1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Gemeinde Ehrenkirchen
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Sanierung Schulzentrum Ehrenkirchen Fachplanung Technische Ausrüstung, HOAI §§ 53 Abs. 2, Anlagengr. 1, 2, 3, 8 (HLS)
Beschreibung: -Situation- Die Gemeinde Ehrenkirchen liegt ca. 15 Kilometer südlich von Freiburg im Breisgau am Rande des Markgräflerlandes im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald. Sie entstand durch Zusammenschluss der ehemals selbstständigen Gemeinden Ehrenstetten, Kirchhofen, Norsingen, Offnadingen und Scherzingen in den Jahren 1973/74. In Ehrenkirchen leben heute etwa 7.600 Einwohner in einer lebendigen Dorfgemeinschaft. Die Gemeinde verfügt über eine sehr gute Infrastruktur mit Einkaufs- und Dienstleistungs-zentren, Schulen, Kindertagesstätten mit Ganztagesbetreuung, Ärzten, Apotheken und einem Alten- und Pflegeheim. Mit dem Ziel der Verbesserung des Erscheinungsbilds, der Akzeptanz und der Identität der Ortsmitte von Ehrenkirchen wurde eine Gesamtkonzeption für die städtebauliche Erneuerung des Ortes erstellt und in das Landessanierungsprogramm aufgenommen. Dieses städtebauliche Sanierungsgebiet "Ortszentrum / ehemalige Grundschule Kirchhofen" umfasst verschiedene Kommunalbauten, wie Rathaus und Feuerwehrgebäude sowie auch das Schulzentrum mit Mehrzweckhalle. -Bauliche Anlage- Im Gebäude des Schulzentrums sind die Jengerschule und die Kirchberghalle untergebracht. Die Kirchberghalle wurde als Mehrzweckhalle im Jahr 1979 gemeinsam mit der neuen Hauptschule (heute: Gemeinschaftsschule) in Betrieb genommen, mit der sie baulich und funktional in unmittelbarer Verbindung steht. Die Hallenfläche von 22 x 45 m ist in zwei Abschnitte von 22 x 18 m und 22 x 27 m unterteilbar. Die Halle dient seither dem Schul- und Vereinssport und ist zugleich die größte und zentrale Veranstaltungshalle für die Gesamtgemeinde Ehrenkirchen mit allen ihren Ortsteilen. Alljähr-lich finden hier circa 15-20 Großveranstaltungen des kulturellen, ortsgemeinschaftlichen so-wie Vereinslebens statt. Nach gut 40-jährigem Betrieb ist die Kirchberghalle nicht mehr zeitgemäß in Bezug auf die Anforderungen des Sportbetriebs als auch der Nutzung als Kultur- und Festhalle. Dies betrifft sowohl den baulichen und energetischen Zustand der Gebäudehülle mit Dachflächen und Fassaden wie auch den Zustand im Inneren des Gebäudes, besonders hinsichtlich der Wand-, Boden- und Deckenoberflächen, der technischen Anlagen für Sanitär, Lüftung, Heizung und Elektrik sowie des Brandschutzes und der Barrierefreiheit. Der Schulteil hat zwar in den vergangenen Jahren verschiedene partielle Umbau- und Sanierungsmaßnahmen erfahren, muss aber im Sinne der ganzheitlichen Betrachtung in das energetische Sanierungskonzept für das Gesamtgebäude einbezogen werden, insbesondere bezüglich der Fassaden und der Lüftungstechnik. Das Vorhaben am Gebäude des Schulzentrums umfasst die energetische Sanierung zur Verbesserung der Energieeffizienz und erhält daher über die KfW einen Investitionszuschuss aus dem Programm Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) für Kommunen. -Leistungsart- Gegenstand des Auftrags sind die Fachplanungsleistungen des Leistungsbilds nach HOAI 2021 Teil 4 Fachplanung, Abschnitt 2 Technische Ausrüstung, Anlagengruppen 1, 2, 3, 8 für das Projekt "Sanierung Schulzentrum“ in 79238 Ehrenkirchen. Es ist beabsichtigt, den Auftrag zunächst für die Leistungsphasen 1 - 4 zu vergeben und die weiteren Leistungsphasen entsprechend der Bereitstellung der Finanzmittel stufenweise, ggf. auch abschnittsweise zu beauftragen. Ein Rechtsanspruch auf die Beauftragung weiterer Leistungsphasen besteht nicht. Im Leistungsumfang enthalten sind alle Planungsaufgaben und alle erforderlichen Nebenleistungen, die zur sachgerechten und vollständigen Ausführung der Planung gehören bzw. erforderlich sind. Der Leistungsbeginn ist unmittelbar nach Auftragserteilung ab Mai 2024 vorzusehen. Die Bauausführung soll nach Abschluss der Planung und Ausschreibung ab ca. Mitte 2025 bis 2027 erfolgen.
Kennung des Verfahrens: c8b1005e-f6ce-4643-bb2f-b085298cb715
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift Jengerstr.
Stadt Ehrenkirchen
Postleitzahl 79238
Land, Gliederung (NUTS): Breisgau-Hochschwarzwald (DE132)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Sanierung Schulzentrum Kirchberghalle / Jengerschule in 79238 Ehrenkirchen
Beschreibung: Leistungen nach HOAI 2021 Teil 4 Abschnitt 2: Fachplanung Technische Ausrüstung, Anlagengruppen 1, 2, 3, 8, Leistungsphasen 1-4, optional Leistungsphasen 5-9
Interne Kennung: 01-HLS
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71315000 Haustechnik
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Option: Leistungen nach HOAI 2021 Teil 4 Abschnitt 2: Fachplanung Technische Ausrüstung, Anlagengruppen 1, 2, 3, 8, Leistungsphasen 5-9
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Jengerstraße
Stadt: Ehrenkirchen
Postleitzahl: 79238
Land, Gliederung (NUTS): Breisgau-Hochschwarzwald (DE132)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 13/05/2024
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2027
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Projektorganisation (Funktionen und Aufgaben der Teammitglieder, Vertretungen und Redundanzen) und Projektabwicklung (Organisation, Kommunikation, Qualitätssicherung, Kosten- und Terminmanagement) in den einzelnen Projektphasen; Gewichtung 15%
Fester Wert (pro Einheit): 15
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Qualifikation und Erfahrung des betrauten Personals in der Projektleitung; Beurteilung anhand der persönl. Vorstellung eines vergleichbaren Referenzprojektes; Gewichtung 15%
Fester Wert (pro Einheit): 15
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Qualifikation und Erfahrung des übrigen Projektteams für die Planung / Ausschreibung / Bauleitung; Beurteilung anhand der persönl. Vorstellung vergleichbarer Referenzprojekte; Gewichtung 15%
Fester Wert (pro Einheit): 15
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Präsenz / Verfügbarkeit vor Ort in der Planungs- und Ausführungsphase; Gewichtung 20%
Fester Wert (pro Einheit): 20
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Erfassung der Aufgabenstellung, Herangehensweise an das Projekt; Gewichtung 15%
Fester Wert (pro Einheit): 15
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Honorarangebot; Gewichtung 20%
Fester Wert (pro Einheit): 20
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Informationen über die Überprüfungsfristen: Wenn der Zuschlag bereits wirksam erteilt worden ist, kann dieser nicht mehr vor der Vergabekammer angegriffen werden (§ 168 Abs. 2 Satz 1 GWB). Die Zuschlagserteilung ist möglich 10 Kalendertage nach Absendung der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per Fax oder per E-Mail bzw. 15 Kalendertage nach Absendung der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per Post (§ 134 Abs. 2 GWB). Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags setzt ferner voraus, dass die geltend gemachten Vergabeverstöße innerhalb von 10 Kalendertagen nach Kenntnis bzw. - soweit die Vergabeverstöße aus der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen erkennbar sind - bis zum Ablauf der Teilnahme- bzw. Angebotsfrist gerügt wurden(§ 160 Abs. 3 S. 1 Nrn. 1 bis 3 GWB). Ein Nachprüfungsantrag ist ebenfalls unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB). Des Weiteren wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB genannten Fristen verwiesen.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium Karlsruhe
Organisation, die den Auftrag unterzeichnet: Gemeinde Ehrenkirchen
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
6. Ergebnisse
Wert aller in dieser Bekanntmachung vergebenen Verträge: 358 334,54 EUR
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0001
Status der Preisträgerauswahl: Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Offizielle Bezeichnung: econzept Energieplanung GmbH
Angebot:
Kennung des Angebots: Angebot_01
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0001
Das Angebot wurde in die Rangfolge eingeordnet: ja
Rang in der Liste der Gewinner: 1
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags: Vertrag_01
Titel: Ingenieurvertrag Technische Ausrüstung HLS
Datum der Auswahl des Gewinners: 23/04/2024
Datum des Vertragsabschlusses: 18/06/2024
Der Auftrag wird als Teil einer Rahmenvereinbarung vergeben: nein
Organisation, die den Auftrag unterzeichnet: Gemeinde Ehrenkirchen
6.1.4.
Statistische Informationen:
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote auf elektronischem Wege eingereicht
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 1
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Gemeinde Ehrenkirchen
Registrierungsnummer: Berichtseinheit-ID 00002444
Abteilung: Bürgermeisteramt
Postanschrift: Jengerstr. 6
Stadt: Ehrenkirchen
Postleitzahl: 79238
Land, Gliederung (NUTS): Breisgau-Hochschwarzwald (DE132)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Verfahrensbetreuung Klotz und Partner GmbH
Telefon: +49 761 38708-14
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die den Auftrag unterzeichnet
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium Karlsruhe
Registrierungsnummer: 08-A9866-40
Abteilung: Referat 15
Postanschrift: Durlacher Allee 100
Stadt: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Stadtkreis (DE122)
Land: Deutschland
Telefon: 0721 926-8730
Fax: 0721 926-3985
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: econzept Energieplanung GmbH
Größe des Wirtschaftsteilnehmers: Kleinstunternehmen
Registrierungsnummer: UST-ID: DE 164666635
Postanschrift: Wiesentalstr. 29
Stadt: Freiburg
Postleitzahl: 79115
Land, Gliederung (NUTS): Freiburg im Breisgau, Stadtkreis (DE131)
Land: Deutschland
Telefon: 0761 401 66 27
Rollen dieser Organisation:
Bieter
Wirtschaftlicher Eigentümer:
Offizielle Bezeichnung: econzept Energieplanung GmbH
Postanschrift: Wiesentalstr. 29
Stadt: Freiburg
Postleitzahl: 79115
Land, Gliederung (NUTS): DE131
Land: Deutschland
Telefon: 0761 401 66 27
Gewinner dieser Lose: LOT-0001
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 65471bd6-e2ba-4fed-9d6a-98dac050370e - 01
Formulartyp: Ergebnis
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 29
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 27/06/2024 11:46:57 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 387922-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 126/2024
Datum der Veröffentlichung: 01/07/2024