1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadt Freiburg i. Br. - Vergabemanagement
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Begleitung bei der Weiterentwicklung und Umsetzung der Daten:Exzellenz:Strategie
Beschreibung: Im Rahmen der vorliegenden Ausschreibung sollen Dienstleistungen für die Begleitung bei der Umsetzung der städtischen Daten:Exzellenz:Strategie sowie deren Weiterentwicklung beschafft werden. Die Vergabe des Auftrags erfolgt im Rahmen eines Verhandlungsverfahrens mit vorgeschaltetem öffentlichem Teilnahmewettbewerb gemäß § 17 VgV.
Kennung des Verfahrens: 7d4fe80d-9852-4b9f-ab93-0481a6e57694
Interne Kennung: 2024003713
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
Zentrale Elemente des Verfahrens: Die Digitalstrategie FREIBURG:DIGITAL:GESTALTEN der Stadt Freiburg beschreibt den Weg zur „Smart City“. Sie umfasst eine Fülle an Themen, Handlungsfeldern und Maßnahmen, um die Verwaltung der Stadt Freiburg zu modernisieren, die Dienste für die Bürger_innen so weit wie möglich zu digitalisieren und auch in Zukunft eine hohe Lebensqualität für alle zu ermöglichen. Grundlage dafür sind zuverlässige und vertrauenswürdige Informationen in Form von Daten. Diese werden an verschiedenen Stellen erzeugt, gespeichert, geteilt, verändert und zu unterschiedlichen Zwecken genutzt. Daten ordnen und steuern sich aber nicht von allein und auch digitale Technologien sind dabei nur ein Hilfsmittel. Der Mensch muss entscheiden, welche Daten wo und in welcher Form vorliegen müssen und wie die Daten zielgerichtet verarbeitet werden können und sollen. Diese Aufgabe betrifft alle Ämter und Dienststellen der Stadtverwaltung. Deshalb braucht es das Verständnis, dass Daten ein strategisches Gut sind, und Spielregeln, wie wir gemeinsam damit gemeinwohlorientiert umgehen können. Diese Spielregeln wurden im Rahmen der Erstellung einer städtischen Daten:Exzellenz:Strategie gemeinsam entworfen und werden künftig gemeinsam fortgeschrieben. Im Rahmen der vorliegenden Ausschreibung sollen nun Dienstleistungen für die Umsetzung dieser Daten:Exzellenz:Strategie beschafft werden. Einzelheiten zur Leistung sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen.
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79410000 Unternehmens- und Managementberatung
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Freiburg
Postleitzahl: 79106
Land, Gliederung (NUTS): Freiburg im Breisgau, Stadtkreis (DE131)
Land: Deutschland
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 0,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Die Unterlagen werden ausschließlich digital über das Vergabeportal der Region Freiburg www.regionfreiburg.deutsche-evergabe.de zur Verfügung gestellt. Eine Ausgabe in Papierform, per E-Mail etc. ist nicht möglich. Die Abgabe des Teilnahmeantrags darf ausschließlich elektronisch über die Vergabeplattform erfolgen. Dafür ist das vollständig ausgefüllte Bewerbungsformular zusammen mit den zugehörigen Anlagen im Vergabeportal hochzuladen. Weitere Unterlagen über die verlangten Erklärungen, Nachweise und Referenzen hinaus sind nicht erwünscht und werden bei der Wertung nicht berücksichtigt. Bewerberrückfragen sind bis spätestens 15.07.2024, 12:00 Uhr, über das Verfahren im Vergabeportal im Angebotsassistenten über „Nachrichten“ möglich. Es erfolgt schnellstmöglich eine Beantwortung an alle Bewerber. Die Unterzeichnung des Antrags erfolgt in Textform nach § 126b BGB, dies gilt als Unterschrift für alle Anlagen. Hierfür ist der Vor- und Nachname der erklärenden Person oder der Firmennamen im Angebotsassistenten im Schritt "Angebot einreichen" im dafür vorgesehenen Feld bereits vorbelegt und kann bei Bedarf geändert werden. Zum Bezug der Teilnahmeunterlagen besteht keine Pflicht zur Registrierung auf der Vergabeplattform. Über Änderungen der Vergabeunterlagen, Bieterfragen und Antworten u.Ä. werden Sie jedoch nur bei Registrierung automatisch unterrichtet. Andernfalls sind Sie verpflichtet, sich eigenständig über Mitteilungen der Vergabestelle zu informieren. Wir empfehlen daher, sich vor dem Bezug der Unterlagen zu registrieren. Vom Teilnehmer ist sicherzustellen, dass bei einer Registrierung eine gültige E-Mail-Adresse hinterlegt ist, über welche die Kommunikation ausschließlich im Vergabeportal erfolgt. Für die Ausarbeitung der Bewerbungsunterlagen werden den Bewerbern keine Kosten erstattet (in Anlehnung an § 77 Absatz 1 VgV).
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Gemäß § 123, 124 GWB, § 57, 42 Abs. 1 VgV und § 16 VOB/A
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Begleitung bei der Weiterentwicklung und Umsetzung der Daten:Exzellenz:Strategie
Beschreibung: Im Rahmen der vorliegenden Ausschreibung sollen Dienstleistungen für die Begleitung bei der Umsetzung der städtischen Daten:Exzellenz:Strategie sowie deren Weiterentwicklung beschafft werden. Die Vergabe des Auftrags erfolgt im Rahmen eines Verhandlungsverfahrens mit vorgeschaltetem öffentlichem Teilnahmewettbewerb gemäß § 17 VgV.
Interne Kennung: f8d67688-3401-4563-a5dc-75718f5800ab
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79410000 Unternehmens- und Managementberatung
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Nachrücker-Klausel gemäß § 132 Abs. 2 Nr. 1 GWB (s. Leistungsbeschreibung Nr. 3.2): Für den Fall, dass der Auftragnehmer vor vollständiger Leistungserbringung bis Vertragsende wegen Kündigung, Insolvenz oder aus einem anderen Grunde endgültig ausfällt, behält sich die Auftraggeberin vor, die verbleibenden bzw. weiteren Leistungen ohne erneutes Vergabeverfahren an denjenigen Bieter aus diesem Verfahren anzutragen bzw. zu vergeben, der sich nach den Zuschlagskriterien als nächstes ergibt. Davon unberührt bleiben evtl. Schadenersatzansprüche der Auftraggeberin, wie z.B. Mehrkosten, die unter dem Gesichtspunkt der Ersatzvornahme vom bisherigen Auftragnehmer zu tragen sind.
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 15 Monate
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: siehe Beschreibung unter dem Kriterium "Technische und berufliche Leistungsfähigkeit"
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: siehe Beschreibung unter dem Kriterium "Technische und berufliche Leistungsfähigkeit"
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Der öffentliche Teilnahmewettbewerb dient der Auswahl interessierter und geeigneter Bewerber. Die Bewerberauswahl erfolgt nach den in den Vergabeunterlagen festgelegten Eignungs-/ Auswahlkriterien.
Beschreibung: Der Nachweis der Eignung des Unternehmens bzw. der Bewerbergemeinschaft wird anhand der nachfolgend geforderten Erläuterungen und Nachweise geprüft (s. Bewerbungsformular Nr. 1 bis 10). 1. Angaben zum Bewerber (Name und Rechtsform des Unternehmens, Vertretung, Kontaktdaten). 2. Erklärung zur Zusammensetzung bei einer Bewerber-/Bietergemeinschaft (§ 43 VgV). Die Erklärung kann nicht nachgereicht werden. 3. Erklärung zu vorgesehenen Nachunternehmerleistungen, sofern im Auftragsfall Teile des Auftrags als Unterauftrag an Nachunternehmen vergeben werden sollen (§ 36 VgV). 4. Eigenerklärung zu einer beabsichtigten Eignungsleihe, sofern zum Nachweis der Eignung die Leistungsfähigkeit eines anderen Unternehmens in Anspruch genommen wird (§ 47 VgV). Die Erklärung kann nicht nachgereicht werden. 5. Eigenerklärung, dass die Leistungserbringung unabhängig von Ausführungs- und Lieferinteressen erfolgt, insbesondere durch wirtschaftliche Verknüpfungen mit anderen Unternehmen und keine Interessen bestehen, die im Widerspruch zur Ausführung des Auftrags stehen oder diese nachteilig beeinflussen könnten (§ 46 Abs. 2 VgV). 6. Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen (§ 123 und § 124 GWB). 7. Eigenerklärung, dass die Tariftreue- und Mindestentgeltverpflichtungen nach dem Landestariftreue- und Mindestlohngesetz für öffentliche Aufträge in Baden-Württemberg (LTMG) erfüllt werden. 8. Eigenerklärung, dass im Rahmen der Auftragsausführung nur Produkte verwendet werden, die unter Beachtung der in den Kernarbeitsnormen der Internationalen Arbeitsorganisation der Vereinten Nationen (ILO) festgelegten Mindeststandards hergestellt und/oder verarbeitet wurden. 9. Eigenerklärung zur Einhaltung der Sanktionen der EU gegen russische Unternehmen / Personen / Lieferanten (Auftragsverbot). 10. Referenzprojekte: Als prinzipiell geeignet werden Unternehmen/ Bewerbergemeinschaften eingestuft, welche vergleichbare Leistungen erbracht haben, die jeweils die in den Referenzprojekten genannten Anforderungen erfüllen. Die Referenzen sind entsprechend der geforderten Nachweise einzureichen. -- Referenz 1 (Ausschlusskriterium). Anforderung: Reichen Sie bitte mindestens drei in Art und Umfang mit dem Auftragsgegenstand vergleichbare Referenzprojekte ein [A-Kriterium]. Ein mit dem Auftragsgegenstand vergleichbares Referenzprojekt liegt vor, wenn: - Leistungsgegenstand die Erstellung oder Umsetzung einer Daten Exzellenz/Governance Strategie war, - der Auftragsumfang mindestens 50 Personentage umfasste. Nachweis: Kurze Angabe der Projekte, Zeitraum, Zielstellung, Auftragsvolumen in Personentagen, ausgeführte Rolle, Ergebnisse (inkl. Kontaktdaten der Auftraggeber), etc. -- Referenz 2 (Bewertungskriterium mit Gewichtung 30 %). Anforderung: Erfahrungen und Referenzen in der Erstellung von Daten Exzellenz/Governance Strategien. Nachweis: Kurze Angabe der Projekte, Zeitraum, Zielstellung, Auftragsvolumen in Personentagen, ausgeführte Rolle, Ergebnisse (inkl. Kontaktdaten der Auftraggeber), etc. Es können die gleichen Referenzen sein wie unter Referenz 1. -- Referenz 3 (Bewertungskriterium mit Gewichtung 70 %). Anforderung: Erfahrungen und Referenzen in der Umsetzung von Daten Exzellenz/Governance Strategien. Nachweis: Kurze Angabe der Projekte, Zeitraum, Zielstellung, Auftragsvolumen in Personentagen, ausgeführte Rolle, Ergebnisse (inkl. Kontaktdaten der Auftraggeber), etc. Es können die gleichen Referenzen sein wie unter Referenz 1. Aus den eingereichten Teilnahmeanträgen werden in einem Bewertungsverfahren max. 3 Bewerber_innen ausgewählt. Die Auswahl erfolgt auf Basis folgender Bewertungskriterien (s. Anlage "Eignungskriterien"): - Referenz 1: Ausschlusskriterium, bei Nichterfüllung erfolgt ein Ausschluss. - Referenz 2: Bewertungskriterium mit Gewichtung 30 %. - Referenz 3: Bewertungskriterium mit Gewichtung 70 %. Die Bewertung von Referenz 2 und Referenz 3 erfolgt von 0 - 5 Punkten (Erfüllungsgrad). Das Bewertungsschema für die Punktevergabe ist der Anlage "Eignungskriterien" zu entnehmen. Der Auftraggeber behält sich vor, bis zur Zuschlagserteilung Nachweise der zuständigen Stellen zu verlangen, die bestätigen, dass die gemachten Eigenerklärungen wahrheitsgemäß eingereicht worden sind. Akzeptiert wird auch die Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE), soweit darin die geforderten Angaben und Nachweise enthalten sind. Bei ausländischen Unternehmen werden gleichwertige Nachweise zugelassen. Der Auftraggeber behält sich vor, für die Bewerber einen Auszug aus dem Wettbewerbsregister (§ 6 WRegG) sowie dem Handels-/ Berufs-/ Partnerschaftsregister bei der zuständigen Stelle gemäß den gesetzlichen Bestimmungen anzufordern.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Einzelheiten zur Bewertungsmethode siehe Anlage "Zuschlagskriterien".
Beschreibung: 30 % Angebotspreis.
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Einzelheiten zur Bewertungsmethode siehe Anlage "Zuschlagskriterien".
Beschreibung: 50 % Kompetenzen des Projektteams: Einschätzung der Kompetenzen des vorgesehenen Projektteams aufgrund der Qualität der Ausführungen im Angebot. 20 % Konzept: Einschätzung der aufgrund der Ausführungen zu erwartenden Qualität.
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 15/07/2024 12:00:00 (UTC+2)
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 22/07/2024 10:00:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Hinweise des Auftraggebers in den Vergabeunterlagen sind zu beachten.
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Regierungspräsidium Karlsruhe
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt Freiburg i. Br. - Vergabemanagement
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stadt Freiburg i. Br. - Vergabemanagement
Registrierungsnummer: c46cf5d5-78c4-4fd0-acdc-c8c2a83807bf
Abteilung: Vergabemanagement
Postanschrift: Fehrenbachallee 12
Stadt: Freiburg im Breisgau
Postleitzahl: 79106
Land, Gliederung (NUTS): Freiburg im Breisgau, Stadtkreis (DE131)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabemanagement
Telefon: +49 7612014083
Fax: +49 7612014089
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Regierungspräsidium Karlsruhe
Registrierungsnummer: 4ebcde0c-5e1d-420e-b125-cd0393f8dcda
Abteilung: Vergabekammer
Postanschrift: Durlacher Allee 100
Stadt: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Stadtkreis (DE122)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabekammer
Telefon: +49 7219268732
Fax: +49 7219263985
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 26a2a1b2-9b36-4f8f-890c-47abee766ad3 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 20/06/2024 15:10:27 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 372848-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 121/2024
Datum der Veröffentlichung: 24/06/2024