1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Rhine-Ruhr 2025 FISU Games gGmbH
Rechtsform des Erwerbers: Von einer lokalen Gebietskörperschaft kontrolliertes öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Freizeit, Sport, Kultur und Religion
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: P062 PLANUNG UND DURCHFÜHRUNG SÄMTLICHER BUSFAHRTEN FÜR DIE RHINE-RUHR 2025 FISU WORLD UNIVERSITY GAMES
Beschreibung: Die Rhine-Ruhr 2025 FISU Games gGmbH als Auftraggeber plant auf der Basis der gegenständlichen Ausschreibung einen Vertrag über die Erbringung von Personenbeförderungsleistungen für die Großveranstaltung „Rhine-Ruhr 2025 FISU World University Games“ (nachfolgend RR25). Vom 16. bis 27. Juli 2025 sind über 10.000 Athletinnen und Athleten aus etwa 170 Ländern in der Metropolregion Rhine Ruhr zu Gast und kämpfen in achtzehn Sportarten um Medaillen. Eine ausführliche Darstellung des Leistungsgegenstandes findet sich in den weiteren Vergabeun-terlagen, insbesondere im Dokument „5.6_RR25_BUS_Leistungsbeschreibung“. Auf diese Leistungsbeschreibung wird an dieser Stelle verwiesen. Die FISU World University Games sind eine der weltweit größten Multisportveranstaltungen und stellen die Olympischen Spiele für Student:innen während der akademischen Laufbahn dar. Ein wesentlicher Punkt der Organisation dieses Events ist die professionelle Gewährleistung einer reibungslosen Beförderung von Athleten, Betreuern, Offiziellen und VIPs – von der An-kunft in Düsseldorf bzw. Duisburg, Mülheim, Essen und Bochum bis zur Abreise. Dies stellt einen hohen logistischen Aufwand dar und benötigt daher Partner, die sicherstellen, dass diese Gäste-gruppen pünktlich und ohne Umstände, die vorgegebenen Venues erreichen. Der Auftraggeber ist dafür verantwortlich, für unterschiedliche Gästegruppen einen kostenlosen Transport zur Verfügung zu stellen.
Kennung des Verfahrens: 44a53d1b-6ac8-4563-b4fb-d028e41bcb10
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 60130000 Personensonderbeförderung (Straße)
2.1.2.
Erfüllungsort
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/23/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Korruption: Bestechlichkeit, Vorteilsgewährung
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: PLANUNG UND DURCHFÜHRUNG SÄMTLICHER BUSFAHRTEN FÜR DIE RHINE-RUHR 2025 FISU WORLD UNIVERSITY GAMES
Beschreibung: Die Rhine-Ruhr 2025 FISU Games gGmbH als Auftraggeber plant auf der Basis der gegenständli-chen Ausschreibung einen Vertrag über die Erbringung von Personenbeförderungsleistungen für die Großveranstaltung „Rhine-Ruhr 2025 FISU World University Games“ (nachfolgend RR25). Vom 16. bis 27. Juli 2025 sind über 10.000 Athletinnen und Athleten aus etwa 170 Ländern in der Metropolregion Rhine Ruhr zu Gast und kämpfen in achtzehn Sportarten um Medaillen. Eine ausführliche Darstellung des Leistungsgegenstandes findet sich in den weiteren Vergabeun-terlagen, insbesondere im Dokument „5.6_RR25_BUS_Leistungsbeschreibung“. Auf diese Leis-tungsbeschreibung wird an dieser Stelle verwiesen. Die FISU World University Games sind eine der weltweit größten Multisportveranstaltungen und stellen die Olympischen Spiele für Student:innen während der akademischen Laufbahn dar. Ein wesentlicher Punkt der Organisation dieses Events ist die professionelle Gewährleistung einer reibungslosen Beförderung von Athleten, Betreuern, Offiziellen und VIPs – von der An-kunft in Düsseldorf bzw. Duisburg, Mülheim, Essen und Bochum bis zur Abreise. Dies stellt einen hohen logistischen Aufwand dar und benötigt daher Partner, die sicherstellen, dass diese Gäste-gruppen pünktlich und ohne Umstände, die vorgegebenen Venues erreichen. Der Auftraggeber ist dafür verantwortlich, für unterschiedliche Gästegruppen einen kostenlosen Transport zur Verfügung zu stellen.
Interne Kennung: P062
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 60130000 Personensonderbeförderung (Straße)
5.1.2.
Erfüllungsort
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 16/07/2025
Enddatum der Laufzeit: 27/07/2025
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
Die Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge — CVD))
Die Rechtsgrundlage für CVD, um den anzuwendenden Typ von Vergabeverfahren festzulegen: Dienstleistungen der Personenbeförderung auf der Straße
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Auszug aus dem Handelsregister
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Der Bieter erklärt, dass sein Fuhrpark über die in Leistungsbeschreibung 4.1.1 geforderten Fahrzeugkategorien verfügt. (Ausschlusskriterium, Antwort „Ja“ oder „Nein“) Generelle Unternehmensdarstellung mit Angabe Mitarbeiter und Umsatz der Jahre 2021, 2022, 2023, sowie Nachweis einer soliden Finanzlage durch Vorlage einer Bankerklärung der Hausbank des Unternehmens, die eine positive Prognose hinsichtlich der finanziellen Leistungsfähigkeit des Bieters bzw. der Bietergemeinschaft über die gesamte Vertragsdauer zulässt, sowie Vorlage der Genehmigung zur gewerblichen Personenbeförderung. (Antwort in Formblatt "5.10.") Der Bieter verfügt über eine Dispatch Software (Webfleet, Turista o.a.) (Ausschlusskriterium, Antwort „Ja“ oder „Nein“) Der gesamte Fuhrpark, der vom Bieter zur Erbringung der Dienstleistung eingesetzt wird, ist mit GPS-Tracking ausgestattet, sodass jedes eingesetzte Fahrzeug jederzeit über eine entsprechende Flottenmanagementsoftware geortet werden kann. (Ausschlusskriterium, Antwort „Ja“ oder „Nein“)Der Bieter erklärt, er verfügt im Zeitraum 2021 bis 2024 über mindestens drei Referenzen, dass er im Rahmen von Groß- und/oder Sportprojekten die Durchführung eines Shuttle-Service mit jeweils mindestens 8.000 zu transportierenden Teilnehmern (Besucher und/oder Sportler) geplant, organisiert und durchgeführt hat. Hinweis: Referenzen im Bereich der Durchführung von Linienverkehr, und Personenbeförderung auf der Straße z.B. Schulbus weisen eine Eignung nicht nach. (Antwort in Formblatt "5.4.") Der Bieter verfügt über Erfahrungen im Bereich der Durchführung eines Shuttle-Service im Rahmen von Groß- und/oder Sportveranstaltungen mit mindestens 8.000 Teilnehmern (Besuchern und/oder Sportler) in dem Zeitraum 2021 bis 2024 in Deutschland. Beschreibung der jeweiligen Projekte hinsichtlich Art und Dauer des Events, Anzahl Venues und der zu transportierende Personen (inkl. Angabe des Ansprechpartners und Kontaktdaten des damaligen Auftraggebers). (Antwort in Formblatt "5.4.") Bewertungsvorgehen: bis 3 Projekte = 0 BP je zusätzliches Projekt = 1 BPWenn A.2.5. JA: Der Bieter hat eine Referenz im Bereich der Durchführung eines Shuttle-Service im Rahmen einer Groß- und/oder Sportveranstaltung mit mindestens 8.000 Teilnehmern in dem Zeitraum 2021 bis 2024 mit der Bedienung mehrerer Venues (mind. 20 Venues, z.B. Flughafen, verschiedene Hotels, mehrere Wettkampf- sowie Trainingstätten). Beschreibung des Projekte mit den meisten Venues hinsichtlich Art und Dauer des Events, Anzahl Venues und der zu transportierende Personen (inkl. Angabe des Ansprechpartners und Kontaktdaten des damaligen Auftraggebers). (Antwort in Formblatt "5.4.") Bewertungsvorgehen: bis 19 Venues = 0 BP ab dem 20. Venue = 2 BP je weiterer 5 Venue = 2 BP max. 10 BPWenn A.2.5. JA: Der Bieter hat Referenzen im Bereich der Durchführung eines Shuttle-Service im Rahmen von Groß- und/oder Sportveranstaltungen mit mind 8.000 Teilnehmern in den Jahren 2021 - 2024. Beschreibung des Projekts mit den meisten zu transportierenden Personen hinsichtlich Art und Dauer des Events, Anzahl Venues und der zu transportierende Personen (inkl. Angabe des Ansprechpartners und Kontaktdaten des damaligen Auftraggebers). (Antwort in Formblatt "5.4.") Bewertungsvorgehen: 8.000 - 9.000 TN = 1 BP 9.001 - 10.000 TN = 2 BP 10.001 - 11.000 TN = 3 BP 11.001 - 12.000 TN = 4 BP 12.001 - 13.000 TN = 5 BP 13.001 - 14.000 TN = 6 BP 14.001 - 15.000 TN = 7 BP 15.001 - 16.000 TN = 8 BP 16.001 - 20.000 TN = 9 BP > 20.001 = 10 BP
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Jahresumsatz
Beschreibung: Der Bieter bestätigt, dass der Jahresumsatz seines Unternehmens kommuliert in dem Zeitraum 2021 - 2023 bezogen auf den Ausschreibungsgegenstand mindestens 5 Mio. Euro betrug (Mindestanforderung). Bei Bietergemeinschaften und beim Einsatz von Unterauftragnehmern werden die Werte für die Wertung addiert. (Ausschlusskriterium, Antwort „Ja“ oder „Nein“) Verpflichtungserklärung zur Bezahlung der Busfahrer nach aktuellem Tariflohn (Ausschlusskriterium, Antwort „Ja“ oder „Nein“) Der Bewerber verpflichtet sich im Falle des Zuschlags eine Betriebs- und KFZ- Haftpflichtversicherung auf seine Kosten abzuschließen, während der gesamten Vertragsdauer aufrecht zu erhalten und dem Auftraggeber nach Aufforderung – in jedem Fall aber vor Zuschlagserteilung – vorzulegen. Der Nachweis dieser Versicherung ist jährlich zu erbringen. Es muss eine Bestätigung des Versicherers vorgelegt werden, dass dieser bei Erlöschen des Versichungsschutzes den Auftraggeber unmittelbar und unverzüglich benachrichtigen wird. (Ausschlusskriterium, Antwort „Ja“ oder „Nein“)
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Gewichtung (Punkte, genau): 50
Kriterium:
Art: Qualität
Gewichtung (Punkte, genau): 50
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 30/08/2024
Sicherheitsüberprüfung ist erforderlich
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 19/08/2024 13:00:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Eine Nachforderung von Unterlagen ist nicht ausgeschlossen
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Es ist eine Geheimhaltungsvereinbarung erforderlich: nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Informationen über die Überprüfungsfristen: Um eine Korrektur des Vergabeverfahrens zu erreichen, kann ein Nachprüfungsverfahren bei der Vergabekammer gestellt werden, solange durch den Auftraggeber ein wirksamer Zuschlag nicht erteilt ist. Ein wirksamer Zuschlag kann erst erteilt werden, nachdem der Auftraggeber die un-terlegenen Bieter über den beabsichtigten Zuschlag gemäß § 134 GWB informiert hat und 15 Kalendertage bzw. bei Versendung der Information per Fax oder auf elektronischem Weg 10 Kalendertage vergangen sind. Es wird darauf hingewiesen, dass bei Beanstandungen im Hinblick auf das hiesige Vergabeverfah-ren die Bieter Verstöße gegen Vergabevorschriften, die sie erkannt haben, gegenüber der Vergabestelle innerhalb von zehn Kalendertagen zu rügen haben und weiterhin Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen oder aus der Bekanntmachung erkenn-bar sind, von den Bietern spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber (bei der Kontaktstelle) zu rügen sind (vgl. § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 1 bis Nr. 3 GWB), damit die Bieter für den Fall, dass der Rüge nicht abgeholfen wird, ein Nachprüfungsverfahren vor der Vergabekammer anstreben kön-nen. Sofern die Vergabestelle einer Rüge in ihrem Antwortschreiben nicht abhilft, kann der betref-fende Bieter nur innerhalb von längstens 15 Kalendertagen nach Eingang des Antwortschreibens der Vergabestelle diesbezüglich ein Nachprüfungsverfahren vor der Vergabekammer einleiten (vgl. § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB). Des Weiteren ist ein öffentlicher Auftrag ist von Anfang an unwirksam, wenn der öffentliche Auftraggeber gegen § 134 GWB verstoßen hat oder den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies auf-grund Gesetzes gestattet ist, und dieser Verstoß in einem Nachprüfungsverfahren festgestellt worden ist. Diese Unwirksamkeit kann nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren inner-halb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftrags-vergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist zur Geltendma-chung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auf-tragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland bei der Bezirksregierung Köln
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Rhine-Ruhr 2025 FISU Games gGmbH
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Rhine-Ruhr 2025 FISU Games gGmbH
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Rhine-Ruhr 2025 FISU Games gGmbH
Organisation, die Angebote bearbeitet: Rhine-Ruhr 2025 FISU Games gGmbH
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Rhine-Ruhr 2025 FISU Games gGmbH
Registrierungsnummer: 000000
Postanschrift: Nördlicher Zubringer 9-11
Stadt: Düsseldorf
Postleitzahl: 40470
Land, Gliederung (NUTS): Düsseldorf, Kreisfreie Stadt (DEA11)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Rhine-Ruhr 2025 FISU Games gGmbH Niklas Zielonka Nördlicher Zubringer 9-11 40470 Düsseldorf
Telefon: +4915160665001
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Federführendes Mitglied
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
Organisation, die Angebote bearbeitet
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland bei der Bezirksregierung Köln
Registrierungsnummer: 0000
Postanschrift: Am Bonneshof 35
Stadt: Düsseldorf
Postleitzahl: 40474
Land: Deutschland
Telefon: +49 2211473055
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
10. Änderung
10.1.
Änderung
Abschnittskennung: LOT-0001
Beschreibung der Änderungen: Korrektur der Frist zur Einreichung der Teilnahmeanträge
10.1.
Änderung
Abschnittskennung: LOT-0001
Beschreibung der Änderungen: Korrektur Anwendungsbereich SaubFahrzeugBeschG
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: d682915e-02f0-4e39-891c-b67eeac3ae8a - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 23/07/2024 09:59:07 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 444703-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 143/2024
Datum der Veröffentlichung: 24/07/2024