1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadt Ostfildern
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Neubau Flüchtlingsunterkunft Brunnwiesenstraße, Ostfildern-Ruit
Beschreibung: Stufenweise Vergabe von Fachplanungsleistungen TGA der Lph 1-8 gem. HOAI für das Projekt Neubau Flüchtlingsunterkunft Brunnwiesenstraße, Ostfildern-Ruit
Kennung des Verfahrens: 6d510b13-6b66-4622-b30d-84fb080fc5e5
Interne Kennung: NFB_HLSE
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: ja
Begründung des beschleunigten Verfahrens: Angesichts der Vorgabe zur Schaffung ausreichender Flüchtlingsunterkünfte im Jahr 2025 bedarf es sofortigen Handelns. Dies nicht nur zur Erreichung der Quote, sondern auch um dem Anstieg an Flüchtlingen zu begegnen. Es besteht demnach ein Fall hinreichend begründeter Dringlichkeit.
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt Ostfildern
Postleitzahl 73760
Land, Gliederung (NUTS): Esslingen (DE113)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Die Angebotsunterlagen stehen über die Vergabeplattform bis zum Ablauf der Frist zum Herunterladen bereit und sind nur auf diesem Weg erhältlich. Die Bieter müssen sich eigenverantwortlich über ggf. nachgereichte Dokumente über die Vergabeplattform informieren. Für die Abgabe des Angebots sind zwingend die von der Vergabestelle vorgegebenen Angebotsunterlagen zu verwenden und ausgefüllt online einzureichen. Das Verfahren wird elektronisch durchgeführt, eine postalische oder eigenhändige Abgabe oder eine Abgabe per Mail ist nicht zulässig. Fragen zum Verfahren sind schriftlich über die Vergabeplattform zu stellen.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Sämtliche gesetzliche Ausschlussgründe aller Art, u.a.: - Zwingende und fakultative Ausschlussgründe: Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach § 42 VgV i.V.m. §§ 123, 124 GWB / § 73 Abs. 3 VgV und i. S. v. § 21 Abs. 1 (AentG), § 98c (AufenthG), § 19 Abs. 1 (MiLoG), § 21 (SchwarzArbG). - RusslandSanktionen gem. 5. EU-Sanktionspaket nach Verordnung (EU) 2022/576 v. 08.04.2022: Erklärung, dass kein Bezug zu Russland im Sinne der Vorschrift besteht (Formular 2). - Verpflichtungserklärung für öffentliche Aufträge nach Landestariftreuegesetz – LTTG (Formular 3) und Eigenerklärung gegen illegale Beschäftigung (Formular 3). - Bestätigung zur Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung über die Eintragung in das Berufs-/Handelsregister über Angabe der Berufs-/Handelsregisternummer und Eigenerklärung zur Berechtigung zur Führung der Berufsbezeichnung "Ingenieur" für mindestens eine Person im Unternehmen des Bieters. - Nachweis über min. 5 Jahre Berufserfahrung im Bereich der Fachplanung TGA für den im Teilnahmeantrag benannten Projektverantwortlichen. Nachweis erfolgt als Eigenerklärung z.B. anhand des Lebenslaufes, Mitarbeiterreferenz/persönlicher Referenzliste o.Ä.. - Nachweis (gem. § 45 Abs. 1 Nr. 3 und § 45 Abs. 4 Nr. 2 VgV), dass eine Berufshaftpflichtversicherung über min. [Betrag gelöscht] EUR für Personenschäden, min. [Betrag gelöscht] EUR für sonstige Schäden vorliegt bzw. dass die Deckungssummen im Auftragsfall entsprechend erhöht werden.
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Fachplanung TGA für den Neubau Flüchtlingsunterkunft Brunnwiesenstraße in Ostfildern-Ruit, Stadt Ostfildern
Beschreibung: In der Brunnwiesenstraße 20 im Ortsteil Ruit plant die Stadt Ostfildern einen Ersatzneubau der dortigen Flüchtlingsunterkunft. Das aktuell vorhandene Gebäude, errichtet aus Containermodulen, ist in die Jahre gekommen und abgewohnt. Eine Sanierung in einen wieder zweckdienlichen Zustand ist nicht möglich bzw. nicht wirtschaftlich. Zur Abdeckung der vom Landkreis geforderten, steigenden Unterkunftszahlen sollen daher an selber Stelle kurzfristig neue Einheiten für Geflüchtete entstehen. Zur Ermittlung einer möglichen Bebauung des vorhandenen Grundstücks wurde Anfang 2024 eine Machbarkeitsstudie in Varianten beauftragt. Hieraus wurde die Variante 2 („Das V“) ausgewählt und wird der weiteren Planung zugrunde gelegt. Entstehen sollen 54 Einzelwohneinheiten in zwei zweigeschossigen Längsriegeln mit Pultdach, wobei jede Wohneinheit als massive Fertigzelle zu planen ist. Jede Wohneinheit verfügt über eine eigene Nasszelle und Küchenzeile. Innovative Planansätze, zum Beispiel serielle Produktion inkl. der Nasszellen, ist ausdrücklich erwünscht. Die technische Erschließung soll vollständig außerhalb der Wohneinheiten liegen. Für das Energiekonzept sind eine Geothermie-Wärmepumpenanlage, PV-Anlage evtl. Wärmepumpenanlage, PV-Anlage evtl. mit Batteriespeicher sowie dezentrale Warmwasserbereitung über Durchlauferhitzer vorgesehen. In den Außenbereichen sind überdachte Sitzplätze, PKW-Stellplätze für städtische Mitarbeiter, Fahrradabstellplätze sowie Mülleinhausungen mitzuplanen.
Interne Kennung: NFB_HLSE
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Die Beauftragung erfolgt stufenweise zunächst für die Leistungsphasen 1-4 auf Grundlage des Vertrags und der eingereichten verbindlichen Unterlagen aus dem Vergabeverfahren.
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Esslingen (DE113)
Land: Deutschland
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:freelance#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Berufshaftpflichtversicherung (Ausschlusskriterium)
Beschreibung: Nachweis, dass eine Berufshaftpflichtversicherung über min. [Betrag gelöscht] EUR für Personenschäden, min. [Betrag gelöscht] EUR für sonstige Schäden vorliegt bzw. dass die Deckungssummen im Auftragsfall entsprechend erhöht werden.
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Berufs-/Handelsregister (Ausschlusskriterium)
Beschreibung: Eintragung in das Berufs-/Handelsregister über Angabe der Berufs-/Handelsregisternummer.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Berufsbezeichnung (Ausschlusskriterium)
Beschreibung: Eigenerklärung zur Berechtigung zur Führung der Berufsbezeichnung „Ingenieur“ für mindestens eine Person im Unternehmen des Bewerbers.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Berufserfahrung (Ausschlusskriterium)
Beschreibung: Nachweis über min. 5 Jahre Berufserfahrung im Bereich der Fachplanung TGA für den in den Angebotsunterlagen benannten Projektverantwortlichen. Nachweis erfolgt als Eigenerklärung z.B. anhand des Lebenslaufes, Mitarbeiterreferenz/persönlicher Referenzliste o.Ä.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Anzahl der Beschäftigten (Ausschlusskriterium)
Beschreibung: Eigenerklärung zur Anzahl der Beschäftigten Es wird das jährliche Mittel der in den letzten drei Jahren beschäftigten Ingenieure (Teilzeitbeschäftigte können entsprechend ihrer Teilzeit angerechnet werden) inkl. der Führungskräfte bewertet, die genaue Bepunktung ist dem Formular zur Teilnahme am offenen Verfahren zu entnehmen.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Referenzen (Auswahlkriterium)
Beschreibung: Bei den zu bewertenden Referenzen muss es sich um unternehmensbezogene Referenzprojekte handeln. Gewertet werden nur Referenzen, die folgende Anforderungen erfüllen: Abgeschlossene Leistung der letzten 7 Jahre (Abschluss der Leistung nach 01.01.2017) im Bereich der technischen Gebäudeausrüstung nach § 55 Teil 4 Abschnitt 2 HOAI, Es sind 2-4 Referenzobjekte einzureichen. Dabei darf es sich bei Referenz 1.1. und 1.2 sowie bei 2.1. und 2.2 um die gleiche Referenz handeln. Bei Referenz 1 und 2 muss es sich zwingend um unterschiedliche unternehmensbezogene Referenzen handeln: Referenz 1.1.: Neubau der technischen Gebäudeausrüstung (HLS) mit einer Investitionssumme KG 400 ab 500.000 € netto mit einem öffentlichen Auftraggeber Referenz 1.2.: Neubau der technischen Gebäudeausrüstung (ELT) mit einer Investitionssumme KG 400 ab 500.000 € netto mit einem öffentlichen Auftraggeber Referenz 2.1.: Neubau der technischen Gebäudeausrüstung für ein Wohnheim-, Obdachlosen-, oder Flüchtlingsunterkunft (HLS) mit einer Investitionssumme KG 400 ab 500.000 € netto Referenz 2.2.: Neubau der technischen Gebäudeausrüstung für ein Wohnheim-, Obdachlosen-, oder Flüchtlingsunterkunft (ELT) mit einer Investitionssumme KG 400 ab 500.000 € netto Zur Belegbarkeit der bewerteten Kriterien, stellt der Bewerber die jeweilige Referenz auf einem gesonderten Projektdatenblatt im Hinblick auf die abgefragten Kriterien vor und fügt diese als Anhang dem Angebot bei. Die zuvor beschriebenen Projekte müssen im Unternehmen des/der Bieters erbracht worden sein. Bei Bietergemeinschaften aus mehreren Bietern gelten die Angaben und die Referenzen in Summe für die Bietergemeinschaft.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Projektumsetzung
Beschreibung: Der Auslober bewertet erste Ideen zur Umsetzung. Insbesondere geht es um die Umsetzung der Ergebnisse aus der Machbarkeitsstudie, die Regelgrundrisse, sowie das Thema der massiven Bauweise. Zu diesem Zweck kann der Bieter z. B. anhand von seinen in den Angebotsunterlagen eingereichten Referenzprojekten oder persönlichen Referenzprojekten des Projektleiters seine Herangehensweise erläutern. Der Auslober bewertet und fordert keine Entwürfe. Bewertet wird, welche Schlussfolgerungen der Bieter aus den vorhandenen Unterlagen für seine Planung zieht und welche ersten Ansätze er hieraus für seine projektspezifischen Planungstätigkeit ableitet. Je projektspezifischer der Bieter seine Schlussfolgerungen präsentiert, umso besser wird das Angebot bewertet.
Fester Wert (insgesamt): 200
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Projektorganisation
Beschreibung: Der Auslober bewertet, wie der Bieter die externe Kommunikation und Schnittstellen zum AG und den weiteren Projektbeteiligten sowie auch die interne Organisation und Aufgabeverteilung im Projektteam (Organigramm) organisiert. Ferner wird durch den Auslober bewertet wie der Bieter die Qualität, die Kosten und die Termine im Projekt sichert. Dies kann er z.B. anhand von konkreten Referenzbeispielen darstellen.
Fester Wert (insgesamt): 150
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Honorarangebot
Beschreibung: Das Angebot erfolgt auf Grundlage des Vertragsentwurfes und beinhaltet u.a. folgende Bestandteile, die gemäß dem Vertrag vom AG vorgegeben und im Angebotspreis zu berücksichtigen sind bzw. gem. Honorarformular separat anzubieten sind: Der Auftraggeber hat die Bauaufgabe objektiv bewertet und in die Honorarzone II eingeordnet Grundleistungen der Leistungsphasen 1-8 gem. § 55 Teil 4 Abschnitt 2 HOAI, Fachplanung TGA (Anlagengruppen 1-5, 8) Stufenweise Beauftragung der Leistungsphasen 1-4 und 5-8 Stundensätze Projektmitarbeiter Die HOAI 2021 wird vollumfänglich vertraglich vereinbart, auf den Angebotspreis kann ein Abschlag/Aufschlag angeboten werden (keine Mindest-/Höchstsatzbindung gem. EuGH-Urteil vom 04.07.2019)
Fester Wert (insgesamt): 150
Beschreibung der anzuwendenden Methode, wenn die Gewichtung nicht durch Kriterien ausgedrückt werden kann: Die genaue Verteilung der Bepunktung und die Gewichtung der Unterkriterien sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen. Die Qualitätskriterien werden jeweils mit 1 bis 5 Punkten bewertet, die erreichbare Punktzahl ergibt sich dabei wie folgt: - Sehr gut erfüllt: 5 Punkte, - Gut erfüllt: 4 Punkte, - Befriedigend erfüllt: 3 Punkte, - Ausreichend erfüllt: 2 Punkte, - Mangelhaft erfüllt: 1 Punkt. Bezüglich des Kriteriums „Honorarangebot“ erhält das günstigste Angebot 5 von 5 möglichen Punkten. Ein fiktives Angebot, das 30% teurer als das günstigste Angebot ist, erhält 1 Punkt, dazwischen wird linear interpoliert. Aus der jeweils zu erreichenden Punktzahl und der entsprechenden Gewichtung ergibt sich ein maximal erreichbarer Gesamtpunktwert von 500 Punkten.
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 06/08/2024 10:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 3 Monate
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Ob fehlende Angaben/Unterlagen bei Vorliegen der Voraussetzungen des § 56 VgV nachgefordert werden, steht im Ermessen des Auslobers. Die Bieter/Bietergemeinschaften haben keinen Anspruch darauf, dass der Auslober von § 56 Abs. 2 bis 4 VgV Gebrauch macht und Unterlagen oder Angaben nachfordert. Ferner wird geprüft, ob Ausschlussgründe vorliegen und die genannten Mindestbedingungen erfüllt werden. Die Prüfung erfolgt primär anhand der mit dem Angebot abgegebenen Eigenerklärungen. Die Vergabestelle behält sich jedoch vor, von den Bieter/Bietergemeinschaftsmitgliedern kurzfristig die Vorlage geeigneter Nachweise zu den Eigenerklärungen zu fordern.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 06/08/2024 10:00:00 (UTC+2)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Nach Zurückweisung einer Rüge beträgt die Frist für die Beantragung eines Nachprüfungsverfahrens vor der Vergabekammer 15 KT (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB).
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Baden-Württemberg im Regierungspräsidium Karlsruhe
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stadt Ostfildern
Registrierungsnummer: Umsatzsteuer ID: DE 145340181
Postanschrift: Otto-Vatter-Str. 12
Stadt: Ostfildern
Postleitzahl: 73760
Land, Gliederung (NUTS): Esslingen (DE113)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Verfahrensbetreuung THOST Projektmanagement
Telefon: +49 721 499718-10
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg im Regierungspräsidium Karlsruhe
Registrierungsnummer: Telefon: +49 721 926 8730
Stadt: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Stadtkreis (DE122)
Land: Deutschland
Telefon: +49 721 926 8730
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 7c434e77-fcd6-49e2-a6ec-e2e10975f0ef - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 17/07/2024 11:00:24 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 434307-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 140/2024
Datum der Veröffentlichung: 19/07/2024