1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadt Wuppertal
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Rahmenvereinbarung über Sicherheitsdienstleistungen für die Verwaltungsstandorte Haus der Integration und Servicestelle Arbeits- und Fachkräfte des Ressorts 204 in Wuppertal
Beschreibung: Sicherheitsdienstleistungen
Kennung des Verfahrens: 7ce5405c-1cb4-459d-9123-bb548521a3a2
Interne Kennung: L-0248-24
Verfahrensart: Offenes Verfahren
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79710000 Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt Wuppertal
Postleitzahl 42285
Land, Gliederung (NUTS): Wuppertal, Kreisfreie Stadt (DEA1A)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Mit dem Angebot einzureichen: 1. Ausgefülltes Preisblatt 2. Ausgefülltes Dokument „Angebot“ 3. Kalkulation der Netto-Stundenverrechnungssätze für eine nicht zuschlagspflichtige Arbeitsstunde je Mitarbeiter*in und Teamleitung gemäß der Vorgaben im Dokument „Leistungsbeschreibung – Allgemeiner Teil“ im Dokument „Kalkulationsblatt.xlsx“ 4. Lebensläufe mit persönlichen Referenzen der Teamleitung über einen oder mehrere hinsichtlich Funktion, des Gebäudes (Größe) und des Publikums (unterschiedliche kulturelle Hintergründe, verschiedene deutsche oder fehlende deutsche Sprachkenntnisse, psychisch belastete, traumatisierte Personen, Menschen mit existenziellen Problemen) vergleichbaren Einsätze, Einsätze in Verwaltungsgebäuden sowie Einsätze in einer Ausländerbehörde (sofern vorhanden). 5. Das Dokument LV.d83. Dieses ist ausschließlich aus technischen Gründen auszufüllen. Bitte tragen Sie dort nur den Preis von 1,- € ein. Der Eintrag wird nicht gewertet. 6. unterschriebene Eigenerklärung Sanktions-VO _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________ • Mehrfachbeteiligungen, d. h. parallele Beteiligung als Einzelbieter und gleichzeitig als Gesellschafter einer Bietergemeinschaft oder die Beteiligung an mehreren Bietergemeinschaften, sind unzulässig und führen zum Ausschluss sämtlicher hiervon betroffenen Angebote, sofern die betroffenen Bieter nicht nachweisen, dass die Angebote völlig unabhängig voneinander erstellt wurden. • Mehrfachbeteiligungen von Nachunternehmen sind zulässig, sofern diese keinen maßgeblichen Einfluss auf die Angebotsgestaltung haben. __________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________ Der Nachweis der Eignung kann auch durch die Eintragung in ein Präqualifikationsverzeichnis (PQV) geführt werden. Im Falle des Eignungsnachweises durch die Eintragung in ein PQV werden Unterlagen zum Nachweis der Eignung, die laut dieser Auftragsbekanntmachung mit dem Angebot einzureichen sind, nicht nachgefordert. Der Bieter ist verpflichtet sicherzustellen, dass die geforderten Eignungsnachweise Bestandteil des PQV sind. Sollten die im PQV hinterlegten Eignungsnachweise nicht die in dieser Auftragsbekanntmachung geforderten Eigenerklärungen und Bescheinigungen enthalten und / oder die geforderten Mindestkriterien nicht erfüllen, muss der Bieter seinem Angebot die erforderlichen Eignungsnachweise beifügen. Erfüllen die zur Angebotsabgabe vorgelegten Unterlagen nicht die geforderten Mindestkriterien für die Eignung, wird das Angebot ausgeschlossen. ___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________ Es wird geschätzt, dass innerhalb der 2-jährigen festen Vertragslaufzeit und den beiden optional zu beauftragenden Verlängerungsjahren insgesamt 114.500 Stunden anfallen, die der Auftragnehmer für den Auftraggeber tätig wird. Eine Verpflichtung zur Abnahme dieses geschätzten Auftragsvolumens besteht nicht. Es kann sich je nach Bedarf - ohne Auswirkungen auf den Angebotspreis und die Qualität der Leistung - erhöhen oder verringern. Die Höchstabnahmemenge liegt bei maximal 165.000 Stunden.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Es gelten die Ausschlussgründe nach § 57 VgV und der Auftragsbekanntmachung.
5. Los
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: Rahmenvereinbarung über Sicherheitsdienstleistungen für die Verwaltungsstandorte Haus der Integration und Servicestelle Arbeits- und Fachkräfte des Ressorts 204 in Wuppertal
Beschreibung: Rahmenvereinbarung über Sicherheitsdienstleistungen für die Verwaltungsstandorte Haus der Integration , Friedrich-Engels-Allee 28, 42103 Wuppertal und am Verwaltungsstandort Servicestelle Arbeits- und Fachkräfte des Ressorts 204 im Center Wicküler City, Bendahler Str. 27, 42285 Wuppertal
Interne Kennung: 0
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79710000 Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Für den Fall, dass der Vertrag gekündigt oder anderweitig beendet wird, behält sich der Auftraggeber vor, die Durchführung des Auftrags bzw. der verbleibenden Leistungen den übrigen Bietern - in der Reihenfolge des Ausschreibungsergebnisses und grundsätzlich zu den von diesen im Ausschreibungsverfahren angebotenen finanziellen Konditionen - anzubieten. Der Auftraggeber stellt dabei sicher, dass der neue Auftragnehmer ebenfalls im Sinne des Ausschreibungsverfahrens geeignet und nicht nach §§ 123, 124 GWB auszuschließen ist. Der Auftraggeber gewährt dem neuen Auftragnehmer einen angemessenen Zeitraum zur Vorbereitung auf die Vertragsumsetzung. Dabei können dem neuen Auftragnehmer auch notwendige Abweichungen von etwaig angebotenen Vertragsfristen gestattet werden. Der Auftraggeber und der neue Auftragnehmer können einen neuen Preis unter Berücksichtigung der Mehr- und Minderkosten vereinbaren, die aus einer etwaigen Verkürzung bzw. Verlängerung des Vertrags oder einer Verschiebung von sonstigen Vertragsfristen resultieren.“ Der Auftraggeber wird vor Zuschlagserteilung von dem für den Zuschlag vorgesehenen Bieter einen Wettbewerbs- und ggf. Gewerbezentralregisterauszug anfordern.
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Wuppertal
Postleitzahl: 42285
Land, Gliederung (NUTS): Wuppertal, Kreisfreie Stadt (DEA1A)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/04/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/03/2027
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Der Auftraggeber behält sich eine zweimalige Verlängerungsoption um jeweils ein Jahr vor. Sollte von diesen Optionen Gebrauch gemacht werden, so wird dieses dem Auftragnehmer mindestens 3 Monate vor Ablauf der jeweiligen Vertragslaufzeit schriftlich vom Auftraggeber mitgeteilt.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Mit dem Angebot sind einzureichen: - die Bietererklärung mit allen erforderlichen Angaben - bei Bietergemeinschaften Bietergemeinschaftserklärung (Anlage B) - Gewerbeanmeldung für jeden aktiven Standort (Haupt- und Nebenstellen bzw. Filialen)
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Referenzen und Zertifizierungen
Beschreibung: Folgendes aktuelle, deutschsprachige Unterlagen sind mit dem Angebot einzureichen: • Nachweis über die Zertifizierung nach DIN ISO 77200-1 • Nachweis über die Zertifizierung nach DIN ISO 9001:2015 • Nachweis über die Mitgliedschaft im BDSW oder einem vergleichbaren Arbeitgeberverband. • Erlaubnis der zuständigen Behörde nach § 34a Abs. 1 GewO für die Verrichtung der Tätigkeit • Nachweis des Eintrages in das Bewacherregister (www.bewacherregister.de) mit einem nachweislichen Personalbestand von mindestens 40 Mitarbeitenden zum Zeitpunkt der Angebotsabgabe. Dieser Personalbestand ist erforderlich, um die Qualität der Dienstleistung sicher zu stellen und auch größere Personalausfälle möglichst reibungslos auffangen zu können. • Referenzliste mit Ansprechpartner, deren Telefonnummern und E-Mail-Adressen, in der mindestens 3 Referenzaufträge des Bieters aufgelistet sein, die nicht älter als 3 Jahre und zu diesem Auftrag vergleichbar sind hinsichtlich: • der Art der Einrichtung (d.h. es muss sich um ein öffentliches Gebäude handeln) • des Volumens des zu steuernden Publikums • der Art des Publikums (unterschiedliche kulturelle Hintergründe, verschiedene deutsche oder fehlende deutsche Sprachkenntnisse, psychisch belastete, traumatisierte Personen, Menschen mit existenziellen Problemen) Die vorgenannten Angaben bzw. Anforderungen müssen aus der Referenzliste ersichtlich sein. Der Auftraggeber behält sich eine Überprüfung der Referenzen beim Referenzgeber vor.
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Folgendes aktuelle, deutschsprachige Unterlagen sind mit dem Angebot einzureichen: • Nachweis eines Betriebshaftpflichtversicherungsschutz für Sicherheitsdienstleistungen mit folgenden Mindestversicherungssummen je Versicherungsfall: o 2.500.000 € für Personen- und sonstige Schäden (Sach- und Vermögensschäden) pauschal (umfasst auch Schäden durch Beschädigung oder Vernichtung bewachter Sachen) Im Rahmen der Versicherungssumme für sonstige Schäden gelten folgende Versicherungssummen vereinbart: o 250.000 € für Vermögensschäden, insbesondere gemäß Bundesdatenschutzgesetz o 250.000 € für das Abhandenkommen bewachter Sachen o 250.000 € für das Abhandenkommen von Schlüsseln/Codekarten o 250.000 € für Bearbeitungs-/Tätigkeitsschäden o 2.500.000 € für Umwelthaftpflichtschäden inklusive Umwelthaftpflicht-Regress Die Höchstersatzleistung des Versicherers für alle Versicherungsfälle eines Versicherungsjahres beträgt mindestens jeweils das Zweifache der vorstehend je Versicherungsfall vereinbarten Versicherungssumme, bei Umwelthaftpflichtschäden das Einfache. Dabei ist dem Angebot keine Versicherungspolice, sondern eine Deckungsbestätigung über eine den veröffentlichten Mindestanforderungen entsprechende Versicherung bei einem in der EU zugelassenen Versicherer beizufügen, die zum Ende der Frist zur Einreichung der Angebote nicht älter als 12 Monate ist oder alternativ eine rechtsverbindliche Zusage eines in der EU zugelassenen Versicherers zum Abschluss einer den veröffentlichten Mindestanforderungen entsprechenden Versicherung im Auftragsfall (im Falle einer Bietergemeinschaft von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft separat und in voller Höhe).
5.1.10.
Zuschlagskriterien
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 16/08/2024 23:59:00 (UTC+2)
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 23/08/2024 09:45:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Unterlagen können gemäß § 56 VgV und den Angaben in der Auftragsbekanntmachung nachgefordert werden.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 23/08/2024 09:45:00 (UTC+2)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Auf die Ausschlusswirkung (Präklusion) des § 160 GWB von verspäteten Rügen wird ausdrücklich hingewiesen.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Nachprüfungsstelle
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stadt Wuppertal
Registrierungsnummer: t:02025630
Abteilung: Zentrale Vergabestelle (R. 306.1)
Postanschrift: Johannes-Rau-Platz 1
Stadt: Wuppertal
Postleitzahl: 42275
Land, Gliederung (NUTS): Wuppertal, Kreisfreie Stadt (DEA1A)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Zentrale Vergabestelle (R. 306.1)
Telefon: 000
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Nachprüfungsstelle
Registrierungsnummer: t:02211473055
Abteilung: Vergabekammer Rheinland über Bezirksregierung Köln
Postanschrift: Zeughausstrasse 2-10
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50667
Land, Gliederung (NUTS): Wuppertal, Kreisfreie Stadt (DEA1A)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Zentrale Vergabestelle (R. 306.1)
Telefon: 000
Fax: +49 2025638536
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: d26ee4a8-303d-4f34-9201-95e08705d811 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 22/07/2024 09:03:00 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 442495-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 142/2024
Datum der Veröffentlichung: 23/07/2024