Deutschland – Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen – Neubau Erich Kästner-Grundschule mit Kindergarten St. Theresia - 726 - Los 1 Objektplanung Gebäude und Innenräume und Los 2 Fachplanung Tragwerksplanung

378515-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen – Neubau Erich Kästner-Grundschule mit Kindergarten St. Theresia - 726 - Los 1 Objektplanung Gebäude und Innenräume und Los 2 Fachplanung Tragwerksplanung
OJ S 123/2024 26/06/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Gemeinde Graben-Neudorf
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Neubau Erich Kästner-Grundschule mit Kindergarten St. Theresia - 726 - Los 1 Objektplanung Gebäude und Innenräume und Los 2 Fachplanung Tragwerksplanung
Beschreibung: Planungsleistungen für den Neubau der Erich Kästner-Grundschule (3-zügig) als Ganztagesschule mit integriertem Kindergarten St. Theresia (3-gruppig) - Los 1: Architektenleistungen: Objektplanung Gebäude und Innenräume i.S.v. §§ 33 bis 37 mit Anlage 10 HOAI 2021 mit Besonderen Leistungen und Los 2: Fachplanung Tragwerksplanung i.S.v. §§ 49 - 52 mit Anlage 14 HOAI 2021 mit Besonderen Leistungen
Kennung des Verfahrens: 281b3b66-a51e-44c4-be43-8545deefa860
Interne Kennung: 0726/211.21:0002
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros, 71327000 Dienstleistungen in der Tragwerksplanung
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Hofstr. 22  
Stadt: Graben-Neudorf
Postleitzahl: 76676
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Landkreis (DE123)
Land: Deutschland
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 2 111 998,07 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Gegenstand der Beschaffung sind Planungsleistungen für den Neubau der Erich Kästner-Grundschule (3-zügig) als Ganztagesgrundschule mit integriertem Kindergarten St. Theresia (3-gruppig), bestehend aus Architektenleistungen (Objektplanung Gebäude und Innenräume, Los 1) und Fachplanung Tragwerksplanung (Los 2). Der Auftraggeber verfährt nach der Vergabeverordnung (VgV) in Verbindung mit dem Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkung (GWB). Ziel der gemeinsamen Bewerbung von Architekt (Los 1) und Fachplaner Tragwerksplanung (Los 2) soll es sein, dass sich diese beiden Disziplinen bereits bei Angebotsabgabe mit den bevorstehenden Aufgaben und Herausforderungen, die die Bauaufgabe mit sich bringt, auseinandergesetzt haben. Der zeitliche Ablauf und die Risiken im Zusammenhang mit den Fördervoraussetzungen des Ganztagesbereichs, baurechtliche Abnahme bis 31.08.2027, sowie die beengten Platzverhältnisse für die Bauaufgabe und die Baustellenlogistik mit Baustelleneinrichtung sollen im Vorfeld von den Bietern erkannt und in die von den Planern in der Stufe 2 zu liefernden Lösungsvorschläge eingearbeitet werden. Das Hauptaugenmerk der Zuschlagskriterien liegt auf einer guten städtebaulichen Lösung in Verbindung mit einer attraktiven Architektur als Holz-Systembau / Holz-Hybridbau, die eine gute Lernumgebung von Grundschülern schafft und eine gute Grundlage für die Entwicklung von Kindergartenkindern bietet. Vorgesehener Zeitablauf: 25.06.2024: Versand Auftragsbekanntmachung an EU-Amtsblatt, 26.06.2024 - 29.07.2024: Bearbeitungszeit für Teilnahmeantrag (Bewerbung), 30.07.2024, 10:00 Uhr: Schlusstermin zur Einreichung Teilnahmeantrag (Bewerbung) nur elektronisch über Vergabeplattform des Auftraggebers möglich, 21.08.2024: Versand Aufforderung zur Angebotsabgabe an die drei 1. platzierten Bewerber / Teams aus Stufe 1 mit der Erarbeitung von Lösungsvorschlägen; Versand der Absagen an übrige Bewerber / Teams aus Stufe 1, 22.08.2024 - 04.11.2024: Bearbeitungszeit für Lösungsvorschläge der Bieter / Teams in Stufe 2, 10.09.2024, 10 Uhr, Rathaus: Kolloquium I (für Rückfragen und Besichtigung), 15.10.2024, 10 Uhr, Rathaus: Kolloquium II (für Rückfragen), 05.11.2024, 10:00 Uhr: Schlusstermin für Abgabe Angebot, nur elektronisch über Vergabeplattform des Auftraggebers möglich, 28.11.2024, ab 9:00 Uhr: Verhandlung (Präsentation vor Bewertungskommission); max. 1,5 h pro Bieter / Team (1 h Präsentation, 30 min für Rückfragen); die genaue Uhrzeit der Verhandlung werden den Bietern / Teams in der Aufforderung zur Angebotsabgabe mitgeteilt, 13.01.2025: Förmliche Beauftragung im Gemeinderat mit Präsentation des Lösungsvorschlags durch den siegreichen Bieter / das siegreiche Team, Planungsbeginn: 03.02.2025, Abschluss LPH 2: 05/2025, Abschluss LPH 3: 11/2025, Abschluss LPH 8: 03/2029, Abschluss LPH 9: 12/2033. Es werden nach Durchführung eines Teilnahmewettbewerbs verbunden mit der Aufforderung Lösungsvorschläge zu unterbreiten die nachfolgend aufgeführten Leistungen und Leistungsbilder vergeben, § 76 Abs. 2 VgV. Der Auftraggeber wünscht die Zugrundelegung der HOAI 2021 für die Beauftragung beider Planungsleistungen. Dabei dient der Lösungsvorschlag als Konzeptbasis. Für die Ausarbeitung der Teilnahmeanträge (Stufe 1) werden keine Kosten erstattet. Eine Ausarbeitung von Lösungsvorschlägen bezüglich der zu vergebenden Planungsaufgaben wird mit der Abgabe des Teilnahmeantrags (Stufe 1) nicht verlangt; dennoch vorgelegte Lösungsvorschläge werden bei der Wertung nicht berücksichtigt und auch nicht vergütet. Zwingende Voraussetzung für die Bewerbung/ Angebotsunterbreitung unter Nachweis der Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung ist: Los 1: Architekt/-in i.S.v. §§ 2 bzw. 8 Architektengesetz Baden-Württemberg mit Bauvorlageberechtigung i.S.v. § 43 Landesbauordnung Baden-Württemberg (LBO B-W) oder Berechtigung zum Tätig werden gem. § 75 Abs. 1 + 3 VgV Los 2: Fachplaner Tragwerksplaner Berufszulassung über die Führung des Titels Beratender Ingenieur (§ 75 Abs. 2 VgV) mit Erfüllung der Qualitätsanforderung als Verfasser/in des Standsicherheitsnachweises nach § 18 Abs. 3 Nr. 1 Verfahrenordnung zur Landesbauordnung (LBOVVO) oder vergleichbarer Qualifikation oder Berechtigung zum Tätig werden gem. § 75 Abs. 3 VgV. Gemäß § 17 Abs. 4 i.V.m. § 51 VgV erfolgt die Auswahl nach den im Bewerbungsbogen beigefügten Kriterien und Auswahlvorgaben. Bewertet wird die gemeinsame Eignung für die Durchführung beider Planungsaufgaben, Architektur (Objektplanung Gebäude und Innenräume, Los 1) und Fachplanung Tragwerksplanung (Los 2). Für die vorgegebenen Kriterien (Eignungskriterien) wird je eine Bewertungszahl ermittelt. Diese ergibt sich aus der Multiplikation von Wichtung und Punkten. Pro Kriterium können maximal 5 Punkte erreicht werden. Die maximal erreichbare Punktzahl des Bewerbungsbogens (Teilnahmeantrag) beträgt 500 Punkte. Der in § 46 Abs. 3 Nr. 1 VgV zugrunde gelegte Zeitraum von höchstens 3 Jahren ist für dieses Projekt als vergleichender Betrachtungszeitraum nicht geeignet, da es sich um ein Projekt im Holzbau der Gebäudeklasse 4 i.S. § 2 Abs. 4 LBO B-W handelt. Um ausreichenden Wettbewerb zu gewährleisten, wird der Betrachtungszeitraum für die einzureichenden Referenzen A1, A2 (Los 1, Architektenleistung) und Referenzen B1, B2 (Los 2, Fachplaner Tragwerksplaner) deshalb auf 15 Jahre, 01.01.2019 bis 31.05.2024, erhöht. Soweit die Mindestanforderungen erfüllt sind, ist die Rangfolge der erreichten Punkte für die Auswahl maßgebend. Erfüllen mehrere Bewerber gleichermaßen die Anforderungen und ist die Bewerberanzahl auch nach einer objektiven Auswahl zugrunde gelegten Kriterien zu hoch, wird die Auswahl unter den verbleibenden Bewerbern durch Los getroffen (§ 75 Abs. 6 VgV). Die ausgewählten (3) Bewerber sind zur Erarbeitung der Lösungsvorschläge (Mehrfachbeauftragung) zugelassen. Nach Vorlage der Lösungsvorschläge der 3 Teilnehmer der Mehrfachbeauftragung erfolgen die Verhandlungsgespräche vor einer Bewertungskommission zur Beschaffung der o.g. Planungsleistungen (Dienstleistungen). Die Bewertungskommission setzt sich aus Vertretern der Gemeinderatsfraktionen, aus Vertretern der Verwaltung und Vertretern des Nutzers zusammen. Der Auftraggeber behält sich das Recht vor in die Bewertungskommission auch Fachjuroren einzuberufen. Die Vergabestelle informiert in der 2. Stufe des Vergabeverfahrens die Bieter über die konkrete Zusammensetzung der Bewertungskommission. Der Auftraggeber wird, wenn die Aufgabe realisiert wird, unter Beachtung der Auswahlentscheidung der Bewertungskommission und der förmlichen Beauftragung durch den Gemeinderat, die für die Umsetzung des ausgewählten Lösungsvorschlags notwendigen weiteren Planungsleistungen gemäß §§ 76, 77 VgV vergeben. Die Vergütung (§ 77 Abs. 2 VgV) für die Erarbeitung des Lösungsvorschlages im Rahmen des Verhandlungsverfahrens (2. Stufe) beträgt für jeden zugelassenen Bewerber / Team im Verhandlungsverfahren: LOS 1, Architekt (Objektplanung Gebäude und Innenräume): 29 156,96 EUR netto (inkl. Modell M 1:500), LOS 2, Fachplaner Tragwerksplanung: 14 106,15 EUR netto Die gewährte Vergütung wird im Rahmen der Erarbeitung des Lösungsvorschlags (Verhandlung) dem siegreichen Bieter / Team (Los 1 und Los 2) in Gänze auf sein Honorar der zu beauftragenden Leistungen angerechnet. Details sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen. Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne (weitere) Verhandlungen durchzuführen. Der Auftraggeber stellt die Vergabeplattform in Koorperation mit dem Staatsanzeiger Baden-Württemberg / vergabe24.de zur Verfügung. Die Nutzungsbedingungen der Vergabeplattform (Staatsanzeiger Baden-Württemberg / vergabe24.de), Bestandteil der Vergabeunterlagen, hat der Bewerber / Bieter zu beachten. Es besteht keine Pflicht des Bewerbers / Bieters sich auf der Vergabeplattform des Auftraggebers (Staatsanzeiger Baden-Württemberg / vergabe24.de) anzumelden. Die Vergabestelle empfiehlt dies jedoch, so dass der Bewerber / Bieter jederzeit über Nachschreiben der Vergabestelle bzw. geänderte Vergabeunterlagen informiert ist. Meldet sich der Bewerber / Bieter nicht auf der Vergabeplattform an, so ist der Bewerber / Bieter selbst für die Informationsbeschaffung über Nachschreiben der Vergabestelle bzw. geänderte Vergabeunterlagen verantwortlich, z.B. durch regelmäßige Überprüfung des Links auf die Vergabeunterlagen gemäß dieser Veröffentlichung im EU-Amtsblatt, siehe Link unter Rubrik -Auftragsunterlagen- (BT-15). Über diesen Link werden stets ALLE Versionen der Vergabeunterlagen zur Verfügung gestellt und aufgelistet. Der nicht auf der Vergabeplattform angemeldete Bewerber / Bieter ist alleinig dafür verantwortlich die gerade aktuellen Vergabeunterlagen auf der Vergabeplattform des Auftraggebers (Staatsanzeiger Baden-Württemberg / vergabe24.de) zu verwenden. Orientierungshilfe bietet hierbei das Inhaltsverzeichnis und der Fragen-/Antwortenkatalog, jeweils im aktuellen Stand. Für die Abgabe der Bewerbung (Teilnahmeantrag) / des Angebots ist die Anmeldung auf der Vergabeplattform (Staatsanzeiger Baden-Württemberg / vergabe24.de) des Auftraggebers zwingend notwendig, um die geforderte elektronische Abgabe der Bewerbung (Teilnahmeantrag) / des Angebots zu gewährleisten und den Bewerber / Bieter eindeutig zu identifizieren. Die Bewerbung (Teilnahmeantrag) / das Angebot sind ausschließlich elektronisch (in Textform, mit fortgeschrittener Signatur oder mit qualifizierter Signatur) über die eingerichtet Vergabeplattform (Staatsanzeiger Baden-Württemberg / vergabe24.de) einzureichen. Eine Abgabe der Bewerbung (Teilnahmeantrag) / des Angebots per E-Mail oder per Fax ist nicht möglich und hat den Ausschluss vom weiteren Verfahren zur Folge. Weitere Details sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift:
Beschreibung: -frei-
2.1.5.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 2
Der Bieter muss Angebote für alle Lose einreichen
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 2
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler RechtsvorschriftenZahlungsunfähigkeit, Insolvenzverfahren, Liquidation (§ 124 Abs. 1 Nr. 2 GWB i. V. m. § 42 Abs. 1 VgV)
KonkursZahlungsunfähigkeit, Insolvenzverfahren, Liquidation (§ 124 Abs. 1 Nr. 2 GWB i. V. m. § 42 Abs. 1 VgV)
KorruptionBestechlichkeit und Bestechung im geschäftlichen Verkehr (§ 123 Abs. 1 Nr. 6 GWB i. V. m. § 42 Abs. 1 VgV); Bestechlichkeit und Bestechung von Mandatsträgern (§ 123 Abs. 1 Nr. 7 GWB i. V. m. § 42 Abs.1 VgV); Vorteilsgewährung und Bestechung (§ 123 Abs.1 Nr. 8 GWB i. V. m. § 42 Abs. 1 VgV); Bestechung ausländischer Abgeordneter (§ 123 Abs. 1 Nr. 9 GWB i. V. m. § 42 Abs. 1 VgV).
VergleichsverfahrenZahlungsunfähigkeit, Insolvenzverfahren, Liquidation (§ 124 Abs. 1 Nr. 2 GWB i. V. m. § 42 Abs. 1 VgV)
Beteiligung an einer kriminellen VereinigungBildung krimineller und terroristischer Vereinigungen (§ 123 Abs. 1 Nr. 1 GWB i. V. m. § 42 Abs. 1 VgV)
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des WettbewerbsVereinbarungen mit anderen Unternehmen (§ 124 Abs. 1 Nr. 4 GWB i. V. m. § 42 Abs. 1 VgV)
Verstoß gegen umweltrechtliche VerpflichtungenVerstoß gegen geltende umwelt-, sozial oder arbeitsrechtliche Verpflichtungen (§ 124 Abs. 1 Nr. 1 GWB i. V. m. § 42 Abs. 1 VgV)
Geldwäsche oder TerrorismusfinanzierungGeldwäsche sowie Verschleierung unrechtmäßig erlangter Vermögenswerte (§123 Abs. 1 Nr. 3 GWB i. V. m. § 42 Abs. 1 VgV); Terrorismusfinanzierung (§ 123 Abs. 1 Nr. 2 GWB i. V. m. § 42 Abs. 1 VgV)
BetrugsbekämpfungBetrug (§ 123 Abs.1 Nr. 4 GWB i. V. m. § 42 Abs. 1 VgV); Subventionsbetrug (§ 123 Abs. 1 Nr. 5 GWB i. V. m. § 42 Abs. 1 VgV)
Kinderarbeit und andere Formen des MenschenhandelsMenschenhandel oder Förderung des Menschenhandels (§ 123 Abs. 1 Nr. 10 GWB i. V. m. § 42 Abs. 1 VgV)
ZahlungsunfähigkeitZahlungsunfähigkeit, Insolvenzverfahren, Liquidation (§ 124 Abs. 1 Nr. 2 GWB i. V. m. § 42 Abs. 1 VgV)
Verstoß gegen arbeitsrechtliche VerpflichtungenVerstoß gegen geltende umwelt-, sozial oder arbeitsrechtliche Verpflichtungen (§ 124 Abs. 1 Nr. 1 GWB i. V. m. § 42 Abs. 1 VgV)
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen InsolvenzverwalterZahlungsunfähigkeit, Insolvenzverfahren, Liquidation (§ 124 Abs. 1 Nr. 2 GWB i. V. m. § 42 Abs. 1 VgV)
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.Beeinflussung Entscheidungsfindung, vertrauliche sowie irreführende Informationen (§ 124 Abs. 1 Nr. 9 GWB i. V. m. § 42 Abs. 1 VgV); Schwerwiegende Täuschung, Zurückhaltung von Auskünften, Nichtübermittlung erforderlicher Nachweise (§ 124 Abs. 1 Nr. 8 GWB i. V. m. § 42 Abs. 1 VgV)
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem VergabeverfahrenInteressenkonflikt (§ 124 Abs. 1 Nr. 5 GWB i. V. m. § 42 Abs. 1 VgV)
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des VergabeverfahrensWettbewerbsverzerrung (§ 124 Abs. 1 Nr. 6 GWB i. V. m. § 42 Abs. 1 VgV)
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen TätigkeitSchwere Verfehlung (§ 124 Abs. 1 Nr. 3 GWB i. V. m. § 42 Abs. 1 VgV)
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare SanktionenMangelhafte Erfüllung (§ 124 Abs. 1 Nr. 7 GWB i. V. m. § 42 Abs. 1 VgV)
Verstoß gegen sozialrechtliche VerpflichtungenVerstoß gegen geltende umwelt-, sozial oder arbeitsrechtliche Verpflichtungen (§ 124 Abs. 1 Nr. 1 GWB i. V. m. § 42 Abs. 1 VgV)
Zahlung der SozialversicherungsbeiträgeVerpflichtung zur Zahlung von Steuern, Abgaben oder Beiträgen zur Sozialversicherung (§ 123 Abs. 4 GWB i. V. m. § 42 Abs. 1 VgV)
Einstellung der gewerblichen TätigkeitZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Entrichtung von SteuernVerpflichtung zur Zahlung von Steuern, Abgaben oder Beiträgen zur Sozialversicherung (§ 123 Abs. 4 GWB i. V. m. § 42 Abs. 1 VgV)
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen AktivitätenBildung krimineller Vereinigung, Bildung terroristischer Vereinigung, kriminelle und terroristische Vereinigungen im Ausland (§ 123 Abs. 1 Nr. 1 GWB i.V.m. § 42 Abs. 1 VgV)
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Objektplanung Gebäude und Innenräume (Architektenleistung)
Beschreibung: Los 1 Architekturleistungen: Objektplanungsleistungen für Gebäude und Innenräume bestehend aus Grundleistungen der LPH 1 - 9 mit Besonderen Leistungen gemäß §§ 33 bis 37 mit Anlage 10 HOAI 2021. Der Bauherr wünscht sich ein kommunikatives, offenes und transparentes Gebäude, in welchem die Integration eines 3-gruppigen Kindergartens in eine 3-zügige Ganztagesgrundschule erfolgt. Hierbei soll die Umsetzung der Planungsaufgabe als Systembau in Holz oder Holz-Hybrid erfolgen, um somit die Vorteile der Nachhaltigkeit (N!BBW), kürzere Bauzeiten, Minimierung von Lärm und Baustelleneinrichtungsfläche auszuschöpfen. Die ermittelte Nutzungsfläche (NUF) für den Neubau liegt bei ca. 2.900 m² zzgl. technischer Funktionsfläche, Verkehrsfläche und Konstruktionsfläche und soll u.a. folgendes Raumprogramm unter Angabe der Nutzungsfläche (NUF) beherbergen: - Ganztagesbereich, ca. 539 m² NUF - 3-zügiger Grundschulbereich, ca. 1.790 m² NUF - 3-gruppiger Kindergarten, ca. 550 m² NUF Das Gebäude soll nach dem Planungswerkzeug des Nachhaltigen Bauens Baden-Württemberg, N!BBW, errichtet werden. Dies stellt auch eine zwingende notwendige Voraussetzung dar um Fördermittel, wie z.B. Schulbauförderung und/oder Förderung nach dem GT-Beschleunigungsgesetz, aus dem Landeshaushalt zu erhalten. Erwartet wird eine funktionale, nachhaltige und wirtschaftliche, am Bedarf orientierte Lösung. Im Rahmen der Entwicklung des Planungskonzepts sollen die Synergien, die sich aus einer Raummehrfachnutzung durch Schule und Kindergarten ergeben, aufgezeigt und genutzt werden. Zudem soll im Rahmen der Freianlagen-/ Außenanlagenplanung sowohl geeignete Außenflächen für den Kindergarten (u. A. Spielflächen), als auch für die Grundschule (Schulhof) berücksichtig werden. Neben der Planung des Gebäudes ist eine besondere Betrachtung der verkehrlichen Situation zu berücksichtigen. Im Rahmen der Erarbeitung des Lösungsvorschlages ist eine Lösungsmöglichkeit zur sicheren Abwicklung des Ziel- und Quellverkehrs in Hinblick auf die Hauptbring- und Abholzeiten von rund 300 Schulkindern und max. 75 Kindergartenkindern aufzuzeigen. Der Lösungsvorschlag soll Aussagen zu folgenden gestalterischen und funktionalen Anforderungen formulieren, welche den Nachhaltigkeitsanforderungen an das Gebäude nach N!BBW entsprechen: Ökologie, Ökonomie, Sozialkultur und Funktion, Technik, sowie Prozesse. Zudem sind folgende Kriterien im Lösungsvorschlag einzuarbeiten: - Städtebau, Einbindung des Gebäudes in die Umgebung - Freiraumgestaltung/Verkehrskonzept, funktionale Anforderungen an Nutzungsstruktur einschl. Erschließung im näheren Umfeld - Erfüllung Raumprogramm/ funktionale Anforderungen/ Flexibilität - Gestaltung (Materialität), innenräumliche Organisation und Erschließung - Planungskennwert A/V - Verhältnis - Erfüllung der Vorgaben für ein nachhaltiges Gebäude - Darstellung des statischen Systems - Darstellung des Bauablaufs mit Lärmmangement Weitere Details sind den Vergabeunterlagen, insbesondere der Aufgabenbeschreibung und der Bedarfsplanung im Bauwesen, DIN 18205, zu entnehmen.
Interne Kennung: LOT-0001
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71221000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden, 71223000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei raumbildenden Ausbauten, 71242000 Entwurf und Gestaltung, Kostenschätzung, 71243000 Planentwürfe (Systeme und Integration), 71244000 Kalkulation und Überwachung der Kosten, 71245000 Genehmigungsvorlagen, Konstruktionszeichnungen und Spezifikationen, 71246000 Festlegung und Aufstellung der für den Bau benötigten Mengen, 71247000 Beaufsichtigung der Bauarbeiten, 71248000 Projektaufsicht und Dokumentation, 71251000 Dienstleistungen von Architekturbüros und Bauabnahme
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Es erfolgt eine stufen-/abschnittsweise Beauftragung beginnend mit den Leistungsphasen 1 - 3 der Objektplanung Gebäude und Innenräume (Architektenleistung) i.S.v. §§ 33 - 37 mit Anlage 10 HOAI 2021 inkl. der angebotenen und notwendigen Besonderen Leistungen innerhalb der beauftragten Stufe/Abschnitt.
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Hofstr. 22  
Stadt: Graben-Neudorf
Postleitzahl: 76676
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Landkreis (DE123)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 03/02/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2033
5.1.4.
Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Der Auftraggeber beabsichtigt, dem Auftragnehmer bei Fortsetzung der Planung und Durchführung der Baumaßnahme die weiteren im Vertragsentwurf gekennzeichneten Grundleistungen der Leistungsphasen sowie der angebotenen notwendigen Besonderen Leistungen innerhalb der Leistungsphase einzeln oder im Ganzen zu übertragen (stufenweise Beauftragung). Die Übertragung erfolgt durch schriftlichen Abruf des Auftraggebers. Der Auftraggeber behält sich vor, die Übertragung weiterer Leistungsphasen bzw. Besondere Leistungen auf einzelne Abschnitte der Baumaßnahme zu beschränken (abschnittsweise Beauftragung). Der Auftraggeber ist in seiner Entscheidung über eine Weiterbeauftragung frei; ein Anspruch auf Übertragung weiterer Leistungen besteht nicht. Der Auftragnehmer ist verpflichtet, diese weiteren Leistungen zu erbringen, wenn sie ihm vom Auftraggeber innerhalb von zwei Jahren nach Fertigstellung der bisher in Auftrag gegebenen Leistungen schriftlich übertragen werden. Im Falle einer Übertragung weiterer Leistungen gelten die Bedingungen des geschlossenen Vertrages. Aus der stufen- oder abschnittsweisen Übertragung kann der Auftragnehmer keine Erhöhung seines Honorars oder sonstige Ansprüche ableiten.
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 1 679 577,97 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für den Teilnahmeantrag
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:freelance# Auswärtige Bewerber mit der Staatsangehörigkeit eines Mitgliedstaates der Europäischen Union oder eines Vertragsstaates des Abkommens über den europäischen Wirtschaftsraum erfüllen die fachliche Voraussetzung für ihre Bewerbung, wenn ihre Berechtigung zur Führung ihrer o.g. Berufsbezeichnung nach der Richtlinie 2005/36/EG über die Anerkennung von Berufsqualifikationen gewährleistet ist und die Berechtigung zur Entwurfsverfassung (Los 1) nach § 43 LBO BW bestehen. Die Durchführung der Leistungen hat gem. § 6 Abs. 2 VgV unabhängig von Ausführungs- und Lieferinteressen zu erfolgen. Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Verringerung der Auswirkungen auf die Umwelt
Beschreibung: Das Bauvorhaben ist nach dem Planungswerkzeug des Nachhaltigen Bauens Baden-Württemberg, N!BBW, zu errichten. Dies stellt auch eine notwendige Voraussetzung dar, um Fördermittel, wie z.B. Schulbauförderung und/oder Förderung nach dem GT-Beschleunigungsgesetz, aus dem Landeshaushalt von Baden-Württemberg zu erhalten. Hierbei sind die im Folgenden genannten Nachhaltigkeitsanforderungen an das Gebäude nach N!BBW zu erfüllen und einzuhalten. Ökologie: Bauteile und Energieversorgung mit geringen Treibhausgas-Emissionen, Verwendung von schadstoffarmen und nachhaltigen Bauprodukten. Ökonomie: Optimierung der Herstellungskosten durch statisches Konzept des Tragwerks, geringe Energiekosten durch hohen Anteil an Stromeigenerzeugung Soziokultur und Funktion: Sehr gute Tageslichtversorgung, sehr gute Raumakustik und Innenraumluftqualität. Technik: Der Jahres-Primärenergiebedarf Qp des Nichtwohngebäudes muss mindestens 60 % unter dem errechneten Wert für das Referenzgebäude nach Anlage 2 des GEG liegen. Bei Neubauten orientieren sich die Wärmedurchgangskoeffizienten Ü der wärmeübertragenden Umfassungsflächen am EG 40 Standard. Prozesse: Ermittlung der maximalen Dämmstoffdicken für die Bauteile der Gebäudehülle mit Vorteilhaftigkeit bei Treibhauspotential und Lebenszyklus.
Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen: Sonstiges
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Direktlink auf Dokument mit Eignungskriterien: https://www.graben-neudorf.de/fileadmin/Dateien_Gemeinde/PDF/0726_L1_L2_EK_Arch_TP.pdf Nachweis der Eintragung in ein Berufs- oder Handelsregister. Berechtigung der Führung des Titels Architekt/in mit Bauvorlageberechtigung i.S.v. § 43 LBO B-W (Los 1) bzw. Führung des Titels Beratender Ingenieur Führung mit Erfüllung der Qualitätsanforderung als Verfasser/in des Standsicherheitsnachweises nach § 18 Abs. 3 Nr. 1 LBOVVO (Los 2) oder Berufsausübungsberechtigung i.S.v. § 75 VgV. Bei ausländischen Bewerbern/Mitgliedern einer Bewerbergemeinschaft / Nachunternehmen durch eine Bescheinigung der zuständigen Behörde des Herkunftslandes. Bei Einzelunternehmen Benennung des Geschäftsführers sowie Nachweis der Kammerzugehörigkeit und Bauvorlageberechtigung i.S.d. § 43 LBO B-W (Los 1) bzw. Nachweis zur Verfassung des Standsicherheitsnachweises nach § 18 Abs. 3 Nr. 1 LBOVVO (Los 2) oder Berufsausübungsberechtigung nach § 75 Abs. 1, 2 + 3 VgV. Die Eignung wird ermittelt für die Durchführung der Planungsaufgabe beider Lose (Gesamtheit aller Eignungskriterien Architektur und Fachplanung Tragwerksplanung). Dementsprechend erfolgt eine Addition aller bewerteten Eignungskriterien beider Berufsbilder/ Planungsaufgaben. Dies ist, soweit die Eignung nicht für beide Planungsaufgaben alleine erbracht werden kann auch durch eine gemeinsame Bewerbung zwischen Architekt und Fachplaner Tragwerksplanung bspw. als Team, Arbeitsgemeinschaft, etc. erfüllbar, soweit nicht von der Möglichkeit der Eignungsleihe nach § 47 VgV Gebrauch gemacht wird. Details sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Direktlink auf Dokument mit Eignungskriterien: https://www.graben-neudorf.de/fileadmin/Dateien_Gemeinde/PDF/0726_L1_L2_EK_Arch_TP.pdf - Angaben und Eigenerklärungen über den Gesamtumsatz pro Jahr für die Geschäftsjahre 2021, 2022, 2023 Los 1 Architekt: min. 500 000, - EUR netto / Geschäftsjahr Los 2 Fachplaner Tragwerksplanung: min. 300 000, - EUR netto / Geschäftsjahr - Haftpflichtversicherungsnachweis, ggf. auch Erklärung der Versicherung im Auftragsfall die Haftpflichtversicherung zu erhöhen, für Los 1 Architekt: Personenschäden mind. 5,0 Mio. EUR, für Sach- und Vermögensschäden mind. 2,0 Mio. EUR, jeweils mit doppelter Deckung im Versicherungsjahr. Los 2 Fachplaner Tragwerksplaner: Deckungssumme für Personenschäden mind. 5 Mio. EUR, Deckungssumme für Sach- und Vermögensschäden mind. 2,0 Mio. EUR, jeweils mit doppelter Deckung Details sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Direktlink auf Dokument mit Eignungskriterien: https://www.graben-neudorf.de/fileadmin/Dateien_Gemeinde/PDF/0726_L1_L2_EK_Arch_TP.pdf LOS 1: Objektplanung Gebäude und Innenräume (Architektenleistungen) Die nachfolgende Beschreibung der Eignungskriterien gilt für das Architekturbüro - Benennung von 2 Referenzen mit Angabe der Kontaktdaten des Auftraggebers unter Berücksichtigung der Vorgaben in den Eignungskriterien bzw. des Bewerbungsbogens gem. § 46 Abs. 3 Nr. 1 VgV, Betrachtungszeitraum für jede Referenz: 01.01.2009 bis 31.05.2024; - Nennung der tatsächlichen Leistungserbringer mit Angabe ihrer Funktion; - Nachweis der Qualifikation gem. § 46 Abs. 3 Nr. 6 VgV; - Angabe über die technische Leitung/Projektleitung gemäß § 46 Abs. 3 Nr. 2 VgV; - Fachlich-beruflich orientierte Lebensläufe des Projektleiters/der Projektleiterin, aus dem seine/ihre Referenzprojekte für die zu vergebende Dienstleistung und seine/ihre hierfür erbrachten Leistungen hervorgehen. Mit folgenden Mindestangaben pro Projekt gem. der Definition der Mindestanforderungen: - Honorarzone III, - Summe Baukosten KG 200 - 500 mind. 2,0 Mio. € netto, - BGF mind. 1 000 m², - beauftragte LPH i.S.d. HOAI min. LPH 2 - 8, - bearbeitete LPH i.S.d. HOAI durch Projektleiter/in, - Inbetriebnahme zwischen 01.01.2009 und 31.05.2024 - Fachlich-beruflich orientierte Lebensläufe der weiteren Projektteammitglieder inkl. stellv. Projektleitung, ohne Projektleiter:in, aus denen ihre Referenzprojekte für die zu vergebende Dienstleistung und ihre hierfür erbrachten Leistungen hervorgehen. Mit folgenden Mindestangaben pro Projekt gem. der Definition der Mindestanforderungen: - Honorarzone III, - Summe Baukosten KG 200 - 500 mind. 2,0 Mio. € netto, - BGF mind. 1 000 m², - beauftragte LPH i.S.d. HOAI min. LPH 2 - 8, - bearbeitete LPH i.S.d. HOAI durch weitere Projektteammitglieder inkl. stellv. Projektleitung,, - Inbetriebnahme zwischen 01.01.2009 und 31.05.2024 - Beschreibung der Maßnahmen des Bewerbers zur Gewährleistung der Qualität gem. § 46 Abs. 1 Nr. 1 VgV mit Aussagen zu: - Organisation Bauüberwachung, - Nachweis einschlägiger Weiterbildungsmaßnahmen der Teammitglieder inkl. Projektleitung und stellv. Projektleitung - Angaben des Auftragsanteils für den der Bewerber möglicherweise beabsichtigt einen Unterauftrag zu erteilen gemäß §§ 36, 46 Abs. 3 Nr. 10, 47 VgV. Details sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen. LOS 2: Fachplanung Tragwerksplanung Die nachfolgende Beschreibung der Eignungskriterien gilt für das Fachplanungsbüro der Tragwerksplanung: - Benennung von 2 Referenzen mit Angabe der Kontaktdaten des Auftraggebers unter Berücksichtigung der Vorgaben in den Eignungskriterien bzw. des Bewerbungsbogens gem. § 46 Abs. 3 Nr. 1 VgV, Betrachtungszeitraum für jede Referenz: 01.01.2009 bis 31.05.2024; - Nennung der tatsächlichen Leistungserbringer mit Angabe ihrer Funktion; - Nachweis der Qualifikation gem. § 46 Abs. 3 Nr. 6 VgV; - Angabe über die technische Leitung/Projektleitung gemäß § 46 Abs. 3 Nr. 2 VgV; - Fachlich-beruflich orientierte Lebensläufe des/der Projektleiters/der Projektleiterin, aus dem seine/ihre Referenzprojekte für die zu vergebende Dienstleistung und seine/ihre hierfür erbrachten Leistungen hervorgehen. Mit folgenden Mindestangaben pro Projekt gem. der Definition der Mindestanforderungen: - Honorarzone III, - Summe Baukosten KG 300 und 400 mind. 2,0 Mio. € netto, - BGF mind. 1 000 m², - beauftragte LPH i.S.d. HOAI min. LPH 2 - 6, - bearbeitete LPH i.S.d. HOAI durch Projektleiter/in, - Inbetriebnahme zwischen 01.01.2009 und 31.05.2024 - Fachlich-beruflich orientierte Lebensläufe der weiteren Projektteammitgliedern inkl. stellv. Projektleitung, ohne Projektleiter:in, aus denen ihre Referenzprojekte für die zu vergebende Dienstleistung und ihre hierfür erbrachten Leistungen hervorgehen. Mit folgenden Mindestangaben pro Projekt gem. der Definition der Mindestanforderungen: - Honorarzone III, - Summe Baukosten KG 300 und 400 mind. 2,0 Mio. € netto, - BGF mind. 1 000 m², - beauftragte LPH i.S.d. HOAI min. LPH 2 - 6, - bearbeitete LPH i.S.d. HOAI durch weitere Projektteammitglieder inkl. stellv. Projektleitung, - Inbetriebnahme zwischen 01.01.2009 und 31.05.2024 - Beschreibung der Maßnahmen des Bewerbers zur Gewährleistung der Qualität gem. § 46 Abs. 1 Nr. 1 VgV mit Aussagen zu: - Organisation Objektüberwachung (Ingenieurtechn. Kontrolle des Tragwerks), - Nachweis einschlägiger Weiterbildungsmaßnahmen der Teammitglieder inkl. Projektleitung und stellv. Projektleitung - Angaben des Auftragsanteils für den der Bewerber möglicherweise beabsichtigt einen Unterauftrag zu erteilen gemäß §§ 36, 46 Abs. 3 Nr. 10, 47 VgV. Details sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: 1.1 Städtebau, Einbindung des Gebäudes in die Umgebung
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 8

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: 1.2 Freiraumgestaltung / Verkehrskonzept, funktionale Anforderungen an Nutzungsstruktur einer Grundschule m. 3- gruppiger Kiga einschl. Erschließung im näheren Umfeld
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 6

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: 1.3 Erfüllung Raumprogramm / funktionale Anforderungen / Flexibilität
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 10

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: 1.4 Gestaltung (Materialität), innenräumliche Organisation und Erschließung
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 8

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: 1.5 Planungskennwert A/V-Verhältnis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 6

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: 1.6 Erfüllung der Vorgaben für ein nachhaltiges Gebäude
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 8

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: 1.7 Darstellung des statischen Systems
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 10

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: 1.8 Darstellung des Bauablaufs mit Lärmmanagement
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 4

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: 2.1 Architekt (Los 1) Projektorganisation, Vorgehensweise
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 3

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: 2.2 Tragwerksplanung (Los 2) Projektorganisation, Vorgehensweise
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 2

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: 2.3 Architekt (Los 1) Örtliche Präsenz in Planung und Durchführung
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 5

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: 2.4 Architekt (Los 1) Qualitätsmanagement
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 3

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: 2.5 Tragwerksplaner (Los 2) Qualitätsmanagement
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 2

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: 2.6 Architekt (Los 1) Kostenmanagement
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 5

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: 2.7 Architekt (Los 1) Terminmanagement
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 5

Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 15
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 21/08/2024
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://www.vergabe24.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 30/07/2024 10:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Nachforderungen von Unterlagen erfolgen auf Grundlage von § 56 VgV. Die Vergabestelle weist hiermit ausdrücklich darauf hin, dass die Nachforderung von leistungsbezogenen Unterlagen, die die Wirtschaftlichkeitsbewertung der Angebote anhand der Zuschlagskriterien betreffen, rechtlich ausgeschlossen ist (§ 56 Abs. 3 VgV).
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Ja
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Die Vergabekammer leitet gemäß § 160 Abs. 1 GWB ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. Der Antrag ist gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 - 4 GWB unzulässig, soweit: 1) Der Antragsteller den Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Abs. 2 GWB bleibt unberührt. 2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4) Mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Dies gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrages nach § 135 Abs. 1 Nr. 2 GWB. § 134 Abs. 1 S. 2 GWB bleibt unberührt.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Baden-Württemberg im Regierungspräsidium Karlsruhe
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Gemeinde Graben-Neudorf
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer Baden-Württemberg im Regierungspräsidium Karlsruhe
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Gemeinde Graben-Neudorf
5.1.
Los: LOT-0002
Titel: Fachplanung Tragwerksplanung
Beschreibung: Los 2 Fachplanung Tragwerksplanung bestehend aus Grundleistungen der LPH 1 - 6 mit Besonderen Leistungen gemäß §§ 49 - 52 mit Anlage 14 HOAI 2021. Der Bauherr wünscht sich ein kommunikatives, offenes und transparentes Gebäude, in welchem die Integration eines 3-gruppigen Kindergartens in eine 3-zügige Ganztagesgrundschule erfolgt. Hierbei soll die Umsetzung der Planungsaufgabe als Systembau in Holz oder Holz-Hybrid erfolgen, um somit die Vorteile der Nachhaltigkeit (N!BBW), kürzere Bauzeiten, Minimierung von Lärm und Baustelleneinrichtungsfläche auszuschöpfen. Die ermittelte Nutzungsfläche (NUF) für den Neubau liegt bei ca. 2.900 m² zzgl. technischer Funktionsfläche, Verkehrsfläche und Konstruktionsfläche und soll u.a. folgendes Raumprogramm unter Angabe der Nutzungsfläche (NUF) beherbergen: - Ganztagesbereich, ca. 539 m² NUF - 3-zügiger Grundschulbereich, ca. 1.790 m² NUF - 3-gruppiger Kindergarten, ca. 550 m² NUF Das Gebäude soll nach dem Planungswerkzeug des Nachhaltigen Bauens Baden-Württemberg, N!BBW, errichtet werden. Dies stellt auch eine zwingende notwendige Voraussetzung dar um Fördermittel, wie z.B. Schulbauförderung und/oder Förderung nach dem GT-Beschleunigungsgesetz, aus dem Landeshaushalt zu erhalten. Erwartet wird eine funktionale, nachhaltige und wirtschaftliche, am Bedarf orientierte Lösung. Im Rahmen der Entwicklung des Planungskonzepts sollen die Synergien, die sich aus einer Raummehrfachnutzung durch Schule und Kindergarten ergeben, aufgezeigt und genutzt werden. Zudem soll im Rahmen der Freianlagen-/ Außenanlagenplanung sowohl geeignete Außenflächen für den Kindergarten (u. A. Spielflächen), als auch für die Grundschule (Schulhof) berücksichtig werden. Neben der Planung des Gebäudes ist eine besondere Betrachtung der verkehrlichen Situation zu berücksichtigen. Im Rahmen der Erarbeitung des Lösungsvorschlages ist eine Lösungsmöglichkeit zur sicheren Abwicklung des Ziel- und Quellverkehrs in Hinblick auf die Hauptbring- und Abholzeiten von rund 300 Schulkindern und max. 75 Kindergartenkindern aufzuzeigen. Der Lösungsvorschlag soll Aussagen zu folgenden gestalterischen und funktionalen Anforderungen formulieren, welche den Nachhaltigkeitsanforderungen an das Gebäude nach N!BBW entsprechen: Ökologie, Ökonomie, Sozialkultur und Funktion, Technik, sowie Prozesse. Zudem sind folgende Kriterien im Lösungsvorschlag einzuarbeiten: - Städtebau, Einbindung des Gebäudes in die Umgebung - Freiraumgestaltung/Verkehrskonzept, funktionale Anforderungen an Nutzungsstruktur einschl. Erschließung im näheren Umfeld - Erfüllung Raumprogramm/ funktionale Anforderungen/ Flexibilität - Gestaltung (Materialität), innenräumliche Organisation und Erschließung - Planungskennwert A/V - Verhältnis - Erfüllung der Vorgaben für ein nachhaltiges Gebäude - Darstellung des statischen Systems - Darstellung des Bauablaufs mit Lärmmangement Weitere Details sind den Vergabeunterlagen, insbesondere der Aufgabenbeschreibung und der Bedarfsplanung im Bauwesen, DIN 18205, zu entnehmen.
Interne Kennung: LOT-0002
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71327000 Dienstleistungen in der Tragwerksplanung
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Es erfolgt eine stufen-/abschnittsweise Beauftragung beginnend mit den Leistungsphasen 1 - 3 der Fachplanung Tragwerksplanung i.S.v. §§ 49 - 52 mit Anlage 14 HOAI 2021 inkl. der angebotenen und notwendigen Besonderen Leistungen innerhalb der beauftragten Stufe/Abschnitt.
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Hofstr. 22  
Stadt: Graben-Neudorf
Postleitzahl: 76676
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Landkreis (DE123)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 03/02/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2033
5.1.4.
Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Der Auftraggeber beabsichtigt, dem Auftragnehmer bei Fortsetzung der Planung und Durchführung der Baumaßnahme die weiteren im Vertragsentwurf gekennzeichneten Grundleistungen der Leistungsphasen sowie der angebotenen notwendigen Besonderen Leistungen innerhalb der Leistungsphase einzeln oder im Ganzen zu übertragen (stufenweise Beauftragung). Die Übertragung erfolgt durch schriftlichen Abruf des Auftraggebers. Der Auftraggeber behält sich vor, die Übertragung weiterer Leistungsphasen bzw. Besondere Leistungen auf einzelne Abschnitte der Baumaßnahme zu beschränken (abschnittsweise Beauftragung). Der Auftraggeber ist in seiner Entscheidung über eine Weiterbeauftragung frei; ein Anspruch auf Übertragung weiterer Leistungen besteht nicht. Der Auftragnehmer ist verpflichtet, diese weiteren Leistungen zu erbringen, wenn sie ihm vom Auftraggeber innerhalb von zwei Jahren nach Fertigstellung der bisher in Auftrag gegebenen Leistungen schriftlich übertragen werden. Im Falle einer Übertragung weiterer Leistungen gelten die Bedingungen des geschlossenen Vertrages. Aus der stufen- oder abschnittsweisen Übertragung kann der Auftragnehmer keine Erhöhung seines Honorars oder sonstige Ansprüche ableiten.
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 432 420,11 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für den Teilnahmeantrag
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:freelance# Auswärtige Bewerber mit der Staatsangehörigkeit eines Mitgliedstaates der Europäischen Union oder eines Vertragsstaates des Abkommens über den europäischen Wirtschaftsraum erfüllen die fachliche Voraussetzung für ihre Bewerbung, wenn ihre Berechtigung zur Führung ihrer o.g. Berufsbezeichnung nach der Richtlinie 2005/36/EG über die Anerkennung von Berufsqualifikationen gewährleistet ist und die Berechtigung zur Verfassung des Standsicherheitsnachweises (Los 2) nach § 18 Abs. 3 Nr. 1 LBOVVO bestehen. Die Durchführung der Leistungen hat gem. § 6 Abs. 2 VgV unabhängig von Ausführungs- und Lieferinteressen zu erfolgen. Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Verringerung der Auswirkungen auf die Umwelt
Beschreibung: Das Bauvorhaben soll nach dem Planungswerkzeug des Nachhaltigen Bauens Baden-Württemberg, N!BBW, errichtet werden. Dies stellt auch eine notwendige Voraussetzung dar, um Fördermittel, wie z.B. Schulbauförderung und/oder Förderung nach dem GT-Beschleunigungsgesetz, aus dem Landeshaushalt von Baden-Württemberg zu erhalten. Hierbei sind die im Folgenden genannten Nachhaltigkeitsanforderungen an das Gebäude nach N!BBW zu erfüllen und einzuhalten. Ökologie: Bauteile und Energieversorgung mit geringen Treibhausgas-Emissionen, Verwendung von schadstoffarmen und nachhaltigen Bauprodukten. Ökonomie: Optimierung der Herstellungskosten durch statisches Konzept des Tragwerks, geringe Energiekosten durch hohen Anteil an Stromeigenerzeugung und -nutzung. Soziokultur und Funktion: Sehr gute Tageslichtversorgung, sehr gute Raumakustik und Innenraumluftqualität. Technik: Der Jahres-Primärenergiebedarf Qp des Nichtwohngebäudes muss mindestens 60 % unter dem errechneten Wert für das Referenzgebäude nach Anlage 2 des GEG liegen. Bei Neubauten orientieren sich die Wärmedurchgangskoeffizienten Ū der wärmeübertragenden Umfassungsflächen am EG 40 Standard. Prozesse: Ermittlung der maximalen Dämmstoffdicken für die Bauteile der Gebäudehülle mit Vorteilhaftigkeit bei Treibhauspotential und Lebenszyklus.
Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen: Sonstiges
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Direktlink auf Dokument mit Eignungskriterien: https://www.graben-neudorf.de/fileadmin/Dateien_Gemeinde/PDF/0726_L1_L2_EK_Arch_TP.pdf Nachweis der Eintragung in ein Berufs- oder Handelsregister. Berechtigung der Führung des Titels Architekt/in mit Bauvorlageberechtigung i.S.v. § 43 LBO B-W (Los 1) bzw. Führung des Titels Beratender Ingenieur Führung mit Erfüllung der Qualitätsanforderung als Verfasser/in des Standsicherheitsnachweises nach § 18 Abs. 3 Nr. 1 LBOVVO (Los 2) oder Berufsausübungsberechtigung i.S.v. § 75 VgV. Bei ausländischen Bewerbern/Mitgliedern einer Bewerbergemeinschaft / Nachunternehmen durch eine Bescheinigung der zuständigen Behörde des Herkunftslandes. Bei Einzelunternehmen Benennung des Geschäftsführers sowie Nachweis der Kammerzugehörigkeit und Bauvorlageberechtigung i.S.d. § 43 LBO B-W (Los 1) bzw. Nachweis zur Verfassung des Standsicherheitsnachweises nach § 18 Abs. 3 Nr. 1 LBOVVO (Los 2) oder Berufsausübungsberechtigung nach § 75 Abs. 1, 2 + 3 VgV. Die Eignung wird ermittelt für die Durchführung der Planungsaufgabe beider Lose (Gesamtheit aller Eignungskriterien Architektur und Fachplanung Tragwerksplanung). Dementsprechend erfolgt eine Addition aller bewerteten Eignungskriterien beider Berufsbilder/ Planungsaufgaben. Dies ist, soweit die Eignung nicht für beide Planungsaufgaben alleine erbracht werden kann auch durch eine gemeinsame Bewerbung zwischen Architekt und Fachplaner Tragwerksplanung bspw. als Team, Arbeitsgemeinschaft, etc. erfüllbar, soweit nicht von der Möglichkeit der Eignungsleihe nach § 47 VgV Gebrauch gemacht wird. Details sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Direktlink auf Dokument mit Eignungskriterien: https://www.graben-neudorf.de/fileadmin/Dateien_Gemeinde/PDF/0726_L1_L2_EK_Arch_TP.pdf - Angaben und Eigenerklärungen über den Gesamtumsatz pro Jahr für die Geschäftsjahre 2021, 2022, 2023 Los 1 Architekt: min. 500 000, - EUR netto / Geschäftsjahr Los 2 Fachplaner Tragwerksplanung: min. 300 000, - EUR netto / Geschäftsjahr - Haftpflichtversicherungsnachweis, ggf. auch Erklärung der Versicherung im Auftragsfall die Haftpflichtversicherung zu erhöhen, für Los 1 Architekt: Personenschäden mind. 5,0 Mio. EUR, für Sach- und Vermögensschäden mind. 2,0 Mio. EUR, jeweils mit doppelter Deckung im Versicherungsjahr. Los 2 Fachplaner Tragwerksplaner: Deckungssumme für Personenschäden mind. 5 Mio. EUR, Deckungssumme für Sach- und Vermögensschäden mind. 2,0 Mio. EUR, jeweils mit doppelter Deckung Details sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Direktlink auf Dokument mit Eignungskriterien: https://www.graben-neudorf.de/fileadmin/Dateien_Gemeinde/PDF/0726_L1_L2_EK_Arch_TP.pdf LOS 1: Objektplanung Gebäude und Innenräume (Architektenleistungen) Die nachfolgende Beschreibung der Eignungskriterien gilt für das Architekturbüro - Benennung von 2 Referenzen mit Angabe der Kontaktdaten des Auftraggebers unter Berücksichtigung der Vorgaben in den Eignungskriterien bzw. des Bewerbungsbogens gem. § 46 Abs. 3 Nr. 1 VgV, Betrachtungszeitraum für jede Referenz: 01.01.2009 bis 31.05.2024; - Nennung der tatsächlichen Leistungserbringer mit Angabe ihrer Funktion; - Nachweis der Qualifikation gem. § 46 Abs. 3 Nr. 6 VgV; - Angabe über die technische Leitung/Projektleitung gemäß § 46 Abs. 3 Nr. 2 VgV; - Fachlich-beruflich orientierte Lebensläufe des Projektleiters/der Projektleiterin, aus dem seine/ihre Referenzprojekte für die zu vergebende Dienstleistung und seine/ihre hierfür erbrachten Leistungen hervorgehen. Mit folgenden Mindestangaben pro Projekt gem. der Definition der Mindestanforderungen: - Honorarzone III, - Summe Baukosten KG 200 - 500 mind. 2,0 Mio. € netto, - BGF mind. 1 000 m², - beauftragte LPH i.S.d. HOAI min. LPH 2 - 8, - bearbeitete LPH i.S.d. HOAI durch Projektleiter/in, - Inbetriebnahme zwischen 01.01.2009 und 31.05.2024 - Fachlich-beruflich orientierte Lebensläufe der weiteren Projektteammitglieder inkl. stellv. Projektleitung, ohne Projektleiter:in, aus denen ihre Referenzprojekte für die zu vergebende Dienstleistung und ihre hierfür erbrachten Leistungen hervorgehen. Mit folgenden Mindestangaben pro Projekt gem. der Definition der Mindestanforderungen: - Honorarzone III, - Summe Baukosten KG 200 - 500 mind. 2,0 Mio. € netto, - BGF mind. 1 000 m², - beauftragte LPH i.S.d. HOAI min. LPH 2 - 8, - bearbeitete LPH i.S.d. HOAI durch weitere Projektteammitglieder inkl. stellv. Projektleitung,, - Inbetriebnahme zwischen 01.01.2009 und 31.05.2024 - Beschreibung der Maßnahmen des Bewerbers zur Gewährleistung der Qualität gem. § 46 Abs. 1 Nr. 1 VgV mit Aussagen zu: - Organisation Bauüberwachung, - Nachweis einschlägiger Weiterbildungsmaßnahmen der Teammitglieder inkl. Projektleitung und stellv. Projektleitung - Angaben des Auftragsanteils für den der Bewerber möglicherweise beabsichtigt einen Unterauftrag zu erteilen gemäß §§ 36, 46 Abs. 3 Nr. 10, 47 VgV. Details sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen. LOS 2: Fachplanung Tragwerksplanung Die nachfolgende Beschreibung der Eignungskriterien gilt für das Fachplanungsbüro der Tragwerksplanung: - Benennung von 2 Referenzen mit Angabe der Kontaktdaten des Auftraggebers unter Berücksichtigung der Vorgaben in den Eignungskriterien bzw. des Bewerbungsbogens gem. § 46 Abs. 3 Nr. 1 VgV, Betrachtungszeitraum für jede Referenz: 01.01.2009 bis 31.05.2024; - Nennung der tatsächlichen Leistungserbringer mit Angabe ihrer Funktion; - Nachweis der Qualifikation gem. § 46 Abs. 3 Nr. 6 VgV; - Angabe über die technische Leitung/Projektleitung gemäß § 46 Abs. 3 Nr. 2 VgV; - Fachlich-beruflich orientierte Lebensläufe des/der Projektleiters/der Projektleiterin, aus dem seine/ihre Referenzprojekte für die zu vergebende Dienstleistung und seine/ihre hierfür erbrachten Leistungen hervorgehen. Mit folgenden Mindestangaben pro Projekt gem. der Definition der Mindestanforderungen: - Honorarzone III, - Summe Baukosten KG 300 und 400 mind. 2,0 Mio. € netto, - BGF mind. 1 000 m², - beauftragte LPH i.S.d. HOAI min. LPH 2 - 6, - bearbeitete LPH i.S.d. HOAI durch Projektleiter/in, - Inbetriebnahme zwischen 01.01.2009 und 31.05.2024 - Fachlich-beruflich orientierte Lebensläufe der weiteren Projektteammitgliedern inkl. stellv. Projektleitung, ohne Projektleiter:in, aus denen ihre Referenzprojekte für die zu vergebende Dienstleistung und ihre hierfür erbrachten Leistungen hervorgehen. Mit folgenden Mindestangaben pro Projekt gem. der Definition der Mindestanforderungen: - Honorarzone III, - Summe Baukosten KG 300 und 400 mind. 2,0 Mio. € netto, - BGF mind. 1 000 m², - beauftragte LPH i.S.d. HOAI min. LPH 2 - 6, - bearbeitete LPH i.S.d. HOAI durch weitere Projektteammitglieder inkl. stellv. Projektleitung, - Inbetriebnahme zwischen 01.01.2009 und 31.05.2024 - Beschreibung der Maßnahmen des Bewerbers zur Gewährleistung der Qualität gem. § 46 Abs. 1 Nr. 1 VgV mit Aussagen zu: - Organisation Objektüberwachung (Ingenieurtechn. Kontrolle des Tragwerks), - Nachweis einschlägiger Weiterbildungsmaßnahmen der Teammitglieder inkl. Projektleitung und stellv. Projektleitung - Angaben des Auftragsanteils für den der Bewerber möglicherweise beabsichtigt einen Unterauftrag zu erteilen gemäß §§ 36, 46 Abs. 3 Nr. 10, 47 VgV. Details sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: 1.1 Städtebau, Einbindung des Gebäudes in die Umgebung
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 8

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: 1.2 Freiraumgestaltung /Verkehrskonzept, funktionale Anforderungen an Nutzungsstruktur einer Grundschule m. 3- gruppiger Kiga einschl. Erschließung im näheren Umfeld
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 6

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: 1.3 Erfüllung Raumprogramm /funktionale Anforderungen /Flexibilität
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 10

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: 1.4 Gestaltung (Materialität), innenräumliche Organisation und Erschließung
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 8

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: 1.5 Planungskennwert A/V-Verhältnis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 6

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: 1.6 Erfüllung der Vorgaben für ein nachhaltiges Gebäude
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 8

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: 1.7 Darstellung des statischen Systems
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 10

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: 1.8 Darstellung des Bauablaufs mit Lärmmanagement
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 4

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: 2.1 Architekt (Los 1) Projektorganisation, Vorgehensweise
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 3

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: 2.2 Tragwerksplanung (Los 2) Projektorganisation, Vorgehensweise
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 2

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: 2.3 Architekt (Los 1) Örtliche Präsenz in Planung und Durchführung
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 5

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: 2.4 Architekt (Los 1) Qualitätsmanagement
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 3

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: 2.5 Tragwerksplaner (Los 2) Qualitätsmanagement
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 2

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: 2.6 Architekt (Los 1) Kostenmanagement
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 5

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: 2.7 Architekt (Los 1) Terminmanagement
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 5

Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 15
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 21/08/2024
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://www.vergabe24.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 30/07/2024 10:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Nachforderungen von Unterlagen erfolgen auf Grundlage von § 56 VgV. Die Vergabestelle weist hiermit ausdrücklich darauf hin, dass die Nachforderung von leistungsbezogenen Unterlagen, die die Wirtschaftlichkeitsbewertung der Angebote anhand der Zuschlagskriterien betreffen, rechtlich ausgeschlossen ist (§ 56 Abs. 3 VgV).
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Ja
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Die Vergabekammer leitet gemäß § 160 Abs. 1 GWB ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. Der Antrag ist gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 - 4 GWB unzulässig, soweit: 1) Der Antragsteller den Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Abs. 2 GWB bleibt unberührt. 2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4) Mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Dies gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrages nach § 135 Abs. 1 Nr. 2 GWB. § 134 Abs. 1 S. 2 GWB bleibt unberührt.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Baden-Württemberg im Regierungspräsidium Karlsruhe
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Gemeinde Graben-Neudorf
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer Baden-Württemberg im Regierungspräsidium Karlsruhe
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Gemeinde Graben-Neudorf
8. Organisationen
8.1.
ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Gemeinde Graben-Neudorf
Registrierungsnummer: 08215099-A8731-07
Postanschrift: Werner-Juchler-Platz 1  
Stadt: Graben-Neudorf
Postleitzahl: 76676
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Landkreis (DE123)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabestelle
Telefon: +49 7255901-201
Fax: +49 7255901-350
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Federführendes Mitglied
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg im Regierungspräsidium Karlsruhe
Registrierungsnummer: 08-A9866-40
Postanschrift: Durlacher Allee 100  
Stadt: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Stadtkreis (DE122)
Land: Deutschland
Telefon: +49 721926-8730
Fax: +49 721926-3985
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg im Regierungspräsidium Karlsruhe
Registrierungsnummer: 08-A9866-40
Postanschrift: Durlacher Allee 100  
Stadt: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Stadtkreis (DE122)
Land: Deutschland
Telefon: +49 721926-8730
Fax: +49 721926-3985
Rollen dieser Organisation
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-7006
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 32d3765c-f8ac-409e-b4aa-218575a47a6b - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 25/06/2024 14:08:32 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 378515-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 123/2024
Datum der Veröffentlichung: 26/06/2024

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Schönau im Schwarzwald
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Schwenningen
Schwetzingen
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Sigmaringendorf
Simmersfeld
Simmozheim
Simonswald
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