1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Gemeindeverwaltungsverband Markdorf
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: GVV Markdorf - Straßenreinigungsdienstleistungen
Beschreibung: Ausgeschrieben werden Straßenreinigungsleistungen für die Stadt Markdorf -Los 01, die Gemeinde Bermatingen – Los 02, die Gemeinde Deggenhausertal – Los 03, die Gemeinde Oberteuringen – Los 04, die Gemeinde Salem – Los 05, die Gemeinde Hagnau – Los 06, die Gemeinde Stetten a. B. – Los 07, die Gemeinde Daisendorf Los 08 und die Gemeinde Frickingen – Los 09. Im Ergebnis des Vergabeverfahrens werden mit den jeweiligen Gemeinden (Lose 01-09) Einzelverträge mit dem bezuschlagten Bestbieter geschlossen.
Kennung des Verfahrens: a2427ffc-2152-4f6b-b078-6703371a9cf1
Interne Kennung: 5450-24-3
Verfahrensart: Offenes Verfahren
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90610000 Straßenreinigung und Straßenkehrdienste
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Bodenseekreis (DE147)
Land: Deutschland
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Bodenseekreis (DE147)
Land: Deutschland
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Bodenseekreis (DE147)
Land: Deutschland
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Bodenseekreis (DE147)
Land: Deutschland
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Bodenseekreis (DE147)
Land: Deutschland
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Bodenseekreis (DE147)
Land: Deutschland
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Bodenseekreis (DE147)
Land: Deutschland
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Bodenseekreis (DE147)
Land: Deutschland
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Bodenseekreis (DE147)
Land: Deutschland
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 850 000,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Frist für die Einreichung von Aufklärungsfragen; Dienstag, 30.07.2024, 11:00 Uhr. Die fristgerecht eingereichten Aufklärungsfragen werden durch die Vergabestelle bis Mittwoch, 31.07.2024 beantwortet.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.: Täuschung oder unzulässige Beeinflussung des Vergabeverfahrens
Konkurs: Insolvenz
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: Mit Insolvenz vergleichbares Verfahren
Korruption: Bestechlichkeit, Vorteilsgewährung und Bestechung
Vergleichsverfahren: Mit Insolvenz vergleichbares Verfahren
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: Bildung krimineller Vereinigungen
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs: Wettbewerbsbeschränkende Vereinbarungen
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: Verstöße gegen umweltrechtliche Verpflichtungen
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung
Betrugsbekämpfung: Betrug oder Subventionsbetrug
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: Menschenhandel, Zwangsprostitution, Zwangsarbeit oder Ausbeutung
Zahlungsunfähigkeit: Zahlungsunfähigkeit
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: Verstöße gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: Insolvenz
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Rein nationale Ausschlussgründe
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: Interessenkonflikt
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: Wettbewerbsverzerrung wegen Vorbefassung
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit: Schwere Verfehlung
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: Mangelhafte Erfüllung eines früheren öffentlichen Auftrags
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: Verstöße gegen sozialrechtliche Verpflichtungen
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: Einstellung der beruflichen Tätigkeit
Entrichtung von Steuern: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern oder Abgaben
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten: Bildung terroristischer Vereinigungen
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: GVV Markdorf - Straßenreinigungsdienstleistungen
Beschreibung: Ausgeschrieben werden Straßenreinigungsleistungen für die Stadt Markdorf -Los 01, die Gemeinde Bermatingen – Los 02, die Gemeinde Deggenhausertal – Los 03, die Gemeinde Oberteuringen – Los 04, die Gemeinde Salem – Los 05, die Gemeinde Hagnau – Los 06, die Gemeinde Stetten a. B. – Los 07, die Gemeinde Daisendorf Los 08 und die Gemeinde Frickingen – Los 09. Im Ergebnis des Vergabeverfahrens werden mit den jeweiligen Gemeinden (Lose 01-09) Einzelverträge mit dem bezuschlagten Bestieter geschlossen. Zuschlagskriterium: Angebotspreis: In der ersten Stufe der Preiswertung werden je Los die Angebotspreise für folgende Straßenreinigungsleistungen addiert (Gesamtpreis je Einzellos): • Regelkehrung: Der Stundenpreis in EUR * Einsatzstunden im Jahr gem. LV • Entfernung Wildkrautwuchs: Der Stundenpreis in EUR * Einsatzstunden im Jahr gem. LV (bei Los 6 nur Bedarfsposition) • Straßenreinigung nach Anordnung: Der Stundenpreis in EUR * Einsatzstunden im Jahr gem. LV (Bedarfsposition) • Fahr-/Transportstunden: Der Stundenpreis in EUR * Einsatzstunden im Jahr gem. LV • Sinkkastenreinigung: Der Stundenpreis in EUR * Einsatzstunden im Jahr gem. LV (Bedarfsposition, beschränkt auf die Lose 5, 6 und 8). Die im Leistungsverzeichnis angegebenen Jahresstunden dienen – wie dort ausgewiesen – der Kalkulation und der Angebotswertung im Sinne der Vergleichbarkeit. Sie sind somit Grundlage der ersten Stufe der Preiswertung bei der Ermittlung des Gesamtpreises pro Los. Die im Leistungsverzeichnis je Los angegebenen Jahresstunden wurden aus Erfahrungswerten ermittelt. Vertraglich abgerechnet werden die tatsächlich angefallenen Jahresstunden. Dann werden in der zweiten Stufe der Preiswertung die Gesamtpreise aller neun Einzellose aufaddiert (Gesamtpreis über alle Einzellose). Dieser wird bewertet. Der Bieter mit dem niedrigsten angebotenen Gesamtpreis über alle neun Lose (einschließlich aller vorgenannten Bedarfspositionen) erhält den Zuschlag. Mit jeder der Lose 01-09 genannten Gemeinden wird ein eigener Straßenreinigungsvertrag abgeschlossen mit dem bezuschlagten Bestbieter abgeschlossen.
Interne Kennung: 0001
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90610000 Straßenreinigung und Straßenkehrdienste
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Bodenseekreis (DE147)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/10/2024
Enddatum der Laufzeit: 30/09/2029
5.1.4.
Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: einmalige Verlängerung um sechs Monate bis längstens zum 31.03.2030
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 850 000,00 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:selbst#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: 1. Handelsregisterauszug, Auszug aus Partnerschaftsregister, MoPeG (Auszüge nicht älter als 6 Monate) / Eigenerklärung zur Vertretungsmacht; 2. EU-Eigenerklärung zur Eignung/EEE/PQ; 3. Verpflichtungserklärung Arbeitnehmerentsendegesetz; 4. Verpflichtungserklärung Mindestentgelt; 5. Neutralitätserklärung; 6. Besondere Vertragsbedingungen zum Landestariftreue- und Mindestlohngesetz Baden-Württemberg; 7. Einhaltung restriktiver Maßnahmen (Russlandsanktionen); 8. Eigeninformation zum Bieter – KMU; 9. Verzeichnis der Leistungen/Kapazitäten anderer Unternehmen (soweit zutreffend); 10. Erklärung der Bewerber zur Bietergemeinschaft (soweit zutreffend)
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: 1. Nachweis einer gültigen Berufshaftpflichtversicherung: Der Bieter hat in seinem Namen und auf seine Rechnung die Risiken seines Betriebes zu versichern und diese Versicherungen für die Vertragslaufzeit aufrecht zu erhalten: Betriebshaftpflicht-Versicherung einschl. Versicherung der Gefährdungshaftung nach § 89 WHG, Umwelthaftpflicht-Versicherung, Umweltschaden-Versicherung. Die Mindestdeckungssumme beträgt [Betrag gelöscht] EUR für Personenschäden und [Betrag gelöscht] EUR für sonstige Schäden (Sach- und Vermögensschäden) ist. Die Haftung für Umweltschäden darf nicht ausgeschlossen sein. Nachunternehmer des Bieters müssen in entsprechendem Umfang mitversichert sein. Für die Angebotsabgabe reicht die schriftliche Zusicherung eines Versicherers (kein Makler), dass entsprechender Versicherungsschutz im Auftragsfalle gewährt wird. Mit der Zuschlagserteilung ist dann die geforderte Deckung durch den Auftragnehmer nachzuweisen. 2. Angaben gemäß § 45 Abs. 1 Nr. 1 VgV (Mindestbedingung) über einen Mindestjahresumsatz in dem Tätigkeitsbereich des Auftrags für die letzten 3 Geschäftsjahre (2021, 2022, 2023) von im Mittel wenigstens [Betrag gelöscht] EUR ohne Umsatzsteuer.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: 1. Angaben zu Leistungen, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind gemäß § 46 Abs. 3 Nr. 1 VgV (Referenzen aus den Jahren 2021, 2022, 2023); 2. Mindestbedingungen beim Einsatz von Großkehrmaschinen sind: Es dürfen für die Leistungserbringung nur solche Großkehrmaschinen eingesetzt werden, die dem neueren Stand der Technik entsprechen. Diese müssen mit geringer Schallimmission, staubarm (PM10-tauglich) und Wasseranlage, einem Behältervolumen von mind. 6 m³, Rinnsteinbesen, Zubringerwalze, Wildkrautbesen und einer Reinigungsbreite von mind. 2,3 m ausgestattet sein. Für breitere Straßen sowie Kreisverkehre ist ein Rechts/Links-Besen erforderlich. Die Motoren müssen mind. der Euroklasse 6 entsprechen. Zur Vermeidung von Personenschäden müssen die vom Auftragnehmer zur Vertragsleistung eingesetzten Fahrzeuge ab einem zulässigen Gesamtgewicht von 7,5 to über die Spiegelanlage hinaus mit einem wirksamen System zur Überwachung des rechten Abbiegebereichs ausgerüstet sein. Solche Systeme sind entweder ein Kamera-Monitor-System mit Aufschaltung des Kamerabildes auf einen Monitor in der Fahrerkabine bei Einleitung des Abbiegevorgangs oder ein radar-/sensorbasiertes System mit Warnung des Fahrers bei Hindernissen im Abbiegebereich oder ein Abbiegeassistenzsystem gemäß Ziffer 4.5 der Förderrichtlinie des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur vom 28.11.2018 für die Ausrüstung von Kraftfahrzeugen mit Abbiegeassistenzsystemen in der zum jeweiligen Vertragsschluss gültigen Fassung. 3. Kompaktkehrmaschine: Je nach Einsatzort kann der optionale oder ausschließliche Einsatz von Großkehrmaschinen und/oder von Kompaktkehrmaschinen erforderlich sein. Die Verantwortung über die rechtzeitige Kenntnis der örtlichen Straßenbegebenheiten und der dafür zur Erbringung der Leistung erforderlichen Kehrmaschinen und Gerätschaften liegt beim Bieter.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preiskriterium
Gewichtung (Punkte, genau): 100
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 06/08/2024 11:00:00 (UTC)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 147 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Bitte beachten: Um einen eventuellen Ausschluss des Angebotes zu vermeiden, fügen Sie bitte die geforderten Nachweise und Erklärungen dem Angebot unbedingt vollständig bei.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 06/08/2024 11:00:00 (UTC)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Informationen über die Überprüfungsfristen: (1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber/Bieter gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnisnahme rügen. (2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Abgabe der Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. (3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbungs- oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. (4) Ein Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Kalendertagen nach der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer einzureichen.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Baden-Württemberg
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Gemeindeverwaltungsverband Markdorf
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Gemeindeverwaltungsverband Markdorf
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Gemeindeverwaltungsverband Markdorf
Registrierungsnummer: 13956
Postanschrift: Rathausplatz 1
Stadt: Markdorf
Postleitzahl: 88677
Land, Gliederung (NUTS): Bodenseekreis (DE147)
Land: Deutschland
Telefon: +49 7544500234
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg
Registrierungsnummer: f6f1ed81-7d94-462a-9f83-37aa82e390f5
Postanschrift: Durlacher Allee 100
Stadt: Karlsruhe
Postleitzahl: 76131
Land, Gliederung (NUTS): Bodenseekreis (DE147)
Land: Deutschland
Telefon: +49 7219268730
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: a2427ffc-2152-4f6b-b078-6703371a9cf1 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 28/06/2024 10:12:00 (UTC)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 389541-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 126/2024
Datum der Veröffentlichung: 01/07/2024