1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Deutsche Rentenversicherung Baden-Württemberg Abt. 22 - Finanzen und Vermögen, Referat 2 Beschaffung
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Sozialwesen
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Sicherheitsdienst
Beschreibung: Sicherheitsdienst 2024-2030
Kennung des Verfahrens: 5ad7d4b4-bdc1-41d9-bcee-ec24a96d2322
Interne Kennung: U1-2024-0024
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Zentrale Elemente des Verfahrens: Besondere Dienstleistung mit losweis getrennter Vergabe
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79713000 Bewachungsdienste
Zusätzliche Einstufung (cpv): 79715000 Streifendienste
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift Gartenstraße 105
Stadt Karlsruhe
Postleitzahl 76135
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Stadtkreis (DE122)
Land: Deutschland
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift Adalbert-Stifter-Straße 105
Stadt Stuttgart
Postleitzahl 70437
Land, Gliederung (NUTS): Stuttgart, Stadtkreis (DE111)
Land: Deutschland
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 4 307 000,00 EUR
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 5 169 000,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Vor Erstellen des Angebots sind die Örtlichkeiten zu besichtigen. Folgende Termine sind vorgesehen: - Los 1 Karlsruhe Dienstag 16.07.2024 zwischen 09:00 und ca. 11:00 Uhr oder alternativ Mittwoch 31.07.2024 zwischen 09:00 und ca. 11:00 Uhr - Los 2 Stuttgart Dienstag 16.07.2024 zwischen 13:00 und ca. 15:00 Uhr oder alternativ Mittwoch 31.07.2024 zwischen 13:00 und ca. 15:00 Uhr Die Besichtigungen erfolgen nur nach vorheriger Terminanmeldung und -bestätigung. Kontakt siehe Bewerbungsbedingungen 10.1. Verzichtet der Bieter auf eine vorherige Besichtigung, wird das Angebot nicht berücksichtigt.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.5.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 2
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 1
2.1.6.
Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Entsprechend §§ 123-126 GWB
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: SD Karlsruhe
Beschreibung: Besetzung Hauptpforte inkl. Revierstreifendienst, ca 880 Std. mtl
Interne Kennung: LOT-0001
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79713000 Bewachungsdienste
Zusätzliche Einstufung (cpv): 79715000 Streifendienste
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Gartenstraße 105
Stadt: Karlsruhe
Postleitzahl: 76135
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Stadtkreis (DE122)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 30/09/2024
Enddatum der Laufzeit: 30/09/2030
5.1.5.
Wert
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 2 130 000,00 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Zusätzliche Informationen: Vor Erstellen des Angebots sind die Örtlichkeiten zu besichtigen. Folgende Termine sind vorgesehen: - Los 1 Karlsruhe Dienstag 16.07.2024 zwischen 09:00 und ca. 11:00 Uhr oder alternativ Mittwoch 31.07.2024 zwischen 09:00 und ca. 11:00 Uhr Die Besichtigungen erfolgen nur nach vorheriger Terminanmeldung und -bestätigung. Kontakt siehe Bewerbungsbedingungen 10.1. Verzichtet der Bieter auf eine vorherige Besichtigung, wird das Angebot nicht berücksichtigt.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: - Eigenerklärung (Erkl1): • Zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen • Zum Bieter und beteiligten Unternehmen • Zur Eignung nach § 122 GWB bzw. den vergleichbaren Vorschriften des Staates, in dem der Bieter seinen Sitz hat, zur •• Befähigung und Erlaubnis der Berufsausübung - Gleichlautende, unterschriebene Erklärungen aller beteiligten Unternehmen bei einer Bietergemeinschaft bzw. der Nachunternehmen, soweit bei Angebotsabgabe bereits bekannt - Verpflichtungserklärung bei Eignungsleihe Weitere Unterlagen: - Nachweis der Genehmigung nach § 34a GewO oder vergleichbar Mindestanforderungen an die Eignung: - Der Bieter fällt nicht unter Artikel 5 k) Abs. 1 der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 in der Fassung des Art. 1 Ziff. 23 der Verordnung (EU) 2022/576 vom 08.04.2022 (RUS-Sanktionen).
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: - Eigenerklärung (Erkl1): • Zum Bieter und beteiligten Unternehmen • Zur Eignung nach § 122 GWB bzw. den vergleichbaren Vorschriften des Staates, in dem der Bieter seinen Sitz hat, zur •• Wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit - Gleichlautende, unterschriebene Erklärungen aller beteiligten Unternehmen bei einer Bietergemeinschaft bzw. der Nachunternehmen, soweit bei Angebotsabgabe bereits bekannt - Verpflichtungserklärung bei Eignungsleihe Weitere Unterlagen: - Nachweis Liquidität, z. B. Bankauskunft, Bilanz, GuV oder vergleichbar Mindestanforderungen an die Eignung: - Ein Jahresumsatz von mindestens dem zweifachen des durchschnittlichen jährlichen Auftragswerts ohne Umsatzsteuer der Lose, für die ein Angebot abgegeben wird. - Eine spätestens bei Auftragsausführung bestehende Berufs- und Betriebshaftpflichtversicherung mindestens in Höhe der Deckungssummen gem. Vertragsbedingungen.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: - Eigenerklärung (Erkl1): • Zum Bieter und beteiligten Unternehmen • Zur Eignung nach § 122 GWB bzw. den vergleichbaren Vorschriften des Staates, in dem der Bieter seinen Sitz hat, zur •• Technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit - Gleichlautende, unterschriebene Erklärungen aller beteiligten Unternehmen bei einer Bietergemeinschaft bzw. der Nachunternehmen, soweit bei Angebotsabgabe bereits bekannt - Verpflichtungserklärung bei Eignungsleihe Weitere Unterlagen: - Sicherheitskonzept einschl. Beschreibung des Qualitätsaudits analog DIN 77200, des Wächterkontrollsystems und des Wachbuchs - siehe Ziffer BB 10.2 - Zeitplan der Vorbereitung - siehe Ziffer BB 10.4 Mindestanforderungen an die Eignung: - Genehmigung nach § 34 a GewO oder vergleichbar - Sicherheitspersonal gem. Anforderungen Eigenerklärung (Erkl1) in ausreichender Anzahl, dass Vertretungen uneingeschränkt möglich sind. - Sachkundeprüfung des Sicherheitspersonals gem. BewachV - Qualitätsaudits analog DIN 77200 - Mindestens drei Referenzen der letzten drei Jahre über Leistungen gleichwertiger Art mit Angabe der vollständigen Adresse, Art und Umfang, Zeitpunkt / Zeitraum (ggf. auch Rechtsvorgänger). Bei Verweis auf eine Präqualifizierung müssen die dort hinterlegten Referenzen ebenfalls gleichwertig zur ausgeschriebenen Leistung sein.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualität Sicherheitskonzept
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 25
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualität Wächterkontrollsystem und Wachbuch
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 10
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualität Kommunikation
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 5
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 60
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 05/08/2024 10:00:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: siehe Bewerbungsbedingungen Ziffer 6
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 05/08/2024 10:00:00 (UTC+2)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann ein Nachprüfverfahren bei der Vergabekammer beantragt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Begründung der Laufzeit der Rahmenvereinbarung: Besondere Dienstleistungen, 6 Jahre Laufzeit gem. § 65 (2) VgV
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium Karlsruhe
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Deutsche Rentenversicherung Baden-Württemberg Abt. 22 - Finanzen und Vermögen, Referat 2 Beschaffung
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
5.1.
Los: LOT-0002
Titel: SD Stuttgart
Beschreibung: Besetzung Haupt- und Außenpforte inkl. Revierstreifendienst, ca 1440 Std. mtl
Interne Kennung: LOT-0002
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79713000 Bewachungsdienste
Zusätzliche Einstufung (cpv): 79715000 Streifendienste
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Adalbert-Stifter-Straße 105
Stadt: Stuttgart
Postleitzahl: 70437
Land, Gliederung (NUTS): Stuttgart, Stadtkreis (DE111)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 30/09/2024
Enddatum der Laufzeit: 30/09/2030
5.1.5.
Wert
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 3 050 000,00 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Zusätzliche Informationen: Vor Erstellen des Angebots sind die Örtlichkeiten zu besichtigen. Folgende Termine sind vorgesehen: - Los 2 Stuttgart Dienstag 16.07.2024 zwischen 13:00 und ca. 15:00 Uhr oder alternativ Mittwoch 31.07.2024 zwischen 13:00 und ca. 15:00 Uhr Die Besichtigungen erfolgen nur nach vorheriger Terminanmeldung und -bestätigung. Kontakt siehe Bewerbungsbedingungen 10.1. Verzichtet der Bieter auf eine vorherige Besichtigung, wird das Angebot nicht berücksichtigt.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: - Eigenerklärung (Erkl1): • Zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen • Zum Bieter und beteiligten Unternehmen • Zur Eignung nach § 122 GWB bzw. den vergleichbaren Vorschriften des Staates, in dem der Bieter seinen Sitz hat, zur •• Befähigung und Erlaubnis der Berufsausübung - Gleichlautende, unterschriebene Erklärungen aller beteiligten Unternehmen bei einer Bietergemeinschaft bzw. der Nachunternehmen, soweit bei Angebotsabgabe bereits bekannt - Verpflichtungserklärung bei Eignungsleihe Weitere Unterlagen: - Nachweis der Genehmigung nach § 34a GewO oder vergleichbar Mindestanforderungen an die Eignung: - Der Bieter fällt nicht unter Artikel 5 k) Abs. 1 der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 in der Fassung des Art. 1 Ziff. 23 der Verordnung (EU) 2022/576 vom 08.04.2022 (RUS-Sanktionen).
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: - Eigenerklärung (Erkl1): • Zum Bieter und beteiligten Unternehmen • Zur Eignung nach § 122 GWB bzw. den vergleichbaren Vorschriften des Staates, in dem der Bieter seinen Sitz hat, zur •• Wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit - Gleichlautende, unterschriebene Erklärungen aller beteiligten Unternehmen bei einer Bietergemeinschaft bzw. der Nachunternehmen, soweit bei Angebotsabgabe bereits bekannt - Verpflichtungserklärung bei Eignungsleihe Weitere Unterlagen: - Nachweis Liquidität, z. B. Bankauskunft, Bilanz, GuV oder vergleichbar Mindestanforderungen an die Eignung: - Ein Jahresumsatz von mindestens dem zweifachen des durchschnittlichen jährlichen Auftragswerts ohne Umsatzsteuer der Lose, für die ein Angebot abgegeben wird. - Eine spätestens bei Auftragsausführung bestehende Berufs- und Betriebshaftpflichtversicherung mindestens in Höhe der Deckungssummen gem. Vertragsbedingungen.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: - Eigenerklärung (Erkl1): • Zum Bieter und beteiligten Unternehmen • Zur Eignung nach § 122 GWB bzw. den vergleichbaren Vorschriften des Staates, in dem der Bieter seinen Sitz hat, zur •• Technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit - Gleichlautende, unterschriebene Erklärungen aller beteiligten Unternehmen bei einer Bietergemeinschaft bzw. der Nachunternehmen, soweit bei Angebotsabgabe bereits bekannt - Verpflichtungserklärung bei Eignungsleihe Weitere Unterlagen: - Sicherheitskonzept einschl. Beschreibung des Qualitätsaudits analog DIN 77200, des Wächterkontrollsystems und des Wachbuchs - siehe Ziffer BB 10.2 - Zeitplan der Vorbereitung - siehe Ziffer BB 10.4 Mindestanforderungen an die Eignung: - Genehmigung nach § 34 a GewO oder vergleichbar - Sicherheitspersonal gem. Anforderungen Eigenerklärung (Erkl1) in ausreichender Anzahl, dass Vertretungen uneingeschränkt möglich sind. - Sachkundeprüfung des Sicherheitspersonals gem. BewachV - Qualitätsaudits analog DIN 77200 - Mindestens drei Referenzen der letzten drei Jahre über Leistungen gleichwertiger Art mit Angabe der vollständigen Adresse, Art und Umfang, Zeitpunkt / Zeitraum (ggf. auch Rechtsvorgänger). Bei Verweis auf eine Präqualifizierung müssen die dort hinterlegten Referenzen ebenfalls gleichwertig zur ausgeschriebenen Leistung sein.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualität Sicherheitskonzept
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 25
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualität Wächterkontrollsystem und Wachbuch
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 10
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualität Kommunikation
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 5
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 60
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 05/08/2024 10:00:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: siehe Bewerbungsbedingungen Ziffer 6
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 05/08/2024 10:00:00 (UTC+2)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann ein Nachprüfverfahren bei der Vergabekammer beantragt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Begründung der Laufzeit der Rahmenvereinbarung: Besondere Dienstleistungen, 6 Jahre Laufzeit gem. § 65 (2) VgV
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium Karlsruhe
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Deutsche Rentenversicherung Baden-Württemberg Abt. 22 - Finanzen und Vermögen, Referat 2 Beschaffung
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Deutsche Rentenversicherung Baden-Württemberg Abt. 22 - Finanzen und Vermögen, Referat 2 Beschaffung
Registrierungsnummer: 08000000-24BW223100000002-83
Postanschrift: Gartenstraße 105
Stadt: Karlsruhe
Postleitzahl: 76135
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Stadtkreis (DE122)
Land: Deutschland
Telefon: +49 72182522201
Fax: +49 7218259922299
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Federführendes Mitglied
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium Karlsruhe
Registrierungsnummer: 08-A9866-40
Postanschrift: Durlacher Allee 100
Stadt: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Stadtkreis (DE122)
Land: Deutschland
Telefon: +49 7219268730
Fax: +49 7219263985
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: dafcd905-1f6e-420c-a969-d617f16933ba - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftragsbekanntmachung – Sonderregelung
Unterart der Bekanntmachung: 20
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 01/07/2024 12:17:02 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 393227-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 127/2024
Datum der Veröffentlichung: 02/07/2024