1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadt Schwetzingen
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Mittagsverpflegung an den städtischen Kindergarten Spatzennest und an die außerschulische Betreuung an den vier Grundschulen in Schwetzingen
Beschreibung: Rahmenvertrag für die Lieferung der Mittagsverpflegung an den städtischen Kindergarten Spatzennest und die außerschulische Betreuung an den vier Grundschulen in Schwetzingen
Kennung des Verfahrens: c4b32151-1fd1-4b19-b3fc-e5cf882af6d2
Interne Kennung: SSCHW-2024-010 BV
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 55523000 Verpflegungsdienste für sonstige Unternehmen oder andere Einrichtungen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 55524000 Verpflegungsdienste für Schulen
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Rhein-Neckar-Kreis (DE128)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Hinweis: Bitte beachten Sie, dass für die elektronische Angebotsabgabe die Bietersoftware AI Bietercockpit erforderlich ist. Die Nutzungsbedingungen und technischen Voraussetzungen sind abrufbar unter www.auftragsboerse.de. Bei der Installation hilft Ihnen der Bietersupport (Telefon: +49 711 66601-476 oder per E-Mail: bietermrn@staatsanzeiger.de). Bitte berücksichtigen Sie bei Ihrer Angebotsabgabe ebenso, dass aufgrund einer ggf. großen Datenmenge eine vollständige Übertragung Ihres Angebotes längere Zeit in Anspruch nimmt! Bitte kalkulieren Sie daher ausreichend Zeit für das Hochladen des Angebots auf der Vergabeplattform und/oder die Schaffung der technischen Voraussetzungen ein. Für die Abgabe des Angebots ist jeweils die aktuellste Version der auf der Vergabeplattform eingestellten Vergabeunterlagen maßgebend. Die Bieter müssen daher sicherstellen, dass sie regelmäßig und insbesondere unmittelbar vor Abgabe ihres Angebots prüfen, ob seitens des Auftraggebers zusätzliche Informationen oder Unterlagen zur Verfügung gestellt oder Bieterfragen beantwortet wurden, welche für Abgabe des Angebots zu beachten sind.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs: Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs: Systemtechnisch ist an dieser Stelle nur ein Ausschlussgrund genannt. Die Ausschlussgründe richten sich nach den §§ 123 und 124 GWB, den Regelungen des § 57 VgV sowie den jeweils einschlägigen Vergabebestimmungen.
5. Los
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: Mittagsverpflegung an den städtischen Kindergarten Spatzennest und an die außerschulische Betreuung an den vier Grundschulen in Schwetzingen
Beschreibung: Es geht um die Lieferung der Mittagsverpflegung an den städtischen Kindergarten Spatzennest und an die außerschulische Betreuung an den vier Grundschulen (Hirschacker-Grundschule, Johann-Michael-Zeyher-Grundschule, Nordstadtgrundschule und Südstadtgrundschule) in Schwetzingen. Geschätzte Mengen Festlaufzeit vom 01.01.2025 bis 31.12.2026: Außerschulische Betreuung an den vier Grundschulen: ca. 230 Essen an 185 Schultagen sowie ca. 35 Essen an 55 Ferientagen pro Kalenderjahr. Kindergartengruppen im städtischen Kindergarten Spatzennest: ca. 50 Essen an 220 Tagen pro Kalenderjahr. Krippengruppen im städtischen Kindergarten Spatzennest: ca. 20 Essen an 220 Tagen pro Kalenderjahr. Optionszeitraum vom 01.01.2027 bis 31.12.2028: Außerschulische Betreuung an den vier Grundschulen: ca. 260 Essen an 185 Schultagen sowie ca. 40 Essen an 55 Ferientagen pro Kalenderjahr. Kindergartengruppen im städtischen Kindergarten Spatzennest:ca. 50 Essen an 220 Tagen pro Kalenderjahr. Krippengruppen im städtischen Kindergarten Spatzennest: ca. 20 Essen an 220 Tagen pro Kalenderjahr. Höchstmengen Die zu veranschlagenden maximalen Höchstmengen belaufen sich: - in den Grundschulen auf 320 Essen pro Tag. - im Kindergarten Spatzennest auf 85 Essen pro Tag.
Interne Kennung: LOT-0000
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 55523000 Verpflegungsdienste für sonstige Unternehmen oder andere Einrichtungen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 55524000 Verpflegungsdienste für Schulen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Die Leistungen werden ausgeschrieben für eine Festlaufzeit von zwei Jahren (01.01.2025 bis 31.12.2026) mit einer Verlängerungsoption für den Auftraggeber um weitere zwei Jahre (01.01.2027 bis 31.12.2028). Die Festlaufzeit wird mit Zuschlag beauftragt. Die Beauftragung für den Optionszeitraum erfolgt sofern die Haushaltsvoraussetzungen vorhanden sind und sich die Eignung des Bieters im Rahmen der bisherigen Vertragsausführung bewährt und bestätigt hat mit separatem Schreiben bis spätestens 30.06.2026.
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Rhein-Neckar-Kreis (DE128)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/01/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2026
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Es handelt sich um die Vergabe wiederkehrender Aufträge
Beschreibung: Regelmäßig wiederkehrende Leistung der Mittagsverpflegung der außerschulischen Betreuung an den vier Grundschulen und dem städtischen Kindergarten Spatzennest in Schwetzingen.
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:selbst#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Mit dem Angebot abzugeben sind: 1. Eigenerklärung über die Eintragung in das Berufsregister des Sitzes oder Wohnsitzes. 2. Eigenerklärung, dass ein Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares gesetzlich geregeltes Verfahren weder beantragt noch eröffnet wurde, ein Antrag auf Eröffnung nicht mangels Masse abgelehnt wurde und sich das Unternehmen nicht in Liquidation befindet oder ein Insolvenzplan rechtskräftig bestätigt wurde. 3. Erklärung, dass nachweislich keine schwere Verfehlung begangen wurde, die die Zuverlässigkeit als Bewerber in Frage stellt, insbesondere, dass keine Ausschlussgründe gem. § 123 oder § 124 GWB vorliegen. 4. Erklärung über die ordnungsgemäße Erfüllung der Verpflichtung zur Zahlung von Steuern und Abgaben sowie der Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung. 5. Angabe zur Mitgliedschaft bei der Berufsgenossenschaft. Hinweis: In Bezug auf die Nr. 1-5 sind Eigenerklärungen durch die Abgabe des vollständig ausgefüllten Formblatts VHB 124_LD (Eigenerklärung zur Eignung Liefer-/Dienstleistungen) erforderlich. Das Formblatt liegt den Vergabeunterlagen bei. Weitere Nachweise /Unterlagen, die gem. Aufforderung mit dem Angebot einzureichen sind: - Eigenerklärung zur Russlandsanktion Im Sinne einer nachhaltigen Beschaffung ist mit dem Angebot folgende Erklärung einzureichen: - Verpflichtungserklärung zum Mindestentgelt Auf Verlangen der Vergabestelle sind vorzulegen: - Die Erklärungen gem. Nr. 1-5 für die anderen Unternehmen bzw. für jedes Mitglied einer Bietergemeinschaft. - Verpflichtungserklärung zum Mindestentgelt für andere Unternehmen bzw. für jedes Mitglied einer Bietergemeinschaft. - Die im Formblatt VHB 124_LD (Eigenerklärung zur Eignung Liefer-/Dienstleistungen) jeweils genannten Bestätigungen / Nachweise sind auf gesondertes Verlangen der Vergabestelle innerhalb der gesetzten Frist vorzulegen. - Angabe, ob der Bieter börsennotiert ist. Wenn keine Börsennotierung vorliegt: Nationalität des wirtschaftlichen Eigentümers des Bieterunternehmens zzgl. Nachweis durch Auszug aus dem Transparenzregister (soweit vorhanden). Alle auf gesondertes Verlangen einzureichenden Erklärungen und Nachweise werden mit einer angemessenen Frist angefordert. Werden die Eigenerklärungen und Nachweise nicht innerhalb dieser Frist vorgelegt, wird das Angebot ausgeschlossen. Mit dem Angebot ist außerdem einzureichen: - Prüfbescheinigungen der deutschen Lebensmittelkontrolle der letzten 5 Jahre oder gleichwertige Unterlagen für Bieter aus anderen EU-Staaten Sollte in den letzten 5 Jahren keine Prüfung stattgefunden haben oder derartige Prüfungen in anderen EU-Ländern nicht existent sein, wird um ausdrückliche entsprechende Mitteilung gebeten
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Mit dem Angebot abzugeben sind: 1. Eigenerklärung über den Umsatz des Bieters/Bewerbers in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren, soweit er Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenen Leistung vergleichbar sind unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Leistungen. Hinweis: In Bezug auf die Nr. 1 sind Eigenerklärungen durch die Abgabe des vollständig ausgefüllten Formblatts VHB 124_LD (Eigenerklärung zur Eignung Liefer-/Dienstleistungen) erforderlich. Das Formblatt liegt den Vergabeunterlagen bei. Auf Verlangen der Vergabestelle ist vorzulegen: 1. Die Erklärungen gem. Nr. 1 für die anderen Unternehmen bzw. für jedes Mitglied einer Bietergemeinschaft. 2. Die im Formblatt VHB 124_LD (Eigenerklärung zur Eignung Liefer-/Dienstleistungen) jeweils genannten Bestätigungen / Nachweise sind auf gesondertes Verlangen der Vergabestelle innerhalb der gesetzten Frist vorzulegen. Alle auf gesondertes Verlangen einzureichenden Erklärungen und Nachweise werden mit einer angemessenen Frist angefordert. Werden die Eigenerklärungen und Nachweise nicht innerhalb dieser Frist vorgelegt, wird das Angebot ausgeschlossen.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Mit dem Angebot sind abzugeben: 1. Eigenerklärung, dass in den letzten 3 Jahren vergleichbare Leistungen ausgeführt wurden. 2. Eigenerklärung, dass die für die Ausführung der Leistungen erforderlichen Beschäftigten zur Verfügung stehen. Hinweis: In Bezug auf die Nr. 1-2 sind Eigenerklärungen durch die Abgabe des vollständig ausgefüllten Formblatts VHB 124_LD (Eigenerklärung zur Eignung Liefer-/Dienstleistungen) erforderlich. Das Formblatt liegt den Vergabeunterlagen bei. 3. Verzeichnis der Leistungen /Kapazitäten anderer Unternehmen. Auf Verlangen der Vergabestelle vorzulegen sind: 1. Die Erklärungen gem. Nr. 1 und 2 für die anderen Unternehmen bzw. für jedes Mitglied einer Bietergemeinschaft. 2. Verpflichtungserklärung anderer Unternehmen. 3. Die im Formblatt VHB 124_LD (Eigenerklärung zur Eignung Liefer-/Dienstleistungen) jeweils genannten Bestätigungen / Nachweise sind auf gesondertes Verlangen der Vergabestelle innerhalb der gesetzten Frist vorzulegen. Alle auf gesondertes Verlangen einzureichenden Erklärungen und Nachweise werden mit einer angemessenen Frist angefordert. Werden die Eigenerklärungen und Nachweise nicht innerhalb dieser Frist vorgelegt, wird das Angebot ausgeschlossen. Mit dem Angebot sind außerdem abzugeben: 1. Zusätzliche Darstellung des Bieters bezüglich: a) technischer Ausrüstung (Küchenkapazität, Fuhrpark, etc.) b) Hauptsitz, Niederlassungen und Betriebsstätten 2. Exemplarischer 4-Wochen Rahmenspeiseplan 3. Liste der Bezugsadressen (Lieferanten) der Rohstoffe bzw. Lebensmittel oder andere aussagekräftige Unterlagen, die die Bezugsquellen der Produkte (insbesondere von Wurst, Fleischwaren, Salat und Gemüse) nachweisen 4. Konzept, wie der vom Bieter angegebene Bio-Anteil am Gesamtwareneinsatz umgesetzt wird unter Beifügung vorhandener Bio-Zertifikate, Bio-Siegel etc. 5. Unterzeichnete Verpflichtungserklärung des Bieters, den von ihm angegebenen Bio-Anteil am Gesamtwareneinsatz einzuhalten (Formblatt liegt den Vergabeunterlagen anbei) 6. Vorlage eines HACCP-Konzepts zur Hygiene Hinweis: Bei Vorliegen eines Integrationsbetriebes ist der Nachweis zu erbringen, dass der Bieter als Integrationsbetrieb anerkannt ist (durch behördliche Bestätigung, entsprechende Zertifizierung, Registrierung oder gleichwertigen Beleg). Bei Bietern aus anderen EU-Staaten muss es sich um einen vergleichbaren Betrieb mit derselben Zielsetzung und dem entsprechenden Nachweis handeln.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualität
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 40
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Inklusionsbetrieb
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 10
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 29/08/2024 10:30:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Siehe gesetzliche Grundlagen und Vergabeunterlagen
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 29/08/2024 10:30:00 (UTC+2)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Informationen über die Überprüfungsfristen: Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu stellen (§ 160 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkung (GWB)).
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Baden-Württemberg im Regierungspräsidium Karlsruhe
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt Schwetzingen
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Stadt Schwetzingen, Bauamt
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Stadt Schwetzingen
Registrierungsnummer: DE 144277089
Postanschrift: Hebelstraße 1
Stadt: Schwetzingen
Postleitzahl: 68723
Land, Gliederung (NUTS): Rhein-Neckar-Kreis (DE128)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Stadtbauamt Schwetzingen
Telefon: +49 620287-278
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Federführendes Mitglied
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg im Regierungspräsidium Karlsruhe
Registrierungsnummer: 08-A9866-40
Postanschrift: Durlacher Allee 100
Stadt: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Stadtkreis (DE122)
Land: Deutschland
Telefon: +49 721926-8730
Fax: +49 721926-3985
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Stadt Schwetzingen, Bauamt
Registrierungsnummer: DE 144277089
Postanschrift: Hebelstraße 7
Stadt: Schwetzingen
Postleitzahl: 68723
Land, Gliederung (NUTS): Rhein-Neckar-Kreis (DE128)
Land: Deutschland
Telefon: +49 620287-278
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-7006
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
10. Änderung
10.1.
Änderung
Abschnittskennung: LOT-0000
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 26e08832-dda6-4bc3-a161-3d4081a468d5 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 29/07/2024 11:38:15 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 457254-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 147/2024
Datum der Veröffentlichung: 30/07/2024