Deutschland – Medizinische Informationssysteme – Kreiskliniken Herford-Bünde AöR, Beschaffung eines Patientendaten Management Systems

383581-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Medizinische Informationssysteme – Kreiskliniken Herford-Bünde AöR, Beschaffung eines Patientendaten Management Systems
OJ S 124/2024 27/06/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Lieferungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Kreis Herford im Auftrag der Kreiskliniken Herford-Bünde AöR
Rechtsform des Erwerbers: Öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Gesundheit
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Kreiskliniken Herford-Bünde AöR, Beschaffung eines Patientendaten Management Systems
Beschreibung: Lieferung, Installation und Konfiguration eines Patientendatenmanagementsystems (PDMS) für die Anästhesie, Intensivmedizin und pädiatrische Intensivmedizin.
Kennung des Verfahrens: 009cf8d7-bba3-47c2-a942-ab5721d5bc44
Interne Kennung: 20-VgV-V-TN-KH 26/2024 ZV 228/2024
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 48814000 Medizinische Informationssysteme
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Herford (DEA43)
Land: Deutschland
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 0,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: 1. Am Auftrag interessierte Unternehmen haben sich anhand eines vom Auftraggeber vorgegebenen Bewerbungsbogens um Teilnahme am Verhandlungsverfahren zu bewerben. Der Bewerbungsbogen wird ausschließlich über den elektronischen Projektraum zur Verfügung gestellt. Die Beantwortung von Fragen zum Verfahren sowie sämtliche Kommunikation zwischen den Beteiligten und dem Auftraggeber erfolgt ausschließlich über den o. g. Projektraum. Am Auftrag interessierte Unternehmen werden daher darum gebeten, sich auf dem Vergabeportal zu registrieren und die dort für diese eingerichteten Postfächer regelmäßig auf neue Informationen des Auftraggebers zu kontrollieren. 2. Der Teilnahmeantrag mit den geforderten Angaben und Unterlagen zur Beurteilung der Eignung ist bis zum Fristende ausschließlich elektronisch in Textform über den Projektraum einzureichen. Bewerbungen, die verspätet oder nicht formgerecht (d. h. nicht elektronisch) eingehen, können nicht berücksichtigt werden. 3. Im elektronischen Projektraum ist neben dem Bewerbungsbogen auch eine ergänzende Beschreibung des Beschaffungsvorhabens registrierungsfrei verfügbar. 4. Nach Art. 5k der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 über restriktive Maßnahmen angesichts der Handlungen Russlands, die die Lage in der Ukraine destabilisieren, in der Fassung des Art. 1 Ziff. 22 der Verordnung (EU) 2023/1214 vom 23.06.2023 ist es öffentlichen Auftraggebern bis auf weiteres verboten, im Anwendungsbereich der EU-Vergaberichtlinien mit folgenden Personen, Organisationen oder Einrichtungen einen Vertrag zu schließen oder sie in einem Umfang von mehr als 10% des Auftragswerts als Unterauftragnehmer, Lieferant oder auf sonstige Weise am Auftrag zu beteiligen: a) russische Staatsangehörige, in Russland ansässige natürliche Personen oder in Russland niedergelassene juristische Personen, Organisationen oder Einrichtungen, b) juristische Personen, Organisationen oder Einrichtungen, deren Anteile zu über 50 % unmittelbar oder mittelbar von einer der unter Buchstabe a genannten Organisationen gehalten werden, oder c) natürliche oder juristische Personen, Organisationen oder Einrichtungen, die im Namen oder auf Anweisung einer der unter Buchstabe a) oder b) genannten Organisationen handeln. Mit dem Teilnahmeantrag ist eine Eigenerklärung abzugeben, wonach der Bewerber/ sämtliche Mitglieder einer Bewerbergemeinschaft sowie Unternehmen, auf deren Kapazitäten sich der Bewerber/ die Bewerbergemeinschaft zum Nachweis der Eignung beruft, keiner der vorgenannten Personen, Organisationen oder Einrichtungen zuzurechnen ist. 5. Bewerber-/Bieterfragen sind ausschließlich über die Vergabeplattform und so rechtzeitig zu stellen, dass dem Auftraggeber unter Berücksichtigung interner Abstimmungsprozesse eine Beantwortung spätestens 6 Tage vor Ablauf der Bewertungs-/Angebotsfrist möglich ist. 6. Bei Widersprüchen zwischen verschiedenen Bekanntmachungstexten ist allein der im EU-Amtsblatt veröffentlichte Text maßgeblich.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Rein innerstaatliche AusschlussgründeRein nationale Ausschlussgründe
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Kreiskliniken Herford-Bünde AöR, Beschaffung eines Patientendaten Management Systems
Beschreibung: Im Rahmen dieser Ausschreibung soll ein gemeinsames PDMS für die Kreiskliniken Herford-Bünde an den Standorten Herford und Bünde beschafft werden. Das PDMS soll dabei in den Intensivstationen, der Anästhesie und der Neonatologie eingesetzt werden. Die Beschaffung umfasst die Installation, Konfiguration, Schulungen, Begleitung der Inbetriebnahme, Anpassung auf die Bedürfnisse der Klinik und Wartung über 8 Jahre. An den zwei Standorten werden insgesamt ca. 50 intensivmedizinische Bettplätze, 20 OP-Säle und 20 neonatologische Bettplätze betrieben. Ebenfalls sollen die in den genannten Bereichen eingesetzten Medizingeräte zur automatischen Datenübernahme und Dokumentation an das PDMS angeschlossen werden. Darunter fallen vor allem das Vitaldatenmonitoring, Beatmungsgeräte, Spritzenpumpen-Systeme, Narkosegeräte sowie weitere Spezialsysteme. Der Beschaffungsumfang beinhaltet zusätzlich die Spezialhardware zur Anbindung der eingesetzten Medizingeräte. Das PDMS soll möglichst tief in die vorhandene Systemlandschaft der Kreiskliniken integriert werden und besonders reibungslos mit dem vorhandenen KIS (Cerner ish-med) kommunizieren.
Interne Kennung: 0001
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 48814000 Medizinische Informationssysteme
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Herford (DEA43)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/01/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2033
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 0,00 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: - Unternehmensdarstellung (Vordruck 1); - Erklärung Nichtvorliegen von Ausschlussgründen (§ 123 GWB) (Vordruck 2); - Erklärung Nichtvorliegen von Ausschlussgründen (§ 124 GWB) (Vordruck 2); - Eigenerklärung Russlandsanktionen ((Vordruck 3); - Erklärung zu Umsatz und Referenzen (Vordruck 4); - ggf. Bewerbergemeinschaftserklärung (Vordruck 5).
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: 1.) Bewerber haben mit dem Teilnahmeantrag ihren Umsatz im Bereich PDMS (exkl. Hardware) in Europa für die letzten drei Geschäftsjahre anzugeben. Mindestanforderung; Der Umsatz im Bereich PDMS (exkl. Hardware) in Europa für das Geschäftsjahr 2022 muss mind. 2.000.000 € netto betragen haben.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: 1.) Bewerber haben mit dem Teilnahmeantrag Angabe zu in den letzten Jahren erbrachten Leistungen vergleichbarer Art (siehe dazu die nachfolgende Kategorisierung) zu machen. Mindestanforderung: Bewerber haben mindestens jeweils eine Referenz in der Kategorie 1, in der Kategorie 2 und in der Kategorie 3 oder eine Referenz der Kategorie 4 nachzuweisen. 2.) Nachweis über die „Berechtigung nach §21 Absatz 5 Satz 1 Krankenhausstrukturfonds-Verordnung (KHSFV) durch das Bundesamt für Soziale Sicherung“ des vom Bewerber für das Projekt vorgesehenen Mitarbeiters für die KHZG Nachweisführung. Zur Darstellung der Referenzlage ist zwingend die im elektronischen Projektraum bereitgestellte Datei „Nachweis technische Leistungsfähigkeit.xlsx“ zu verwenden. Von der Vergabestelle werden keine Angaben aus Drittdokumenten in das Dokument „Nachweis technische Leistungsfähigkeit.xlsx“ übertragen. Zur Bewerberauswahl bei einer größeren Anzahl geeigneter Bewerber: Auf Basis der nachgewiesenen erfolgreich realisierten Referenzen, die den Anforderungen der jeweiligen Kategorien entsprechen, werden Punkte vergeben. Die Rangfolge auf Basis der Gesamtpunktzahl gebildet, wobei die höchste Punktsumme den ersten Rang ergibt. Die 4 Bewerber mit der höchsten Punktzahl werden fürs weitere Verfahren zugelassen, bei Punktegleichheit entscheidet der höhere Umsatz in Europa im Jahr 2022. Wertung der Referenzen: - Für jede genannte Referenz, die die Anforderungen der Kategorie 1 erfüllt, erhält der Bewerber fünf Punkte. - Für jede genannte Referenz, die die Anforderungen der Kategorie 2 erfüllt, erhält der Bewerber fünf Punkte. - Für jede genannte Referenz, die die Anforderungen der Kategorie 3 erfüllt, erhält der Bewerber fünf Punkte. - Für jede genannte Referenz, die die Anforderungen der Kategorie 4 erfüllt, erhält der Bewerber zwanzig Punkte. - Für jede genannte Referenz, die die Anforderungen der Kategorie 5 erfüllt, erhält der Bewerber zwanzig Punkte. - Für jede genannte Referenz, die die Anforderungen der Kategorie 6 erfüllt, erhält der Bewerber dreißig Punkte. - Referenzen dürfen nur in einer Kategorie genannt werden. - Nur Referenzen mit vollständigen Angaben werden gewertet. - Die eingereichte Referenz muss die geforderten Mindestanforderungen der jeweiligen Kategorie zum Zeitpunkt der Abgabe dieses Teilnahmeantrags erreicht haben. - Maßgeblich ist das Inbetriebnahmedatum der ersten produktiven Nutzung Ihres Produktes im klinischen Alltag, nicht das Abnahmedatum. Eine Produktaktualisierungen (Updates, Upgrades, Release- oder Versionswechsel, Neuinstallation) von bereits bestehenden Installationen gelten nicht als erste produktive Nutzung. Unter erster produktiver Nutzung fällt keine Erweiterung des Installationsumfangs einer bereits bestehenden Installation. - Für jede Kategorie dürfen maximal 5 Referenzen angegeben werden. Mindestanforderungen einer Referenz gemäß Kategorie 1: - Inbetriebnahme nach 01.01.2018 - angebotene PDMS-Lösung im Einsatz als Intensiv-Dokumentationssystem im Produktivbetrieb - Referenzklinik aus D-A-CH-Region Mindestanforderungen einer Referenz gemäß Kategorie 2: - angebotene PDMS-Lösung im Einsatz als neonatologisches Intensiv-Dokumentationssystem im Produktivbetrieb - Referenzklinik aus D-A-CH-Region - es gibt keine Begrenzung des Inbetriebnahmedatums Mindestanforderungen einer Referenz gemäß Kategorie 3: - Inbetriebnahme nach 01.01.2018 - angebotene PDMS-Lösung im Einsatz als Anästhesiedokumentationssystem im Produktivbetrieb - Referenzklinik aus D-A-CH-Region Mindestanforderungen einer Referenz gemäß Kategorie 4: - Inbetriebnahme nach 01.01.2018 - angebotene PDMS-Lösung im Einsatz als Intensiv-Dokumentationssystem, neonatologisches Intensiv-Dokumentationssystem und Anästhesiedokumentationssystem im Produktivbetrieb - Referenzklinik aus D-A-CH-Region Mindestanforderungen einer Referenz gemäß Kategorie 5: - Inbetriebnahme nach 01.01.2018 - angebotene PDMS-Lösung im Einsatz als Intensiv- und Anästhesiedokumentationssystem im Produktivbetrieb an mindestens 20 ICU/IMC-Betten und mindestens 6 anästhesiologischen Arbeitsplätzen - Referenzklinik aus D-A-CH-Region - Anbindung der angebotenen PDMS-Lösung in das Krankenhausinformationssystem (KIS) ish-med von Cerner Mindestanforderungen einer Referenz gemäß Kategorie 6: - Inbetriebnahme nach 01.01.2018 - angebotene PDMS-Lösung im Einsatz als Intensiv- und Neonatologie- und Anästhesiedokumentationssystem im Produktivbetrieb an mindestens 50 ICU/IMC-Betten, 8 Neonatologie-Betten und mindestens 20 anästhesiologischen Betten - Referenzklinik aus D-A-CH-Region
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 4
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Funktionalität
Beschreibung: Funktionalität
Gewichtung (Punkte, genau): 40

Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preiskriterium
Gewichtung (Punkte, genau): 60
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 05/08/2024
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 29/07/2024 10:00:00 (UTC)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 155 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Bitte beachten: Um einen eventuellen Ausschluss des Teilnahmeantrags zu vermeiden, legen Sie bitte die geforderten Nachweise und Erklärungen dem Teilnahmeantrag unbedingt vollständig bei.
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: (1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber/Bieter gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnisnahme rügen. (2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Abgabe der Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. (3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbungs- oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. (4) Ein Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Kalendertagen nach der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer einzureichen.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Westfalen
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Kreis Herford im Auftrag der Kreiskliniken Herford-Bünde AöR
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Kreis Herford im Auftrag der Kreiskliniken Herford-Bünde AöR
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Kreis Herford im Auftrag der Kreiskliniken Herford-Bünde AöR
Registrierungsnummer: 5720
Postanschrift: Amtshausstr. 3  
Stadt: Herford
Postleitzahl: 32051
Land, Gliederung (NUTS): Herford (DEA43)
Land: Deutschland
Telefon: +49 5221132473
Profil des Erwerbers: https://www.deutsche-evergabe.de
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Westfalen
Registrierungsnummer: 267255a1-6698-4fc0-b07f-d34bff944d53
Postanschrift: Albrecht-Thaer-Str. 9  
Stadt: Münster
Postleitzahl: 48147
Land, Gliederung (NUTS): Herford (DEA43)
Land: Deutschland
Telefon: +49 251411-691
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 009cf8d7-bba3-47c2-a942-ab5721d5bc44 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 25/06/2024 13:46:00 (UTC)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 383581-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 124/2024
Datum der Veröffentlichung: 27/06/2024

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