Deutschland – Softwarepaket für die Unternehmensressourcenplanung (ERP) – MD-BW - ERP-Lösung

372874-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Softwarepaket für die Unternehmensressourcenplanung (ERP) – MD-BW - ERP-Lösung
OJ S 121/2024 24/06/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung - Änderungsbekanntmachung
Lieferungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Medizinischer Dienst Baden-Württemberg
Rechtsform des Erwerbers: Öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Gesundheit
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: MD-BW - ERP-Lösung
Beschreibung: Der ausschreibungsgegenständliche Auftrag betrifft ein ERP-Ablösungsprojekt inkl. Migration. Aktuell ist SAP R/3 im Einsatz. Es soll ein neues ERP-System ausgewählt werden, welches die Anforderungen des Auftraggebers, insbesondere im Hinblick auf die Verwaltungsprozesse, optimal erfüllen kann.
Kennung des Verfahrens: 27d14c4a-5d6f-4acc-a74e-9c4f95780949
Interne Kennung: 2024_000418 und 2024_000419
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 48451000 Softwarepaket für die Unternehmensressourcenplanung (ERP)
Zusätzliche Einstufung (cpv): 48100000 Branchenspezifisches Softwarepaket, 48219300 Verwaltungssoftwarepaket, 48400000 Softwarepaket für Geschäftstransaktionen und persönliche Arbeitsabläufe, 48440000 Softwarepaket für die Finanzanalyse and Buchhaltung, 48441000 Finanzanalysesoftwarepaket, 48442000 Finanzsystemsoftwarepaket, 48443000 Buchhaltungssoftwarepaket, 48450000 Softwarepaket für Zeiterfassung und Personalverwaltung, 48461000 Analyse- oder Wissenschaftssoftwarepaket, 48517000 IT-Softwarepaket, 48780000 Softwarepaket für die System-, Speicher- und Inhaltsverwaltung, 72200000 Softwareprogrammierung und -beratung, 72260000 Dienstleistungen in Verbindung mit Software, 72261000 Software-Unterstützung, 72263000 Software-Implementierung, 72265000 Software-Konfiguration, 72267000 Software-Wartung und -Reparatur, 72268000 Bereitstellung von Software
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Ortenaukreis (DE134)
Land: Deutschland
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 0,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.Täuschung oder unzulässige Beeinflussung des Vergabeverfahrens
KonkursInsolvenz
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler RechtsvorschriftenMit Insolvenz vergleichbares Verfahren
KorruptionBestechlichkeit, Vorteilsgewährung und Bestechung
VergleichsverfahrenMit Insolvenz vergleichbares Verfahren
Beteiligung an einer kriminellen VereinigungBildung krimineller Vereinigungen
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des WettbewerbsWettbewerbsbeschränkende Vereinbarungen
Verstoß gegen umweltrechtliche VerpflichtungenVerstöße gegen umweltrechtliche Verpflichtungen
Geldwäsche oder TerrorismusfinanzierungGeldwäsche oder Terrorismusfinanzierung
BetrugsbekämpfungBetrug oder Subventionsbetrug
Kinderarbeit und andere Formen des MenschenhandelsMenschenhandel, Zwangsprostitution, Zwangsarbeit oder Ausbeutung
ZahlungsunfähigkeitZahlungsunfähigkeit
Verstoß gegen arbeitsrechtliche VerpflichtungenVerstöße gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen InsolvenzverwalterInsolvenz
Rein innerstaatliche AusschlussgründeRein nationale Ausschlussgründe
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem VergabeverfahrenInteressenkonflikt
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des VergabeverfahrensWettbewerbsverzerrung wegen Vorbefassung
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen TätigkeitSchwere Verfehlung
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare SanktionenMangelhafte Erfüllung eines früheren öffentlichen Auftrags
Verstoß gegen sozialrechtliche VerpflichtungenVerstöße gegen sozialrechtliche Verpflichtungen
Zahlung der SozialversicherungsbeiträgeVerstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen
Einstellung der gewerblichen TätigkeitEinstellung der beruflichen Tätigkeit
Entrichtung von SteuernVerstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern oder Abgaben
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen AktivitätenBildung terroristischer Vereinigungen
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Los "Finanzen"
Beschreibung: Dieses Los betrifft ein ERP-System für den Bereich "Finanzen". Aktuell ist SAP R/3 im Einsatz. Hier werden primär die Module FI/CO, BW, HCM und (Negativ)-Zeitwirtschaft sowie das ESS/MSS verwendet. Die originären Produkte des Medizinischen Dienstes Baden-Württemberg werden in einer branchenspezifischen Software (ISmed) abgebildet. Des Weiteren wird aktuell auf Bundesebene die einheitliche Branchensoftware MDconnect entwickelt, deren Implementierung modular während der Geltungsdauer und des Betriebs der ERP-Lösung erfolgt. Entsprechend werden in der Übergangszeit beide Softwarelösungen mit dem ERP-System per Schnittstelle zu verbinden sein. Neben HCL Notes (für E-Mail, Kalender, kleinere Office Anwendungen) wird zur Dokumentenerstellung MS Office verwendet. Das Wissensmanagement wird mit der Kollaborationssoftware Confluence von Atlassian abgebildet. Des Weiteren sind verschiedene Umsysteme im Einsatz, die bei der Umstellung auf ein neues ERP-System mit beurteilt, angepasst oder ersetzt werden müssen. Die bisherige Betreuung und Programmierung des SAP-Systems erfolgten mit partieller, externer Unterstützung, durch Beschäftigte des Medizinischen Dienstes Baden-Württemberg. Vor diesem Hintergrund soll ein neues ERP-System für den Bereich "Finanzen" ausgewählt werden, welches die Anforderungen des Medizinischen Dienstes Baden-Württemberg, insbesondere im Hinblick auf die Verwaltungsprozesse, optimal erfüllen kann.
Interne Kennung: 0001
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 48451000 Softwarepaket für die Unternehmensressourcenplanung (ERP)
Zusätzliche Einstufung (cpv): 48100000 Branchenspezifisches Softwarepaket, 48219300 Verwaltungssoftwarepaket, 48400000 Softwarepaket für Geschäftstransaktionen und persönliche Arbeitsabläufe, 48440000 Softwarepaket für die Finanzanalyse and Buchhaltung, 48441000 Finanzanalysesoftwarepaket, 48442000 Finanzsystemsoftwarepaket, 48443000 Buchhaltungssoftwarepaket, 72261000 Software-Unterstützung, 72265000 Software-Konfiguration, 72268000 Bereitstellung von Software, 72267000 Software-Wartung und -Reparatur, 72263000 Software-Implementierung, 48461000 Analyse- oder Wissenschaftssoftwarepaket, 48517000 IT-Softwarepaket, 72200000 Softwareprogrammierung und -beratung, 48780000 Softwarepaket für die System-, Speicher- und Inhaltsverwaltung, 72260000 Dienstleistungen in Verbindung mit Software
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Ortenaukreis (DE134)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 60 Monate
5.1.4.
Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Der Auftraggeber hat das zweimalige Recht, die Laufzeit dieses Vertrags um jeweils 24 Monate durch einseitige Erklärung in Schriftform (§ 127 Abs. 2 BGB) zu verlängern. Im Falle einer Ausübung dieses Rechts muss der Auftraggeber dies bis spätestens 6 Monate vor dem jeweiligen Laufzeitende gegenüber dem Auftragnehmer erklären.
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 0,00 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Innovative Beschaffung
Innovatives Ziel: Die erbrachten Bauleistungen, Dienstleistungen oder gelieferten Güter beinhalten Prozessinnovationen.
Innovatives Ziel: Die erbrachten Bauleistungen, Dienstleistungen oder gelieferten Güter beinhalten Produktinnovationen.
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Zu Los 1: Gewerbeanmeldung, Eintragung im Berufs-/Handelsregister, Eintragung bei der Industrie- und Handelskammer oder anderweitige sonstige Eintragung zum Nachweis der erlaubten Berufsausübung. Zu Los 2: Gewerbeanmeldung, Eintragung im Berufs-/Handelsregister, Eintragung bei der Industrie- und Handelskammer oder anderweitige sonstige Eintragung zum Nachweis der erlaubten Berufsausübung.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Zu Los 1: 1) Mindestjahresumsatz: jeweils mindestens 2 Mio. € (netto) in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren. 2) Mindestjahresumsatzes in dem Tätigkeitsbereich des Auftrags: jeweils mindestens 2 Mio. € (netto) in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren. 3) Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung: Der Bewerber hat zu erklären, dass er im Auftragsfall über eine Berufshaft- oder Betriebshaftpflichtversicherung für Personenschäden in Höhe von mindestens 5 Mio. € und für sonstige Schäden (Sach- und Vermögensschäden) in Höhe von mindestens 5 Mio. € je Schadensfall verfügen wird. Zu Los 2: 1) Mindestjahresumsatz: jeweils mindestens 4 Mio. € (netto) in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren. 2) Mindestjahresumsatzes in dem Tätigkeitsbereich des Auftrags: jeweils mindestens 4 Mio. € (netto) in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren. 3) Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung: Der Bewerber hat zu erklären, dass er im Auftragsfall über eine Berufshaft- oder Betriebshaftpflichtversicherung für Personenschäden in Höhe von mindestens 5 Mio. € und für sonstige Schäden (Sach- und Vermögensschäden) in Höhe von mindestens 5 Mio. € je Schadensfall verfügen wird.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Zu Los 1: 1) Referenzen über früher ausgeführte Liefer- und Dienstleistungen in den letzten höchstens drei Jahren: Der Bewerber hat zu erklären, dass er bei mindestens 3 Referenzprojekten Leistungen erbracht hat, die mit der ausgeschriebenen Leistung vergleichbar sind. Vergleichbar ist eine Referenzleistung nur dann, wenn der Schwerpunkt des Referenzauftrags die Bereitstellung von Softwarelizenzen betraf und der Referenzauftrag zumindest einen ähnlichen Auftragswert aufweist, wie der hiesige Auftrag. Die Referenzbeschreibung muss jeweils (a) die Leistung beschreiben, (b) den Auftragswert benennen, (c) den Erbringungszeitraum benennen, (d) den Auftraggeber benennen und (e) Kontaktdaten des Auftraggebers angeben. 3) Beschreibung der Maßnahmen zur Qualitätssicherung: Der Bewerber hat zu erklären, dass er ein Informationssicherheitsmanagementsystem implementiert hat und betreibt. Als Nachweis hierfür muss eine Zertifizierung gem. DIN ISO/IEC 27001 und / oder ein vergleichbarer Nachweis (z.B. eigenes Informationssicherungshandbuch) vorgelegt werden können. Los 2: 1) Referenzen über früher ausgeführte Liefer- und Dienstleistungen in den letzten höchstens drei Jahren: Der Bewerber hat zu erklären, dass er bei mindestens 3 Referenzprojekten Leistungen erbracht hat, die mit der ausgeschriebenen Leistung vergleichbar sind. Vergleichbar ist eine Referenzleistung nur dann, wenn der Schwerpunkt des Referenzauftrags die Bereitstellung von Softwarelizenzen betraf und der Referenzauftrag zumindest einen ähnlichen Auftragswert aufweist, wie der hiesige Auftrag Die Referenzbeschreibung muss jeweils (a) die Leistung beschreiben, (b) den Auftragswert benennen, (c) den Erbringungszeitraum benennen, (d) den Auftraggeber benennen und (e) Kontaktdaten des Auftraggebers angeben. 3) Beschreibung der Maßnahmen zur Qualitätssicherung: Der Bewerber hat zu erklären, dass er ein Informationssicherheitsmanagementsystem implementiert hat und betreibt. Als Nachweis hierfür muss eine Zertifizierung gem. DIN ISO/IEC 27001 und / oder ein vergleichbarer Nachweis (z.B. eigenes Informationssicherungshandbuch) vorgelegt werden können.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Begründung, warum die Gewichtung der Zuschlagskriterien nicht angegeben wurde: Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind in den Vergabeunterlagen aufgeführt
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 22/07/2024
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 05/07/2024 11:00:00 (UTC)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Der Auftraggeber behält sich vor, fehlende Unterlagen unter Berücksichtigung der vergaberechtlichen Bestimmungen nachzufordern. Bitte beachten Sie: Um einen eventuellen Ausschluss des Angebotes zu vermeiden, legen Sie bitte die geforderten Nachweise und Erklärungen dem Angebot unbedingt vollständig bei.
Auftragsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: siehe Vergabeunterlagen
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Es wird ausdrücklich auf § 160 Abs. 3 GWB hingewiesen: (1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber/Bieter gemäß § 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnisnahme rügen. (2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Abgabe der Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. (3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbungs- oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. (4) Ein Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Kalendertagen nach der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer einzureichen.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Baden-Württemberg
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Medizinischer Dienst Baden-Württemberg
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Medizinischer Dienst Baden-Württemberg
5.1.
Los: LOT-0002
Titel: Los "Human Resources"
Beschreibung: Dieses Los betrifft ein ERP-System für den Bereich "Human Resources". Aktuell ist SAP R/3 im Einsatz. Hier werden primär die Module FI/CO, BW, HCM und (Negativ)-Zeitwirtschaft sowie das ESS/MSS verwendet. Die originären Produkte des Medizinischen Dienstes Baden-Württemberg werden in einer branchenspezifischen Software (ISmed) abgebildet. Des Weiteren wird aktuell auf Bundesebene die einheitliche Branchensoftware MDconnect entwickelt, deren Implementierung modular während der Geltungsdauer und des Betriebs der ERP-Lösung erfolgt. Entsprechend werden in der Übergangszeit beide Softwarelösungen mit dem ERP-System per Schnittstelle zu verbinden sein. Neben HCL Notes (für E-Mail, Kalender, kleinere Office Anwendungen) wird zur Dokumentenerstellung MS Office verwendet. Das Wissensmanagement wird mit der Kollaborationssoftware Confluence von Atlassian abgebildet. Des Weiteren sind verschiedene Umsysteme im Einsatz, die bei der Umstellung auf ein neues ERP-System mit beurteilt, angepasst oder ersetzt werden müssen. Die bisherige Betreuung und Programmierung des SAP-Systems erfolgten mit partieller, externer Unterstützung, durch Beschäftigte des Medizinischen Dienstes Baden-Württemberg. Vor diesem Hintergrund soll ein neues ERP-System für den Bereich "Human Resources" ausgewählt werden, welches die Anforderungen des Medizinischen Dienstes Baden-Württemberg, insbesondere im Hinblick auf die Verwaltungsprozesse, optimal erfüllen kann.
Interne Kennung: 0002
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 48100000 Branchenspezifisches Softwarepaket
Zusätzliche Einstufung (cpv): 48219300 Verwaltungssoftwarepaket, 48400000 Softwarepaket für Geschäftstransaktionen und persönliche Arbeitsabläufe, 48450000 Softwarepaket für Zeiterfassung und Personalverwaltung, 48451000 Softwarepaket für die Unternehmensressourcenplanung (ERP), 48461000 Analyse- oder Wissenschaftssoftwarepaket, 48517000 IT-Softwarepaket, 72200000 Softwareprogrammierung und -beratung, 72268000 Bereitstellung von Software, 72267000 Software-Wartung und -Reparatur, 72265000 Software-Konfiguration, 72263000 Software-Implementierung, 72261000 Software-Unterstützung, 48780000 Softwarepaket für die System-, Speicher- und Inhaltsverwaltung, 72260000 Dienstleistungen in Verbindung mit Software
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Ortenaukreis (DE134)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 60 Monate
5.1.4.
Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Der Auftraggeber hat das zweimalige Recht, die Laufzeit dieses Vertrags um jeweils 24 Monate durch einseitige Erklärung in Schriftform (§ 127 Abs. 2 BGB) zu verlängern. Im Falle einer Ausübung dieses Rechts muss der Auftraggeber dies bis spätestens 6 Monate vor dem jeweiligen Laufzeitende gegenüber dem Auftragnehmer erklären.
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 0,00 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Innovative Beschaffung
Innovatives Ziel: Die erbrachten Bauleistungen, Dienstleistungen oder gelieferten Güter beinhalten Prozessinnovationen.
Innovatives Ziel: Die erbrachten Bauleistungen, Dienstleistungen oder gelieferten Güter beinhalten Produktinnovationen.
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Zu Los 1: Gewerbeanmeldung, Eintragung im Berufs-/Handelsregister, Eintragung bei der Industrie- und Handelskammer oder anderweitige sonstige Eintragung zum Nachweis der erlaubten Berufsausübung. Zu Los 2: Gewerbeanmeldung, Eintragung im Berufs-/Handelsregister, Eintragung bei der Industrie- und Handelskammer oder anderweitige sonstige Eintragung zum Nachweis der erlaubten Berufsausübung.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Zu Los 1: 1) Mindestjahresumsatz: jeweils mindestens 2 Mio. € (netto) in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren. 2) Mindestjahresumsatzes in dem Tätigkeitsbereich des Auftrags: jeweils mindestens 2 Mio. € (netto) in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren. 3) Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung: Der Bewerber hat zu erklären, dass er im Auftragsfall über eine Berufshaft- oder Betriebshaftpflichtversicherung für Personenschäden in Höhe von mindestens 5 Mio. € und für sonstige Schäden (Sach- und Vermögensschäden) in Höhe von mindestens 5 Mio. € je Schadensfall verfügen wird. Zu Los 2: 1) Mindestjahresumsatz: jeweils mindestens 4 Mio. € (netto) in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren. 2) Mindestjahresumsatzes in dem Tätigkeitsbereich des Auftrags: jeweils mindestens 4 Mio. € (netto) in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren. 3) Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung: Der Bewerber hat zu erklären, dass er im Auftragsfall über eine Berufshaft- oder Betriebshaftpflichtversicherung für Personenschäden in Höhe von mindestens 5 Mio. € und für sonstige Schäden (Sach- und Vermögensschäden) in Höhe von mindestens 5 Mio. € je Schadensfall verfügen wird.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Zu Los 1: 1) Referenzen über früher ausgeführte Liefer- und Dienstleistungen in den letzten höchstens drei Jahren: Der Bewerber hat zu erklären, dass er bei mindestens 3 Referenzprojekten Leistungen erbracht hat, die mit der ausgeschriebenen Leistung vergleichbar sind. Vergleichbar ist eine Referenzleistung nur dann, wenn der Schwerpunkt des Referenzauftrags die Bereitstellung von Softwarelizenzen betraf und der Referenzauftrag zumindest einen ähnlichen Auftragswert aufweist, wie der hiesige Auftrag. Die Referenzbeschreibung muss jeweils (a) die Leistung beschreiben, (b) den Auftragswert benennen, (c) den Erbringungszeitraum benennen, (d) den Auftraggeber benennen und (e) Kontaktdaten des Auftraggebers angeben. 3) Beschreibung der Maßnahmen zur Qualitätssicherung: Der Bewerber hat zu erklären, dass er ein Informationssicherheitsmanagementsystem implementiert hat und betreibt. Als Nachweis hierfür muss eine Zertifizierung gem. DIN ISO/IEC 27001 und / oder ein vergleichbarer Nachweis (z.B. eigenes Informationssicherungshandbuch) vorgelegt werden können. Los 2: 1) Referenzen über früher ausgeführte Liefer- und Dienstleistungen in den letzten höchstens drei Jahren: Der Bewerber hat zu erklären, dass er bei mindestens 3 Referenzprojekten Leistungen erbracht hat, die mit der ausgeschriebenen Leistung vergleichbar sind. Vergleichbar ist eine Referenzleistung nur dann, wenn der Schwerpunkt des Referenzauftrags die Bereitstellung von Softwarelizenzen betraf und der Referenzauftrag zumindest einen ähnlichen Auftragswert aufweist, wie der hiesige Auftrag Die Referenzbeschreibung muss jeweils (a) die Leistung beschreiben, (b) den Auftragswert benennen, (c) den Erbringungszeitraum benennen, (d) den Auftraggeber benennen und (e) Kontaktdaten des Auftraggebers angeben. 3) Beschreibung der Maßnahmen zur Qualitätssicherung: Der Bewerber hat zu erklären, dass er ein Informationssicherheitsmanagementsystem implementiert hat und betreibt. Als Nachweis hierfür muss eine Zertifizierung gem. DIN ISO/IEC 27001 und / oder ein vergleichbarer Nachweis (z.B. eigenes Informationssicherungshandbuch) vorgelegt werden können.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Begründung, warum die Gewichtung der Zuschlagskriterien nicht angegeben wurde: Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind in den Vergabeunterlagen aufgeführt
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 22/07/2024
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 05/07/2024 11:00:00 (UTC)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Fehlende Bieterunterlagen können nicht nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Der Auftraggeber behält sich vor, fehlende Unterlagen unter Berücksichtigung der vergaberechtlichen Bestimmungen nachzufordern. Bitte beachten Sie: Um einen eventuellen Ausschluss des Angebotes zu vermeiden, legen Sie bitte die geforderten Nachweise und Erklärungen dem Angebot unbedingt vollständig bei.
Auftragsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: siehe Vergabeunterlagen
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Es wird ausdrücklich auf § 160 Abs. 3 GWB hingewiesen: (1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber/Bieter gemäß § 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnisnahme rügen. (2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Abgabe der Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. (3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbungs- oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. (4) Ein Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Kalendertagen nach der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer einzureichen.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Baden-Württemberg
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Medizinischer Dienst Baden-Württemberg
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Medizinischer Dienst Baden-Württemberg
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Medizinischer Dienst Baden-Württemberg
Registrierungsnummer: 10409
Postanschrift: Ahornweg 2  
Stadt: Lahr
Postleitzahl: 77933
Land, Gliederung (NUTS): Ortenaukreis (DE134)
Land: Deutschland
Telefon: +49 78219381109
Profil des Erwerbers: https://www.deutsche-evergabe.de
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg
Registrierungsnummer: 8f2625a3-1054-4a98-b750-0251ae91ff38
Postanschrift: Durlacher Allee 100  
Stadt: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land, Gliederung (NUTS): Ortenaukreis (DE134)
Land: Deutschland
Telefon: +49 7219268730
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
10. Änderung
Fassung der zu ändernden vorigen Bekanntmachung: 806604e2-3eb7-4a6b-be1a-c78cc72f8451-01
Hauptgrund für die Änderung: Aktualisierte Informationen
Beschreibung: Rückversetzung des Verfahrens und Anpassung der Sektion 5.1.9 Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: cddc0e1f-6855-4e8f-819a-371c80ffc604 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 21/06/2024 07:18:00 (UTC)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 372874-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 121/2024
Datum der Veröffentlichung: 24/06/2024

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Bergatreute
Berglen
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Besigheim
Beuren
Beuren (bei Nürtingen)
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Biberach an der Riss
Bietigheim
Bietigheim-Bissingen
Billigheim
Bingen (Landkreis Sigmaringen)
Binzen
Birkenfeld
Bischweier
Bisingen
Bissingen an der Teck
Bitz
Blaubeuren
Blaufelden
Blaustein
Blumberg
Böbingen an der Rems
Böblingen
Bodelshausen
Böhmenkirch
Bondorf
Bonndorf im Schwarzwald
Bönnigheim
Bopfingen
Bösingen
Bötzingen
Boxberg
Brackenheim
Bräunlingen
Breisach am Rhein
Bretten
Bretzfeld
Brigachtal
Bruchsal
Brühl (Baden)
Bubsheim
Büchen
Buchen (Odenwald)
Buchenbach
Buggingen
Bühl
Bühlertal
Bühlerzell
Burgrieden
Burladingen
Calw
Calw
Cleebronn
Crailsheim
Dachsberg
Dauchingen
Deckenpfronn
Deggenhausertal
Deggingen
Deißlingen
Deizisau
Denkendorf
Denzlingen
Dettenhausen
Dettingen an der Erms
Dettingen unter Teck
Dielheim
Dietenheim
Dietingen
Dischingen
Ditzingen
Dogern
Donaueschingen
Donzdorf
Dornhan
Dornstadt
Dornstetten
Dörzbach
Dossenheim
Dotternhausen
Dunningen
Durbach
Durlangen
Dürmentingen
Durmersheim
Dußlingen
Eberbach
Eberdingen
Eberhardzell
Ebersbach an der Fils
Ebhausen
Edingen-Neckarhausen
Efringen-Kirchen
Egenhausen
Eggenstein-Leopoldshafen
Eggingen
Ehingen
Ehningen
Ehrenkirchen
Eichstetten am Kaiserstuhl
Eislingen
Elchesheim-Illingen
Ellhofen
Ellwangen
Elzach
Emerkingen
Emmendingen
Emmingen-Liptingen
Empfingen
Endingen am Kaiserstuhl
Engelsbrand
Engen
Engstingen
Eningen unter Achalm
Eppelheim
Eppingen
Erbach
Erdmannhausen
Eriskirch
Erlenbach
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Eschbach
Eschbronn
Eschenbach
Essingen
Esslingen am Neckar
Ettenheim
Ettlingen
Eutingen im Gäu
Fellbach
Fichtenau
Fichtenberg
Filderstadt-Plattenhardt
Flein
Forst
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Freiberg am Neckar
Freiburg im Breisgau
Freudenstadt
Freudental
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Frickingen
Fridingen an der Donau
Friedenweiler
Friedrichshafen
Friesenheim
Friolzheim
Fronreute
Furtwangen im Schwarzwald
Gaggenau
Gaildorf
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Gammertingen
Gärtringen
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Gechingen
Geisingen
Geislingen an der Steige
Geislingen bei Balingen
Gemmingen
Gengenbach
Gerabronn
Gerlingen
Gernsbach
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Giengen an der Brenz
Gingen an der Fils
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Göppingen
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Gosheim
Gottmadingen
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Grabenstetten
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Griesingen
Großrinderfeld
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Güglingen
Gundelfingen (Breisgau)
Gundelsheim
Hagnau am Bodensee
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Hardt
Hardthausen am Kocher
Hartheim
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Heidenheim an der Brenz
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Herbertingen
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Hermaringen
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Heuchlingen
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Hohentengen am Hochrhein
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Horb am Neckar
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Jagstzell
Jagstzell
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Kämpfelbach
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Karlsruhe
Kastl (Lauterachtal)
Kehl
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Kernen im Remstal
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Kirchberg an der Jagst
Kirchberg an der Murr
Kirchdorf an der Iller
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Kirchheim am Neckar
Kirchheim unter Teck
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Königsbronn
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Lahr
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Laufenburg
Lauffen am Neckar
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Lauterbach (Schwarzwald)
Leimen
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Leingarten
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Mahlberg
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March (Breisgau)
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Mauer
Maulbronn
Maulburg
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Merdingen
Merzhausen
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Möglingen
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Moos
Mosbach
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Mühlhausen
Mühlhausen-Ehingen
Mühlheim an der Donau
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Münstertal
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Mutlangen
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