1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadt Ludwigsburg
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Planungsleistungen Freianlagen: Ausbau Ganztag an Ludwigsburger Grundschulen, Erweiterungsbauten an 4 Schulen
Beschreibung: Die Stadt Ludwigsburg beabsichtigt vier städtische Grundschulen für den Ganztagesbetrieb auszubauen. Für den jeweils vorgesehenen Erweiterungsbau wurde ein standardisiertes Raumprogramm (vgl. Ziffer 01.01.01) erstellt, das im Wesentlichen eine Mensa mit Ausgabeküche sowie Ganztagsräume inkl. Nebenflächen enthält. Die jeweiligen Erweiterungsbauten sollen nach (nahezu) identischer Planung errichtet werden. Die standardisierten Erweiterungsbauten sollen an den Grundschulen entsprechend der Dringlichkeit zeitlich gestaffelt in der folgenden Reihenfolge realisiert werden: 1. Schubartschule, Frankfurter Str. 30 2. Oststadtschule, Danziger Str. 30 3. Grundschule Hoheneck, Ostertagstr. 7 und 4. Grundschule Pflugfelden, Ditzinger Str. 19. In der mittelfristigen Finanzplanung sind die Mittel für den Erweiterungsbau an der Schubartschule enthalten, weshalb in einem ersten Schritt zunächst die Erweiterung der Schubartschule erfolgen soll. Die drei weiteren Standorte sollen je nach finanzieller Situation der Stadt umgesetzt werden.
Kennung des Verfahrens: f3511ec0-a376-4e3a-a6f7-832151ab2c09
Interne Kennung: 240220-FA
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71222000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt Ludwigsburg
Land, Gliederung (NUTS): Ludwigsburg (DE115)
Land: Deutschland
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 53 000,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP4DCBHUQB
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften
Korruption
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung
Betrugsbekämpfung
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels
Zahlungsunfähigkeit
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit
Entrichtung von Steuern
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Planungsleistungen Freianlagen: Ausbau Ganztag an Ludwigsburger Grundschulen, Erweiterungsbauten an 4 Schulen
Beschreibung: Die Stadt Ludwigsburg möchte an den vier Schulstandorten jeweils (nahezu) identische Erweiterungsbauten zum Ausbau des Ganztagesbetriebs errichten, wobei das erstellte Raumprogramm (vgl. Ziffer 01.01.01) zu berücksichtigen ist. Die Verwaltung der Stadt Ludwigsburg schlägt die Realisierung der Erweiterungsbauten vorzugsweise in Holz- und Niedrigstenergiebauweise vor. Durch den hohen Vorfertigungsgrad von Holzmodulen könnte die Bauphase zusätzlich optimiert werden. Die Materialwahl soll den hohen Anforderungen an eine gesunde Umgebung für die Schüler und Schülerinnen gerecht werden. Die Aufgabenstellung umfasst die (Muster-)Freianlagenplanung für den Erweiterungsbau mit Mensa mit Ausgabeküche sowie Ganztagesräume inkl. Nebenflächen. Die für den Standort Schubartschule erstellten und realisierten "Muster-Planungen" sollen durch das gleiche Büro für Freianlagenplanung zu einem späteren Zeitpunkt für die weiteren Schulstandorte jeweils "umgeplant/angepasst" werden. Der realisierte Baukörpertypus soll in leicht geänderter Form, z.B. gedreht oder gespiegelt an den unterschiedlichen Schulstandorten der Stadt Ludwigsburg - jeweils auf dem Schulhof - positioniert und realisiert werden. Hierdurch erhofft sich die Stadt Synergien im Planungs- und Bauprozess. Insbesondere soll dieses Vorgehen - mit Blick auf § 11 Abs. 3 HOAI - auch zu Kostenersparnissen bei der Stadt Ludwigsburg führen. Die Verhandlungsverfahren für weitere Fachingenieurleistungen, wie z.B. TGA-Planung, Objektplanung und Tragwerksplanung erfolgen parallel zum Verfahren der HLS-Planung.
Interne Kennung: 240220-FA
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71222000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Ludwigsburg
Land, Gliederung (NUTS): Ludwigsburg (DE115)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Andere Laufzeit: Unbekannt
5.1.4.
Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Das Ende des Auftragszeitraums richtet sich nach dem tatsächlichen Ende des Bauvorhabens.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Voraussetzung ist die aktuell gültige Berechtigung zur Führung folgender Berufsbezeichnungen nach den Rechtsvorschriften des Herkunftslandes: Landschaftsarchitekt*in Erfüllt ein Bewerber allein oder zusammen mit fest angestellten Mitarbeitern die fachlichen Voraussetzungen, so ist er teilnahmeberechtigt.
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Berufshaftlichtversicherung
Beschreibung: Gemäß §45 Abs. 4 Nr. 2 VgV: Eigenerklärung über das Vorliegen einer gültigen Berufshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme von mindestens 3.000.000,-EUR für Personenschäden und mindestens 3.000.000,-EUR für Vermögens- und Sachschäden je Schadensereignis. Auf Verlangen ist eine Kopie des Versicherungsscheins oder eine verbindliche Zusage des Bewerbers/der Bewerberin vorzulegen, welche bestätigt, dass im Falle einer Beauftragung entweder die Haftungssumme entsprechend erhöht oder eine entsprechende Versicherung abgeschlossen wird. Bei Auftragserteilung muss in jedem Fall der gültige Versicherungsschein nachgereicht werden.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Fachpersonal
Beschreibung: A) Es ist das jährliche Mittel der in den letzten drei Jahren (2021 bis einschl. 2023) sozialversicherungspflichtig Beschäftigten mit projektspezifischer Qualifikation (Teilzeitbeschäftigte können entsprechend ihrer Teilzeit angerechnet werden) inkl. der Führungskräfte anzugeben. Mindestanforderung: Das Unternehmen kann mindestens vier festangestellte Landschaftsarchitekten Dipl. Ing. oder vergleichbar in Vollzeit (mind. 35h/Woche) nachweisen. Bei einer Bewerbergemeinschaft ist die Anzahl der Beschäftigten beider Unternehmen zu addieren und im Anschluss zu mitteln. Bepunktung: Mindestens 4 Dipl.-Ing. Landschaftsarchitekten (10 Punkte) / Mindestens 10 Dipl.-Ing. Landschaftsarchitekten (15 Punkte) / Mindestens 15 festangestellte Dipl.-Ing. Landschaftsarchitekten (20 Punkte)
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 20
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Referenzen
Beschreibung: B) Unternehmensreferenzen: Es können insgesamt maximal zwei Referenzen genannt werden. Die Erfüllung der Anforderungen kann im Rahmen von maximal zwei Referenzprojekten nachgewiesen werden. Eine Aufsplittung der Anforderungen ist nicht zulässig. Bei Bewerbergemeinschaften müssen die Kriterien der Mindestanforderung gemeinschaftlich durch die Bewerbergemeinschaft (d.h. nicht durch jedes einzelne Mitglied) erbracht sein. Je Referenz können maximal 100 Wertungspunkte erzielt werden. Mindestanforderungen - Als Referenz wird ein Projekt gefordert, bei dem das Unternehmen die Leistungsphasen 1-8 erarbeitet hat. - Es muss mindestens eine fertiggestellte Referenz (mind. Fertigstellung LPH 8 muss erfolgt sein) über Planungsleistungen der Freianlagenplanung mit anrechenbaren Kosten der KG 500 in Höhe von mind. [Betrag gelöscht] EUR brutto nachgewiesen werden.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 200
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Personelle Projektorganisation
Beschreibung: Das Projektteam und die Projektleitung sowie die stellvertretende Projektleitung sind vorzustellen. - Vorstellung der Projektbeteiligten - Betriebszugehörigkeit - Welche Erfahrungen haben Projektleiter und stv. Projektleiter in der jeweiligen Position (Jahre, Inhalte, ggf. Schwerpunkte) - Bitte stellen Sie kurz personenbezogene Referenzen des Projektleiters und seines Stellvertreters vor. - Erläutern Sie bitte die vorgesehenen Mitarbeiterkapazitäten: wie soll der Personaleinsatz des Projektteams aussehen? (Organigramm, Zuständigkeiten, Personenbezogene Kapazitäten, etc.). - Welche Projekte werden durch die Mitglieder des Projektteams parallel bearbeitet? - Erläutern Sie Vertretungsregelungen. - Wie werden der Wissensaustausch und die Kommunikation im Team sichergestellt (Methoden, Tools, etc.)? - Sitzt das Team an einem Ort?
Gewichtung (Punkte, genau): 25
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Projektreferenz(en)
Beschreibung: Die vorgesehene Projektabwicklung ist anhand von (einer) vergangenen und möglichst vergleichbaren Projektreferenz/en aufzuzeigen: - Welche Parallelen (z.B. Planungsinhalte, Schwierigkeitsgrad, Strukturen, etc.) bestehen zum anstehenden Projekt? Wie wurde damit umgegangen? - Welche Erfahrungen wurden aus dem/den Referenzprojekt/en gewonnen; gibt es neue Erkenntnisse für zukünftige Projekte?
Gewichtung (Punkte, genau): 25
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Projekteinschätzung
Beschreibung: Der Bewerber soll aufbauend auf seinen Erfahrungen bei vergleichbaren Bauvorhaben eine Analyse des anstehenden Projekts, eine Einschätzung der Problemstellungen, sowie der erwarteten Schwierigkeiten vornehmen. - Erwarten Sie Schwierigkeiten? Geben Sie bitte eine Einschätzung der Problemstellungen / erwarteten Schwierigkeiten ab. - Erläutern Sie Ihre Herangehensweise - Treffen Sie Aussagen zu Ihrer Einschätzung der genannten Budgetsumme. - Wo sehen Sie Projektpotenziale? Erläutern Sie diese bitte.
Gewichtung (Punkte, genau): 25
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preiskriterium
Beschreibung: Der Auftraggeber wird die Honorarsumme der Bieter basierend auf deren Parameter und den geschätzten Projektkosten (für alle Bieter gleich) ermitteln. Ein Preiswettbewerb zwischen den Bietern findet bei den Honorarsätzen und Nebenkosten statt. Gewertet wird das Honorarangebot als Gesamtsumme, einschließlich folgender Parameter: - Bewertung "von-bis-Sätze" (Honorarsätze) innerhalb der vorgegebenen Honorarzone - die Höhe der prozentualen Nebenkosten und ggf. der Kosten für besondere Leistungen - Höhe des Abschlags- / Zuschlags auf das Gesamthonorar - Höhe der Stundensätze Das Honorarangebot der Teilnehmer wird als Gesamtsumme wie folgt bewertet: Der Bieter mit dem wirtschaftlich günstigsten Angebot erhält 5 Punkte. Ein fiktiver Angebotspreis, der 1,5-fach so teuer ist, erhält 0 Punkte. Die Preise der übrigen Angebote werden im Verhältnis zu der Punktzahl des günstigsten Bieters linear prozentual schlechter bewertet. Es erfolgt eine kaufmännische Rundung auf zwei Dezimalstellen.
Gewichtung (Punkte, genau): 25
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 19/08/2024 12:00:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Vergabestelle behält sich vor, fehlende Unterlagen und/oder Informationen unter Benennung einer einzuhaltenden Frist nachzufordern. Bitte beachten Sie: Um einen eventuellen Ausschluss des Angebotes zu vermeiden, legen Sie bitte die geforderten Nachweise und Erklärungen dem Angebot unbedingt vollständig bei.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Noch nicht bekannt
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Voraussetzung ist die aktuell gültige Berechtigungen zur Führung der folgenden Berufsbezeichnungen gemäß Rechtsvorschrift des Herkunftsstaates: Landschaftsarchitekt*in.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Informationen über die Überprüfungsfristen: (1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber/Bieter gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnisnahme rügen. (2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind nach § 160 Abs.3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Abgabe der Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. (3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbungs- oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. (4) Ein Vergabenachprüfungsantrag ist nach §160 Abs. 3 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Kalendertagen nach der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer einzureichen.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium Karlsruhe
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: REM ASSETS AG
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stadt Ludwigsburg
Registrierungsnummer: 08118048-A3277-33
Stadt: Ludwigsburg
Postleitzahl: 71638
Land, Gliederung (NUTS): Ludwigsburg (DE115)
Land: Deutschland
Telefon: 071419102513
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: REM ASSETS AG
Registrierungsnummer: DE217071106
Postanschrift: Tübingerstrasse 43
Stadt: Stuttgart
Postleitzahl: 70178
Land, Gliederung (NUTS): Stuttgart, Stadtkreis (DE111)
Land: Deutschland
Telefon: 0711-2037960
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium Karlsruhe
Registrierungsnummer: t:07219268730
Postanschrift: Durlacher Allee 100
Stadt: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Landkreis (DE123)
Land: Deutschland
Telefon: 07219268730
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: b562d24c-e25c-40c9-95f1-827b6dde0bfe - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 15/07/2024 16:22:52 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 429921-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 138/2024
Datum der Veröffentlichung: 17/07/2024