Deutschland – Dienstleistungen von Ingenieurbüros – Rathausareal Durbach - Vergabe von Fachplanerleistungen nach § 55 HOAI, Technische Ausrüstung (HLS und ELT)

455951-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Dienstleistungen von Ingenieurbüros – Rathausareal Durbach - Vergabe von Fachplanerleistungen nach § 55 HOAI, Technische Ausrüstung (HLS und ELT)
OJ S 147/2024 30/07/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle BezeichnungGemeinde Durbach
E-Mailinfo@durbach.de
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
TitelRathausareal Durbach - Vergabe von Fachplanerleistungen nach § 55 HOAI, Technische Ausrüstung (HLS und ELT)
BeschreibungDie Gemeinde Durbach, vertreten durch Herrn Bürgermeister Andreas König, plant die Flurstücke 26, 27, 28/1, 28/2, 28/3, 30/1 (Tal 3 – 7a) und Flurstück 64/0 (Straße „Tal“) sowie den Teil des Flurstücks 23 (Kirchgässle), welcher unmittelbar an die Flurstücke 26, 27 und 28/1 angrenzt, in 77770 Durbach zu entwickeln und teilweise einer neuen Nutzung zuzuführen. Ausschlaggebend für diese Entwicklung ist der Bedarf das Rathaus zu sanieren und zu erweitern. Für die Maßnahmen ist der Bauablauf wie folgt vorgesehen: Zuerst erfolgen die An- und Umbaumaßnahmen des Rathauses. Während dieser Maßnahmen sind Nutzflächen für den Rathausbetrieb auf dem Areal zur Verfügung zu stellen, sodass keine Adressänderung der Gemeindeverwaltung notwendig ist. Als erster Schritt wurde hierzu ein Architektenwettbewerb mit eingebundenem Verhandlungsverfahren durchgeführt. Sieger dieses Verfahrens ist das Büro Lieb Architekten BDA aus Freudenstadt. Bei der Umsetzung des Entwurfs wurden vor allem folgende Leitgedanken und Anforderungen umgesetzt: ▪ Rathaus und Erweiterungsbau als prägender und stadtraumbildender Baukörper ▪ Gut proportionierter Rathausplatz ▪ Altbau und Neubau als gleichberechtigte Einheit ▪ Geringe Eingriffe in den Bestand ▪ Verortung des Aufzugs als barrierefreie Erschließungsmöglichkeit im Gaubenbereich des Altbau ▪ Erhalt des prägenden Sandsteinsockels ▪ Erhalt der Hauptfassade ▪ Anschluss an Bestand durch möglichst geringe Durchdringung ▪ Aufwertung des Vorplatzes ▪ Sinnvolle Unterbringung des zusätzlichen Flächenbedarfs Zwischenzeitlich wurde der Entwurf auch schon mit dem Denkmalamt abgestimmt, weitere Abstimmungen sind jedoch noch notwendig. Im weiteren Verlauf wird die Objektplanung den Vorentwurf weiter konkretisieren. Parallel hierzu sollen die Fachplanungsleistungen vergeben werden, so dass das Planerteam zu Ende des Jahres 2024, voraussichtlich Mitte November vollständig ist und die Planungen weiter vorangetrieben werden können. Eine Realisierung des Projekts ist bis Ende 2027 geplant. Gegenstand dieser Ausschreibung ist die Vergabe der Fachplanung für die Technische Gebäudeausrüstung für die folgenden Anlagengruppen gemäß § 53 HOAI für die Erweiterung und Sanierung des Rathauses: ▪ Anlagengruppe 1: Abwasser-, Wasser-, Gasanlagen ▪ Anlagengruppe 2: Wärmeversorgungsanlagen ▪ Anlagengruppe 3: Lufttechnische Anlagen ▪ Anlagengruppe 4: Starkstromanlagen ▪ Anlagengruppe 5: Fernmelde- und informationstechnische Anlagen ▪ Anlagengruppe 6: Förderanlagen ▪ Anlagengruppe 8: Gebäudeautomation Bei der Planung der Technischen Gebäudeausrüstung soll dabei auf ein zukunftsfähiges Gesamtkonzept wert gelegt werden. Darunter versteht der Auftraggeber eine nachhaltige und zugleich sowohl in Herstellung als auch Betrieb wirtschaftliche Lösung der Gebäudetechnik. Für alle Anlagengruppen sollen jeweils die Leistungsphasen 1 bis 9 vergeben werden. Wobei der Auftraggeber die Phasen stufenweise beauftragt. Zunächst werden die Leistungsphasen 1 und 2, anschließend entsprechend des Projektfortschritts die weiteren Leistungsphasen vergeben. Es besteht dabei kein Rechtsanspruch auf die Übertragung aller Leistungsphasen sowie kein Anspruch auf Schadensersatz aus Nichtbeauftragung einzelner Leistungen.
Kennung des Verfahrensb95e1a69-4080-4f7c-a6da-b2ac033c8b39
VerfahrensartVerhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigtnein
2.1.1.
Zweck
Art des AuftragsDienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
2.1.2.
Erfüllungsort
StadtDurbach
Land, Gliederung (NUTS)Ortenaukreis (DE134)
LandDeutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen(1) Es wir ein Auswahlverfahren auf Grundlage der §§ 97 ff. GWB und VgV durchgeführt. Im ersten Schritt geben die interessierten Bewerber einen Teilnahmeantrag mit Unterlagen ab. Nach Ablauf der Teilnahmefrist werden die Teilnahmeanträge auf die Einhaltung der formalen Mindestvoraussetzungen überprüft. Dann wird anhand der Unterlagen geprüft, welche Bewerber grundsätzlich geeignet sind. Anschließend werden mit den geeignetsten Bewerbern Verhandlungen geführt werden. Bewerber, die aus formalen Gründen oder wegen mangelnder Eignung ausgeschlossen werden oder die nicht zu den ausgewählten Bewerbern gehören, werden darüber gemäß § 62, VgV informiert. (2) Fragen sind nur schriftlich an die angegebene Kontaktstelle über den Link zu richten. (3) Die Bewerbungen sind über die zur Verfügung gestellte Plattform einzureichen. Teilnahmeanträge per Fax, Telefon oder E-Mail sind unzulässig. (4) Nachweise und Referenzen sind in Kopie, nicht deutschsprachige Nachweise in einer beglaubigten Übersetzung der Bewerbung beizulegen. (5) Weitere Unterlagen über die verlangten Erklärungen, Nachweise und Referenzen hinaus sind nicht erwünscht und werden bei der Wertung nicht berücksichtigt. (6) Als vorläufigen Beleg der Eignung und des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen, akzeptiert der Auftraggeber die Vorlage einer Einheitlichen Europäischen Eigenerklärung (EEE). Die EEE ist unter Verwendung des Standardformulars gemäß Anhang 2 der Durchführungsverordnung der Kommission (EU) Nr. 7/2016 zu übermitteln. (7) FEHLENDE UNTERLAGEN: Es wird darauf hingewiesen, dass fehlende oder unvollständige Unterlagen und Angaben nicht bei den Bewerbern nachgefordert werden. Weiterhin wird darauf hingewiesen, dass veraltete/ abgelaufene Erklärungen nicht nachgefordert werden. (8) BEWERBUNGSFORMULAR, KOMMUNIKATION, ANGEBOTSABGABE und BIETERPLATTFORM: Zur Angabe der notwendigen Nachweise ist zwingend (Ausschlusskriterium) ein Bewerbungsformular/ Teilnahmeformular zu verwenden, das auf der zur Verfügung gestellten Plattform heruntergeladen werden kann. (9) FORMALE AUSSCHLUSSKRITERIEN: - Fristgerechter Eingang der Bewerbung gem. § 57 Abs.1 Nr.1 und Abs.3 VgV - Vollständigkeit des Teilnahmeantrages (10) RECHTLICHE AUSSCHLUSSKRITERIEN: - Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe nach § 123Abs. 1, 2, 3 GWB vorliegen (Gründe im Zusammenhang mit einer strafrechtlichen Verurteilung), bzw. Nachweis der erfolgreichen Selbstreinigung nach § 125 GWB - Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe nach § 123Abs. 4 GWB vorliegen, bzw. Nachweis nach § 123 Abs. 4 S. 2 GWB (Steuern & Abgaben) - Eigenerklärung,dass keine Ausschlussgründe nach § 124 GWB vorliegen, bzw. Nachweis der erfolgreichen Selbstreinigung nach § 125 (Insolvenz) - Eigenerklärung, dass keine für den Auftrag relevante Abhängigkeit von Ausführungs- und Lieferinteressen vorliegt § 73 Abs. 3 VgV (11) Es wird darauf hingewiesen, dass unaufgefordert eingereichte Lösungsvorschläge nicht berücksichtigt werden ____ Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: § 160, GWB Einleitung, Antrag (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den gerügten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantragserkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt. (1) § 135 GWB Unwirksamkeit: Ein öffentlicher Auftrag ist von Anfang an unwirksam, wenn der öffentliche Auftraggeber 1. gegen § 134 verstoßen hat oder 2. den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist und dieser Verstoß in einem Nachprüfungsverfahren festgestellt worden ist. (2) Die Unwirksamkeit nach Absatz 1 kann nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss, geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union. (3) Die Unwirksamkeit nach Absatz 1 Nummer 2 tritt nicht ein, wenn 1. der öffentliche Auftraggeber der Ansicht ist, dass die Auftragsvergabe ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union zulässig ist, 2. der öffentliche Auftraggeber eine Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union veröffentlicht hat, mit der er die Absicht bekundet, den Vertrag abzuschließen, 3. der Vertrag nicht vor Ablauf einer Frist von mindestens zehn Kalendertagen, gerechnet ab dem Tag nach der Veröffentlichung dieser Bekanntmachung, abgeschlossen wurde. Die Bekanntmachung nach Satz 1 Nummer 2 muss den Namen und die Kontaktdaten des öffentlichen Auftraggebers, die Beschreibung des Vertragsgegenstands, die Begründung der Entscheidung des Auftraggebers, den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union zu vergeben sowie den Namen und die Kontaktdaten des Unternehmens, das den Zuschlag erhalten soll, umfassen.
Rechtsgrundlage
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Korruption
Betrugsbekämpfung
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge
Entrichtung von Steuern
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens
Zahlungsunfähigkeit
5. Los
5.1.
LosLOT-0000
Titel: Rathausareal Durbach - Vergabe von Fachplanerleistungen nach § 55 HOAI, Technische Ausrüstung (HLS und ELT)
Beschreibung: Die Gemeinde Durbach, vertreten durch Herrn Bürgermeister Andreas König, plant die Flurstücke 26, 27, 28/1, 28/2, 28/3, 30/1 (Tal 3 – 7a) und Flurstück 64/0 (Straße „Tal“) sowie den Teil des Flurstücks 23 (Kirchgässle), welcher unmittelbar an die Flurstücke 26, 27 und 28/1 angrenzt, in 77770 Durbach zu entwickeln und teilweise einer neuen Nutzung zuzuführen. Ausschlaggebend für diese Entwicklung ist der Bedarf das Rathaus zu sanieren und zu erweitern. Für die Maßnahmen ist der Bauablauf wie folgt vorgesehen: Zuerst erfolgen die An- und Umbaumaßnahmen des Rathauses. Während dieser Maßnahmen sind Nutzflächen für den Rathausbetrieb auf dem Areal zur Verfügung zu stellen, sodass keine Adressänderung der Gemeindeverwaltung notwendig ist. Als erster Schritt wurde hierzu ein Architektenwettbewerb mit eingebundenem Verhandlungsverfahren durchgeführt. Sieger dieses Verfahrens ist das Büro Lieb Architekten BDA aus Freudenstadt. Bei der Umsetzung des Entwurfs wurden vor allem folgende Leitgedanken und Anforderungen umgesetzt: ▪ Rathaus und Erweiterungsbau als prägender und stadtraumbildender Baukörper ▪ Gut proportionierter Rathausplatz ▪ Altbau und Neubau als gleichberechtigte Einheit ▪ Geringe Eingriffe in den Bestand ▪ Verortung des Aufzugs als barrierefreie Erschließungsmöglichkeit im Gaubenbereich des Altbau ▪ Erhalt des prägenden Sandsteinsockels ▪ Erhalt der Hauptfassade ▪ Anschluss an Bestand durch möglichst geringe Durchdringung ▪ Aufwertung des Vorplatzes ▪ Sinnvolle Unterbringung des zusätzlichen Flächenbedarfs Zwischenzeitlich wurde der Entwurf auch schon mit dem Denkmalamt abgestimmt, weitere Abstimmungen sind jedoch noch notwendig. Im weiteren Verlauf wird die Objektplanung den Vorentwurf weiter konkretisieren. Parallel hierzu sollen die Fachplanungsleistungen vergeben werden, so dass das Planerteam zu Ende des Jahres 2024, voraussichtlich Mitte November vollständig ist und die Planungen weiter vorangetrieben werden können. Eine Realisierung des Projekts ist bis Ende 2027 geplant. Gegenstand dieser Ausschreibung ist die Vergabe der Fachplanung für die Technische Gebäudeausrüstung für die folgenden Anlagengruppen gemäß § 53 HOAI für die Erweiterung und Sanierung des Rathauses: ▪ Anlagengruppe 1: Abwasser-, Wasser-, Gasanlagen ▪ Anlagengruppe 2: Wärmeversorgungsanlagen ▪ Anlagengruppe 3: Lufttechnische Anlagen ▪ Anlagengruppe 4: Starkstromanlagen ▪ Anlagengruppe 5: Fernmelde- und informationstechnische Anlagen ▪ Anlagengruppe 6: Förderanlagen ▪ Anlagengruppe 8: Gebäudeautomation Bei der Planung der Technischen Gebäudeausrüstung soll dabei auf ein zukunftsfähiges Gesamtkonzept wert gelegt werden. Darunter versteht der Auftraggeber eine nachhaltige und zugleich sowohl in Herstellung als auch Betrieb wirtschaftliche Lösung der Gebäudetechnik. Für alle Anlagengruppen sollen jeweils die Leistungsphasen 1 bis 9 vergeben werden. Wobei der Auftraggeber die Phasen stufenweise beauftragt. Zunächst werden die Leistungsphasen 1 und 2, anschließend entsprechend des Projektfortschritts die weiteren Leistungsphasen vergeben. Es besteht dabei kein Rechtsanspruch auf die Übertragung aller Leistungsphasen sowie kein Anspruch auf Schadensersatz aus Nichtbeauftragung einzelner Leistungen.
Interne Kennung: Vergabe von Fachplanerleistungen nach § 55 HOAI, Technische Ausrüstung (HLS und ELT)
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Durbach
Land, Gliederung (NUTS): Ortenaukreis (DE134)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns01/12/2024
Enddatum der Laufzeit31/12/2026
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugebenErforderlich für den Teilnahmeantrag
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesennein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:freelance#,#Besonders auch geeignet für:startup#,#Besonders auch geeignet für:selbst#,#Besonders auch geeignet für:other-sme#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeKeine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung
Beschreibung: Eigenerklärung der Berufszulassung gemäß § 75 Abs. 1 und Abs. 2, VgV: Auszug aus dem Berufsregister bzw. Eintrag (Mitgliedschaft) in Ingenieurkammer. Bei Bewerbern, deren Hauptwohnsitz nicht in der Bundesrepublik Deutschland liegt, ist die Eintragung in das Berufsregister des Staates, in dem ihr Hauptwohnsitz liegt, nachzuweisen oder der Nachweis der erlaubten Berufsausübung auf sonstige Weise nach den jeweils einschlägigen Rechtsvorschriften dieses Staates zu führen. Im Zuge des Teilnahmewettbewerbs ist die Eigenerklärung ausreichend. Der Nachweis ist spätestens im Zuge der Angebotsabgabe zu erbringen. ▪ Bei juristischen Personen: Juristische Personen haben einen bevollmächtigten Vertreter zu benennen, der für die Leistung verantwortlich ist. Der bevollmächtigte Vertreter und der Verfasser der Unterlagen müssen die Anforderungen erfüllen, die an natürliche Personen gestellt werden: Eigenerklärung der Berufszulassung. Bei Bewerbern, deren Hauptwohnsitz nicht in der Bundesrepublik Deutschland liegt, Nachweis der Eintragung in das Berufsregister des Staates, in dem ihr Hauptwohnsitz liegt oder Nachweis der erlaubten Berufsausübung auf sonstige Weise nach den jeweils einschlägigen Rechtsvorschriften dieses Staates. ▪ Bei juristischen Personen: Eigenerklärung der Eintragung in das Handelsregister bzw. Partnerschaftsregister. Bei juristischen Personen, deren Sitz nicht in der Bundesrepublik Deutschland liegt, Nachweis der Eintragung in ein Handelsregister bzw. Partnerschaftsregister des Staates, in dem sie niedergelassen sind oder sonstiger gleichwertiger Nachweis nach den jeweils einschlägigen Rechtsvorschriften dieses Staates. Für die Mitgliedstaaten der Europäischen Union sind die jeweiligen Berufs- oder Handelsregister und die Bescheinigung sowie Erklärungen über die Berufsausübung in Anhang XI Richtlinie 2014/24/EU aufgeführt. Im Zuge des Teilnahmewettbewerbs ist die Eigenerklärung ausreichend. Der Auszug aus dem Handelsregister bzw. Partnerschaftsregister ist spätestens im Zuge der Angebotsabgabe zu erbringen.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Berufshaftpflichtversicherung
Beschreibung: Eigenerklärung über eine abgeschlossene Berufshaftpflichtversicherung oder Erklärung einer Versicherungsgesellschaft, dass diese bereit ist, mit dem Bewerber im Auftragsfall eine Berufshaftpflichtversicherung für Personenschäden über mind. 2 Mio. EUR und sonstige Schäden über mind. 2 Mio. EUR, abzuschließen, § 45, Abs. 1 Nr. 3 VgV. Bei Bewerbergemeinschaften ist diese/r Nachweis / Erklärung für jedes Mitglied erforderlich.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Gesamtjahresumsatz
Beschreibung: Eigenerklärung über den Gesamtjahresumsatz: Der Mindestjahresumsatz beträgt 105.000 € netto, § 45 Abs. 1 Nr. 1 VgV.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Jährliches Mittel der Beschäftigten mit der Berufsqualifikation „Ingenieur“
Beschreibung: Jährliches Mittel der Beschäftigten mit der Berufsqualifikation „Ingenieur“ in den letzten drei Jahren gem. § 46 Abs. 3 Nr. 8 VgV. ▪ Bis einschließlich 1 Personen = 0 Punkte ▪ Ab 2 Personen = 15 Punkte ▪ Ab 3 Personen = 25 Punkte
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 25

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Angabe der technischen Fachkräfte oder der technischen Stellen
Beschreibung: Angabe der technischen Fachkräfte oder der technischen Stellen (Name, Berufsbezeichnung, voraussichtliche Projektposition) gem. § 46 Abs. 3 Nr. 2 VgV. ▪ Keine / unvollständige Angabe = 0 Punkte ▪ Angabe Projektleiter = 15 Punkte ▪ Vollständige Angabe = 25 Punkte
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 25

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Referenzprojekt #1
Beschreibung: Realisierter Neubau oder Umbau/Sanierung allgemein mit öffentlichem Auftraggeber Mindestanforderungen: ▪ Planung der technischen Ausrüstung gem. §53 HOAI, mind. LPH 2-8, mindestens 5 aufeinanderfolgende Phasen vollständig erbracht. ▪ Mindesthonorarzone II oder höher ▪ Projektfertigstellung/Inbetriebnahme nach 31.07.2014, vor 31.07.2024 ▪ Höhe anrechenbare Herstellkosten KG 400 mind. 200.000 € netto. ▪ Angabe Auftraggeber (öffentlich) Auswahlkriterium 1: Höhe anrechenbare Herstellkosten KG 400 ▪ Ab 200.000 € netto = 3 Punkte ▪ Ab 270.000 € netto = 6 Punkte ▪ Ab 340.000 € netto = 9 Punkte ▪ Ab 410.000 € netto = 12 Punkte ▪ Ab 480.000 € netto = 15 Punkte Auswahlkriterium 2: Projektfertigstellung/Inbetriebnahme ▪ Innerhalb der letzten 10 Jahre = 4 Punkte ▪ Innerhalb der letzten 7 Jahre = 8 Punkte ▪ Innerhalb der letzten 5 Jahre = 12 Punkte ▪ Innerhalb der letzten 3 Jahre = 15 Punkte
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 60

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Referenzprojekt #2
Beschreibung: Realisierter Umbau/Sanierung allgemein Mindestanforderungen: ▪ Planung der technischen Ausrüstung gem. §53 HOAI, mind. LPH 2-8, mindestens 5 aufeinanderfolgende Phasen vollständig erbracht. ▪ Mindesthonorarzone II oder höher ▪ Projektfertigstellung/Inbetriebnahme nach 31.07.2014, vor 31.07.2024 ▪ Höhe anrechenbare Herstellkosten KG 400 mind. 200.000 € netto. ▪ Angabe Auftraggeber (öffentlich oder privat) Auswahlkriterium 1: Höhe anrechenbare Herstellkosten KG 400 ▪ Ab 200.000 € netto = 3 Punkte ▪ Ab 270.000 € netto = 6 Punkte ▪ Ab 340.000 € netto = 9 Punkte ▪ Ab 410.000 € netto = 12 Punkte ▪ Ab 480.000 € netto = 15 Punkte Auswahlkriterium 2: Projektfertigstellung/Inbetriebnahme ▪ Innerhalb der letzten 10 Jahre = 4 Punkte ▪ Innerhalb der letzten 7 Jahre = 8 Punkte ▪ Innerhalb der letzten 5 Jahre = 12 Punkte ▪ Innerhalb der letzten 3 Jahre = 15 Punkte
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 60

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Referenzprojekt #3
Beschreibung: Erfahrung mit Fördermitteln Mindestanforderungen: ▪ Angabe eines Vorhabens, bei welchem erfolgreich Fördermittel beantragt wurden (Doppelnennung der Referenzprojekte #1 oder #2 möglich). ▪ Planung der technischen Ausrüstung gem. §53 HOAI, mind. LPH 2-8, mindestens 5 aufeinanderfolgende Phasen vollständig erbracht. ▪ Projektfertigstellung / Inbetriebnahme nach 31.07.2014, vor 31.07.2024.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 30
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Projektteam und Projektorganisation
Beschreibung: ▪ Projektspezifisches Organigramm, Darstellung Projektteam, Verantwortlichkeiten und Vertretung. ▪ Projektkommunikation, Wissenstransfer über die Leistungsphasen hinaus (intern). ▪ berufliche Qualifikation des Projektteams (Weiterbildungen, Zertifikate). ▪ Erfahrung des Projektteams (anhand vergleichbarer abgewickelter Vorhaben): Erfahrung mit öffentlichen Bauherren, Erfahrung mit vergleichbaren Projekten und Projektsituationen.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 20

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Vorgehensweise zur Projektabwicklung
Beschreibung: Darstellung und Erläuterung der Schwerpunkte innerhalb der Projektabwicklung bezogen auf das konkret vorliegende Projekt, z.B. Organisation der Planung und Ausführung. Worauf kommt es bei dem Projekt an? ▪ Darstellung der Herangehensweise an das Kosten-, Qualitäts-, Termin- und Nachtragsmanagement im Allgemeinen und in Bezug auf das konkret vorliegende Projekt. ▪ Darstellung des Projektablaufs unter Berücksichtigung von Planung, Personaleinsatz und wesentlichen Meilensteinen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 35

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Präsenz vor Ort
Beschreibung: Sicherstellung der vor-Ort-Präsenz zur Teilnahme an Bauherren-, Planer-, Fachplaner-, und weiteren Projektterminen und insbesondere während der Ausführung des Bauvorhabens
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 15

Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Honorarangebot auf Grundlage des Vertragsentwurfs
Beschreibung: Das wirtschaftlichste Honorarangebot erhält die volle Punktezahl (4 Pkt.). Anschließend wird mit einer Abweichung von 30 % linear interpoliert, wobei eine Abweichung von 30 % = 0 Pkt. entspricht. Die erreichte Punktzahl wird mit der vorher festgelegten Gewichtung (30 %) multipliziert.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sindDeutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.subreport.de/E39436465
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
Name: Subreport
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 12/09/2024
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.subreport.de/E39436465
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden könnenDeutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichenNicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 29/08/2024 12:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss2 Monate
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Fehlende Bieterunterlagen können nicht nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: -
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgenJa
Elektronische RechnungsstellungZulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
SchlichtungsstelleVergabekammer Baden-Württemberg im Regierungspräsidium Karlsruhe
ÜberprüfungsstelleVergabekammer Baden-Württemberg im Regierungspräsidium Karlsruhe
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstelltalea real GmbH
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstelltalea real GmbH
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstelltVergabekammer Baden-Württemberg im Regierungspräsidium Karlsruhe
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmtalea real GmbH
Organisation, die Angebote bearbeitetalea real GmbH
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0000
Offizielle Bezeichnung: alea real GmbH
Registrierungsnummer: DE331949582
Postanschrift: Unterwerkstraße 5  
Stadt: Freiburg im Breisgau
Postleitzahl: 79115
Land, Gliederung (NUTS): Freiburg im Breisgau, Stadtkreis (DE131)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Verfahrensbetreuung
Telefon: 000
Internetadresse: https://www.alea-real.de
Rollen dieser Organisation
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
Organisation, die Angebote bearbeitet
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Gemeinde Durbach
Registrierungsnummer: keine Leitweg-ID vorhanden
Postanschrift: Tal 5  
Stadt: Durbach
Postleitzahl: 77770
Land, Gliederung (NUTS): Ortenaukreis (DE134)
Land: Deutschland
E-Mail: info@durbach.de
Telefon: 000
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg im Regierungspräsidium Karlsruhe
Registrierungsnummer: 08-A9866-40
Stadt: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Stadtkreis (DE122)
Land: Deutschland
Telefon: 000
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
Schlichtungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: ebfca7a4-4fa1-4321-a7cc-c3c82ce0a6b9 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 29/07/2024 00:00:00 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 455951-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 147/2024
Datum der Veröffentlichung: 30/07/2024

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