1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Gemeinde Ertingen
Rechtsform des Erwerbers: Von einer lokalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Gemeinde Ertingen: Vergabe von Generalplanungsleistungen für den Neubau der Feuerwache
Beschreibung: Gegenstand des Vergabeverfahrens ist die Vergabe von Generalplanungsleistungen für den Neubau der Feuerwache in folgenden Leistungsbildern: - Objektplanung Gebäude, - Tragwerksplanung, - TGA-Planung Anl.gr. 4, 5, 6, und 8, - Bauphysik, - Brandschutz, - SiGeKo.
Kennung des Verfahrens: cddf69df-6ab5-4d45-a1c2-7664652c6398
Interne Kennung: 2024/1934
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt Ertingen
Land, Gliederung (NUTS): Biberach (DE146)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP4YMZHUZB
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Ausschlussgründe gemäß § 123 GWB und § 124 GWB
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Gemeinde Ertingen: Vergabe von Generalplanungsleistungen für den Neubau der Feuerwache
Beschreibung: Die Planungsleistungen sind ausgehend von ersten gestalterischen Entwürfen in den LPH 1 bis 9 zu erbringen. Es ist eine stufenweise Beauftragung vorgesehen. Die Planungsleistungen sollen ab Januar 2025 erbracht werden. Nähere Einzelheiten ergeben sich aus den Vergabeunterlagen.
Interne Kennung: 2024/1934
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Ertingen
Land, Gliederung (NUTS): Biberach (DE146)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Andere Laufzeit: Unbekannt
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Handeslregisterauszug
Beschreibung: Aktueller Nachweis über die Eintragung des Unternehmens in das Berufs- oder Handelsregister oder in die Handwerksrolle
Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Ausschlussgründe
Beschreibung: Mit dem Teilnahmeantrag sind folgende Unterlagen in Bezug auf Ausschlussgründe einzureichen: (1) Eigenerklärung, dass die Ausschlussgründe des § 123 GWB nicht vorliegen, (2) Eigenerklärung über das Vorliegen von Ausschlussgründen nach § 124 GWB, (3) Eigenerklärung gemäß § 19 Abs. 3 Mindestlohngesetz (MiLoG), (4) Verpflichtungserklärung zum Mindestentgelt (5) Eigenerklärung zu Russland-Verbindungen
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Haftpflichtversicherung
Beschreibung: Nachweis über das Bestehen einer Berufshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme in Höhe von mind. 5 Mio. EUR für Personen- und Sachschäden
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Anzahl Beschäftigte
Beschreibung: Erklärung, aus der die durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl des Unternehmens und die Zahl seiner Führungskräfte in den letzten drei Jahren ersichtlich sind. Mindestanforderung: Das Mittel der Beschäftigten (mind. vollbeschäftigte Ingenieure und Führungskräfte) betrug in den letzten drei Jahren jeweils - für Objektplanung Gebäude: mind. 2 - für Tragwerksplanung: mind. 1 - für TGA-Planung: mind. 1 - für Bauphysik: mind. 1 - für Brandschutz: mind. 1 - für SiGeKo: mind. 1
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Umsatz
Beschreibung: Eigenerklärung über den Gesamtumsatz des Unternehmens und Umsatz mit Leistungen, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind, in den vergangenen drei abgeschlossenen Jahren. Mindestanforderung: Der jährlicher Umsatz mit Planungsleistungen im angegebenen Zeitraum betrug jeweils mindestens - für Objektplanung Gebäude: [Betrag gelöscht] EUR netto - für Tragwerksplanung: [Betrag gelöscht] EUR netto - für TGA-Planung: [Betrag gelöscht] EUR netto - für Bauphysik: [Betrag gelöscht] EUR netto - für Brandschutz: [Betrag gelöscht] EUR netto - für SiGeKo: [Betrag gelöscht] EUR netto
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Referenzen
Beschreibung: 1. Referenz "Objektplanung Gebäude" Nachweis von mindestens einer Baumaßnahme im Bereich Hochbau mit folgenden Mindestanforderungen: - Objektplanung - Leistungsumfang: Leistungsphasen min. 2-9, vollständige Fertigstellung LPH 8 - Fertigstellung nicht vor 01.01.2013, vollständige Fertigstellung LPH 8 - Baukosten (KG 300+400) min. 2,0 Mio. EUR brutto - Mindestens Honorarzone III 2. Referenz "Objektplanung Gebäude" Nachweis von mindestens einer Baumaßnahme im Bereich kommunale Bauherrn oder Vergleichbare mit folgenden Mindestanforderungen: - Planungskonzept Objektplanung - Erbrachte Leistungsphasen min. 2-9, vollständige Fertigstellung LPH 8 - Fertigstellung nicht vor 01.01.2013, vollständige Fertigstellung LPH 8 - Baukosten (KG 300+400) min. 2,0 Mio. EUR brutto - Mindestens Honorarzone III Tragwerksplanung Nachweis von mindestens einer Maßnahme Hochbau mit folgenden Mindestanforderungen: - Planungskonzept Tragwerksplanung - Erbrachte Leistungsphasen min. 2-6, vollständige Fertigstellung LPH 6 - Fertigstellung nicht vor 01.01.2013; vollständige Fertigstellung LPH 6 - Baukosten (KG 300+400) min. 1,0 Mio. EUR brutto - Mindestens Honorarzone II Planung Technische Ausrüstung (Anlagengruppen 4,5,6,8) Nachweis von mindestens einer Planungsleistung im Bereich Hochbau über Anlagengruppen 4, 5, 6 sowie 8: - Interdisziplinärer Planungsansatz zur technischen Ausrüstung in den beschriebenen Bereichen der HOAI - Erbrachte Leistungsphasen min. 2-9, vollständige Fertigstellung LPH 8 - Fertigstellung nicht vor 01.01.2013, vollständige Fertigstellung LPH 8 - Baukosten (KG 300-400): mind. 1,0 Mio. EUR brutto - Mindestens Honorarzone II Bauphysik (Wärmebilanz und Akustik) Nachweis von mindestens einer Planungsleistung im Bereich Maßnahme Hochbau mit folgenden Mindestanforderungen: - Interdisziplinärer Planungsansatz zur Wärmebilanz und Akustik in den beschriebenen Bereichen der HOAI - Auftragsvolumen ca. [Betrag gelöscht] EUR brutto - Erbrachte Leistungsphasen min. 2-7 - Fertigstellung nicht vor 01.01.2013 - Mindestens Honorarzone III Brandschutz Nachweis von mindestens einer Planungsleistung im Bereich Maßnahme Hochbau mit folgenden Mindestanforderungen: - Planungsansatz zur Konzeption Brandschutz in den beschriebenen Bereichen nach AHO - Auftragsvolumen ca. [Betrag gelöscht] EUR brutto - Erbrachte Leistungsphasen 2-5 und 8 (AHO) - Fertigstellung nicht vor 01.01.2013 SiGeKo Nachweis von mindestens einer Planungsleistung im Bereich Maßnahme Hochbau, mit folgenden Mindestanforderungen: - Auftragsvolumen ca. [Betrag gelöscht] EUR brutto - Fertigstellung nicht vor 01.01.2013 - Mindestens beauftragte Planungs- und Ausführungsphase
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 20
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 6
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 08/08/2024 00:00:00 (UTC+2)
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 16/08/2024 16:00:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Vergabestelle behält sich vor, von den Bewerbern die Nachreichung, Vervollständigung und/oder Korrektur von Unterlagen im Rahmen des vergaberechtlich Zulässigen zu verlangen. Werden Unterlagen nicht fristgemäß nachgereicht, vervollständigt oder korrigiert, wird der Teilnahmeantrag ausgeschlossen. Ein Anspruch auf Nachforderung besteht nicht.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Für Bewerbergemeinschaften gilt: Es gibt keine Vorgabe hinsichtlich der Rechtsform. Erforderlich ist die Einreichung einer von allen Mitgliedern der Bewerbergemeinschaft unterzeichneten Erklärung folgenden Inhalts: (1) plausible Darstellung der Aufgabenteilung innerhalb der Bewerbergemeinschaft, (2) Benennung des bevollmächtigten Vertreters der Bewerbergemeinschaft, (3) Erklärung, dass dieser Vertreter die Mitglieder der Bewerbergemeinschaft während des gesamten Verfahrens rechtsverbindlich vertritt, (4) Erklärung, dass der bevollmächtigte Vertreter berechtigt ist, mit uneingeschränkter Wirkung für jedes Mitglied Zahlungen anzunehmen, (5) Erklärung, dass alle Mitglieder der Bewerbergemeinschaft im Vergabeverfahren sowie im Auftragsfall gesamtschuldnerisch haften.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Informationen über die Überprüfungsfristen: Es gelten die Bestimmungen des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB). Hinsichtlich der Einleitung von Nachprüfungsverfahren wird auf § 160 GWB verwiesen. Dieser lautet: (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. Der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Hinsichtlich der Information nicht berücksichtigter Bieter und Bewerber gelten die §§ 134, 135 GWB. Insbesondere gilt: Bieter deren Angebote für den Zuschlag nicht berücksichtigt werden sollen, werden vor dem Zuschlag gemäß § 134 GWB darüber informiert. Das gilt auch für Bewerber, denen keine Information über die Ablehnung ihrer Bewerbung zur Verfügung gestellt wurde, bevor die Mitteilung über die Zuschlagsentscheidung an die betroffenen Bieter ergangen ist. Ein Vertrag darf erst 15 Kalendertage nach Absendung dieser Information durch den Auftraggeber geschlossen werden; bei Übermittlung per Telefax oder auf elektronischem Wege beträgt diese Frist 10 Kalendertage.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium Karlsruhe
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Menold Bezler Rechtsanwälte Steuerberater Wirtschaftsprüfer Partnerschaft mbB
Beschaffungsdienstleister: Menold Bezler Rechtsanwälte Steuerberater Wirtschaftsprüfer Partnerschaft mbB
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Gemeinde Ertingen
Registrierungsnummer: k.A.
Postanschrift: Dürmentinger Straße 14
Stadt: Ertingen
Postleitzahl: 88521
Land, Gliederung (NUTS): Biberach (DE146)
Land: Deutschland
Telefon: +497371 508-20
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Menold Bezler Rechtsanwälte Steuerberater Wirtschaftsprüfer Partnerschaft mbB
Registrierungsnummer: PR 155 (Registergericht Stuttgart)
Postanschrift: Stresemannstr. 79
Stadt: Stuttgart
Postleitzahl: 70191
Land, Gliederung (NUTS): Stuttgart, Stadtkreis (DE111)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Dr. Alexander Dörr
Telefon: +4971186040674
Rollen dieser Organisation:
Beschaffungsdienstleister
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Menold Bezler Rechtsanwälte Steuerberater Wirtschaftsprüfer Partnerschaft mbB
Registrierungsnummer: PR 155 (Registergericht Stuttg.)
Postanschrift: Stresemannstr. 79
Stadt: Stuttgart
Postleitzahl: 70191
Land, Gliederung (NUTS): Stuttgart, Stadtkreis (DE111)
Land: Deutschland
Telefon: +4971186040674
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0005
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium Karlsruhe
Registrierungsnummer: 08-A9866-40
Postanschrift: Durlacher Allee 100
Stadt: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Stadtkreis (DE122)
Land: Deutschland
Telefon: +49 721926-8730
Fax: +49 721926-3985
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0006
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 83ec206b-3d5d-4357-9b4c-2a88b77c3d6d - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 12/07/2024 15:46:56 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 426393-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 137/2024
Datum der Veröffentlichung: 16/07/2024