1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Bundesanstalt für Straßenwesen
Rechtsform des Erwerbers: Zentrale Regierungsbehörde
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: FE 03.0638/2023/ERB - "Nachhaltigkeit von Fahrbahnmarkierungsmaterialien"
Beschreibung: Gegenstand des vorliegenden Projekts ist die Schaffung einer Grundlage für die angestrebte Bilanzierung der Nachhaltigkeit von Fahrbahnmarkierungen. Das wesentliche Ziel des Projekts besteht darin, erste Informationen und Daten zu den bisher wenig betrachteten Phasen der Errichtung, Nutzung und Entsorgung von Fahrbahnmarkierungen zu erhalten. Anhand der erarbeiteten Prozessschritte und Szenarien sollen dann exemplarische Berechnungen zur Nachhaltigkeit vorliegen, auf deren Grundlage zukünftige Vergabeprozesse nachhaltig optimiert werden können. Dazu wird das Projekt in vier Arbeitspakete (AP) eingeteilt, deren jeweilige Ziele erarbeitet werden sollen. Im ersten Arbeitspaket sollen die Vergabeprozesse im EU-Ausland hinsichtlich nachhaltiger Faktoren analysiert werden, sodass bereits mögliche Ansätze zur Bilanzierung der Nachhaltigkeit im Vergabeprozess im Bereich der Fahrbahnmarkierungen identifiziert und strukturiert zusammengefasst werden können. Als Teilergebnis soll eine Übersicht zu nachhaltigen Faktoren in Vergabeprozessen im Bereich der Fahrbahnmarkierungen im EU-Ausland vorliegen, welche genutzt werden kann, um die eigenen Vergabeprozesse nachhaltig optimieren zu können. Im nächsten Arbeitspaket sollen detailliert auftretende Prozesse in den Lebenszyklusphasen der Errichtung, der Nutzung und der Entsorgung von Fahrbahnmarkierungen zunächst strukturiert gesammelt und schließlich auf Ihren Einfluss auf die Nachhaltigkeit hin untersucht werden. Hierbei sollen die Prozesse, die bei unterschiedlichen Markierungsmaterialien auftreten können, nicht miteinander verglichen, sondern individuell betrachtet werden. Der Einfluss auf die Nachhaltigkeit soll dabei unter anderem durch Faktoren wie der Ausstoß von Treibhausgasen oder die Nutzung von Energie und Wasser analysiert werden. Als Teilergebnis liegen somit einerseits die identifizierten Prozesse für verschiedene Markierungsstoffe und Applikationsarten vor und zusätzlich der Einfluss dieser Prozessschritte auf die Umwelt. Darauf aufbauend werden im dritten Arbeitspaket die Regeln und Anforderungen für die Erstellung von EPDs (Environmental Product Declaration) speziell für Fahrbahnmarkierungen definiert. Das Ziel besteht darin, eine Vorlage für eine c-PCR (complementary Product Category Rules) für Fahrbahnmarkierungen zu schaffen. Dazu zählt auch die Entwicklung von geeigneten Szenarien, die verschiedene gängige in der Praxis auftretende Fallbeispiele typischer Prozessketten umfassen. Die Szenarien sind dabei an die Phasen und Module nach DIN EN 15804 gekoppelt und sollen dazu dienen spezifische real auftretende Gegebenheiten abzubilden. Im letzten Arbeitspaket wird schließlich das erarbeitete Wissen der vorherigen angewandt. Aus den identifizierten Szenarien und den darin auftretenden Prozessschritten sollen nun die wichtigsten Indikatoren und Ressourcennutzungen berechnet werden. Dabei soll sich die Berechnung an einer Ökobilanz orientieren und ausschließlich die Phasen der Errichtung, Nutzung und Entsorgung von Fahrbahnmarkierungen umfassen. Die Interpretation der berechneten Werte, sowie deren Einordnung ist dabei von großer Wichtigkeit. Mit Abschluss des Projekts sollen folgende Informationen vorliegen: • Ist-Zustand zu nachhaltigen Aspekten in Vergabeprozessen zu Fahrbahnmarkierungen im EU-Ausland • Prozessbeschreibung zu unterschiedlichen Markierungsmaterialien in den Lebenszyklusphasen der Errichtung, Nutzung und Entsorgung, sowie deren Einfluss auf die Nachhaltigkeit bzw. Umwelt • Regeln und Anforderungen für EPDs speziell für Fahrbahnmarkierungen, die später als c-PCR Grundlage dienen können • Bilanzierung der Nachhaltigkeit anhand ausgewählter Szenarien
Kennung des Verfahrens: 5434d7db-ab34-4074-bfd0-276cddc39dd1
Interne Kennung: Z2r-FE 03.0638/2023/ERB
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
Zentrale Elemente des Verfahrens: Es gelten die für das Verfahren veröffentlichten Teilnahmebedingungen (Nr. 3 der Vergabe- und Vertragsunterlagen).
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 73000000 Forschungs- und Entwicklungsdienste und zugehörige Beratung
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Bergisch Gladbach
Postleitzahl: 51427
Land, Gliederung (NUTS): Rheinisch-Bergischer Kreis (DEA2B)
Land: Deutschland
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 168 067,23 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.5.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 1
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 1
2.1.6.
Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Es gelten die in § 123 GWB und § 124 GWB genannten Ausschlussgründe. Nichtvorliegen der genannten Ausschlussgründe sind nachzuweisen durch Eigenerklärung, siehe Vergabeunterlage Nr. 4b (vgl. Teilnahmebedingungen Nr. 4.4).
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: FE 03.0638/2023/ERB - "Nachhaltigkeit von Fahrbahnmarkierungsmaterialien"
Beschreibung: Gegenstand des vorliegenden Projekts ist die Schaffung einer Grundlage für die angestrebte Bilanzierung der Nachhaltigkeit von Fahrbahnmarkierungen. Das wesentliche Ziel des Projekts besteht darin, erste Informationen und Daten zu den bisher wenig betrachteten Phasen der Errichtung, Nutzung und Entsorgung von Fahrbahnmarkierungen zu erhalten. Anhand der erarbeiteten Prozessschritte und Szenarien sollen dann exemplarische Berechnungen zur Nachhaltigkeit vorliegen, auf deren Grundlage zukünftige Vergabeprozesse nachhaltig optimiert werden können. Dazu wird das Projekt in vier Arbeitspakete (AP) eingeteilt, deren jeweilige Ziele erarbeitet werden sollen. Im ersten Arbeitspaket sollen die Vergabeprozesse im EU-Ausland hinsichtlich nachhaltiger Faktoren analysiert werden, sodass bereits mögliche Ansätze zur Bilanzierung der Nachhaltigkeit im Vergabeprozess im Bereich der Fahrbahnmarkierungen identifiziert und strukturiert zusammengefasst werden können. Als Teilergebnis soll eine Übersicht zu nachhaltigen Faktoren in Vergabeprozessen im Bereich der Fahrbahnmarkierungen im EU-Ausland vorliegen, welche genutzt werden kann, um die eigenen Vergabeprozesse nachhaltig optimieren zu können. Im nächsten Arbeitspaket sollen detailliert auftretende Prozesse in den Lebenszyklusphasen der Errichtung, der Nutzung und der Entsorgung von Fahrbahnmarkierungen zunächst strukturiert gesammelt und schließlich auf Ihren Einfluss auf die Nachhaltigkeit hin untersucht werden. Hierbei sollen die Prozesse, die bei unterschiedlichen Markierungsmaterialien auftreten können, nicht miteinander verglichen, sondern individuell betrachtet werden. Der Einfluss auf die Nachhaltigkeit soll dabei unter anderem durch Faktoren wie der Ausstoß von Treibhausgasen oder die Nutzung von Energie und Wasser analysiert werden. Als Teilergebnis liegen somit einerseits die identifizierten Prozesse für verschiedene Markierungsstoffe und Applikationsarten vor und zusätzlich der Einfluss dieser Prozessschritte auf die Umwelt. Darauf aufbauend werden im dritten Arbeitspaket die Regeln und Anforderungen für die Erstellung von EPDs (Environmental Product Declaration) speziell für Fahrbahnmarkierungen definiert. Das Ziel besteht darin, eine Vorlage für eine c-PCR (complementary Product Category Rules) für Fahrbahnmarkierungen zu schaffen. Dazu zählt auch die Entwicklung von geeigneten Szenarien, die verschiedene gängige in der Praxis auftretende Fallbeispiele typischer Prozessketten umfassen. Die Szenarien sind dabei an die Phasen und Module nach DIN EN 15804 gekoppelt und sollen dazu dienen spezifische real auftretende Gegebenheiten abzubilden. Im letzten Arbeitspaket wird schließlich das erarbeitete Wissen der vorherigen angewandt. Aus den identifizierten Szenarien und den darin auftretenden Prozessschritten sollen nun die wichtigsten Indikatoren und Ressourcennutzungen berechnet werden. Dabei soll sich die Berechnung an einer Ökobilanz orientieren und ausschließlich die Phasen der Errichtung, Nutzung und Entsorgung von Fahrbahnmarkierungen umfassen. Die Interpretation der berechneten Werte, sowie deren Einordnung ist dabei von großer Wichtigkeit. Mit Abschluss des Projekts sollen folgende Informationen vorliegen: • Ist-Zustand zu nachhaltigen Aspekten in Vergabeprozessen zu Fahrbahnmarkierungen im EU-Ausland • Prozessbeschreibung zu unterschiedlichen Markierungsmaterialien in den Lebenszyklusphasen der Errichtung, Nutzung und Entsorgung, sowie deren Einfluss auf die Nachhaltigkeit bzw. Umwelt • Regeln und Anforderungen für EPDs speziell für Fahrbahnmarkierungen, die später als c-PCR Grundlage dienen können • Bilanzierung der Nachhaltigkeit anhand ausgewählter Szenarien
Interne Kennung: Z2r-FE 03.0638/2023/ERB
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 73000000 Forschungs- und Entwicklungsdienste und zugehörige Beratung
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Bergisch Gladbach
Postleitzahl: 51427
Land, Gliederung (NUTS): Rheinisch-Bergischer Kreis (DEA2B)
Land: Deutschland
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: . - Eine aktuelle Bankerklärung (nicht älter als drei Monate nach Ausstellungsdatum), Körperschaften des öffentlichen Rechts können die finanzielle Leistungsfähigkeit durch eine Eigenerklärung nachweisen. und - ein aktueller Nachweis über eine bestehende Berufs- bzw. Betriebshaftpflichtversicherung für Personen-, Vermögens- und Sachschäden, die über die Gesamtlaufzeit des Forschungsvorhabens Gültigkeit besitzt oder eine Eigenerklärung, in der der Bieter bestätigt, dass er sich im Fall der Zuschlagserteilung dazu verpflichtet, eine Berufs- bzw. Betriebshaft-pflichtversicherung im o. g. Sinne abzuschließen und den entsprechenden Nachweis vorzulegen. Körperschaften des öffentlichen Rechts können den Rechtsstatus durch eine Eigenerklärung nachweisen. Die aufgeführten Anforderungen sind Mindestanforderungen.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Erfahrungen und Kenntnisse im Bereich der Nachhaltigkeitsbilanzierung
Beschreibung: nachzuweisen durch mindestens 2 Referenzprojekte aus den letzten 5 Jahren. - Einzutragen in die Referenzliste Nr. 1. Die aufgeführten Anforderungen sind Mindestanforderungen. Die aufgeführten Anforderungen sind Mindestanforderungen.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Kenntnisse im Bereich Bauprozesse, vorzugsweise im Straßenbau
Beschreibung: nachzuweisen durch mindestens 2 Referenzprojekte aus den letzten 5 Jahren. - Einzutragen in die Referenzliste Nr. 2 Die aufgeführten Anforderungen sind Mindestanforderungen. Die aufgeführten Anforderungen sind Mindestanforderungen.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Erfahrungen und Kenntnisse im Erstellen wissenschaftlicher Berichte und Dokumentationen von komplexen ingenieurwissenschaftlichen Sachverhalten.
Beschreibung: Nachzuweisen durch mindestens drei Ver-öffentlichungen (Fachzeitschriftenartikel, FE-Berichte) zu unterschiedlichen Projekten (s. Referenzblatt 3) • Bei zugänglicher Literatur ist die genaue Quelle zu benennen. Bei nicht zugänglicher Literatur ist auf Anforderung der Vergabestelle ein Belegexemplar zur Verfügung zu stellen, bevorzugt elektronisch. Bei BMDV/BMVBS/BASt veranlasster Forschung ist das Projekt genau zu benennen (FE-Nr.). Die aufgeführten Anforderungen sind Mindestanforderungen.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualität
Beschreibung: Der Zuschlag wird auf das wirtschaftlichste Angebot erteilt. Zuschlagskriterien, Zuschlagsbedingungen, Bewertungs- und Auswahlmethode: siehe Teilnahmebedingungen, Nr. 8.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Der Zuschlag wird auf das wirtschaftlichste Angebot erteilt. Zuschlagskriterien, Zuschlagsbedingungen, Bewertungs- und Auswahlmethode: siehe Teilnahmebedingungen, Nr. 8.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 26/07/2024
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 24/09/2024 06:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 12 Wochen
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: siehe § 56 VgV
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 24/09/2024 09:00:00 (UTC+2)
Zusätzliche Informationen: Die Angebotsöffnung ist nicht öffentlich.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Für die Einlegung von Rechtsbehelfen gelten folgende Fristen: - Einlegung einer Rüge als Voraussetzung für den Nachprüfungsantrag, § 160 Abs. 3 S.1 Nr.1 GWB: Innerhalb von 10 Kalendertagen nach Erkennen des Vergabeverstoßes. - Einlegung eines Nachprüfungsantrages, § 160 Abs. 3 S.1 Nr.4 GWB: Spätestens 15 Tage nach Zurückweisung der Rüge durch den öffentlichen Auftraggeber. - Feststellung der Unwirksamkeit einer Zuschlagserteilung: Innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bewerber/Bieter durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrages, jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Bundeskartellamt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Bundesanstalt für Straßenwesen
Organisation, die Angebote bearbeitet: Bundesanstalt für Straßenwesen
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Bundesanstalt für Straßenwesen
Registrierungsnummer: 991-00122FUE-48
Postanschrift: Brüderstraße 53
Stadt: Bergisch Gladbach
Postleitzahl: 51427
Land, Gliederung (NUTS): Rheinisch-Bergischer Kreis (DEA2B)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Referat Z2, Externe Forschungsvergabe
Telefon: 000
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Federführendes Mitglied
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
Organisation, die Angebote bearbeitet
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Bundeskartellamt
Registrierungsnummer: -
Abteilung: Vergabekammer des Bundes
Postanschrift: Kaiser-Friedrich-Straße 16
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53113
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49 228 9499 0
Fax: +49 228 9499163
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: f93209ac-6c6d-4b6d-a6d9-38bf8e91dfae - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 26/07/2024 00:00:00 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 453066-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 146/2024
Datum der Veröffentlichung: 29/07/2024