1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Landeshauptstadt Düsseldorf, Der Oberbürgermeister, Amt für Recht, Vergabe und Versicherungen, Zentrale Vergabestelle
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Digitalisierung von Hausakten des Bauaufsichtsamtes
Beschreibung: Scannen und die Bereitstellung von Digitalisaten von Hausakten des Bauaufsichtsamtes der Landeshauptstadt Düsseldorf
Kennung des Verfahrens: d4896cee-c150-40f2-8c98-e4e7a8a8554d
Interne Kennung: DUS-2024-0433
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79999100 Scanning
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Düsseldorf
Land, Gliederung (NUTS): Düsseldorf, Kreisfreie Stadt (DEA11)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Eigenerklärung über das Nichtvorliegen der Ausschlussgründe nach §§ 123 und 124 GWB liegt den Vergabeunterlagen bei.
5. Los
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: Digitalisierung von Hausakten des Bauaufsichtsamtes
Beschreibung: Scannen und die Bereitstellung von Digitalisaten von ca. 200.000 (ca. 12.000 lfm) Hausakten des Bauaufsichtsamtes der Landeshauptstadt Düsseldorf im voraussichtlichen Zeitraum 2024 - 2029
Interne Kennung: LOT-0000
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79999100 Scanning
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Der Auftraggeber hat die Möglichkeit der optionalen Beauftragung von zwei zusätzlichen Leistungsmerkmalen.
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Düsseldorf
Land, Gliederung (NUTS): Düsseldorf, Kreisfreie Stadt (DEA11)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 72 Monate
5.1.4.
Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Option 1: Manuelle Übernahme von 3 weiteren Ordnungsmerkmalen vom Aktendeckel/Aktenzipfel Option 2: Qualifiziertes elektronisches Siegel je Datei
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Zusätzliche Informationen: Zur Bewertung des Angebots nach der Bewertungsmatrix sind vom Bieter mit dem Angebot folgende Unterlagen vorzulegen: 1. vollständig ausgefülltes Preisblatt; 2. Es sind mit mindestens drei und bis zu zehn Referenzen nachzuweisen, dass der Bieter über hinreichend Erfahrung mit vergleichbaren Leistungen (Digitalisierung von Bauakten) zu den hier ausgeschriebenen Leistungen verfügt. Die Referenz muss folgende Angaben enthalten: a. Genaue Bezeichnung / Gegenstand des Auftrages b. Auftragswert c. Leistungszeitraum/-zeitpunkt (davon mindestens 1 Referenz in den letzten 3 Jahren) d. Name des Auftraggebers mit Ansprechpartner und Telefonnummer e. Auftragsumfang durch Angabe der lfd. Meter der verarbeiteten Bauakten f. Anteil der Bauakten am Gesamtumfang des Auftrags, die 65 Jahre oder älter sind, in Prozent. Die Referenzen müssen folgende Mindestanforderungen erfüllen, um bewertet werden zu können: Die Referenzaufträge müssen aa. einen Umfang von mindestens 1.500 lfd. Meter Bauakten pro Auftrag zum Gegenstand gehabt haben, bb. zu wenigstens 20 % die Digitalisierung von Bauakten zum Gegenstand gehabt haben, die aufgrund ihres Alters (65 Jahre und älter) und ihrer Beschaffenheit (insbesondere brüchiges, dünnes, beschädigtes, vergilbtes Papier) behutsam zu behandeln waren bzw. den Einsatz von speziellen Scannern erforderlich machten, cc. die Digitalisierung von Akten mit unterschiedlichen Seitengrößen (variierend bis DIN A0 und Sonderformate) zum Gegenstand gehabt haben, dd. einen Scanprozess mit Zertifizierung nach TR-Resiscan ready nach VOI oder TR-RESISCAN Zertifizierung durch das BSI nachgewiesen haben. 3. Vorlage eines Umsetzungskonzeptes (Verfahrensbeschreibung), aus der erkennbar ist, wie der Anbieter die Bestandteile der angefragten Leistung (im entsprechenden Abschnitt der Leistungsbeschreibung in den Ziffern 1 bis 10 aufgeführt) gem. TR-RESISCAN (BSI-TR03138) abarbeiten wird. Nach § 56 Abs. 3 VgV werden Unterlagen und Angaben, die zur Angebotsbewertung erforderlich sind, nicht nachgefordert. Insofern ist diesbezüglich auf die Vollständigkeit des Angebotes im Hinblick auf die Unterlagen, die oben unter Abschnitt "B. Unterlagen zur Bewertung" aufgeführt sind, zu achten! Fehlende Unterlagen können den Ausschluss aus dem Verfahren zur Folge haben.Die in den Vergabeunterlagen enthaltene Erklärung zum 5. EU-Sanktionspaket ist bei der Auftragsausführung zu beachten.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: 1. Nachweis der Eintragung in das Berufs-/Handelsregister. (Sofern für den Bieter eine Eintragung in die entsprechenden Register rechtlich nicht möglich/erforderlich ist, sind die Gründe für die fehlende Eintragungspflicht nachzuweisen); 2. Eigenerklärung zum Nichtvorliegen vergaberechtlicher Ausschlussgründe nach den §§ 123 und 124 GWB gemäß Formular ZV2 der Vergabeunterlagen; 3. Im Falle einer Bietergemeinschaft ist die Bietergemeinschaftserklärung gemäß Formular ZV3 der Vergabeunterlagen von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft zu unterschreiben.
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: 1. Nachweis einer Berufs- und Betriebshaftpflichtversicherung in Form einer Bestätigung durch den Versicherer (nicht älter als 1 Jahr; Eigenerklärungen oder Beitragsrechnungen genügen nicht) mit einer Deckungssumme von 1.500.000 EUR für Personenschäden und 1.500.000 EUR für Sach- und Vermögensschäden (sonstige Schäden); 2. Erklärung über den Gesamtumsatz für das letzte abgeschlossene Geschäftsjahr.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: 1. Nachweis der aktuell gültigen Zertifizierungen nach ISO 9001 und ISO 27001; 2. Eigenerklärung, mit der bestätigt wird, dass die eingesetzten Geräte sowie die entsprechende Scan-Software die Vorgaben der Richtlinien des Bundesamtes für die Sicherheit in der Informationstechnik über das ersetzende Scannen in der aktuellen Fassung technisch im vollen Umfang einhalten werden; 3. Sofern der Einsatz von Nachunternehmern vorgesehen ist, ist vom Bieter das Formular ZV4 zur Unterauftragsvergabe sowie vom Nachunternehmer das Formular ZV5 zur Eignungsleihe ausgefüllt vorzulegen.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Erfahrung
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Umsetzungskonzept
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 40
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 16/08/2024 10:00:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Auftraggeberin fordert die Bewerber und Bieter auf, fehlende und unvollständige unternehmens- sowie leistungsbezogene Unterlagen innerhalb einer angemessenen Frist nachzureichen oder zu vervollständigen, soweit § 56 Abs. 3 VgV der Nachforderung leistungsbezogener Unterlagen nicht entgegensteht. Eine inhaltliche Korrektur fehlerhaft eingereichter (auch unternehmensbezogener) Unterlagen im Wege der Nachforderung ist ausgeschlossen; die Möglichkeit der Aufklärung widersprüchlicher Inhalte bleibt unberührt.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 16/08/2024 10:00:00 (UTC+2)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Nach § 135 Abs. 2 GWB endet die Frist, mit der die Unwirksamkeit eines Vertrages mit einem Nachprüfungsverfahren geltend gemacht werden kann, 30 Kalendertage ab Kenntnis des Verstoßes, der zur Unwirksamkeit des Vertrages führt, jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss oder im Falle der Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Supplement zum Amtsblatt der Europäischen Union 30 Kalendertage nach dieser Veröffentlichung. Nach § 160 Abs. 3 Nr. 1 bis 4 GWB ist der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens unzulässig, soweit - der Antragsteller den gerügten Verstoß gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht unverzüglich gerügt hat, - Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, - Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, - mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Landeshauptstadt Düsseldorf, Der Oberbürgermeister, Amt für Recht, Vergabe und Versicherungen, Zentrale Vergabestelle
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Landeshauptstadt Düsseldorf, Der Oberbürgermeister, Amt für Recht, Vergabe und Versicherungen, Zentrale Vergabestelle
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Landeshauptstadt Düsseldorf, Der Oberbürgermeister, Amt für Recht, Vergabe und Versicherungen, Zentrale Vergabestelle
Registrierungsnummer: 0511-31001-70
Postanschrift: Willi-Becker-Allee 10
Stadt: Düsseldorf
Postleitzahl: 40227
Land, Gliederung (NUTS): Düsseldorf, Kreisfreie Stadt (DEA11)
Land: Deutschland
Telefon: +49 211-8921816
Fax: +49 211-8935816
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Federführendes Mitglied
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-7002
Offizielle Bezeichnung: Landeshauptstadt Düsseldorf, Der Oberbürgermeister, Amt für Recht, Vergabe und Versicherungen, Zentrale Vergabestelle
Registrierungsnummer: 0511-31001-70
Postanschrift: Willi-Becker-Allee 10
Stadt: Düsseldorf
Postleitzahl: 40227
Land, Gliederung (NUTS): Düsseldorf, Kreisfreie Stadt (DEA11)
Land: Deutschland
Telefon: +49 211-89-96635
Fax: +49 211-89-29653
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland
Registrierungsnummer: 05315-03004-07
Postanschrift: Zeughausstraße 2 - 10
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50667
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
Telefon: +49 2211473045
Fax: +49 2211472889
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
10. Änderung
10.1.
Änderung
Abschnittskennung: LOT-0000
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 7bcfbc40-701c-48da-bfcf-767850aaf9fc - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 30/07/2024 16:02:45 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 463175-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 149/2024
Datum der Veröffentlichung: 01/08/2024