1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Mühlenkreiskliniken (AöR)
Rechtsform des Erwerbers: Öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Gesundheit
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Speditionsdienstleistungsvertrag, Transport von Speisen und Materialcontainern zwischen den MKK
Beschreibung: Die Mühlenkreiskliniken sind ein kommunaler Gesundheitskonzern. Zu ihm gehören das Johannes Wesling Universitätsklinikum Minden, das Krankenhaus Rahden, das Krankenhaus Lübbecke, das Krankenhaus Bad Oeynhausen, die Auguste-Viktoria-Klinik in Bad Oeynhausen, das Medizinische Zentrum für Seelische Gesundheit, die Akademie für Gesundheitsberufe und das Medizinische Versorgungszentrum (MVZ). Über 5.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter versorgen jährlich etwa 250.000 Patienten, ambulant und stationär. Die Mühlenkreiskliniken (AöR) suchen einen Spediteur, der den Transport von Speisen-, Sterilgut- und Materialcontainer zwischen den Mühlenkreiskliniken Johannes Wesling Klinikum Minden und den Krankenhausstandorten Lübbecke, Rahden, Bad Oeynhausen und Auguste-Viktoria Klinik, auf seine Verantwortung durchführt.
Kennung des Verfahrens: 1c9c680f-20c0-48ae-9d05-68fc6b22b3eb
Interne Kennung: 2024/201740
Verfahrensart: Offenes Verfahren
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 60100000 Straßentransport/-beförderung
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Minden-Lübbecke (DEA46)
Land: Deutschland
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Minden-Lübbecke (DEA46)
Land: Deutschland
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Minden-Lübbecke (DEA46)
Land: Deutschland
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Minden-Lübbecke (DEA46)
Land: Deutschland
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 1,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Der Auftraggeber wird gemäß § 6 Abs. 1 WRegG vor Zuschlagserteilung eine bieterbezogene Auskunft aus dem Wettbewerbsregister einholen. Der Auftraggeber wird gemäß § 19 Abs. 4 MiLoG vor Zuschlagserteilung eine bieterbezogene Auskunft aus dem Gewerbezentralregister einholen. § 19 Abs. 4 MiLoG bleibt unberührt. Der Zuschlagsprätendent wird auf Aufforderung, insbesondere durch das Bereitstellen von Informationen, bei der Abfrage mitwirken. Die Bieter sowie der spätere Auftragnehmer muss die Bestimmungen des Gesetzes über die Sicherung von Tariftreue und Mindestlohn bei der Vergabe öffentlicher Aufträge (TVgG NRW) einhalten. Dementsprechend werden die Besonderen Vertragsbedingungen des Landes NRW zur Einhaltung des Tariftreue- und Vergabegesetzes Nordrhein-Westfalen („BVB Tariftreue Mindestentlohnung“) Bestandteil des Vertrags/Zuschlags. Schließlich werden auch die „ZVB NRW“ Vertragsbestandteil. Geschäfts-, Liefer- oder Zahlungsbedingungen des Bieters/des Auftragnehmers, insbesondere dessen Allgemeine Geschäftsbedingungen (Auftraggeber), werden nicht akzeptiert. Der mit 1€ angesetzte geschätzte Gesamtauftragswert entspricht nicht der realen Auftragswertschätzung. Sie ist bewußt nicht angegeben, um Verzerrungen des Wettbewerbs zu vermeiden, er liegt deutlich über der EU Schwellenwert.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.: Täuschung oder unzulässige Beeinflussung des Vergabeverfahrens
Konkurs: Insolvenz
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: Mit Insolvenz vergleichbares Verfahren
Korruption: Bestechlichkeit, Vorteilsgewährung und Bestechung
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: Bildung krimineller Vereinigungen
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs: Wettbewerbsbeschränkende Vereinbarungen
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: Verstöße gegen umweltrechtliche Verpflichtungen
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung
Betrugsbekämpfung: Betrug oder Subventionsbetrug
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: Menschenhandel, Zwangsprostitution, Zwangsarbeit oder Ausbeutung
Zahlungsunfähigkeit: Zahlungsunfähigkeit
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: Verstöße gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: Insolvenz
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Rein nationale Ausschlussgründe
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: Interessenkonflikt
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit: Schwere Verfehlung
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: Mangelhafte Erfüllung eines früheren öffentlichen Auftrags
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: Verstöße gegen sozialrechtliche Verpflichtungen
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: Einstellung der beruflichen Tätigkeit
Entrichtung von Steuern: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern oder Abgaben
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten: Bildung terroristischer Vereinigungen
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Speditionsdienstleistungsvertrag, Transport von Speisen und Materialcontainern zwischen den MKK
Beschreibung: Leistungsumfang: drei bzw.- viermal täglicher Regeltransporte von Speisen- und Material- und Sterilgutcontainern zwischen folgenden Liefer- und Abholungsstellen Liefer-, Abholstellen: √ Johannes Wesling Klinikum Minden, Hans Nolte Str. 1, 32429 Minden √ Krankenhaus Rahden, Hohe Mühle 3, 32369 Rahden √ Krankenhaus Lübbecke, Virchowstr. 65, 32312 Lübbecke √ Krankenhaus Bad Oeynhausen, Wielandstr. 28, 32545 Bad Oeynhausen √ Auguste Viktoria Klinik GmbH, Am Kokturkanal 2, 32545 Bad Oeynhausen Bedarf von 4 LKW mit gekühltem Koffer und Hebebühne, 21 Tonner, 18 Tonner und 2 St. 9 Tonner. Lenkzeiten: an 365 Tagen p.a. von meist 6:00 bis 18:00 Uhr (näheres siehe Vergabeunterlagen)
Interne Kennung: 0001
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 60100000 Straßentransport/-beförderung
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Minden-Lübbecke (DEA46)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 48 Monate
5.1.4.
Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Auftraggeberseitig kann er zweifach um jeweils ein Jahr verlängert werden. Die Laufzeit verlängert sich höchstens 2-mal um jeweils 12 Monate, wenn der Vertrag nicht vom Auftraggeber gekündigt wird.
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 0,00 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Es handelt sich um die Vergabe wiederkehrender Aufträge
Beschreibung: nach Vertragsende
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: 1. Aktueller Auszug aus dem Gewerbezentralregister und Handelsregister 2. Eigenerklärung des Bewerbers, dass Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern und Abgaben sowie Beiträgen zur gesetzlichen Sozialversicherung ordnungsgemäß erfüllt werden 3. Eigenerklärung des Bewerbers, dass Ausschlussgründe nach den §§ 123, 124 GWB NICHT vorliegen 4. Eigenerklärung des Bewerbers, zur Einhaltung TVgG-NRW und MiLog
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: 1. Nachweis einer Betriebshaftpflicht- und Transportversicherungsdeckung, diese muss mind. die geforderten Versicherungssummen für Personen- und Sachschäden 3 Mio €, Vermögensschäden 500 TSD €, Transportschäden 154 TSD € abdecken. 2. Eigenerklärung über den Gesamtumsatz des Unternehmens in den letzten 3 Geschäftsjahren, Mindestforderung: Der gemittelte Gesamtumsatz des Unternehmens der letzten 3 Jahre muss mind. 3,3 Mio EUR betragen. 3. Nachweis einer mindestens mittleren Bonität durch Vorlage einer aktuellen Bonitätsauskunft einer Ratinggesellschaft wie z. B. Kreditreform oder einer vergleichbaren Wirtschaftsauskunft in Bezug auf Kreditwürdigkeit und Zahlungsfähigkeit.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: 1. Aussagekräftige Unternehmensdarstellung unter Angabe von Name, Sitz und Rechtsform der Gesellschaft mit Information über den Betriebsstandort, der die Leistung erbringen soll (mittels Eigenerklärung vorzulegen): a. Name, Standort des Betriebes b. Darstellung des aktuellen Leistungsportfolios des Betriebsstandortes 2. Nachweis einschlägiger Erfahrungen durch eine Aufstellung der wesentlichen, innerhalb der letzten 3 Jahre erbrachten Leistungen, die mit den hier zu vergebenden Leistungen vergleichbar sind (Mindestanforderung aktive Dienstleistungsverträge für drei vergleichbare Transporte), bitte geben Sie an: — Name und Anschrift der Institution und Kontaktdaten des Ansprechpartners, — Erklärung zur Vertragslaufzeit (mindestens: 12 Monate), — Erklärung zur Vertragsstruktur einschließlich des Leistungsumfangs
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Fuhrparkkonzept (5%): Bitte beschreiben Sie für jede Tour die angedachten Fahrzeugtypen (Kühl-Koffer-Aufbau mit Trennwand, Alter, Fahrleistung, Zustand, Wartungsintervall und Wartungsinhalte und geplante Nutzungsdauer der Fahrzeuge sowie den Besitzstand) sowie das Ersatzfahrzeugkonzept für mögliche Ausfälle
Beschreibung: Fuhrparkkonzept (5%): Bitte beschreiben Sie für jede Tour die angedachten Fahrzeugtypen (Kühl-Koffer-Aufbau mit Trennwand, Alter, Fahrleistung, Zustand, Wartungsintervall und Wartungsinhalte und geplante Nutzungsdauer der Fahrzeuge sowie den Besitzstand) sowie das Ersatzfahrzeugkonzept für mögliche Ausfälle
Gewichtung (Punkte, genau): 5
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Umweltkonzept (10%): Bitte legen Sie für alle angedachten Fahrzeuge, die Schadstoffklassen, Emmissionswerte und Spritverbräuche offen. Bitte legen Sie offen, wo die Fahrzeuge nachts stehen bzw. wie viele Tageskilometer aus Ihrer Sicht zurückgelegt werden.
Beschreibung: Umweltkonzept (10%): Bitte legen Sie für alle angedachten Fahrzeuge, die Schadstoffklassen, Emmissionswerte und Spritverbräuche offen. Bitte legen Sie offen, wo die Fahrzeuge nachts stehen bzw. wie viele Tageskilometer aus Ihrer Sicht zurückgelegt werden.
Gewichtung (Punkte, genau): 10
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Implementierungskonzept (5%): Bitte stellen sie einen aus Ihrer Sicht sinnvollen Projektplan vom Auftragseingang bis zum Auftragsbeginn vor. Bitte beschreiben sie den Weg der Personalakquise (Qualifikation), das Fahrzeugbeschaffungskonzept
Beschreibung: Implementierungskonzept (5%): Bitte stellen sie einen aus Ihrer Sicht sinnvollen Projektplan vom Auftragseingang bis zum Auftragsbeginn vor. Bitte beschreiben sie den Weg der Personalakquise (Qualifikation), das Fahrzeugbeschaffungskonzept
Gewichtung (Punkte, genau): 5
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Betreuungs- und Personalkonzept (10%). Bitte beschreiben Sie das HACCP Konzeptes zur Reinigung, Wartung und Pflege der Fahrzeuge, das Besetzungskonzept der Fahrzeuge, sowie das Kundenbetreuungs- und Qualitätssicherungskonzept.
Beschreibung: Betreuungs- und Personalkonzept (10%). Bitte beschreiben Sie das HACCP Konzeptes zur Reinigung, Wartung und Pflege der Fahrzeuge, das Besetzungskonzept der Fahrzeuge, sowie das Kundenbetreuungs- und Qualitätssicherungskonzept.
Gewichtung (Punkte, genau): 10
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Flexibilitätskonzept (5%): Bitte beschreiben Sie Vorlaufzeiten zur Übernahme von Zusatztouren (Bsp. Spontantransporte) und Vorgehensweisen zusätzliche Spontantransporte zu übernehmen
Beschreibung: Flexibilitätskonzept (5%): Bitte beschreiben Sie Vorlaufzeiten zur Übernahme von Zusatztouren (Bsp. Spontantransporte) und Vorgehensweisen zusätzliche Spontantransporte zu übernehmen
Gewichtung (Punkte, genau): 5
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Preismonitoringkonzept (5%): Bitte legen Sie Ihr Kalkulationsschema der Angebotspreise für jede Tour offen, stellen einen Vorschlag zur jährl. Vor- und Nachkalkulation zum Preismonitoring als Grundlage für Preisanpassungsmöglichkeiten vor.
Beschreibung: Preismonitoringkonzept (5%): Bitte legen Sie Ihr Kalkulationsschema der Angebotspreise für jede Tour offen, stellen einen Vorschlag zur jährl. Vor- und Nachkalkulation zum Preismonitoring als Grundlage für Preisanpassungsmöglichkeiten vor.
Gewichtung (Punkte, genau): 5
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preiskriterium
Gewichtung (Punkte, genau): 60
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 20/08/2024 10:00:00 (UTC)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 71 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Fehlende Bieterunterlagen können nicht nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Bitte beachten: Um einen eventuellen Ausschluss des Angebotes zu vermeiden, legen Sie bitte die geforderten Nachweise und Erklärungen dem Angebot unbedingt vollständig bei.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 20/08/2024 10:00:00 (UTC)
Zusätzliche Informationen: die Angebotsöffnung erfolgt elektronisch, Bewerber und Bieter sind nicht zugelassen
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: (1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber/Bieter gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnisnahme rügen. (2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Abgabe der Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. (3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbungs- oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. (4) Ein Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Kalendertagen nach der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer einzureichen.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer bei der Bezirksregierung Münster
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Mühlenkreiskliniken (AöR)
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Mühlenkreiskliniken (AöR)
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Mühlenkreiskliniken (AöR)
Registrierungsnummer: 3979
Postanschrift: Hans-Nolte-Str. 1
Stadt: Minden
Postleitzahl: 32429
Land, Gliederung (NUTS): Minden-Lübbecke (DEA46)
Land: Deutschland
Telefon: +49 5717902418
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer bei der Bezirksregierung Münster
Registrierungsnummer: 0707c749-16a3-4a66-bf9a-ce98607ec0ff
Postanschrift: Albrecht-Thaer-Straße 9
Stadt: Münster
Postleitzahl: 48147
Land, Gliederung (NUTS): Minden-Lübbecke (DEA46)
Land: Deutschland
Telefon: +49 2514113514
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 1c9c680f-20c0-48ae-9d05-68fc6b22b3eb - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 17/07/2024 12:22:00 (UTC)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 431665-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 139/2024
Datum der Veröffentlichung: 18/07/2024