1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Gemeinde Ehrenkirchen
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Sanierung Schulzentrum Ehrenkirchen - Fachplanung Tragwerksplanung für die Objektplanung Gebäude nach HOAI §§ 49 ff.
Beschreibung: -Situation- Die Gemeinde Ehrenkirchen liegt ca. 15 Kilometer südlich von Freiburg im Breisgau am Rande des Markgräflerlandes im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald. Sie entstand durch Zusammenschluss der ehemals selbstständigen Gemeinden Ehrenstetten, Kirchhofen, Norsingen, Offnadingen und Scherzingen in den Jahren 1973/74. In Ehrenkirchen leben heute etwa 7.600 Einwohner in einer lebendigen Dorfgemeinschaft. Die Gemeinde verfügt über eine sehr gute Infrastruktur mit Einkaufs- und Dienstleistungszentren, Schulen, Kindertagesstätten mit Ganztagesbetreuung, Ärzten, Apotheken und einem Alten- und Pflegeheim. Mit dem Ziel der Verbesserung des Erscheinungsbilds, der Akzeptanz und der Identität der Ortsmitte von Ehrenkirchen wurde eine Gesamtkonzeption für die städtebauliche Erneuerung des Ortes erstellt und in das Landessanierungsprogramm aufgenommen. Dieses städtebauliche Sanierungsgebiet "Ortszentrum / ehemalige Grundschule Kirchhofen" umfasst verschiedene Kommunalbauten, wie Rathaus und Feuerwehrgebäude sowie auch das Schulzentrum mit Mehrzweckhalle. -Bauliche Anlage- Im Gebäude des Schulzentrums sind die Jengerschule und die Kirchberghalle untergebracht. Die Kirchberghalle wurde als Mehrzweckhalle im Jahr 1979 gemeinsam mit der neuen Hauptschule (heute: Gemeinschaftsschule) in Betrieb genommen, mit der sie baulich und funktional in unmittelbarer Verbindung steht. Die Hallenfläche von 22 x 45 m ist in zwei Abschnitte von 22 x 18 m und 22 x 27 m unterteilbar. Die Halle dient seither dem Schul- und Vereinssport und ist zugleich die größte und zentrale Veranstaltungshalle für die Gesamtgemeinde Ehrenkirchen mit allen ihren Ortsteilen. Alljährlich finden hier circa 15-20 Großveranstaltungen des kulturellen, ortsgemeinschaftlichen so-wie Vereinslebens statt. Nach gut 40-jährigem Betrieb ist die Kirchberghalle nicht mehr zeitgemäß in Bezug auf die Anforderungen des Sportbetriebs als auch der Nutzung als Kultur- und Festhalle. Dies betrifft sowohl den baulichen und energetischen Zustand der Gebäudehülle mit Dachflächen und Fassaden wie auch den Zustand im Inneren des Gebäudes, besonders hinsichtlich der Wand-, Boden- und Deckenoberflächen, der technischen Anlagen für Sanitär, Lüftung, Heizung und Elektrik sowie des Brandschutzes und der Barrierefreiheit. Der Schulteil hat zwar in den vergangenen Jahren verschiedene partielle Umbau- und Sanierungsmaßnahmen erfahren, muss aber im Sinne der ganzheitlichen Betrachtung in das energetische Sanierungskonzept für das Gesamtgebäude einbezogen werden, insbesondere bezüglich der Fassaden und der Lüftungstechnik. Das Vorhaben am Gebäude des Schulzentrums umfasst die energetische Sanierung zur Verbesserung der Energieeffizienz und erhält daher über die KfW einen Investitionszuschuss aus dem Programm Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) für Kommunen. -Leistungsart- Gegenstand des Auftrags sind folgende Leistungen für das Projekt Sanierung Schulzentrum: A: Leistungsbild nach HOAI 2021, Teil 4 Fachplanung, Abschnitt 1 Tragwerksplanung für die Erweiterung des bestehenden Gebäudes durch den Anbau einer WC-Anlage im Erdgeschoss (ca. 80 m²) a) Grundleistungen nach Anlage 14 (zu § 51 Absatz 5, § 52 Absatz 2) b) Besondere Leistungen: - Statische Nachweise an nicht zum Tragwerk gehörende Konstruktionen (z.B. Absturzsicherungen, Fassaden); - Erfassen von Bauzuständen infolge Rück- und Anbaus (im Übergangsbereich Bestand/Neubau); - Entwurf und Berechnung von Sicherungsmaßnahmen für o.g. Bauzustände; - Nachweise zum Konstruktiven Brandschutz; - Nachweis der Erdbebensicherung; - örtliches Überprüfen von Planungsdetails an der vorgefundenen Substanz (im Übergangsbereich Bestand/Neubau); - Mitwirken an der Überwachung der Ausführung der Tragwerkseingriffe; - Ingenieurtechnische Kontrolle der Ausführung des Tragwerks; - Ingenieurtechnische Kontrolle der Bewehrung vor dem Betonieren; B: Statische und konstruktive Zustandsuntersuchung und Bewertung des Bestands insbesondere für folgende Bauteile: a) Dachtragwerk aus vorgespannten Trägern (Spannbetonbindern); b) Fassadenplatten aus Betonfertigteilen; mit folgendem Leistungsprogramm: Vorbereitung der Zustandserfassung: - Besichtigung der Bauteile vor Ort; - Sichtung / Prüfung vorhandener Unterlagen und Informationen zum Objekt; - Ausarbeitung eines Untersuchungskonzeptes / Untersuchungsprogramms; Mitwirken bei der Durchführung der Zustandserfassung / Betontechnologischen Untersuchung: - visuelle Zustandserfassung; - Zerstörungsfreie Untersuchungen (z.B. Betondeckung); - Ergänzende zerstörende Untersuchungen (z.B. Carbonatisierungstiefe); - Laboruntersuchungen; - Auswertung und Zusammenstellung der Ergebnisse und ggf. Schadensbilder; Beurteilung des Bauwerkzustands: - Aussagen zur Tragsicherheit; - Aussagen zur Gebrauchstauglichkeit; - Maßnahmenempfehlung für Instandhaltungs-/ Instandsetzungsmaßnahmen; Es ist beabsichtigt, den Auftrag zunächst für die Grund- und Besonderen Leistungen der Leistungsphasen 1 - 4 zu vergeben und die weiteren Leistungsphasen entsprechend der Bereitstellung der Finanzmittel stufenweise, ggf. auch abschnittsweise zu beauftragen. Ein Rechtsanspruch auf die Beauftragung weiterer Leistungsphasen besteht nicht. Im Leistungsumfang enthalten sind alle Planungsaufgaben und alle erforderlichen Nebenleistungen, die zur sachgerechten und vollständigen Ausführung der Planung gehören bzw. erforderlich sind. Der Leistungsbeginn ist unmittelbar nach Auftragserteilung ab Mai 2024 vorzusehen. Die Bauausführung soll nach Abschluss der Planung ab ca. Mitte 2025 bis 2027 erfolgen.
Kennung des Verfahrens: 3fdb4fc1-bbfa-472e-8e6a-06231310f60b
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71327000 Dienstleistungen in der Tragwerksplanung
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift Jengerstr.
Stadt Ehrenkirchen
Postleitzahl 79238
Land, Gliederung (NUTS): Breisgau-Hochschwarzwald (DE132)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Sanierung Schulzentrum Kirchberghalle / Jengerschule in 79238 Ehrenkirchen
Beschreibung: Leistungen nach HOAI 2021, Teil 4 Abschnitt 1: Fachplanung Tragwerksplanung für die Objektplanung Gebäude, Leistungsphasen 1-4, optional Leistungsphasen 5-8 sowie Statische und konstruktive Zustandsuntersuchung und Bewertung des Bestands
Interne Kennung: 03-TWP
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71327000 Dienstleistungen in der Tragwerksplanung
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Leistungen nach HOAI 2021, Teil 4 Abschnitt 1: Fachplanung Tragwerksplanung für die Objektplanung Gebäude, Grundleistungen und Besondere Leistungen der Leistungsphasen 5-8
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Jengerstraße
Stadt: Ehrenkirchen
Postleitzahl: 79238
Land, Gliederung (NUTS): Breisgau-Hochschwarzwald (DE132)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 13/05/2024
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2027
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Projektorganisation (Funktionen und Aufgaben der Teammitglieder, Vertretungen und Redundanzen) und Projektabwicklung (Organisation, Kommunikation, Qualitätssicherung) in den einzelnen Projektphasen; Gewichtung 15%
Fester Wert (pro Einheit): 15
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Qualifikation und Erfahrung des betrauten Personals in der Projektleitung; Beurteilung anhand der persönl. Vorstellung eines vergleichbaren Referenzprojektes; Gewichtung 15%
Fester Wert (pro Einheit): 15
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Qualifikation und Erfahrung des übrigen Projektteams für die Planung / Objektüberwachung; Beurteilung anhand der persönl. Vorstellung vergleichbarer Referenzprojekte; Gewichtung 15%
Fester Wert (pro Einheit): 15
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Präsenz / Verfügbarkeit vor Ort in der Planungs- und Ausführungsphase; Gewichtung 25%
Fester Wert (pro Einheit): 25
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Erfassung der Aufgabenstellung, Herangehensweise an das Projekt; Gewichtung 10%
Fester Wert (pro Einheit): 10
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Honorarangebot; Gewichtung 20%
Fester Wert (pro Einheit): 20
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Informationen über die Überprüfungsfristen: Wenn der Zuschlag bereits wirksam erteilt worden ist, kann dieser nicht mehr vor der Vergabekammer angegriffen werden (§ 168 Abs. 2 Satz 1 GWB). Die Zuschlagserteilung ist möglich 10 Kalendertage nach Absendung der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per Fax oder per E-Mail bzw. 15 Kalendertage nach Absendung der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per Post (§ 134 Abs. 2 GWB). Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags setzt ferner voraus, dass die geltend gemachten Vergabeverstöße innerhalb von 10 Kalendertagen nach Kenntnis bzw. - soweit die Vergabeverstöße aus der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen erkennbar sind - bis zum Ablauf der Teilnahme- bzw. Angebotsfrist gerügt wurden(§ 160 Abs. 3 S. 1 Nrn. 1 bis 3 GWB). Ein Nachprüfungsantrag ist ebenfalls unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB). Des Weiteren wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB genannten Fristen verwiesen.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium Karlsruhe
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
6. Ergebnisse
Wert aller in dieser Bekanntmachung vergebenen Verträge: 47 265,67 EUR
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0001
Status der Preisträgerauswahl: Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Leiter des Bieters: IngenieurGruppe Bauen PartG mbB
Offizielle Bezeichnung: IngenieurGruppe Bauen PartG mbB
Angebot:
Kennung des Angebots: Fachplanung Tragwerksplanung
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0001
Das Angebot wurde in die Rangfolge eingeordnet: ja
Rang in der Liste der Gewinner: 1
Konzession – Wert:
Bei dem Angebot handelt es sich um eine Variante: nein
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags: Fachplanung Tragwerksplanung
Datum der Auswahl des Gewinners: 16/05/2024
Datum des Vertragsabschlusses: 28/06/2024
Der Auftrag wird als Teil einer Rahmenvereinbarung vergeben: nein
6.1.4.
Statistische Informationen:
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote auf elektronischem Wege eingereicht
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 3
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Gemeinde Ehrenkirchen
Registrierungsnummer: Berichtseinheit-ID 00002444
Abteilung: Bürgermeisteramt
Postanschrift: Jengerstr. 6
Stadt: Ehrenkirchen
Postleitzahl: 79238
Land, Gliederung (NUTS): Breisgau-Hochschwarzwald (DE132)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Verfahrensbetreuung Klotz und Partner GmbH
Telefon: +49 761 38708-14
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium Karlsruhe
Registrierungsnummer: 08-A9866-40
Abteilung: Referat 15
Postanschrift: Durlacher Allee 100
Stadt: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Stadtkreis (DE122)
Land: Deutschland
Telefon: 0721 926-8730
Fax: 0721 926-3985
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: IngenieurGruppe Bauen PartG mbB
Größe des Wirtschaftsteilnehmers: Mittleres Unternehmen
Die Organisation ist eine natürliche Person.
Registrierungsnummer: 143611588
Postanschrift: Kronenmattenstraße 4
Stadt: Freiburg
Postleitzahl: 79100
Land, Gliederung (NUTS): Freiburg im Breisgau, Stadtkreis (DE131)
Land: Deutschland
Telefon: 004907613840950
Rollen dieser Organisation:
Bieter
Federführendes Mitglied
Wirtschaftlicher Eigentümer:
Offizielle Bezeichnung: IngenieurGruppe Bauen PartG mbB
Staatsangehörigkeit des Eigentümers: Deutschland
Postanschrift: Kronenmattenstraße 4
Stadt: Freiburg
Postleitzahl: 79100
Land: Deutschland
Telefon: 00497613840950
Gewinner dieser Lose: LOT-0001
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: b1f950af-a60a-4828-ac4c-8d16dbb9247e - 01
Formulartyp: Ergebnis
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 29
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 10/07/2024 12:49:32 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 420197-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 135/2024
Datum der Veröffentlichung: 12/07/2024