1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Albtal-Verkehrs-Gesellschaft mbH
Tätigkeit des Auftraggebers: , Eisenbahndienste
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: A 34-24 ESTWs Bauerbach, Flehingen, Zaisenhausen
Beschreibung: ESTWs Bauerbach, Flehingen, Zaisenhausen
Kennung des Verfahrens: 7988296f-01fc-40f9-81c4-c9ed265cab48
Interne Kennung: A 34-24
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45234100 Bauarbeiten für Eisenbahnlinien
Zusätzliche Einstufung (cpv): 45234115 Arbeiten für Eisenbahnsignalanlagen
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Landkreis (DE123)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Die Vergabestelle macht von der Möglichkeit des § 45 SektVO, die Anzahl der geeigneten Bewerber/ Bewerbergemeinschaften zu begrenzen, keinen Gebrauch. Teilnahmeanträge sind ausschließlich elektronisch über die Vergabeplattform des AG einzureichen. Der Auftraggeber behält sich gemäß § 15 Abs. 4 SektVO vor, den Auftrag auf Grundlage der Erstangebote zu vergeben. Im Falle von Verhandlungen behält sich der Auftraggeber vor, mit einer begrenzten Anzahl von Bietern unter Beachtung des Wettbewerbsgrundsatzes zu verhandeln.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU
sektvo -
5. Los
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: A 34-24 ESTWs Bauerbach, Flehingen, Zaisenhausen
Beschreibung: Allgemeines: Die AVG hat die Eisenbahnstrecke 4201 Karlsruhe-Durlach - Eppingen von der DB Netz AG gepachtet und betreibt dort die Stadtbahnlinie S4 Karlsruhe - Bretten - Eppingen (- Heilbronn). Neben dem Stadtbahnverkehr, der mit Zweisystem-Stadtbahnfahrzeugen der BR 450 abgewickelt wird (Typen GT8-100C/2S, GT8-100D/2S-M und ET 2010), kann aufgrund des diskriminierungsfreien Zugangs jedes Eisenbahnverkehrsunternehmen die Strecke mit EBO-konformen Fahrzeugen benutzen. So verkehrt stündlich ein Regionalexpress der DB Regio (BR 1440 Coradia Continental) zwischen Karlsruhe über Eppingen nach Heilbronn und zurück sowie 1x werktäglich ein Güterzug von Bretten nach Eppingen und zurück. Die Strecke ist mit 15 kV 16,7 Hz elektrifiziert und verläuft weitestgehend eingleisig; lediglich zwischen den Bahnhöfen Jöhlingen und Wössingen ist sie zweigleisig ausgebaut. Die Streckenhöchstgeschwindigkeit beträgt 100 km/h, der Bremsweg der Strecke 700 m. Die Bahnhöfe Bauerbach, Flehingen und Zaisenhausen befinden sich im Bereich von km 23 bis km 34. Derzeitiger Zustand: In Flehingen befindet sich ein Spurplan-Drucktastenstellwerk der Bauart SpDrS 60, Baujahr 1972, von welchem die Signalanlagen der Bahnhöfe Bauerbach und Zaisenhausen ferngestellt werden. Im Jahr 1999 wurde das Stellwerk um eine Fernsteuerung des Typs OC 15 erweitert, die Bedienung erfolgt mittlerweile über das Bedien- und Leitsystem VICOS OC 111 aus der zentralen Leitstelle der AVG in der Gerwigstraße in Karlsruhe. Die Bahnhöfe Bauerbach und Zaisenhausen sind einfache Kreuzungsbahnhöfe mit zwei Gleisen und Ein-sowie Ausfahrmöglichkeit jeweils in beiden Richtungen. Der Bahnhof Flehingen verfügt zusätzlich über ein nicht elektrifiziertes Nebengleis, das über zwei mit Schlüsselsperren gesicherte Handweichen an das durchgehende Hauptgleis angeschlossen ist. Außer den Bahnsteigen an den beiden Hauptgleisen befindet sich ein weiterer Bahnsteig "Oberderdingen-Flehingen" vor der Einfahrweiche 3 aus Bauerbach kommend. In allen Bahnhöfen befinden sich mit Lichtzeichen und Akustik gesicherte Reisendenübergänge mit Sicherungsanlagen der Bauart BÜP93 Lz-ÜS, welche durch Schienenkontakte hinter den Einfahrsignalen eingeschaltet werden. Zwischen den Bahnhöfen ist kein Streckenblock eingerichtet, die Streckensicherung erfolgt über Fahrstraßen. Zu den Nachbarstellwerken Gölshausen (SpDrS 60) und Sulzfeld (Siemens Sicas S7 ECC) besteht ein Selbstblock Sb60. Im Bereich der Weiche 11 in Flehingen ist bedingt durch die Gleistrassierung eine ständige Langsamfahrstelle auf 90 km/h eingerichtet. Mit Einrichtung des Stadtbahnbetriebs im Jahre 1997 wurde der Bremsweg der Strecke auf 700 m reduziert, die Standorte der Signale, welche für 1000 m Bremswegabstand ausgelegt waren, aber beibehalten. Änderungen der Standorte einiger Einfahrsignale ergaben sich später noch im Rahmen des Einbaus der technischen Reisendensicherungen. Geplanter Zustand: Ausschlaggebend für die Erneuerung der LST-Anlagen sind folgende Maßnahmen im Bahnhof Flehingen: • Ertüchtigung des Nebengleises 4 in Flehingen für eine regelmäßige Nutzung durch wendende Züge (Elektrifizierung, Nachbau von Weichenantrieben und signalisierten Rangierstraßen) • Erneuerung der technischen Reisendensicherung aufgrund des barrierefreien Ausbaus der Bahnsteige. Durch die Ausrüstung mit Schranken verlängert sich die Einschaltstrecke, sodass die bisherige Einschaltung und die Überwachungsart ÜS nicht mehr beibehalten werden kann. Darüber hinaus erfolgt eine Trassierungsverbesserung im Bereich der Weiche 11, wonach die vorhandene Langsamfahrstelle entfallen kann. Eine Erweiterung des SpDrS 60-Stellwerks Flehingen ist wirtschaftlich nicht darstellbar, sodass der bisherige Stellbereich in Gänze mit neuer Sicherungstechnik auszurüsten ist. In den beigefügten Ausschreibungsunterlagen ist die Bauform Siemens SICAS S7 ECC vorgesehen, die bereits in den Bahnhöfen Sulzfeld und Eppingen sowie der anschließenden Strecke 4950 bis Heilbronn (ausschließlich) vorhanden ist. Diese Vorgabe ist jedoch nicht verbindlich. Alternativ kann eine andere Stellwerksbauart zum Einsatz kommen, wenn diese die in den Ausschreibungsunterlagen genannten Anforderungen erfüllt und über eine behördlich zugelassene Schnittstelle zu den vorhandenen Siemens-Bedienplätzen der Leitebene, Bauart VICOS OC 111, verfügt. Im Bedarfsfall wird der bestehende PT1 durch den AG auf dessen Kosten an die anlagenspezifischen Besonderheiten der zu Einsatz kommenden Stellwerkstechnik angepasst. Jeder Bahnhof erhält sein eigenes ESTW. Die Anzahl und Standorte der Signale sowie die Position der Achszählpunkte wurden durchgehend neu bestimmt. Dabei wurde ein besonderes Augenmerk auf die Möglichkeit zum Wenden von Zügen gelegt, was aufgrund der Reisendensicherungen einerseits und einer möglichst großen Gleisnutzlänge andererseits eine aufwendige Signalisierung erforderte (zwei Ausfahrsignale pro Gleis mit Kennlichtschaltung). Ferner sind zusätzliche Radsensoren als Anrückmeldepunkte für BÜ-Schließungen, Selbststellbetriebs- und Zuglenkanreize geplant. Vorhandene Weichenantriebe sind zu erneuern. Die Bedien- und Leitebene VICOS OC 111 bleibt bestehen und wird softwaremäßig für den Anschluss der neuen Stellwerke ertüchtigt.
Interne Kennung: LOT-0000
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45234100 Bauarbeiten für Eisenbahnlinien
Zusätzliche Einstufung (cpv): 45234115 Arbeiten für Eisenbahnsignalanlagen
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Landkreis (DE123)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 14/09/2026
Enddatum der Laufzeit: 11/12/2026
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 0
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Folgende Nachweise sind durch den Bewerber mit dem Teilnahmeantrag einzureichen: - Aktueller Auszug aus dem Handelsregister (Handwerksrolle, Verzeichnis der Handwerkskammer, Register der IHK) des Sitzes der Bieter - Bestätigung des Versicherers des Bewerbers über das Bestehen einer Betriebshaftpflicht, die Personenschäden bis min. 5.000.000 EUR und sonstige Schäden bis min. 5.000.000 EUR abdeckt. Sofern keine Betriebshaftpflicht in angegebener Höhe besteht legen Sie bitte einen Nachweis/verbindliche Zusage des Versicherers vor, dass im Falle der Beauftragung eine entsprechende Erhöhung der Haftungssumme erfolgt. Durch den Bewerber sind dem Teilnahmeantrag als Nachweis Eigenerklärungen (KEV 179 AngErg Eignung) dahingehend beizufügen, dass: - sich das Unternehmen nicht in Liquidation befindet, - die verantwortlichen Personen keine schweren Verfehlungen begangen haben, die die Zuverlässigkeit der Bewerber in Frage stellen, - die Zahlungsverpflichtungen für Steuern, Abgaben und Beiträgen zur gesetzlichen Sozialversicherung ordnungsgemäß erfüllt sind, - die Zahlungsverpflichtung (Finanzamt, Krankenkasse, usw.) ordnungsgemäß erfüllt sind, - Nachweis der Anmeldung bei der Berufsgenossenschaft - Einhaltung der Tariftreue und Mindestentgeltverpflichtung. (Bestätigung KEV 179.3)
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Durchschnittlicher Gesamtjahresumsatz des Bewerbers im Bereich Stellwerkstechnik in den letzten 5 Geschäftsjahren (mind. 5.000.000 EUR/Jahr)
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Der Bewerber muss über eine behördlich zugelassene Schnittstelle zu den vorhandenen Siemens- Bedienplätzen der Leitebene, Bauart VICOS OC 111, verfügen. Die Technik des Bewerbers muss vom EBA oder einer Landeseisenbahnaufsicht zugelassen und bei der Deutschen Bahn oder einer nichtbundeseigenen Eisenbahn im Wirkbetrieb sein. Der Bieter hat mind. 3 Referenzen vergleichbarer Projekte zu benennen (KEV 179 AngErg Eignung).
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 16/09/2024
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Beschreibung der finanziellen Sicherheit: Vertragserfüllungsbürgschaft i.H. von 5% der Gesamtauftragssumme und Bürgschaft für Mängelansprüche i.H. von 5% der Schlussrechnungssumme brutto für die Dauer der vereinbarten Verjährungsfrist für Mängelansprüche Es wird ausschließlich Sicherheit durch Bürgschaft akzeptiert.
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 29/08/2024 11:00:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: -
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: -
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: gesamtschuldnerisch haftend
Finanzielle Vereinbarung: gemäß VOB/B
Informationen über die Überprüfungsfristen: Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann ein Nachprüfverfahren bei der Vergabekammer beantragt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Baden-Württemberg im Regierungspräsidium Karlsruhe
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Albtal-Verkehrs-Gesellschaft mbH
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Albtal-Verkehrs-Gesellschaft mbH
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Albtal-Verkehrs-Gesellschaft mbH
Registrierungsnummer: 00007013
Postanschrift: Tullastraße 71
Stadt: Karlsruhe
Postleitzahl: 76131
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Stadtkreis (DE122)
Land: Deutschland
Telefon: +49 72161075757
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Federführendes Mitglied
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg im Regierungspräsidium Karlsruhe
Registrierungsnummer: ---
Postanschrift: Durlacher Allee 100
Stadt: Karlsruhe
Postleitzahl: 76247
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Stadtkreis (DE122)
Land: Deutschland
Telefon: +49 7219268730
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: fda7854e-c0da-4ee9-ac50-f59a0847edc0 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 17
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 22/07/2024 14:31:58 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 440095-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 142/2024
Datum der Veröffentlichung: 23/07/2024