1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: RehaZentren der Deutschen Rentenversicherung Baden-Württemberg gGmbH
Rechtsform des Erwerbers: Von einer zentralen Regierungsbehörde kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Gesundheit
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Erweiterung Rehaklinik Glotterbad - Erweiterung BA 1
Beschreibung: Die Rehaklinik Glotterbad ist eine psychosomatische Fachklinik im Glottertal, die Patientinnen und Patienten mit chronisch, internistischen Erkrankungen, insbesondere mit psychosozialem Hintergrund behandelt. Die Klinik verfügt aktuell über 170 Zimmer für Einzelbelegung. Aufgrund der bestehenden Flächendefizite und funktionalen Einschränkungen wird eine strukturelle Veränderung / Verbesserung des Klinikbetriebes erforderlich. Die strukturellen Veränderungen werden in drei Bauabschnitten durch den Teilrückbau, sowie die Erweiterung / Teilneubau eines Bettentraktes, des Speisesaales mit Gruppenräume und Gymnastikhalle und einer medizinische Versorgungszentrale erreicht. Diese Veränderungen ermöglichen erstmalig für die gesamte Rehaklinik eine ganzheitliche barrierefreie Zugänglichkeit zu allen Gebäudeteilen. Bei den Rückbauten handelt es sich um den separat stehenden und in die Jahre gekommene Bettentrakt (Haus Luser), die Cafeteria (Pavillon), die im Baufeld 1 stehende Gymnastikhalle, sowie den Gehrenhof einschl. der abgängigen Küche und Anlieferung. Im Gegenzug wird die Klinikanlage um drei Neubauten, bestehend aus einem Bettentrakt (BA 1), einem neuen Haupteingang mit Anmeldung (BA2), einem Speisesaal mit Küche (BA 2) und einer medizinischen Versorgungszentrale (BA 3), erweitert. Im BA 1 wird die Gymnastikhalle abgebrochen und der Bettentrakt mit 122 Betten realisiert.
Interne Kennung: 2017-41_399
Verfahrensart: Offenes Verfahren
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45215100 Bauarbeiten für Gebäude im Gesundheitswesen
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Breisgau-Hochschwarzwald (DE132)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bei einem Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb wird im Rahmen des Teilnahmewettbewerbs eine unbeschränkte Anzahl von Unternehmen öffentlich zur Abgabe von Teilnahmeanträgen aufgefordert. Jedes interessierte Unternehmen kann einen Teilnahmeantrag abgeben. Mit dem Teilnahmeantrag übermitteln die Unternehmen die vom öffentlichen Auftraggeber geforderten Informationen für die Prüfung der Eignung und das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen. Nur diejenigen Unternehmen, die vom öffentlichen Auftraggeber infolge einer Bewertung der übermittelten Informationen und Unterlagen dazu aufgefordert werden (3-8 Bieter), können in der Angebotsphase ein indikatives Erstangebot übermitteln, dass die Grundlage für die späteren Verhandlungen bildet.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vob-a-eu -
2.1.5.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 1
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 1
2.1.6.
Ausschlussgründe
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften
Konkurs
Korruption
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung
Betrugsbekämpfung
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels
Zahlungsunfähigkeit
Zahlungsunfähigkeit
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit
Entrichtung von Steuern
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Planen und Bauen - Generalunternehmerleistung
Beschreibung: Der Bieter hat dem Auftraggeber anzubieten die Erweiterung der Rehaklinik Glotterbad BA 1 auf Grundlage des vorliegenden „Orientierungsentwurf“ planerisch zu optimieren, fortzuschreiben und schlüsselfertig zu errichten. Für die zu erbringenden planerischen und baulichen Leistungen sollen durch den Auftraggeber Haushaltsmittel (Budget) von höchstens EUR 17 Mio. (brutto) bereitgestellt werden. Der Betrag sollte unterschritten werden und beinhaltet sämtliche Nebenkosten. Der Auftraggeber behält sich vor, das Vergabeverfahren aufzuheben, sollte das Ausschreibungsergebnis dazu führen, dass die zur Bereitstellung beabsichtigten Haushaltsmittel überschritten werden. Ablauf des Verhandlungsverfahrens mit Teilnahmewettbewerb: Bei einem Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb wird im Rahmen des Teilnahmewettbewerbs eine unbeschränkte Anzahl von Unternehmen öffentlich zur Abgabe von Teilnahmeanträgen aufgefordert. Jedes interessierte Unternehmen kann einen Teilnahmeantrag abgeben. Mit dem Teilnahmeantrag übermitteln die Unternehmen die vom öffentlichen Auftraggeber geforderten Informationen für die Prüfung der Eignung und das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen. Nur diejenigen Unternehmen, die vom öffentlichen Auftraggeber infolge einer Bewertung der übermittelten Informationen und Unterlagen dazu aufgefordert werden (3-8 Bieter), können in der Angebotsphase ein indikatives Erstangebot übermitteln, dass die Grundlage für die späteren Verhandlungen bildet. Nach Abgabe der indikativen Erstangebote wird über die Teilnehmer zu den Verhandlungen, anhand einer weiteren Bewertungsmatrix entschieden. Die Verhandlungsrunde endet mit dem letztverbindlichen Angebot, der jeweiligen Bieter. Über die Mindestanforderungen und Zuschlagskriterien darf nicht verhandelt werden. Die Auftragserteilung steht unter dem Vorbehalt der Genehmigung durch die Vergabestelle. Das Vergabeverfahren wird in Form eines kombinierten Verfahrens „Planungsoptimierungen und schlüsselfertiges Bauen“ durchgeführt. Weitere Erläuterungen hierzu einschließlich der beabsichtigten Verfahrensstruktur und den beabsichtigten Bewertungskriterien sind in diesem Bewerbermemorandum enthalten. Nähere Informationen zum Auftragsgegenstand erhalten die im Rahmen des Teilnahmewettbewerbs ausgewählten Bewerber mit der Aufforderung zur Angebotsabgabe.
Interne Kennung: 2017-41_399
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45215130 Bau von Kliniken
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Breisgau-Hochschwarzwald (DE132)
Land: Deutschland
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Eintragung im Handelsregister, Handwerksrolle bzw. Industrie- und Handelskammer und/oder Gewerbeanmeldung, etc. Zur Persönliche Lage des Wirtschaftsteilnehmers sind folgende Angaben einzureichen: • Angaben zum Bewerber / zu den Mitgliedern der Bewerbergemeinschaft (Firma, Adresse, Ansprechpartner, Rechtsform) • Übersicht Bewerbergemeinschaft • Erklärung der Bewerbergemeinschaft bzgl. bevollmächtigtem Vertreter • Nachweis der Bevollmächtigung von allen Mitgliedern rechtsverbindlich unterzeichnete und datierte Erklärung, dass der bevollmächtigte Vertreter die Mitglieder gegenüber dem Auftraggeber vertreten kann • Erklärung jedes Mitglieds keiner anderen Bewerbergemeinschaft für diesen Auftrag anzugehören • schriftliche Erklärung jedes Mitglieds zu gesamtschuldnerischer Haftung für die gesamte angebotene Leistung
Anwendung dieses Kriteriums: Nicht verwendet
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Eignungskriterien gemäß Auftragsunterlagen Angaben für das Leistungselement Bau: • Beschreibung des Firmenprofils • Eigenerklärung gemäß Formblatt 124 „Eigenerklärung zur Eignung“ • Angaben zu den Gesamtumsätzen der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre • Auszug aus dem Handelsregister, nicht älter als sechs Monate. Juristische Personen legen einen Nachweis, z.B. Auszug aus dem Handelsregister vor, aus dem die Namen der Geschäftsführer des Unternehmens hervorgehen • Wenn die Leistungen durch eine Niederlassung des Bauunternehmens erbracht werden sollen, so ist zusätzlich der Umsatz dieser Niederlassung anzugeben • Erklärung zur persönlichen Verfügbarkeit/Reaktionszeit am/zum Hauptausführungsort. Folgende Sicherheiten sind im Auftragsfall zu erbringen: • Vertragserfüllungsbürgschaft in Höhe von 5 % der Auftragssumme • Bürgschaft für Mängelansprüche in Höhe von 3% der Abrechnungssumme • Der Nachweis der Haftpflichtversicherung des Bieters/ Bietergemeinschaft ist zu erbringen.
Anwendung dieses Kriteriums: Nicht verwendet
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Referenzen Schlüsselfertige Bauleistung
Beschreibung: Schließlich wird unter den Bewerbern anhand der Referenzen beurteilt, wer unter den als grundsätzlich geeignet eingestuften Bewerbern im Vergleich zu den Mitbewerbern besonders geeignet erscheint und daher am weiteren Verfahren beteiligt werden soll. Für die Auswahl werden jeweils nur die als priorisiert gekennzeichnete Referenz für „Schlüsselfertige Bauleistung“ sowie die als priorisiert gekennzeichnete Referenz für „Planung Gebäude und Innenräume“ berücksichtigt. Hierzu sind die Referenzen durch den Bewerber zu priorisieren. Erfolgt, auch nach ggf. erfolgter Nachforderung, keine Priorisierung durch den Bewerber, so wird die Vergabestelle die Referenzen priorisieren und entsprechend in die Wertung einbeziehen. Die Priorisierungen für die Referenzen „Schlüsselfertige Bauleistung“ sowie Referenzen für „Planung Gebäude und Innenräume“ müssen unterschiedlich sein. Die Vorlage von mehr als jeweils drei Referenzen „Schlüsselfertige Bauleistung“ und „Planung Gebäude und Innenräume“ ist nicht erwünscht.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Refernzen "Planung Gebäude und Innenräume"
Beschreibung: Schließlich wird unter den Bewerbern anhand der Referenzen beurteilt, wer unter den als grundsätzlich geeignet eingestuften Bewerbern im Vergleich zu den Mitbewerbern besonders geeignet erscheint und daher am weiteren Verfahren beteiligt werden soll. Für die Auswahl werden jeweils nur die als priorisiert gekennzeichnete Referenz für „Schlüsselfertige Bauleistung“ sowie die als priorisiert gekennzeichnete Referenz für „Planung Gebäude und Innenräume“ berücksichtigt. Hierzu sind die Referenzen durch den Bewerber zu priorisieren. Erfolgt, auch nach ggf. erfolgter Nachforderung, keine Priorisierung durch den Bewerber, so wird die Vergabestelle die Referenzen priorisieren und entsprechend in die Wertung einbeziehen. Die Priorisierungen für die Referenzen „Schlüsselfertige Bauleistung“ sowie Referenzen für „Planung Gebäude und Innenräume“ müssen unterschiedlich sein. Die Vorlage von mehr als jeweils drei Referenzen „Schlüsselfertige Bauleistung“ und „Planung Gebäude und Innenräume“ ist nicht erwünscht.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Die Bewertung des ersten indikativen Angebots sowie der im weiteren Verlauf des Verhandlungsverfahrens abgeforderten Angebote und damit die Auswahl des wirtschaftlichsten Angebots erfolgt auf der Grundlage einer Bewertungsmatrix.
Beschreibung: Wertungssumme einschließlich Wartungskosten Die höchste Wertungspunktzahl (600 Punkte) erhält der Bieter mit dem niedrigsten Angebotspreis. Angebote, deren Gesamtsumme die niedrigste angebotene Gesamtsumme um 30 % oder mehr überschreiten, erhalten beim Zuschlagskriterium „Preis“ 0 Punkte. Die übrigen Angebote werden entsprechend ihrem prozentualen Abstand im Verhältnis zum Angebot des günstigsten Bieters und zur 30%-Überschreitung linear prozentual bewertet.
Höchstanzahl erfolgreicher Angebote: 600
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Die Bewertung des ersten indikativen Angebots sowie der im weiteren Verlauf des Verhandlungsverfahrens abgeforderten Angebote und damit die Auswahl des wirtschaftlichsten Angebots erfolgt auf der Grundlage einer Bewertungsmatrix.
Beschreibung: Terminliche Bieteroptimierung Die höchste Wertepunktzahl (100 Punkte) erhält der Bieter mit der kürzesten Planungs- und Bauzeit von Vertragsabschluss bis Fertigstellung/Übergabe des Gebäudes. Der Bieter mit der längsten Planungs- und Bauzeit erhält die geringste Wertepunktzahl (0 Punkte). Die dazwischenliegenden Termine werden interpoliert. Im Zuschlagskriterium „Terminliche Bieteroptimierungen“ können insgesamt maximal 100 Punkte erreicht werden. Die höchste Wertepunktzahl (100 Punkte) erhält der Bieter mit der kürzesten Planungs- und Bauzeit von Vertragsabschluss bis Fertigstellung/Übergabe des Gebäudes. Der Bieter mit der längsten Planungs- und Bauzeit erhält die geringste Wertepunktzahl (0 Punkte). Die dazwischenliegenden Termine werden interpoliert. Bewertet wird im Zuge dessen, inwieweit der vom Bieter erstellte Terminplan plausibel erscheint und geeignet ist, die Einhaltung des Fertigstellungstermins zu gewährleisten. Hierbei wird insbesondere auf die differenzierte Darstellung und Plausibilität der Dauer der Planungsleistungen und der wesentlichen Baugewerke (Hochbau und TA) wertgelegt.
Höchstanzahl erfolgreicher Angebote: 100
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Funktionale Bieteroptimierung / technische Qualität Bei der Bewertung der qualitativen Zuschlagskriterien fließt jeweils das Angebot des Bieters unter Berücksichtigung der Verbesserungen oder Verschlechterungen im Vergleich zum Leitentwurf in die Angebotswertung ein. Für diese Kriterien ist zu beachten, dass die Angaben und Ausführungen des Bieters konkret auf die ausgeschriebene Leistung bezogen und nachvollziehbar dargestellt sein müssen. Die Funktionalen Bieteroptimierungen und die Technische Qualität wird anhand der nachfolgenden Unterkriterien und maximalen Punktwerte bewertet: 1 Umsetzung Raumprogramm, Flächeneffizienz, Raum-geometrie, Flexibilität in der Funktion max. 80 Punkte 2 Innenräumliche Qualität und Aufenthaltsqualität max. 55 Punkte 3 Fassadengestaltung und -materialien max. 55 Punkte 4 Qualität der Baukonstruktion, Materialwahl im Innenausbau max. 55 Punkte 5 Qualität der technischen Anlagen, Energetisches Konzept, Nachhaltigkeit max. 55 Punkte Gesamtpunkte 300
Mindestpunktzahl: 300
Beschreibung der anzuwendenden Methode, wenn die Gewichtung nicht durch Kriterien ausgedrückt werden kann: Kriterien siehe oben
Begründung, warum die Gewichtung der Zuschlagskriterien nicht angegeben wurde: Kriterien siehe oben
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 17/09/2024 14:00:00 (UTC+2)
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 30/10/2024
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Varianten: Zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 25/09/2024 14:00:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Nach Ermessen des AG können fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Gesetzliche Auftragsausführung gemäß §128 GWB
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Nachprüfstelle Vergabekammer Baden-Württemberg
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: RehaZentren der Deutschen Rentenversicherung Baden-Württemberg gGmbH
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: FG Architekten und Sachverständige GmbH
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: RehaZentren der Deutschen Rentenversicherung Baden-Württemberg gGmbH
Registrierungsnummer: USt-ID. DE256873172
Postanschrift: Wilhelmsplatz 11
Stadt: Stuttgart
Postleitzahl: 70182
Land, Gliederung (NUTS): Stuttgart, Stadtkreis (DE111)
Land: Deutschland
Telefon: 0 71 16 99 46 39 10
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Nachprüfstelle Vergabekammer Baden-Württemberg
Registrierungsnummer: USt.-ID. DE811469974
Abteilung: Referat 15
Postanschrift: Durlacher Allee 100
Stadt: Karlruhe
Postleitzahl: 76137
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Stadtkreis (DE122)
Land: Deutschland
Telefon: +49 721 9268730
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: FG Architekten und Sachverständige GmbH
Registrierungsnummer: Ust-ID DE340534788
Postanschrift: Hindelanger Str. 35
Stadt: Sonthofen
Postleitzahl: 87527
Land, Gliederung (NUTS): Oberallgäu (DE27E)
Land: Deutschland
Telefon: +49 8321 609630
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 4f772c48-bb42-4153-a45d-3ba4667411ff - 01
Formulartyp: Planung
Art der Bekanntmachung: Vorinformation oder eine regelmäßige nicht verbindliche Bekanntmachung zum Zweck der Verkürzung der Frist für den Eingang der Angebote
Unterart der Bekanntmachung: 7
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 25/07/2024 09:37:43 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 453729-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 146/2024
Datum der Veröffentlichung: 29/07/2024
Voraussichtliches Datum der Veröffentlichung einer Auftragsbekanntmachung im Rahmen dieses Verfahrens: 26/07/2024