1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Ruhrverband, Abteilung Zentrale Dienste, Einkauf
Rechtsform des Erwerbers: Von einer lokalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Umweltschutz
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Aufbau einer IT-Struktur für das Kooperationslabor RV/EGLV
Beschreibung: Der Ruhrverband und die EGLV betreiben gemeinsam ein nicht am Drittmarkt agierendes, wasserwirtschaftliches Betriebslabor (Kooperationslabor KL) zur Unterstützung ihrer jeweiligen Betriebsprozesse. Die notwendige IT-Unterstützung wird derzeit aus den IT-Bereichen der beteiligten Mutterhäuser geliefert. Leistungsgegenstand dieser Ausschreibung ist die Überarbeitung der aktuellen IT-Infrastruktur des KL mit dem Ziel des Aufbaus einer möglichst eigenständigen IT-Struktur.
Kennung des Verfahrens: 143d21be-8182-427c-94bc-ab430bbcf30c
Interne Kennung: ZE-26-2024
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Essen, Kreisfreie Stadt (DEA13)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Es sind alle im § 123 - 126 GWB genannten Ausschussgründe wirksam. Der Bewerber/die Bewerbergemeinschaft hat eine Eigenerklärung zu den Ausschlussgründen einzureichen. Das entsprechende Formular ist in den Vergabeunterlagen enthalten.
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Aufbau einer IT-Struktur für das Kooperationslabor RV/EGLV
Beschreibung: Der Ruhrverband und die EGLV betreiben gemeinsam ein nicht am Drittmarkt agierendes, wasserwirtschaftliches Betriebslabor (Kooperationslabor KL) zur Unterstützung ihrer jeweiligen Betriebsprozesse. Die notwendige IT-Unterstützung wird derzeit aus den IT-Bereichen der beteiligten Mutterhäuser geliefert. Leistungsgegenstand dieser Ausschreibung ist die Überarbeitung der aktuellen IT-Infrastruktur des KL mit dem Ziel des Aufbaus einer möglichst eigenständigen IT-Struktur. Für dieses Ziel wird ein erfahrener Dienstleister gesucht, der die Umsetzung hin zur möglichst eigenständigen IT konzeptionell und technisch leisten kann. Gegenstand des Vorhabens ist die Konzeption (Phase 1) sowie der Aufbau/die Umsetzung (Phase 2) einer möglichst eigenständigen IT für das Kooperationslabor. Weiterhin sollen die notwendigen Rahmenbedingungen und Anforderungen für einen zukünftigen Betrieb einschließlich notwendiger Serviceleistungen (Phase 3) beschrieben werden. Auftraggeber (AG) ist der RV. Der AG beabsichtigt dazu vom Auftragnehmer (AN) alle notwendigen Leistungen gemäß dieser Leistungsbeschreibung durchführen zu lassen. Zielstellung ist, zum Ende Q3 2025 ein entscheidungsfähiges und umsetzungsreifes Gesamtkonzept für das Vorhaben vorliegen zu haben. Die Umsetzung soll spätestens bis Q1 2026 abgeschlossen sein.
Interne Kennung: ZE-26-2024
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Der Zeitraum der Leistungserbringung erfolgt schnellstmöglich nach Auftragserteilung (voraussichtlich zum 01.03.2025). Die Umsetzung soll spätestens bis zum ersten Quartal 2026 abgeschlossen sein.
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Essen, Kreisfreie Stadt (DEA13)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/03/2025
Enddatum der Laufzeit: 01/03/2026
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: 1. Eigenerklärung Ausschlussgründe gem. § 123 Abs. 1 bis 3 GWB und § 124 Abs. 1 Nr. 1 bis 3 GWB. Es sind die Formblätter aus den Vergabeunterlagen zu verwenden. Diese sind im Falle einer Bewerber/-Bietergemeinschaft von jedem Mitglied vorzulegen. Für Unterauftragnehmer sind die Erklärungen spätestens vor Auftragsvergabe einzureichen. 2. Angabe der Handelsregisternummer und Sitz des Amtsgerichts, Bewerber/Bieter aus dem europäischen Ausland haben vergleichbare Daten anzugeben.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: 3. Nachweis oder Eigenerklärung über das Bestehen einer Berufshaftpflichtversicherung. Im Falle einer Bewerber/-Bietergemeinschaft ist von jedem Mitglied der Nachweis oder die Eigenerklärung vorzulegen. 4. Angabe des spezifischen Umsatzes der letzten 3 Geschäftsjahre im Tätigkeitsbereichs des zu vergebenden Auftrags
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: 5. Nachweis eingesetzter Qualitätssicherheits-Standards oder -methodiken. 6. Durchschnittl. jährliche Beschäftigtenzahl der fest angestellten fachlichen/ technischen MitarbeiterInnen im Bereich IT-Konzeption / IT-Umsetzung in den letzten 3 Jahren. Mindestanforderung 5 MitarbeiterInnen. 7.Durchschnittl. Beschäftigtenzahl der fest angestellten fachlichen/ technischen MitarbeiterInnen im Bereich IT-Strategie / IT-Architektur in den letzten 3 Jahren. 8. Durchschnittl. Beschäftigtenzahl der fest angestellten fachlichen/ technischen MitarbeiterInnen im Bereich IT-Netzwerke / IT-Sicherheit / Kritis in den letzten 3 Jahren. 9. Durchschnittl. Beschäftigtenzahl der fest angestellten fachlichen/ technischen MitarbeiterInnen im Bereich Microsoft 365 in den letzten 3 Jahren. 10. Überblick zum Bewerber im Hinblick auf Geschichte, Geschäftszweck, Geschäftsfelder, Kundenstruktur, Gesellschafterstruktur. 11. Angabe der Leistungsfelder (Konzeption, Umsetzung und Service). Mindestanforderung: Konzeption oder Umsetzung aus einer Hand. 12. Überblick (max. 1 Seite) über grundsätzliche Herangehensweise bei vergleichbaren Aufgabenstellungen des hier zur vergebenden Auftrags. 13. Drei prüfbare vergleichbare Referenzen, die ausgeführte Leistungen der Konzeption und Umsetzung einer eigenständigen IT-Infrastruktur aufzeigen, dabei sind Erfahrungen mit der Herauslösung aus ein oder mehr "Mutterhäusern" sowie der Aufbau einer eigenständigen IT-Strukturen innerhalb organisatorischer Unternehmensverbünde durch die Referenz abzubilden. Der Projektstart der Referenzen darf nicht älter als 01/2021 sein. Je Referenz sind folgende Daten anzugeben: Firmenname, Projekttitel, Branche des Referenzgebers, Leistungszeitraum sowie eine Kurzdarstellung über die Projektziele, Nettoauftragssumme, Teamstärke, Beratungsumfang in Tagen sowie den eigenen Leistungsumfang, eingesetzte Tools und Methoden sowie Projektergebnisse und Nutzen.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Sonstiges
Beschreibung: Das Verfahren wird in mehreren aufeinander folgenden Phasen durchgeführt. Es werden maximal 5 Bewerber zur ersten verbindlichen Angebotsabgabe aufgefordert. Im Teilnahmewettbewerb muss zur Qualitätssicherung einer Eignung eine Mindestpunktzahl von 40 Punkten (von insgesamt erreichbaren 100 Punkten) erreicht werden. Liegt die Zahl der geeigneten Bewerber bei weniger als fünf Bewerbern, so behält sich der Auftraggeber vor, das Verhandlungsverfahren fortzuführen, indem er den oder die Bewerber einlädt, die über die geforderte Eignung verfügen.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Gesamtpreis (€)
Fester Wert (insgesamt): 30
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Vorgehensweise & Projektarbeit
Fester Wert (insgesamt): 35
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Präsentation
Fester Wert (insgesamt): 15
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Fachkunde des vorgesehenen Projektteams
Fester Wert (insgesamt): 15
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 07/08/2024 10:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 6 Monate
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Zwingend mit dem Angebot einzureichen sind das Beraterprofil von Projektleitung und Projektteam inkl. persönlicher Projektreferenzen, das Preis-Leistungsverzeichnis sowie das Konzept zu Vorgehensweise & Projektarbeit
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Zusätzliche Informationen: Die Angebotsöffnung der verbindlichen Erstangebote ist für den 02.10.2024 geplant.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Der Nachprüfungsantrag vor der Vergabekammer ist gem. § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit: 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Ruhrverband, Abteilung Zentrale Dienste, Einkauf
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Ruhrverband, Abteilung Zentrale Dienste, Einkauf
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Ruhrverband, Abteilung Zentrale Dienste, Einkauf
Organisation, die Angebote bearbeitet: Ruhrverband, Abteilung Zentrale Dienste, Einkauf
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Ruhrverband, Abteilung Zentrale Dienste, Einkauf
Registrierungsnummer: Berichtseinheit-ID 00004173
Postanschrift: Kronprinzenstr. 37
Stadt: Essen
Postleitzahl: 45128
Land, Gliederung (NUTS): Essen, Kreisfreie Stadt (DEA13)
Land: Deutschland
Telefon: +492011781431
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
Organisation, die Angebote bearbeitet
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland
Registrierungsnummer: 05315-03002-81
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50667
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
Telefon: +492211470
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 543554db-4ce2-47f3-968b-eb084f8853ae - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 08/07/2024 12:45:57 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 410646-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 133/2024
Datum der Veröffentlichung: 10/07/2024