1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: rku.it GmbH
Rechtsform des Erwerbers: Öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des Auftraggebers: , Mit Strom zusammenhängende Tätigkeiten
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: RPA
Beschreibung: Die rku.it GmbH plant die Beschaffung und Implementierung einer modernen Uipath Automatisierungsplattform um ihre Automatisierungsservices zu erweitern. Die Dienstleistung umfasst die Bereitstellung und den Betrieb der Plattform inklusive erforderlicher Lizenzen sowie optionaler Unterstützungsleistungen bei Automatisierungsprojekten. Leistungsumfang: Bereitstellung und Betrieb der Plattform ab dem 15.11.2024 für 48 Monate. Lizenzen: Uipath Flex - Unattended Robot Lizenz, Uipath Flex - Automation Developer - Named User Lizenz, Uipath Flex - AI Unit Bundle - 1 Million, Uipath Flex Process Mining Business User - Named User Lizenz. Managed Service: Lizenzmanagement, Überwachung und Verfügbarkeitsmonitoring, Kapazitäts- und Leistungsmanagement. Consulting und Entwicklungsleistungen: Paket von 30 Personentagen, abrufbar über 48 Monate. Anforderungen an den Auftragnehmer: Mindestens 2 Jahre Erfahrung mit dem angebotenen System. Abruf von Leistungen mit 3 Werktagen Vorlauf. Regelmäßige Berichte zum Monitoring. Die angebotenen Preise sind ab dem 15.11.2024 für 48 Monate gültig. Sonstige Nebenkosten trägt der Auftragnehmer. Ziel ist die nachhaltige Verbesserung und Erweiterung der Automatisierungsservices für Kunden im Energieversorgungssektor.
Kennung des Verfahrens: 35097aaa-d81a-441f-a911-8f458a587103
Interne Kennung: RPA-Hyperautomatisierung
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Zentrale Elemente des Verfahrens: Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb.
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72260000 Dienstleistungen in Verbindung mit Software
Zusätzliche Einstufung (cpv): 72611000 Technische Computerunterstützung, 72221000 Beratung im Bereich Unternehmensanalyse, 48219300 Verwaltungssoftwarepaket
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift rku.it GmbH Westring 301
Stadt Herne
Postleitzahl 44629
Land, Gliederung (NUTS): Herne, Kreisfreie Stadt (DEA55)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXPSYD1DKNY
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU
sektvo -
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: RPA
Beschreibung: Hintergrund und Zielsetzung Die rku.it GmbH, ein moderner IT-Dienstleister im öffentlichen Sektor, verfolgt das Ziel, seine Automatisierungsservices durch die Bereitstellung einer zukunftsfähigen Uipath Automatisierungsplattform auszubauen. Im Zuge dieser Ausschreibung wird ein Anbieter gesucht, der die notwendigen Lizenzen und Dienstleistungen bereitstellt und betreibt, um die Infrastruktur der rku.it auf eine umfassende Hyperautomation auszurichten. Art der Dienstleistung Die ausgeschriebene Dienstleistung umfasst die Bereitstellung, Implementierung und den Betrieb einer Uipath Automatisierungsplattform inklusive der erforderlichen Lizenzen. Zudem sollen optionale Unterstützungsleistungen für Automatisierungsprojekte angeboten werden. Leistungsumfang Bereitstellung und Betrieb der Automatisierungsplattform: Startdatum: 15.11.2024 Laufzeit: 48 Monate Inklusive Managed Service der Plattform Lizenzen: Uipath - Flex - Unattended Robot Lizenz: Ermöglicht den Betrieb von unbeaufsichtigten Robotern für die eigenständige Durchführung von Automatisierungen. Uipath - Flex - Automation Developer - Named User Lizenz: Beinhaltet lokale Installationen von Attended Robot, Studio und StudioX für Geschäftsanwender ohne Programmierkenntnisse. Uipath - Flex - AI Unit Bundle - 1 Million: Bietet eine Plattform für maschinelles Lernen mit einem Paket von 1.000.000 KI-Einheiten. Uipath - Flex Process Mining Business User - Named User Lizenz: Ermöglicht den Zugriff auf Process Mining Dashboards zur Analyse von Prozessen und Kennzahlen. Managed Service: Lizenzmanagement: Bestellung und Einbindung benötigter Lizenzen. Überwachung und Verfügbarkeitsmonitoring der Plattform. Kapazitäts- und Leistungsmanagement. Consulting und Entwicklungsleistungen: Paket von 30 Personentagen (1 Personentag = 8 Stunden), abrufbar innerhalb von 48 Monaten. Unterstützung bei Projektlastspitzen oder Entwicklung neuer Services. Erbringung der Leistungen per Videokonferenz, innerhalb der regulären Bürozeiten (Mo-Fr 8.00 bis 16:30 Uhr). Anforderungen an den Auftragnehmer Erfahrung: Die Consulting-Berater müssen mindestens 2 Jahre Berufserfahrung mit dem angebotenen System haben. Reaktionszeit: Abruf von Consulting- oder Entwicklungsleistungen mit einem Vorlauf von 3 Werktagen. Berichterstattung: Regelmäßige Berichte zum Monitoring der Plattform an den Auftraggeber. Kosten und Nebenkosten Die angebotenen Preise und Optionen sind ab dem 15.11.2024 für 48 Monate gültig. Keine Abnahmeverpflichtung für den Managed Service und die Lizenzen. Sonstige Nebenkosten (z.B. Fahrt-, Übernachtungs- und Verpflegungskosten) trägt der Auftragnehmer, sofern ein Vor-Ort-Einsatz notwendig ist. Mit dieser Ausschreibung strebt die rku.it GmbH eine nachhaltige Verbesserung und Erweiterung ihrer Automatisierungsservices an, um den Anforderungen ihrer Kunden im Energieversorgungssektor gerecht zu werden und zukünftige Herausforderungen im Bereich der Hyperautomation erfolgreich zu meistern.
Interne Kennung: RPA-Hyperautomatisierung
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72260000 Dienstleistungen in Verbindung mit Software
Zusätzliche Einstufung (cpv): 72611000 Technische Computerunterstützung, 72221000 Beratung im Bereich Unternehmensanalyse, 48219300 Verwaltungssoftwarepaket
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: rku.it GmbH Westring 301
Stadt: Herne
Postleitzahl: 44629
Land, Gliederung (NUTS): Herne, Kreisfreie Stadt (DEA55)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 1
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Der Vertrag kann einmalig um 12 Monate verlängert werden.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Zusätzliche Informationen: Die Bewertung erfolgt anhand der erweiterten Richtwertmethode. Dabei sind Preis und Qualität nicht mit einer prozentualen Gewichtung versehen, sondern infolge des Rechenwegs gleichgewichtig. Einzelheiten ergeben sich aus der Anlage "Wirtschaftlichkeitswertung".
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Anlage "Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen"
Beschreibung: Eigenerklärung zu Ausschlussgründen nach §§ 123, 124 GWB. Einzelheiten siehe Vergabeunterlagen.
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Anlage "Eigenerklärung Sanktionen"
Beschreibung: Eigenerklärung zu Sanktionen im Zusammenhang mit dem Russland-Ukraine-Konflikt. Einzelheiten siehe Vergabeunterlagen.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Anlage "Referenzen"
Beschreibung: Der Bieter hat mit seinem Teilnahmeantrag drei Referenzaufträge nachzuweisen. Es bestehen die folgenden Mindestanforderungen: 1.1 Mindestanforderungen an jeden Referenzauftrag - Der Ausführungsbeginn des Referenzauftrags darf zum Zeitpunkt des Ablaufs der Teilnahmefrist nicht länger als drei Jahre zurückliegen; und - Der Referenzauftrag muss zum Zeitpunkt des Ablaufs der Teilnahmefrist mindestens über einen Zeitraum von drei Monaten ausgeführt worden sein; und - Der Gegenstand der Referenzaufträge muss Automatisierungsprojekte für Geschäftsprozesse umfassen, die auf dem Einsatz von Uipath-Technologien und auf Erweiterungen durch KI und maschinelles Lernen basieren. Der Auftraggeber verwendet die Angaben in der Anlage "Referenzen", um ggfs. eine Auswahl unter den Teilnahmeanträgen zu treffen. Das Kriterium ("Auftragsnähe der Referenz") ist in der Anlage "Auswahlkriterium im Teilnahmewettbewerb" beschrieben.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 1
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Für die Wertung im Kriterium "Preis" ist der Wert ausschlaggebend, der in der Anlage "Preisblatt" in der Zeile "Angebotsgesamtpreis" angegeben ist. Dies ist die Kennzahl P. Einzelheiten zur Wirtschaftlichkeitswertung ergeben sich aus der Anlage "Wirtschaftlichkeitswertung", die Bestandteil der Vergabeunterlagen ist.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualifikation der Berater
Beschreibung: Die Bewertung der Qualität erfolgt anhand der Qualifikation des Beraters bzw. Key-Account Managers. In diesem Kriterium bewertet der Auftraggeber die Qualifikation des Beraters. Hierbei wird eine Prognose dahingehend vorgenommen, inwieweit ein Berater aufgrund der im Personalprofil dargestellten Bei-spielsprojekte in der Lage ist, die gestellten Aufgaben zu erledigen. Je ähnlicher die Beispielsprojekte mit dem vorliegenden Auftrag sind und je intensiver die Erfahrungen sind, desto höher fällt die Bewertungspunktzahl aus. Einzelheiten zur Wirtschaftlichkeitswertung ergeben sich aus der Anlage "Wirtschaftlichkeitswertung", die Bestandteil der Vergabeunterlagen ist.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 15/08/2024 12:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 6 Wochen
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Fehlende Bieterunterlagen können nicht nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Bitte reichen Sie sämtliche erforderlichen Unterlagen vollständig und fristgerecht ein. Beachten Sie dabei die in den Vergabeunterlagen genannten Fristen, um eine ordnungsgemäße Bearbeitung und Berücksichtigung Ihrer Bewerbung zu gewährleisten.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Siehe Vergabeunterlagen.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Finanzielle Vereinbarung: -
Informationen über die Überprüfungsfristen: § 160 Abs. 3 GWB lautet: Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Westfalen
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: rku.it GmbH
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: rku.it GmbH
Registrierungsnummer: DE 125 413 313
Postanschrift: Westring 301
Stadt: Herne
Postleitzahl: 44629
Land, Gliederung (NUTS): Herne, Kreisfreie Stadt (DEA55)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Einkauf
Telefon: +49 23233688-517
Fax: +49 23233688680
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Westfalen
Registrierungsnummer: 119940107
Postanschrift: Alberecht-Thaer-Str. 9
Stadt: Münster
Postleitzahl: 48128
Land, Gliederung (NUTS): Münster, Kreisfreie Stadt (DEA33)
Land: Deutschland
Telefon: +49 2514111691
Fax: +49 2514112165
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 7ed620d2-75f6-46dd-8029-5b534424b1a7 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 17
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 15/07/2024 15:53:21 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 428042-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 138/2024
Datum der Veröffentlichung: 17/07/2024