Deutschland – Installation von elektrischen Einrichtungen – Lieferung, Montage und Betrieb von DFI Anzeigern

445372-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Installation von elektrischen Einrichtungen – Lieferung, Montage und Betrieb von DFI Anzeigern
OJ S 143/2024 24/07/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Lieferungen - Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle BezeichnungStadt Dormagen - Stadtbad- und Verkehrsgesellschaft Dormagen mbH
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
TitelLieferung, Montage und Betrieb von DFI Anzeigern
BeschreibungAusgeschrieben wird die Beschaffung, Installation und Inbetriebnahme sowie die Wartung von 79 Anzeigern zur stationären Fahrgastinformation (DFI-Light) mit TTS-Modulen und Solarmodulen, sowie vier große DFI-Übersichtsanzeiger mit TTS-Modulen, inklusive Einrichtung eines Hintergrundsystems zur Datenübertragung und Verwaltung der Anzeiger. Die durch den AN zu erbringende Leistung muss • die Lieferung, • die Montage inklusive Tiefbauarbeiten für die neuen DFI-Übersichtsanzeiger, • die Inbetriebnahme und den Betrieb der DFI-Anzeiger und des Hintergrundsystems im Rahmen des Vertrags „Anlage 9 – „Liefer-, Wartung-, Servicevertrag" sowie • die Einweisung und Schulung in allen Komponenten des in dem Lastenheft (Anlage 1) beschriebenen Fahrgastinformationssystems im Sinne eines vollständigen und funktionsfähigen Gesamtsystems umfassen. Einzelheiten können den Vergabeunterlagen entnommen werden. Wichtig: Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass zum Zeitpunkt des Teilnahmewettbewerbs keine Angebote abgegeben werden dürfen. Dies würde zum Ausschluss des Bieters vom weiteren Verfahren führen!
Kennung des Verfahrensc86379b8-92e9-4bea-88df-52356804d9e9
Interne KennungEU 09-24
VerfahrensartVerhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigtnein
2.1.1.
Zweck
Art des AuftragsDienstleistungen
Zusätzliche Art des AuftragsLieferungen
Haupteinstufung (cpv): 51110000 Installation von elektrischen Einrichtungen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 34000000 Transportmittel und Erzeugnisse für Verkehrszwecke
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS)Rhein-Kreis Neuss (DEA1D)
LandDeutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche InformationenDie Vergabe- und Vertragsunterlagen sind ausschließlich als Download bei der Vergabeplattform Subreport-ELViS erhältlich. Der Download ist kostenfrei ohne Zugangsbeschränkungen und Registrierungszwang möglich. Die Kommunikation zwischen Bietern und ausschreibender Stelle erfolgt ausschl. über die Vergabeplattform SubreportELViS und umfasst sowohl Fragen der Bieter an die ausschreibende Stelle sowie die Antworten in Form von Bieterrundschreiben. Darüber hinaus stellt die ausschreibende Stelle über die Nachrichtenfunktion von Subreport-ELViS zusätzliche Informationen und korrigierte Vergabeunterlagen zum Austausch gegen bereits heruntergeladene zur Verfügung, sofern dies erforderlich ist. Ein anderer Kommunikationsweg als über die Nachrichtenfunktion von Subreport-ELViS wird nicht zugelassen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass zusätzliche Informationen der ausschreibenden Stelle und Bieterrundschreiben nicht auf anderem Wege bekannt gegeben werden. Die Nachrichtenfunktion der Vergabeplattform Subreport-ELViS steht nur registrierten Bietern zur Verfügung. Der AG verlangt daher von interessierten Unternehmen, die als Bieter ein Angebot abgeben wollen, die eindeutige Registrierung (Reg.) gem. § 9 Abs. 3 VgV bei der Vergabeplattform Subreport-ELViS. Die Reg. ist notwendig, um die Kommunikation mit der ausschreibenden Stelle sicher zu stellen. Die Reg. ist kostenfrei und unverbindlich und dient der ordnungsgemäßen Abwicklung des Vergabeverfahrens. Bietern, die die Vergabeunterlagen bereits ohne Reg. heruntergeladen haben, wird empfohlen, über den bekanntgegebenen Downloadlink die Reg. nachzuholen und die Vergabeunterlagen erneut herunter zu laden. Angebote von Bietern, die nicht den Ausschreibungsbedingungen entsprechen, z. B. weil wegen einer fehlenden Reg. wichtige Informationen oder Austauschdokumente nicht berücksichtigt wurden, können von der Wertung ausgeschlossen werden. Der Bieter kann in diesem Falle nicht rügen, er habe von den Änderungen, deren Nichtberücksichtigung zum Wertungsausschluss geführt haben, keine Kenntnis erlangt. Bei der Reg. geben die Bieter unter anderem eine E-Mail-Adresse an. Nach Abschluss der Reg. erhalten die Bieter Zugangsdaten zur Vergabeplattform Subreport-ELViS. Die E-Mail-Adresse sollte daher eine real existierende Adr. sein, die auch im Vertretungsfall genutzt wird, da die Vergabeplattform dieser E-Mail- Adresse die notwendigen Mitteilungen verschickt, z. B. wenn die ausschreibende Stelle zusätzliche Infos bereit gestellt hat. Die Angebote sind in deutscher Sprache abzufassen. Bieter und deren Bevollmächtigte sind zur Angebotseröffnung nicht zugelassen.
Rechtsgrundlage
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.5.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann1
Auftragsbedingungen
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können1
2.1.6.
Ausschlussgründe
BetrugsbekämpfungZwingende Ausschlussgründe sind in erster Linie bestimmte Straftaten, die sich unmittelbar auf die Eignung des Bieters auswirken. Die Straftaten sind in § 123 Abs. 1 Nr. 1 bis 10 GWB aufgeführt. Ebenso wird auf § 124 GWB verwiesen. Der Bieter hat eine Eigenerklärung (Formular 521 EU) zu den Ausschlussgründen mit seinem Angebot einzureichen.
5. Los
5.1.
LosLOT-0001
Titel: Lieferung, Montage und Betrieb von DFI Anzeigern
Beschreibung: Ausgeschrieben werden 79 Anzeiger zur stationären Fahrgastinformation (DFI-Light) inklusive TTS und Solarmodulen, sowie vier große DFI-Übersichtsanzeiger inklusive TTS. Die Ausschreibung umfasst die Beschaffung der DFI-Anzeiger inklusive Software, Aufhängungen, Montagematerial zur Anbringung in die vorhandenen Haltestelleninformationssäulen (DFI-light) bzw. Erdarbeiten, Fundament und Aufstellung zugehöriger Maste und Ankerkörbe, sowie elektrischer Anschluss (DFI-Übersichtsanzeiger), Kommunikationskomponenten zum Anschluss an das Internet sowie die DFI-Hintergrundsoftware. Der Auftragnehmer ist zudem verantwortlich für die Einrichtung einer Datenschnittstelle zur Datendrehscheibe der VRR AöR (nach VDV 453) und der Anforderung von Daten (Soll- und Ist-Daten). Bei einer durchschnittlichen täglichen Betriebsdauer von 24 Std. garantiert der AN, dass sein DFI-System (einschließlich aller Komponenten) für eine Betriebslaufzeit von mindestens 10 Jahren im Freien konzipiert und ausgelegt ist. Die durch den AN zu erbringende Leistung muss • die Lieferung, • die Montage inklusive Tiefbauarbeiten für die neuen DFI-Übersichtsanzeiger, • die Einrichtung und den Betrieb der DFI-Anzeiger und des Hintergrundsystems im Rahmen des Vertrags Anlage 9 - „Liefer- Wartungs- und Servicevertrag sowie • die Einweisung und Schulung in allen Komponenten des in dem Lastenheft (Anlage 1) beschriebenen Fahrgastinformationssystems im Sinne eines vollständigen und funktionsfähigen Gesamtsystems umfassen. Einzelheiten können den Vergabeunterlagen entnommen werden.
Interne Kennung: EU 09-24
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Zusätzliche Art des AuftragsLieferungen
Haupteinstufung (cpv): 51110000 Installation von elektrischen Einrichtungen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 34000000 Transportmittel und Erzeugnisse für Verkehrszwecke
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Dormagen
Land, Gliederung (NUTS): Rhein-Kreis Neuss (DEA1D)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit0 Jahr
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesenja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeKeine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Zusammenfassung der einzureichenden Unterlagen: siehe nachfolgende Beschreibung (Darstellung sämtlicher Eignungsunterlagen mit Gewichtung)
Beschreibung: Mit dem Teilnahmeantrag müssen folgende Vordrucke und Unterlagen eingereicht werden, damit der Teilnahmeantrag aufgrund der Unvollständigkeit der Unterlagen nicht ausgeschlossen wird: • Teilnahmeantrag (Vordruck Teilnahmeantrag) • Eigenerklärung zu Ausschlussgründen nach § 123,124 GWB (Formular 521 EU) • Eigenerklärung zur Umsetzung der EU-Sanktionen gegen Russland (Formular 523 EU) • Kurzdarstellung zur Leistungsfähigkeit gem. 4.9.2 (Eigendokument, kein Formular) Gewichtung: 50 % • Referenzen gem. 4.9.2 (Eigendokument, kein Formular) Gewichtung: 50 % • bei Bewerbergemeinschaften: unterschriebene Bewerbergemeinschaftserklärung (Formular 531 EU) • bei Eignungsleihe: Erklärung Eignungsleihe (Formular 534b EU) • Nachweis über aktuell gültige Eintragung in ein Handelsregister • Nachweis einer Haftpflichtversicherung, die Risiken (Personen-, Sach- und Vermögensschäden) mit einer Mindestdeckungssumme von 5 Mio. Euro je Versicherungsfall abdeckt (s. Liefer-Wartungs- und Servicevertrag § 12 Abs. 2). Alternativ kann eine Eigenerklärung vorgelegt werden, dass im Falle der Zuschlagserteilung für die Dauer der Ausführung diese Haftpflichtversicherung bestehen wird. • Bankauskunft über die wirtschaftliche Situation und/oder geordnetes Zahlungsverhalten des Bewerbers
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Preis (Hardware): max. 50 Punkte

Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: 2. Preis (Software, Wartung und Service): max. 20 Punkte

Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: 3. Konzept: max. 30 Punkte
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sindDeutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.subreport.de/E66969781
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.subreport.de/E66969781
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden könnenDeutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichenZulässig
Beschreibung der finanziellen Sicherheit: 5 % der Auftragssumme
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 22/08/2024 10:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss30 122 024 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Der Auftraggeber beabsichtigt das Verhandlungsverfahren in folgenden Schritten durchzuführen: Schritt 1: Aufforderung zur Abgabe verbindlicher Erstangebote: Nach Abschluss des Teilnahmewettbewerbs werden diejenigen Bewerber, die ihre Eignung nachgewiesen haben, maximal jedoch drei Bewerber, durch die Z. SUB zur Abgabe eines ersten verbindlichen Angebotes aufgefordert. Schritt 2: Bieterpräsentation mit Teststellung Vor der Angebotsabgabe werden die ausgewählten Bewerber zu einer Bieterpräsentation inklusive Teststellung eingeladen. Die Teststellung dient dazu, die Leistungsfähigkeit und die Einhaltung der geforderten Leistungsmerkmale des vom Bieter angebotenen Systems zu überprüfen und sicherzustellen, dass die Anforderungen des AG erfüllt werden. Darüber hinaus soll die Teststellung auch dazu dienen, eventuelle Anpassungen oder Verbesserungen vorzunehmen, bevor die endgültige Beauftragung erfolgt. Die Teststellung umfasst die Einrichtung und Inbetriebnahme der Dynamischen Fahrgastinformationssysteme inklusive der Text-To-Speech Einheit zur Darstellung der Haltestelle Willy-Brandt-Platz. Die Anzeiger müssen alle geforderten Funktionen und Daten korrekt (steigscharf) anzeigen, einschließlich Liniennummer und Ziel, aktueller Abfahrtszeiten sowie Verspätungsinformationen. Die automatische Vorlesefunktion der Text-To-Speech-Einheit muss die aktuell auf dem Display dargestellten Informationen vollumfänglich und verständlich vorlesen. Das bedeutet, dass die optisch dargestellten Informationen, insbesondere Sonderzeichen, um entsprechende Füllwörter ergänzt werden, so dass sich ganze, logische und grammatikalisch richtige Sätze ergeben. Zur Teststellung stellt der Bieter sein gesamtes DFI-System vor. Er stellt sicher, dass die unten aufgeführten Kriterien problemlos überprüft werden können. Zur Vorbereitung seitens des Bieters gehört: • Einrichtung einer Daten-Schnittstelle zur Datendrehscheibe des VRR AöR gemäß Anforderungen aus dem Lastenheft Pos. 6.2 • Bereitstellung eines zweiseitigen Demo-DFI-Anzeiger (LCD oder ePaper) inklusive Solarmodul und Akku • Sicherstellung der Kommunikation zwischen DFI-Anzeiger und HGS • Einrichten einer zum Demo-DFI-Anzeiger zugehörigen Text-To-Speech Einheit Die Teststellung erfolgt im Zuge der Bieterpräsentation in den Räumlichkeiten des AG. Die Bewertung der Teststellung erfolgt anhand vorab definierter Kriterien, die in Anlage 10 - Bewertungsprotokoll Teststellung eingesehen werden können. Die Teststellung der Dynamischen Fahrgastinformationssysteme ist ein wichtiger Schritt, um sicherzustellen, dass die Anforderungen des AG erfüllt werden und die Fahrgäste von einem zuverlässigen und genauen Informationssystem profitieren können. Sie dient als Grundlage für die vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen AG und Bieter. Schritt 3: Angebotsabgabe Nach erfolgreicher Bieterpräsentation und Teststellung sind die Bieter aufgefordert ein Angebot abzugeben. Das Erstangebot eines Bieters sowie alle weiteren Angebote, die im Laufe der Verhandlungen abgegeben werden, sind auf der Grundlage der Vergabeunterlagen und der den Bietern übermittelten Unterlagen und Informationen zu erstellen. Die Abgabe des Erstangebotes muss spätestens bis zum Ablauf der in Tabelle 1 unter Punkt 2e aufgeführten Angebotsfrist, in elektronischer Form, auf der Vergabeplattform www.subreport-elvis.de erfolgen. Eine verspätete Abgabe hat den Ausschluss des Bieters aus dem Vergabeverfahren zur Folge, es sei denn, der Bieter hat die verspätete Abgabe nicht zu vertreten. Der Auftraggeber wird die form- und fristgerecht eingereichten Erstangebote prüfen und werten. Im Anschluss entscheidet der Auftraggeber, ob er den Zuschlag gemäß § 17 Abs. 11 VgV schon auf Basis dieser Erstangebote erteilt oder mit den Bietern in Verhandlungen über die Erstangebote eintritt. Schritt 4: Verhandlungen Entscheidet sich der Auftraggeber in Verhandlungen einzutreten, so werden sämtliche Bieter, von denen ordnungsgemäße Angebote vorliegen, zu Verhandlungsgesprächen eingeladen. Der Auftraggeber behält sich vor, gegebenenfalls mehrere Verhandlungsrunden durchzuführen. Im Anschluss an die jeweilige Verhandlungsrunde wird er die Bieter über die Z.SUB bzw. Vergabeplattform zur Überarbeitung und Ergänzung ihrer Angebote auffordern. Der Auftraggeber wird die Bieter während der Verhandlungsphase entsprechend den vergaberechtlichen Vorgaben über den Fortgang des Verfahrens informieren. Der Auftraggeber wird den Bietern den Gegenstand und die Bedingungen der Verhandlungsgespräche rechtzeitig mitteilen. Verhandlungen finden nur über die vom Auftraggeber festgesetzten Umfänge statt. Ein Anspruch des Bieters auf umfassende Verhandlungen aller Angebotsbestandteile besteht nicht. Unklarheiten und offene Fragen sind vom Bieter, unter Einhaltung der in Tabelle 2 (Punkt 1b/2b) genannten Zeitfenster, als Bieterfragen über den Nachrichtendienst der Vergabeplattform zu stellen. Der Auftraggeber behält sich vor, Verhandlungen in einem persönlichen Gespräch, einer Videokonferenz oder im schriftlichen Verfahren durchzuführen. Nach Abschluss der Verhandlungen und der Teststellung wird die Zuschlagsentscheidung getroffen.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgenNein
Elektronische RechnungsstellungErforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Informationen über die Überprüfungsfristen: Die Zentrale Submissionsstelle weist ausdrücklich auf die Rügeobliegenheiten der Bewerber/Bieter sowie die Präklusionsregelungen gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 1 bis 4 GWB bzgl. der Behauptung von Verstößen gegen die Bestimmungen über das Vergabeverfahren hin. Die Rügeobliegenheit ist Zulässigkeitsvoraussetzung für die Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens (§ 160 Absatz 3 Satz 1 GWB). Durch die Rüge soll dem öffentlichen Auftraggeber die Gelegenheit gegeben werden, die Rechtmäßigkeit seines Vergabeverfahrens überprüfen und etwaige Vergabefehler beheben zu können. Soweit der Bieter/Bewerber Verstöße gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren erkennt, hat er sie innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gegenüber dem öffentlichen Auftraggeber zu rügen. Sind Vergabeverstöße aufgrund der Bekanntmachung erkennbar, sind diese bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung genannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung zu rügen. Erkennbare Verstöße in den Vergabeunterlagen müssen spätestens bis zum Ablauf der Angebotsfrist gerügt werden. Teilt der öffentliche Auftraggeber dem Bieter/Bewerber mit, dass seiner Rüge nicht abgeholfen wird, muss der Nachprüfungsantrag innerhalb von 15 Kalendertagen ab Eingang der Mitteilung über die Nichtabhilfe beim Bieter/Bewerber bei der zuständigen Vergabekammer eingereicht werden.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
ÜberprüfungsstelleVergabekammer Rheinland
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stadt Dormagen - Stadtbad- und Verkehrsgesellschaft Dormagen mbH
Registrierungsnummer: Berichtseinheit-ID 00002404
Postanschrift: Willy-Brandt-Platz 1  
Stadt: Dormagen
Postleitzahl: 41539
Land, Gliederung (NUTS): Rhein-Kreis Neuss (DEA1D)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Zentrale Submissionsstelle
Telefon: 021332573261
Internetadresse: http://WWW.STADT-DORMAGEN.DE
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Federführendes Mitglied
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland
Registrierungsnummer: 05315-03002-81
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50667
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
Telefon: +49221147-3045
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 69c2f096-ac5a-4753-b54b-53e59cc2fa11 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 22/07/2024 13:32:25 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 445372-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 143/2024
Datum der Veröffentlichung: 24/07/2024

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