1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadtwerke Münster GmbH
Tätigkeit des Auftraggebers: Mit Strom zusammenhängende Tätigkeiten
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Teilnahmewettbewerb: Einführung einer neuen Customer Relationship Management-Lösung (kurz: CRM)
Beschreibung: Im Rahmen der Modernisierung unserer IT-Infrastruktur und Systemlandschaft sind wir auf der Suche nach einer neuen Customer Relationship Management (CRM)-Lösung, die unser aktuell bestehendes SAP CRM ablösen wird. Das Projekt umfasst eine CRM-Neueinführung durch die Ablösung des bestehenden SAP CRMs in der Systemlandschaft. Das neue CRM-System soll kein einfacher Ersatz der vorhandenen SAP CRM-Prozess- und Funktionslandschaft werden. Mit dem neuen CRM-System soll eine Umgestaltung der vorhandenen System- und Prozesslandschaft mit den angebundenen Spezialsystemen der einzelnen Produktsparten erfolgen. Damit einher gehen Veränderung in den verbundenen Systemen und den dazugehörigen Prozessen bei den Stadtwerken Münster. Das Projekt zur Neueinführung ist Bestandteil eines übergeordneten Programmes zur Umgestaltung der Systemlandschaft im Vertrieb, Service und Marketing der Stadtwerke
Kennung des Verfahrens: 2c2bb9a6-a87a-47d2-9bfc-853463bf5bfe
Interne Kennung: KG-EI/362-20240725
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72212445 Entwicklung von Software für das Kundenbeziehungsmanagement (CRM)
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Münster, Kreisfreie Stadt (DEA33)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXPWYRJL4V7
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU
sektvo -
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Teilnahmewettbewerb: Einführung einer neuen Customer Relationship Management-Lösung (kurz: CRM)
Beschreibung: In diesem Einführungsprojekt einer neuen CRM-Software gilt der strategische Grundsatz der Standardisierung und der Prozessveränderung vor Systemanpassung. Dies bedeutet, dass wir alle aktuellen Prozesse einer Prüfung und ggf. Anpassung unterziehen, um diese mit der neuen CRM-Software abzubilden. Darüber hinaus hat unser bestehendes SAP CRM-System viele Funktionen und Prozessverarbeitungen übernommen, die eigentlich Bestandteil anderer, dritter Spezialsysteme sind. In diesem Projekt sollen die Funktionen und Prozesse im neuen CRM-System aufgebaut werden, die dort funktional im Standard abgebildet werden können. Alle Funktionen, die darüber hinaus im bestehenden SAP CRM vorhanden sind, werden überprüft und in der Software aufgebaut, die dafür aus Sicht der gesamten Architektur des Unternehmens passend ist. Außerdem sollen neue Funktionen eingeführt werden, die im aktuellen SAP CRM nicht vorhanden sind beziehungsweise nicht mehr aufgebaut wurden, um "state of the art" Service, Vertrieb und Marketing betreiben zu können. Die Ausgestaltung der Funktionen aus dem aktuellen SAP CRM, die nicht ins neue CRM übernommen werden, sind nicht Bestandteil dieses Projektes. Gesucht wird ein neues CRM-System mit einem Implementierungspartner zur Einführung des neuen CRM-Systems.
Interne Kennung: KG-EI/362-20240725
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72212445 Entwicklung von Software für das Kundenbeziehungsmanagement (CRM)
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Münster, Kreisfreie Stadt (DEA33)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/01/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2027
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 0
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Zusätzliche Informationen: 1) Das vorliegende Verfahren läuft zweistufig ab. Diese Bekanntmachung leitet den Teilnahmewettbewerb ein. Mit dem Teilnahmeantrag hat noch keine Angebotslegung zu erfolgen. Der Teilnahmeantrag muss bis zum Dienstag 27.08.2024, 12:00 Uhr eingereicht werden. Sämtliche unter in den Eignungskriterien unter Abschnitt "Bedingungen" aufgeführten Unterlagen sind mit dem Teilnahmeantrag einzureichen. Ein Formular für den Teilnahmeantrag wird zur Verfügung gestellt. 2) In der zweiten Stufe des Verfahrens sind Angebote abzugeben. Die Bereitstellung der Ausschreibungsunterlagen erfolgt voraussichtlich am 09.September 2024, die genaue Frist für die Angebotsabgabe wird mit der Bereitstellung der Unterlagen bekanntgegeben. 3) Im Anschluss an den Angebotseingang behält sich der Auftraggeber im Rahmen des Verhandlungsverfahrens vor in die Bietergespräche mit Angebotspräsentation zu gehen. 4) Auf Basis der in den Verdingungsunterlagen angegebenen Zuschlagskriterien erfolgt die Zuschlagserteilung.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Angaben und Formalitäten, die mit dem Teilnahmeantrag einzureichen sind:
Beschreibung: Vorlage des aktuellen Handelsregisterauszuges (nicht älter als 6 Monate), - Bestätigung, dass deutsches Recht gilt, - Bestätigung, dass die Abwicklung in deutscher Sprache erfolgt. Ausschlusskriterien: - es wird ein anderes Recht als das deutsche Recht gefordert. weitere Details entnehmen Sie bitte dem Teilnahmeformular!
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Mindestpunktzahl: 30
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Angaben und Formalitäten, die mit dem Teilnahmeantrag einzureichen sind:
Beschreibung: - Erklärung über den Gesamtumsatz der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre, ausgewiesen je Geschäftsjahr; - Umsatz des Unternehmens der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre für Lieferungen, die mit der zu vergebenden Lieferung vergleichbar sind; - Nachweis einer Betriebshaftpflichtversicherung; - Nachweis der Zahlung von Steuern und Sozialbeiträgen nach den Rechtsvorschriften des Mitgliedsstaates; - Angaben, ob ein Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares gesetzliches Verfahren eröffnet oder die Eröffnung beantragt worden ist; - Angaben, ob sich das Unternehmen in Liquidation befindet Ausschlusskriterien: - vorliegendes oder beantragtes Insolvenzverfahren; - Unternehmen in Liquidation. weitere Details entnehmen Sie bitte dem Teilnahmeformular!
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Angaben und Formalitäten, die mit dem Teilnahmeantrag einzureichen sind:
Beschreibung: - Angaben der vorgesehenen Qualifikationssicherung und Nachweis der Zertifizierung nach EN ISO 9001; ISO/IEC 27001 - Nachweis, dass der Bewerber ein Qualitätsmanagementsystem eingeführt hat, dass er die Qualität der Prozesse und Verfahren in seiner Organisation prüft und verbessert; - Übersicht des Produktportfolios im Bereich der ausgeschriebenen Lieferung und Leistung; - Referenzliste über die Einführung von einer CRM-Lösung in Unternehmen in vergleichbarer Größe und Branchen der letzten fünf Kalenderjahre; - Angaben der Art der Lieferung und Leistung, die im Auftragsfalle an Nachunternehmer abgegeben werden; - Angaben zur Vertriebsorganisation/Niederlassungsnetz/ technischer Support in der Bundesrepublik Deutschland. weitere Details entnehmen Sie bitte dem Teilnahmeformular!
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 20/08/2024 00:00:00 (UTC+2)
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 27/08/2024 12:00:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Eine Aufforderung zur Nachreichung von Unterlagen erfolgt bei Bedarf durch die Stadtwerke Münster GmbH.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: - deutsches Recht - Vertrags-/und Projektsprache: deutsch weitere Details entnehmen Sie bitte dem Teilnahmeformular!
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Finanzielle Vereinbarung: Vertragserfüllungsbürgschaft, Anzahlungsbürgschaft, Gewährleistungsbürgschaft. Diese sind für den Auftraggeber kostenlos als unbefristete, selbstschuldnerische Bankbürgschaften unter Verzicht auf die Einreden der §§ 770 und 771 BGB einzureichen. Die Bürgschaften sind nach deutschem Recht von einem in der EU zugelassenen Kreditinstitut oder einer Versicherung zu stellen.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer der Bezirksregierung Münster
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadtwerke Münster GmbH
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stadtwerke Münster GmbH
Registrierungsnummer: DE126118285
Postanschrift: Hafenplatz 1
Stadt: Münster
Postleitzahl: 48155
Land, Gliederung (NUTS): Münster, Kreisfreie Stadt (DEA33)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Einkauf - Fr. Kallwey
Telefon: +49 251694-2649
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Stadtwerke Münster GmbH
Registrierungsnummer: DE126118285
Postanschrift: Hafenplatz 1
Stadt: Münster
Postleitzahl: 48155
Land, Gliederung (NUTS): Münster, Kreisfreie Stadt (DEA33)
Land: Deutschland
Kontaktperson: IT-Management - Maren Schievink
Telefon: +49 251694-2119
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer der Bezirksregierung Münster
Registrierungsnummer: DE164242157
Postanschrift: Albrecht-Thaer-Straße 9
Stadt: Münster
Postleitzahl: 48147
Land, Gliederung (NUTS): Münster, Kreisfreie Stadt (DEA33)
Land: Deutschland
Telefon: +49 251411-0
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: c304bd2e-c459-471f-b4d6-9f16eadf1c44 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 17
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 25/07/2024 12:46:40 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 452264-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 145/2024
Datum der Veröffentlichung: 26/07/2024