im Eignungsformblatt sowie die Vorlage eines vom Versicherer ausgestellten Versicherungs-nachweises oder einer schriftlichen Erklärung des Versicherers, dass er im Auftragsfall be-reit ist, eine Versicherung entsprechend der Bekanntmachung abzuschließen. Der Nach-weis bzw. die Erklärung darf nicht älter als 12 Monate sein. Bietergemeinschaften müssen einen entsprechenden Nachweis bzw. eine Erklärung für die Bietergemeinschaft oder für jedes Mitglied der Bietergemeinschaft vorlegen.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Angabe von mindestens drei mit diesem Auftrag vergleichbaren Referenzen Mindestanforderungen für die Referenzprojekte: Die Bieter haben mindestens drei geeignete Referenzen vorzulegen. Dabei ist für die in-haltliche Vergleichbarkeit maßgeblich, ob es sich bei dem vorgelegten Referenzprojekt um die Erbringung von Unterhaltsleistungen (für Los 1 und 3) oder Glasreinigung (für Los 2 und 4) handelt. Für die mengenmäßige Vergleichbarkeit ist der folgende Auftragswert des jeweiligen Loses (pro Jahreszeitraum der Leistungsaus-führung – p.a.) maßgeblich, für das der Bieter ein Angebot einreicht: • für Los 1 930.000 € (netto) p.a. • für Los 2 95.000 € (netto) p.a. • für Los 3 350.000 € (netto) p.a. • für Los 4 55.000 € (netto) p.a.
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: 1. Nachweis der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister. Der Nachweis wird durch einen aktuellen Registerauszug oder eine Kopie desselben (der Auszug soll zum Zeitpunkt des Fristendes nicht älter als drei Monate sein) oder ein vergleichbares Dokument erbracht. Ausländische Bieter können die Eintragung in das jeweilige Berufs- oder Handelsregister ihres Sitzstaates durch Vorlage entsprechender Unterlagen gemäß den lokalen Bestimmun-gen nachweisen. (Vgl. Eignungsformblatt, Ziffer IV. 1.) 2. Nachweis über die gegenwärtig bestehende Eintragung in die Handwerksrolle. Ausländische Bieter können die Eintragung in das je-weilige Berufs- oder Handelsregister ihres Sitz-staates durch Vorlage entsprechender Unterlagen gemäß den lokalen Bestimmungen vor-legen. 3. Unternehmensprofil mit folgenden Angaben: Datum der Unternehmensgründung, Standorte des Unternehmens, Rechtsform des Unternehmens, Kundenspektrum, Beschreibung des Kerngeschäftes. 4. Unbedenklichkeitserklärung der Krankenkasse bei der die überwiegende Zahl der Mitarbeiter versichert ist bzw. eine gleichwertige Bescheinigung der zuständigen Stelle des Ursprungs- oder Herkunftslandes des Unternehmens. Der Nachweis wird durch die Unbedenklichkeitserklärung der Krankenkasse der bei Fristende nicht älter als 12 Monate sein soll erbracht. (Als Anlage beizufügen).
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 23/08/2024 12:00:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Nähere Informationen entnehmen Sie den Vergabeunterlagen
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammern des Bundes (beim Bundeskartellamt)
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR)
Registrierungsnummer: Leitweg-ID 992-03005-81
Postanschrift: Linder Höhe
Stadt: Köln
Postleitzahl: 51147
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
Telefon: 000
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammern des Bundes (beim Bundeskartellamt)
Registrierungsnummer: Tel: 0228 94990
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53113
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49 228 94990
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
10. Änderung
Fassung der zu ändernden vorigen Bekanntmachung: 5c60a324-9b1a-4bdb-a5d5-279eb0718e0f-01
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 5d49a6e0-3d01-4be3-9874-9351a2aeb1bf - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 30/07/2024 16:05:16 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 462309-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 149/2024
Datum der Veröffentlichung: 01/08/2024