5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Essen, Kreisfreie Stadt (DEA13)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Gemäß Vertragswerk (insb. Essen, München und Hamburg)
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Nachweis über die erlaubte Berufsausübung
Beschreibung: Nachweis über die erlaubte Berufsausübung, je nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des Landes, in dem das Unternehmen ansässig ist, entweder über die Eintragung in das Berufs- oder Handelsregister dieses Staates (in nicht beglaubigter Kopie) oder durch Nachweis auf andere Weise. Vorgenannte Unterlagen dürfen im Zeitpunkt des Ablaufes der Teilnahmefrist nicht älter als 6 Monate sein. (Mindestanforderung)
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Betriebshaftpflichtversicherung oder vergleichbare Versicherung
Beschreibung: Nachweis einer bestehenden, aktuell gültigen Betriebshaftpflichtversicherung oder einer vergleichbaren marktüblichen Versicherung mit einer Haftpflichtdeckungshöhe von mindestens zusammen 5 Millionen Euro für Personen-/Sachschäden und 5 Millionen Euro für Vermögensschäden je Schadensereignis und Versicherungsjahr. (Mindestanforderung)
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Eigenerklärung zum Umsatz
Beschreibung: Gesamtumsatz des Unternehmens bezogen auf die letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre (Mindestanforderung: 25 Millionen Euro im Durchschnitt der letzten 3 Geschäftsjahre)
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Zertifizierung nach DIN EN ISO 27001
Beschreibung: Zertifizierung nach DIN EN ISO 27001 oder eine gleichwertige Bescheinigung von akkredi-tierten Stellen in anderen Mitgliedstaaten. (Mindestanforderung)
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: BSI C5-Testat, Typ II (Wirksamkeitsprüfung)
Beschreibung: BSI C5-Testat, Typ II (Wirksamkeitsprüfung) oder eine gleichwertige Bescheinigung von einem Auditor/Prüfer in anderen Mitgliedstaaten. (Mindestanforderung)
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Auswahlkriterium: Referenzen; Aus dem Kreis der Bewerber, die die formellen und materiellen Anforderungen an die Eignung (§ 122 Abs. 2 GWB, §§ 42 ff. VgV) gem. den gestellten Anforderungen erfüllen und für die keine Ausschlussgründe (§ 122 Abs. 1 i.V.m. §§ 123, 124 GWB) vorliegen, werden 5 Bewerber ausgewählt und zur Angebotsabgabe aufgefordert (§ 17 Abs. 4 S. 2 VgV i.V.m § 51 VgV).
Beschreibung: Darstellung von mit dem Auftrag vergleichbaren Referenzprojekten, die das Unternehmen als leistungsverantwortliches Unternehmen (d.h. vertraglicher Auftragnehmer des Referenzauftraggebers) innerhalb der letzten drei Jahre erfolgreich abgeschlossen hat. (Mindestanforderung) Bewertung: Neben den vorgenannten Anforderungen, welche zwingende Mindestanforderungen für die zu bewertende Referenz darstellen, werden Punkte vergeben, wenn die folgenden Anforderungen innerhalb der Referenz erfüllt werden: Referenzauftraggeber ist IT-Service-Provider (2 Punkte je Referenz); Implementierte Funktionsbereiche: • Lieferantenmanagement (2 Punkte je Referenz), • Kundenmanagement (2 Punkte je Referenz), • Finanzen und Controlling (2 Punkte je Referenz), • Materialwirtschaft (2 Punkte je Referenz); Know-How: • Projektleiter oder vergleichbar, der im Referenzprojekt eingesetzt war, wird im Projekt „ERP Next Generation“ in vergleichbarer Position beteiligt sein (3 Punkte je Referenz), • Lead Consultant oder vergleichbar, der im Referenzprojekt eingesetzt war, wird im Projekt „ERP Next Generation“ in vergleichbarer Position beteiligt sein (3 Punkte je Referenz); • Mind. 1 weiterer fachlicher Mitarbeiter je o.g. Funktionsbereich, der eingesetzt war, wird in vergleichbarer Position und bezogen auf den gleichen Funktionsbereich am Projekt „ERP Next Ge-neration“ beteiligt sein (0,5 Punkte je Mitarbeiter (Maximalpunktzahl: 2 je Referenz; es ist je Fachbereich jeweils nur ein Mitarbeiter wertbar, sodass zum Erreichen der Maximalpunktzahl 4 Mitarbeiter anzugeben sind, die jeweils unterschiedliche Fachbereiche besetzt haben); Auftragswert (Implementierung) < EUR 2 Mio. (2 Punkte je Referenz); Maximal erreichbare Punkte je Referenz: 22 Punkte; Es werden 3 Referenzen bewertet. Für Details wird auf Vordruck V13 des Dokuments Vordrucke Teilnahmewettbewerb verwiesen.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Siehe Dokument Preisblatt
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Siehe Dokument "Anforderungs- und Kriterienkatalog"
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 29/08/2024
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 15/08/2024 11:00:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Der öffentliche Auftraggeber kann den Bieter unter Einhaltung der Grundsätze der Transparenz und der Gleichbehandlung auffordern, fehlende, unvollständige oder fehlerhafte unternehmensbezogene Unterlagen, insbesondere Eigenerklärungen, Angaben, Bescheinigungen oder sonstige Nachweise, nachzureichen, zu vervollständigen oder zu korrigieren, oder fehlende oder unvollständige leistungsbezogene Unterlagen nachzureichen oder zu vervollständigen.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammern des Bundes
Beschaffungsdienstleister: Bird & Bird LLP (RA Dr. Benjamin Wübbelt)
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)