1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Hüttenhospital gGmbH
Rechtsform des Erwerbers: Organisation, die einen durch einen öffentlichen Auftraggeber subventionierten Auftrag vergibt
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Gesundheit
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Patientenentertainment
Beschreibung: Infotainment-Lösung mit Patientenpass und Voucher für das Hüttenhospital in Dortmund gem. Lastenheft (Anlage 3) und Leistungsbeschreibung (Preisblatt/Fragenkatalog, Anlage 2).
Kennung des Verfahrens: fb433a38-eedf-446a-be6b-fb862a1201d2
Interne Kennung: VgV-VOL-02/24
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 32322000 Multimediaausrüstung
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift Am Marksbach 28
Stadt Dortmund
Postleitzahl 44269
Land, Gliederung (NUTS): Dortmund, Kreisfreie Stadt (DEA52)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP4Y5BHU8W
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften
Korruption
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung
Betrugsbekämpfung
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels
Zahlungsunfähigkeit
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit
Entrichtung von Steuern
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Patientenentertainment
Beschreibung: 1. Infotainmentsystem Effektive Behandlungsprozesse, steigende Patientenansprüche und Kostendruck sorgen für veränderte Bedingungen im Gesundheitswesen. Um diese Anforderungen zu erfüllen, muss das anzubietende System die Mitarbeiter, den Pflege- und ärztlichen Dienst in ihrer täglichen Arbeit innerhalb der Krankenhausprozesse aktiv unterstützen und zur Digitalisierung am Point of Care beitragen. Zusätzlich soll das System den Patienten beim Aufenthalt im Krankenhaus unterstützen und ihm den Zugang und die Nutzung aller bereitgestellten Leistungen und Dienste ermöglichen. Darüber hinaus sollen die mit dem System erzielten Einnahmen zur Wirtschaftlichkeit beitragen. Das anzubietende System muss nachfolgende Anforderungen, Leistungen und Dienste für Personal/Dienstteilnehmer und Patienten wie beschrieben ermöglichen, erfassen und abrechnen können. Übergreifende Systemanforderungen - Virtualisierbare Systemplattform (On-Premises, keine Cloud-Lösung) - Datenaustausch mit vorhandenem Krankenhaus Information System (KIS) iMedOne - Anbindung an vorhandene Avaya PBX-Anlage (SIP) - Vermittlungs- und Informationssystem - Gebühren- und Abrechnungs-Management - Systemmanagement und -Administration - Statistiken - Zentrale Konfiguration und Software-Aktualisierung - Integration des Küchenmanagements - Datenexport für klinikeigene Applikationen - Umsetzung der IT-Sicherheitsanforderungen - Integration weiterer Managementsysteme (z. B. Umbrella-Management) Anforderungen im Patienten- und Dienstbereich - Fernseh-/Telefongebührenerfassung und Abrechnung - Rundfunk je Patienten - e-Zeitungen/e-Magazine - Hörbücher Seite 6 - BYOD-Integration - Internet-Erfassung / -Abrechnung - Multimedia- und Streaming-Dienste - Patientenportal mit Informationen der Klinik - Messaging-Schnittstelle für Patienten-Pushnachrichten über ein Multimedia-Tablet - Integration Menübestellung - Anbindung/Integration der Lichtrufanlage - Einbindung Intra-/Internet - Single-Sign-On (SSO) mit Zugriff auf die elektronische Patientenakte über ein Multimedia-Tablet - Darstellung von Röntgenaufnahmen und Befunden über ein Multimedia-Tablet - Integration weiterer Applikationen am Point-of-Care Die Anforderungen des kompletten Systems mit den oben genannten Modulen sind im Blankett ausführlich dargestellt und Grundlage der Ausschreibung. Das angebotene System hat den Anforderungen in vollem Umfang zu entsprechen. Abweichungen sind schriftlich detailliert zu erläutern. 2. Patientenpass und Voucher Jeder Patient erhält bei der Krankenhausaufnahme einen Patienten-Pass als Armband bzw. optional als Papierausweis. Auf dem Patienten-Pass soll ein QR-Code oder ein Datamatrix-Code für die Patienten-Identifikation aufgedruckt sein. Dieser Code beinhaltet die eindeutige Identifikation des Patienten. Zusätzlich soll eine Patientenrufnummer aufgedruckt werden können, die als Mitnahmerufnummer dient. Für die Nutzung der einzelnen Dienste, wie TEL, TV, Pay-TV, Internet etc. sollen Papiervoucher eingesetzt werden. Diese sollen vom angebotenen System erstellt werden. Wahlweise sollen auch Flat-Rate Medienpauschalen konfigurierbar sein. 3. Dienste und sonstige Serviceleistungen Telefonie TV / Radio und Pay-TV Internetzugang über W-Lan Applikation für BYOD Zeitschriften als digitaler Lesezirkel Catering Erweiterbarkeit 4. Abrechnung Bei dem angebotenen System soll der Patient entsprechende Voucher erwerben können, mit denen er Dienste wie Telefon, Fernsehen, Internet, WLAN freischalten und nutzen kann. Alternativ zu dem Erwerb von Vouchern soll die Nutzung der Dienste ebenso online über E-Payment erworben werden können. 5. Systemkomponenten Multimedia-Tablets mit Display und Touchscreen, Integrierter Autofokus-Kameram Onscreen-Tastatur, sensitive Funktionstasten und externe Tastatur, Hörer Patienten-Bedienterminal Lautsprecher und Kopfhörer Kartenleser Spannungsversorgung Anschlüsse Integration in Abrechnungssystem Automatische Zuordnung zum Patienten Dienst Telefon Dienst TV und Radio Dienst Internet und Intranet Facility Management Bedieneroberfläche und Administration der Multimedia-Tablets Funktionale Integrationen Service-Call Fernzugriff auf das Multimedia-Tablet Remote Serviceability PKV- und VIP-Zimmer-Ausstattung mit Multimedia-Tablets und Zimmer-IPTV-Geräten 6. Digitalisierung am Patientenbett Mit Hilfe von integrierten Applikationen müssen Prozesse und Abläufe in einem Krankenhaus digitalisiert und damit vereinfacht werden. Damit muss zum Beispiel die Optimierung von Prozessen und die Steigerung von Transparenz, Qualität und Sicherheit von medizinischen, technischen und organisatorischen Aufgaben unterstützt werden. Patienten sollen mit Informationen im Laufe ihres gesamten Behandlungsprozesses eingebunden werden können. Die Lösung muss dabei die Anforderungen verschiedener Fördertatbestände des Krankenhauszukunftsgesetzes erfüllen und unterstützen, um die digitale Zukunft des Krankenhauses langfristig sicher stellen zu können. Die Anforderungen und Spezifikationen ergeben sich im Einzelnen aus dem Lastenheft (Anlage 3) sowie dem Angebots-Blankett (Preisblatt/Fragenkatalog, Anlage 2).
Interne Kennung: VgV-VOL-02/24
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 32322000 Multimediaausrüstung
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Am Marksbach 28
Stadt: Dortmund
Postleitzahl: 44269
Land, Gliederung (NUTS): Dortmund, Kreisfreie Stadt (DEA52)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Andere Laufzeit: Unbekannt
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Referenzen über vergleichbare Lieferungen Leistungen: Es sind Referenzen über mit dem Beschaffungsgegenstand vergleichbare Lieferungen und Leistungen aus den vergangenen drei Jahren, jeweils mit Angabe eines Ansprechpartners beim Referenzgeber mit Telefonnummer, gefordert. Als mit dem Beschaffungsgegenstand vergleichbare Leistungen werden die Lieferung von Infotainmentsystemen für Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen angesehen. Sofern keine anderen Nachweise gefordert werden, genügt die Abgabe der "Eigenerklärung zur Eignung und zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen" (eine Vorlage befindet sich in den Vergabeunterlagen). Sofern keine anderen Nachweise gefordert werden, genügt die Abgabe der "Eigenerklärung zur Eignung und zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen" (eine Vorlage befindet sich in den Vergabeunterlagen). Sollten Auftragsteile an andere Unternehmen vergeben werden sind dort die entsprechenden Angaben zu machen; sämtliche Nachunternehmer müssen Punkt A des Eigenerklärungsformulars ausfüllen, sofern sie nicht präqualifiziert sind und sich die geforderten Angaben/Nachweise unter ihrem PQ-Eintrag finden.
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Haftpflichtversicherung
Beschreibung: Der Nachweis einer Haftpflichtversicherung gemäß Ziffer 17.1 EVB-IT Systemlieferungs-AGB mit Deckung von Haftpflichtschäden aus der betrieblichen Tätigkeit des Auftragnehmers inklusive Produkthaftpflichtschäden mit Mindesthaftpflichtsummen pro Versicherungsfall (jeweils mindestens zweifach maximiert pro Versicherungsjahr) von 5.000.000,00 EUR für Personenschäden 5.000.000,00 EUR für Sachschäden und Umweltschäden ist zu erbringen. Es genügt die Bescheinigung eines im Europäischen Wirtschaftsraum zugelassenen Versicherungsunternehmens, das im Auftragsfall eine entsprechende Haftpflichtversicherung besteht.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Niedrigster Preis
Beschreibung: Das Angebot mit dem niedrigsten Angebotspreis (Gesamtpreis) (Pmin) erhält die maximale Punktzahl (PMax) im Preiskriterium von 2.000 Punkten. 0 Punkte erhält ein fiktives Angebot mit dem Doppelten des niedrigsten Angebotspreises (2Pmin). Alle Angebote die über dem zweifachen niedrigsten Angebotspreis liegen, erhalten in dem entsprechenden Kriterium ebenfalls 0 Punkte (P > 2Pmin). Die Punktebewertung für die dazwischen liegenden Angebotspreise (P) erfolgt über eine lineare Interpolation mit bis zu zwei Stellen hinter dem Komma nach der folgenden Formel: Pp= ((2Pmin-P)/Pmin)*PMax = - 2000/Pmin*P+4000
Fester Wert (insgesamt): 2 000
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Fragekatalog
Beschreibung: Neben dem Kriterium des niedrigsten Preises wird noch der Grad der Erfüllung der Mindest- und Wunschanforderungen des Auftraggebers gewertet. Hierzu ist der Fragenkatalog im zweiten Tabellenblatt auszufüllen. Dort ist zu den einzelnen Anforderungen/Fragen jeweils die bei Erfüllung der jeweiligen Anforderung / Bejahung der Frage vergebene Punktzahl aufgeführt. Die Gesamtzahl der zu vergebenen Leistungspunkte beträgt 2.000 Punkte. Diese werden mit den insgesamt zu vergebenden Preispunkten zusammengerechnet.
Fester Wert (insgesamt): 2 000
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 12/08/2024 11:00:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Unternehmensbezogene Angaben können nachgefordert werden. Wertungsrelevante Angaben können nicht nachgefordert werden.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach §§ 123 f. GWB
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Informationen über die Überprüfungsfristen: Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung oder der Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der Angebotsfrist zu rügen. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die nach Ablauf der Angebotsfrist erkennbar sind, sind innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen zu rügen. Ein Nachprüfungsantrag zur Vergabekammer ist nur zulässig innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang einer Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Westfalen
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Hüttenhospital gGmbH
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer Westfalen
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Hüttenhospital gGmbH
Registrierungsnummer: 31557080478
Postanschrift: Am Marksbach 28
Stadt: Dortmund
Postleitzahl: 44269
Land, Gliederung (NUTS): Dortmund, Kreisfreie Stadt (DEA52)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Heinemann & Partner Rechtsanwälte PartGmbB
Telefon: 0201-1095-708
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Westfalen
Registrierungsnummer: 05515-03004-07
Postanschrift: c/o Bezirksregierung Münster, Albrecht-Thaer-Straße 9
Stadt: Münster
Postleitzahl: 48147
Land, Gliederung (NUTS): Münster, Kreisfreie Stadt (DEA33)
Land: Deutschland
Telefon: +49 251 411-1604
Fax: +49 251 411-2165
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Westfalen
Registrierungsnummer: 055150300407
Postanschrift: c/o Bezirksregierung Münster, Albrecht-Thaer-Straße 9
Stadt: Münster
Postleitzahl: 48147
Land, Gliederung (NUTS): Münster, Kreisfreie Stadt (DEA33)
Land: Deutschland
Telefon: +49 251 411-1604
Fax: +49 251 411-2165
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 4bd22486-1501-4e1d-a440-7db4cecaff56 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 16/07/2024 00:04:17 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 429038-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 138/2024
Datum der Veröffentlichung: 17/07/2024