1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadt Freiburg i. Br. - Vergabemanagement
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Gebäudeplanungsleistungen, Kinder- und Familienzentrum Violett
Beschreibung: Gegenstand der Ausschreibung sind Planungsleistungen der Gebäudeplanung nach HOAI 2021 für den Neubau des „Kinder- und Familienzentrum Violett“ in Freiburg. Infolge eines Brandes im Sommer 2022 ist das bisherige Gebäude des Kinder- und Familienzentrums Violett in Freiburg-Weingarten nicht mehr nutzbar und muss abgerissen werden. Die Stadt Freiburg beabsichtigt, einen Ersatzneubau für das Kinder- und Familienzentrum zu errichten. Zudem soll der angrenzende Betriebshof des Garten- und Tiefbauamtes (Gärtnerunterkunft) inkl. des Sozialbereiches in den Ersatzneubau integriert werden. Durchgeführt wird ein zweistufiges Verhandlungsverfahren mit öffentlichem Teilnahmewettbewerb und Verhandlungsphase gemäß §§ 14, 17 und 73 ff VgV für Leistungen der Gebäudeplanung nach HOAI Teil 3, Abschnitt 1, § 33 ff.
Kennung des Verfahrens: f17e81b6-c485-40d3-bbd1-54ae7d62cfa8
Interne Kennung: 2023006651
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
Zentrale Elemente des Verfahrens: Gegenstand der Ausschreibung sind Planungsleistungen der Gebäudeplanung nach HOAI 2021 für den Neubau des „Kinder- und Familienzentrum Violett“ in Freiburg. -- Ausgangslage: Infolge eines Brandes im Sommer 2022 ist das bisherige Gebäude des Kinder- und Familienzentrums Violett in Freiburg-Weingarten nicht mehr nutzbar und muss abgerissen werden. Dasselbe gilt für den zum Zeitpunkt des Brandes bereits im Bau befindliche Erweiterungsbau, durch welchen die Kita um eine weitere Gruppe auf insgesamt sechs Gruppen erweitert werden sollte. Durch den steigenden Bedarf an Kitaplätzen im Planungsraum Weingarten ist ein Ersatzneubau für das Kinder- und Familienzentrum zwingend erforderlich. Zudem soll der angrenzende Betriebshof des Garten- und Tiefbauamtes (Gärtnerunterkunft) inkl. des Sozialbereiches in den Ersatzneubau integriert werden. Das durch den Brand beschädigte Gebäude wird voraussichtlich ab Ende 2023 abgebrochen. -- Kinder- und Familienzentrum Violett: Für das Kinder- und Familienzentrum soll nachfolgende Angebotsstruktur mit insgesamt 25 Plätzen für Kinder bis drei Jahren und 72 Plätzen für Kinder von drei Jahren bis zum Schuleintritt umgesetzt werden, in insgesamt 6 Kita-Gruppen. Ebenso das zugehörige Familienzentrum mit einer separierten Zugangsmöglichkeit. - eine Gruppe für Kinder bis drei Jahre mit verlängerten Öffnungszeiten (sieben Stunden je Tag); - vier altersgemischte Gruppen für Kinder bis drei Jahre und Kinder von drei Jahren bis zum Schuleintritt mit Ganztagsangebot; - eine Gruppe für Kinder von drei Jahren bis zum Schuleintritt mit Ganztagsangebot; - Räumlichkeiten für die besonderen Angebote des Familienzentrums, der Heilpädagogin und für Elternarbeit. -- Energiestandard, Energieversorgung, sommerlicher Wärmeschutz und Klimafolgeanpassung: Neubauten sollen in Freiburg deutlich energieeffizienter werden, als es das bundesweit geltende Gebäudeenergiegesetz (GEG) verlangt. Die aktuell geltenden energetischen Freiburger Gebäudestandards werden daher für Neubauten im städtebaulichen Vertrag verbindlich vereinbart. Wegen der städtischen Vorbildfunktion ist deshalb vorgesehen, das neue Kinder- und Familienzentrum Violett in seiner Gesamtheit im Passivhausstandard umzusetzen. Der Nachweis erfolgt nach dem Passivhaus-Projektierungspaket (PHPP). Die Energieversorgung mit Wärme erfolgt, wie vor dem Brandschaden auch, über den Anschluss an das Fernwärmenetz. Zur Eigenversorgung mit Strom sind die Dachflächen möglichst vollflächig (>60%) mit einer Photovoltaikanlage zu belegen. Im Hinblick auf den Standort Freiburg kommt dem Sommerlichen Wärmeschutz eine besondere Bedeutung zu. -- Grobkostenrahmen und Strukturdaten: Für das Gesamtprojekt des Ersatzneubaus mit Betriebshof inklusive Sozialbereich wird seitens der Stadt Freiburg mit insgesamt ca. 8,25 Mio. € brutto gerechnet, inkl. aller Nebenkosten. Eine Machbarkeitsstudie liegt nicht vor. Auf Skizzen etc. soll im Rahmen der zweiten Stufe des VgV-Verfahrens verzichtet werden, stattdessen soll das Projekt mit Abschluss der Leistungsphase 2 in den Gestaltungsbeirat. Die Grundfläche aller Gebäude umfasst aktuell etwa 1.150 m² (geschätzt) und die Grundstücksfläche beträgt 3.500 m². -- Förderprogramm: Es ist beabsichtigt, für den Neubau des Kinder- und Familienzentrums Violett Fördermittel zu beantragen. -- Termine (vorläufig): Planungsbeginn nach Beauftragung, spätester Baubeginn Mitte 2026, Baufertigstellung voraussichtlich Ende 2027. Durchgeführt wird ein zweistufiges Verhandlungsverfahren mit öffentlichem Teilnahmewettbewerb und Verhandlungsphase gemäß §§ 14, 17 und 73 ff VgV für Leistungen der Gebäudeplanung nach HOAI Teil 3, Abschnitt 1, § 33 ff. Das zweistufige Verfahren beinhaltet den öffentlichen Teilnahmewettbewerb (1. Stufe: Auswahlphase) und die Verhandlungsphase (2. Stufe: Angebotsabgabe und Verhandlungsgespräche). Mit Vertragsabschluss werden die Leistungsphasen 1 bis 3 beauftragt. Die weiteren Leistungsphasen 4 bis 9 sollen stufenweise beauftragt werden. Ein Rechtsanspruch auf die Übertragung der weiteren bzw. aller Leistungsphasen besteht nicht.
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71221000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen, 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Freiburg
Postleitzahl: 79114
Land, Gliederung (NUTS): Freiburg im Breisgau, Stadtkreis (DE131)
Land: Deutschland
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 0,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Der Aufruf zum Wettbewerb ist beendet
Zusätzliche Informationen: Die Unterlagen werden ausschließlich digital über das Vergabeportal der Region Freiburg www.regionfreiburg.deutsche-evergabe.de zur Verfügung gestellt. Eine Ausgabe in Papierform, per E-Mail etc. ist nicht möglich. Die Abgabe des Teilnahmeantrags darf ausschließlich elektronisch über die Vergabeplattform erfolgen. Dafür ist das vollständig ausgefüllte Bewerbungsformular zusammen mit den zugehörigen Anlagen im Vergabeportal hochzuladen. Weitere Unterlagen über die verlangten Erklärungen, Nachweise und Referenzen hinaus sind nicht erwünscht und werden bei der Wertung nicht berücksichtigt. Bewerberanfragen sind bis spätestens 09.01.2024, 12:00 Uhr, über das Verfahren im Vergabeportal im Angebotsassistenten über „Nachrichten“ möglich. Es erfolgt schnellstmöglich eine Beantwortung an alle Bewerber. Die Unterzeichnung des Antrags erfolgt in Textform nach § 126b BGB, dies gilt als Unterschrift für alle Anlagen. Hierfür ist der Vor- und Nachname der erklärenden Person oder der Firmennamen im Angebotsassistenten im Schritt "Angebot einreichen" im dafür vorgesehenen Feld bereits vorbelegt und kann bei Bedarf geändert werden. Zum Bezug der Teilnahmeunterlagen besteht keine Pflicht zur Registrierung auf der Vergabeplattform. Über Änderungen der Vergabeunterlagen, Bieterfragen und Antworten u.Ä. werden Sie jedoch nur bei Registrierung automatisch unterrichtet. Andernfalls sind Sie verpflichtet, sich eigenständig über Mitteilungen der Vergabestelle zu informieren. Wir empfehlen daher, sich vor dem Bezug der Unterlagen zu registrieren. Vom Teilnehmer ist sicherzustellen, dass bei einer Registrierung eine gültige E-Mail-Adresse hinterlegt ist, über welche die Kommunikation ausschließlich im Vergabeportal erfolgt. Für die Ausarbeitung der Bewerbungsunterlagen werden den Bewerbern keine Kosten erstattet (in Anlehnung an § 77 Absatz 1 VgV). Es ist beabsichtigt für die 2. Stufe des Verfahrens insbesondere folgende Unterlagen noch zur Verfügung zu stellen: Mustervertrag über Planungsleistungen mit Preisblattformular, Zuschlagskriterien.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Gebäudeplanungsleistungen, Kinder- und Familienzentrum Violett
Beschreibung: Gegenstand der Ausschreibung sind Planungsleistungen der Gebäudeplanung nach HOAI 2021 für den Neubau des „Kinder- und Familienzentrum Violett“ in Freiburg. Infolge eines Brandes im Sommer 2022 ist das bisherige Gebäude des Kinder- und Familienzentrums Violett in Freiburg-Weingarten nicht mehr nutzbar und muss abgerissen werden. Die Stadt Freiburg beabsichtigt, einen Ersatzneubau für das Kinder- und Familienzentrum zu errichten. Zudem soll der angrenzende Betriebshof des Garten- und Tiefbauamtes (Gärtnerunterkunft) inkl. des Sozialbereiches in den Ersatzneubau integriert werden. Durchgeführt wird ein zweistufiges Verhandlungsverfahren mit öffentlichem Teilnahmewettbewerb und Verhandlungsphase gemäß §§ 14, 17 und 73 ff VgV für Leistungen der Gebäudeplanung nach HOAI Teil 3, Abschnitt 1, § 33 ff.
Interne Kennung: a2e4c6ad-20e0-47b4-a684-eb02c6a435ae
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71221000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen, 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 32 Monate
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Zusätzliche Informationen: Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, welche die Eignungskriterien erfüllen und zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden (gemäß Bewerbungsformular Nr. 14 und 15). Es sollen mindestens drei und höchstens fünf Büros/ Bewerbergemeinschaften für die 2. Stufe des Verfahrens ausgewählt werden. Die Auswahl der 3 bis 5 Bewerber_innen erfolgt in einem Bewertungsverfahren auf Basis folgender Bewertungskriterien: 1. Wertungskriterium: Referenzen (projektbezogene Erfahrungen) mit 80 % (bzw. 80 Punkte). 2. Wertungskriterium: unternehmensbezogene Leistung (Beschäftigtenzahlen) mit 20 % (bzw. 20 Punkte). Bestehen bei der Begrenzung der Bewerberhöchstzahl Punktgleichheiten bei der Gesamtpunktzahl, entscheidet zunächst die höhere Punktzahl zu den Referenzen (Wertungskriterium 1), ansonsten erfolgt eine Auslosung entsprechend § 75 Abs. 6 VgV. -- 1. Wertungskriterium - Referenzen (insgesamt 80 %): Angabe von Referenzenprojekten zu Planungsleistungen für die Gebäudeplanung nach HOAI können nicht nachgereicht werden. a) Referenzprojekt 1 (30%), Mindestanforderung: es handelt sich um den Neubau eines Kindergartens, einer Kindertageseinrichtung oder vergleichbares; Referenzprojekt mind. in HZ III eingeordnet; Übergabe an die Nutzenden ab 2018 bis 11/2023; vergleichbare Größenordnung KG 300 und 400 mind. 3 Mio. Euro netto; es wurden mind. die Leistungsphasen 2 bis 8 selbst erbracht. b) Referenzprojekt 2 (15%), Mindestanforderungen: Beauftragung durch öffentlichen Auftraggeber; Referenzprojekt mind. in HZ III eingeordnet; Übergabe an die Nutzenden ab 2018 bis 11/2023; vergleichbare Größenordnung KG 300 und 400 mind. 3 Mio. Euro netto; es wurden mind. die Leistungsphasen 2 bis 8 selbst erbracht. c) Referenzprojekt 3 (15%), Mindestanforderung: es handelt sich um eine mehrgeschossige Holz- oder Holzhybridbaumaßnahme; Referenzprojekt mind. in HZ III eingeordnet; Übergabe an die Nutzenden ab 2018 bis 11/2023; es wurden mind. die Leistungsphasen 2 bis 8 selbst erbracht. d) Referenzprojekt 4 (15%), Mindestanforderung: es handelt sich um eine Passivhausbauweise; Referenzprojekt mind. in HZ III eingeordnet; Übergabe an die Nutzenden ab 2018 bis 11/2023; es wurden mind. die Leistungsphasen 2 bis 8 selbst erbracht. e) Referenzprojekt 5 (5%) Mindestanforderung: Es handelt sich um eine Hochbaumaßnahme die eine Auszeichnung eines Berufsverbandes (z. B. Architektenkammer, BDA, SIA, BSA o. ä.) oder einen Erfolg bei einem Wettbewerb (Preise oder Anerkennungen) erzielen konnte; Auszeichnungen/ Preise / Anerkennungen von 01.01.2013 bis jetzt. -- 2. Wertungskriterium - Unternehmensbezogene Leistung (20 %): Durchschnittliche Anzahl der fachbezogenen Mitarbeitenden (inkl. Unternehmensleitung) im Bereich Fachplanung Gebäudeplanung (ohne freie und kaufmännische Mitarbeitende sowie Praktikanten und Hilfskräfte) in den Jahren 2020 bis 2022 und 11/2023. -- !Weitere Einzelheiten zur Bewertungsmethodik können der Anlage „Bewertungsmatrix“ entnommen werden.! -- Link zu den Vergabeunterlagen: https://bieterzugang.deutsche-evergabe.de/evergabe.bieter/api/external/deeplink/subproject/fa550c6d-4a25-460f-8575-684d2234acd5
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Leistungsbewertung gemäß Kriterienkatalog
Beschreibung der anzuwendenden Methode, wenn die Gewichtung nicht durch Kriterien ausgedrückt werden kann: Leistungsbewertung gemäß Kriterienkatalog
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Regierungspräsidium Karlsruhe
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt Freiburg i. Br. - Vergabemanagement
6. Ergebnisse
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0001
Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Offizielle Bezeichnung: ABMP Munkel Preßer Architektur und Generalplanung PartG mbB
Angebot:
Kennung des Angebots: 2024524966
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0001
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags: CON-0001 - ABMP Munkel Preßer Architektur und Generalplanung PartG mbB
Datum der Auswahl des Gewinners: 14/03/2024
Datum des Vertragsabschlusses: 13/05/2024
Der Auftrag wird als Teil einer Rahmenvereinbarung vergeben: nein
6.1.4.
Statistische Informationen:
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 4
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stadt Freiburg i. Br. - Vergabemanagement
Registrierungsnummer: c46cf5d5-78c4-4fd0-acdc-c8c2a83807bf
Abteilung: Vergabemanagement
Postanschrift: Fehrenbachallee 12
Stadt: Freiburg im Breisgau
Postleitzahl: 79106
Land, Gliederung (NUTS): Freiburg im Breisgau, Stadtkreis (DE131)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabemanagement
Telefon: +49 7612014083
Fax: +49 7612014089
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Regierungspräsidium Karlsruhe
Registrierungsnummer: 4ebcde0c-5e1d-420e-b125-cd0393f8dcda
Abteilung: Vergabekammer
Postanschrift: Durlacher Allee 100
Stadt: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Stadtkreis (DE122)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabekammer
Telefon: +49 7219268732
Fax: +49 7219263985
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: ABMP Munkel Preßer Architektur und Generalplanung PartG mbB
Größe des Wirtschaftsteilnehmers: small
Registrierungsnummer: f6c8d66a-bc6c-4e6c-b218-30a937330bf3
Postanschrift: Poststraße 2
Stadt: Freiburg
Postleitzahl: 79098
Land, Gliederung (NUTS): Freiburg im Breisgau, Stadtkreis (DE131)
Land: Deutschland
Telefon: 07612965560
Rollen dieser Organisation:
Bieter
Gewinner dieser Lose: LOT-0001
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: ed086ebe-e134-45a9-81c3-efe7d688b00b - 01
Formulartyp: Ergebnis
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 18/06/2024 12:23:34 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 363467-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 118/2024
Datum der Veröffentlichung: 19/06/2024