1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: BARMER Beschaffung und Vergabe
Rechtsform des Erwerbers: Von einer zentralen Regierungsbehörde kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Gesundheit
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: TI-Messenger
Beschreibung: Entwicklung, Zulassung, Bereitstellung, Betrieb, Wartung und Pflege von TI-M-ePA und TI-M-Pro, jeweils Fachdienst und Client
Kennung des Verfahrens: 8e98a35f-4558-4c66-ba0b-13e07a461838
Interne Kennung: 0041-TI-M-2024
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: ja
Begründung des beschleunigten Verfahrens: Nach den gesetzlichen Vorgaben muss das Go-Live des TI-Messenger spätestens am 15. Juli 2025 erfolgen. Um den aufgrund der sonst zu erwartenden Sanktionen unbedingt einzuhaltenden Go-Live-Termin nicht zu gefährden, muss das Zulassungsverfahren spätestens am 1. April 2025 eingeleitet werden. Bei Anwendung der Regelmindestfrist von 30 Kalendertagen für die Abgabe der Teilnahmeanträge wäre der Zuschlag bei Absendung der EU-Bekanntmachung am 17. Juni 2024 voraussichtlich frühestens am 14. Oktober 2024 möglich. Für die Erbringung der Entwicklungsleistungen bis zum Start des Zulassungsverfahrens bei der gematik sind nach Auffassung des Auftraggebers jedoch grundsätzlich mindestens 6 Monate anzusetzen. Im Falle des Zuschlags am 14. Oktober 2024 hätte der Auftragnehmer bis zum vorgesehenen Zeitpunkt des Starts des Zulassungsverfahrens bei der gematik aber nur 5 ½ Monate für die Ausführung der Entwicklungsleistungen. In diese Zeit fallen zudem die Weihnachtszeit sowie der Jahreswechsel. Bei einer Verkürzung der Frist für die Teilnahmeanträge um 10 Tage könnte der Leistungsbeginn bereits am 5. Oktober 2024 erfolgen. Vor dem Hintergrund der kritisch knappen Entwicklungszeit bis zum vorgesehenen Termin des Starts des Zulassungsverfahrens bei der gematik macht der Auftraggeber daher von der in § 17 Abs. 3 VgV vorgesehenen Möglichkeit Gebrauch und legt eine verkürzte Frist für den Eingang von Teilnahmeanträgen von 20 Kalendertagen fest.
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 64226000 Telematikdienste, 72200000 Softwareprogrammierung und -beratung, 72212100 Entwicklung von branchenspezifischer Software
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Axel-Springer-Str. 44
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10969
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Die Vergabeunterlagen können ausschließlich und kostenfrei über das Internet (https://beschaffungen.barmer.de/projekte) heruntergeladen werden. Eine Zusendung der Unterlagen in Papierform ist nicht möglich. Die Teilnahme ist ausschließlich elektronisch möglich. Hierfür ist vorherige Registrierung unter dem vorgenannten Link erforderlich. Soweit sich aus den Vergabeunterlagen nicht etwas anderes ergibt, erfolgt die Kommunikation ausschließlich elektronisch in deutscher Sprache über die BARMER-Vergabeplattform. Insoweit ist eine Kommunikation mit dem AG auf anderem Wege als über die Vergabeplattform im Zusammenhang mit dieser Ausschreibung unzulässig und kann zum Ausschluss des betreffenden Bewerbers vom weiteren Vergabeverfahren führen. Bewerberfragen sind ausschließlich über die Nachrichtenfunktion des Bietercockpits oder über ausschreibungen@barmer.de unter Bezugnahme auf die Ausschreibungsnummer an die BARMER zu richten. Die Antworten werden im Rahmen einer Bewerberinformation allen registrierten Bewerbern über die Vergabeplattform zur Verfügung gestellt. Informationen über die zweite Phase dieses zweiphasigen Verfahrens: Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3 Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5 Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden. Die Vergabestelle behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der Erstangebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben. §17 (11) VGV
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift:
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: Es gelten die Ausschlussgründe gem. §§ 123, 124 GWB.
5. Los
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: TI-Messenger
Beschreibung: Informationen über die zweite Phase des zweiphasigen Verfahrens: Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3 Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5 Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden. Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben. Aus dem Kreis der Bewerber, die nicht nach §§ 123 Abs. 1 und 4, 124 GWB ausgeschlossen werden und die im Fragenkatalog genannten Mindestanforderungen erfüllen, wählt der AG mind. 3 bis max. 5 Bewerber aus, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden: Kriterium 1, Referenz Zulassung und Betrieb eines digitalen Produkts in der Telematik-Infrastruktur Gewichtung 40 Jeder Bewerber muss mindestens ein Referenzprojekt nennen und beschreiben, das nach Art und Umfang mit dem zu vergebenden Auftrag vergleichbar ist u. dessen Beginn nicht länger als 3 Jahre in der Vergangenheit liegt (Stichtag: Ablauf der Frist zur Abgabe des Teilnahmeantrags). Falls ein solches Referenzprojekt nicht vorgelegt werden kann, erfolgt ein Ausschluss aus dem Teilnahmewettbewerb. Der Bewerber kann weitere Referenzprojekte nachweisen. Es werden alle Referenzprojekte berücksichtigt, die die Mindestanforderungen erfüllen. Bei Einreichung von mehr als 2 Referenzprojekten werden zur Ermittlung der Gesamtpunktzahl hinsichtlich Ziffer 6.1 Fragenkatalog aber nur diejenigen 2 Referenzprojekte herangezogen, welche insgesamt die höchsten (gewichteten) Punktzahlen erreicht haben. Die Mindestanforderungen, die für jedes eingereichte Referenzprojekt erfüllt sein müssen, damit ein Projekt als vergleichbar erachtet wird, betragen: Zulassung des Produkts durch die gematik, Betrieb des Produkts innerhalb der Telematik-Infrastruktur, Mind. 10.000 User (gesamt, letzte 3 Jahre, Stichtag: Ablauf der Frist zur Abgabe des Teilnahmeantrags): 40 % Gewicht., Einsatz agiler Softwareentwicklung, Projektgröße jährlich >500 PT: 40 % Gewicht., Verfügbarkeit technischer Infrastruktur min. 90%: 20 % Gewicht. Für das Erreichen der vorgenannten Mindestanforderungen erhält der Bewerber 0 Punkte. Je Referenz können für das Übertreffen der Mindestanforderungen bis zu 50 ungewichtete und in Summe über beide Referenzen für Kriterium 1 100 ungewichtete Punkte erreicht werden. Die Darlegung zu den Referenzprojekten ist detailliert und vollständig in 00-08 Unternehmensreferenzen vorzunehmen. Kriterium 2, Referenz Matrix-Protokoll Gewichtung 60 Jeder Bewerber muss mindestens ein Referenzprojekt nennen und beschreiben das nach Art und Umfang mit dem zu vergebenden Auftrag vergleichbar u. dessen Beginn nicht länger als 3 Jahre in der Vergangenheit liegt (Stichtag: Ablauf der Frist zur Abgabe des Teilnahmeantrags). Falls ein solches Referenzprojekt nicht vorgelegt werden kann, erfolgt ein Ausschluss aus dem Teilnahmewettbewerb. Der Bewerber kann weitere Referenzprojekte nachweisen. Es werden alle Referenzprojekte berücksichtigt, die die Mindestanforderungen erfüllen. Bei Einreichung von mehr als 2 Referenzprojekten werden zur Ermittlung der Gesamtpunktzahl hinsichtlich Ziffer 6.2 Fragenkatalog aber nur diejenigen 2 Referenzprojekte herangezogen, welche insgesamt die höchsten (gewichteten) Punktzahlen erreicht haben. Die Mindestanforderungen, die für jedes eingereichte Referenzprojekt erfüllt sein müssen, betragen: Verwendung des Matrix-Protokolls, 1.000 User gesamt (letzte drei Jahre, Stichtag: Ablauf der Frist zur Abgabe des Teilnahmeantrags): 50 % Gewicht., Erstelltes UX/UI Konzept: 50 % Gewicht. Für das Erreichen der vorgenannten Mindestanforderungen erhält der Bewerber 0 Punkte. Je Referenz können für das Übertreffen der Mindestanforderungen bis zu 50 ungewichtete und in Summe über beide Referenzen für Kriterium 2 100 ungewichtete Punkte erreicht werden. Die Darlegung zu den Referenzprojekten ist detailliert und vollständig in 00-08 Unternehmensreferenzen vorzunehmen. Für die Auswahl der zuzulassenden Teilnehmer wird dabei anhand der zuvor aufgeführten Auswahlkriterien und Gewichtungen ein Ranking nach Maßgabe der erreichten Gesamtpunktzahl festgelegt. Die Auswahlkriterien werden entsprechend der im Fragebogenkatalog dargestellten Systematik bewertet. Es können maximal 100 gewichtete Punkte erreicht werden. Anhand der Gesamtpunktzahl wird die Reihenfolge für das Ranking festgelegt. Ob bei einer hinreichenden Anzahl von geeigneten Bewerbern 3, 4 o. 5 Bewerber zur Angebotsabgabe aufgefordert werden, entscheidet der AG nach pflichtgemäßem Ermessen. Der AG wird die Entscheidung danach treffen, ob angesichts der Unterschiede zwischen den Bewerbern im Ranking die Zulassung von mehr als drei Bietern mit Blick auf die Verfahrensziele sachdienlich erscheint. Sachdienlich ist die Zulassung insbesondere dann, wenn der Ranking-Wertungsabstand zwischen dem dritt- und viertplatzierten Bewerber geringer ist als zwischen dem zwei- und drittplatzierten Bieter (dann 4 Bieter), bzw. - wenn danach mindestens 4 Bewerber zugelassen werden - der Ranking-Wertungsabstand zwischen dem viert- und fünftplatzierten Bieter geringer ist als zwischen dem dritt- und viertplatzierten Bewerber (dann 5 Bieter). Kommt es infolge von Punktgleichheit dazu, dass mehrere Bewerber sich den letzten Platz, der zur Angebotsabgabe berechtigt, teilen, so werden diese alle zur Angebotsabgabe aufgefordert.
Interne Kennung: LOT-0000
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 64226000 Telematikdienste, 72200000 Softwareprogrammierung und -beratung, 72212100 Entwicklung von branchenspezifischer Software
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Axel-Springer-Str. 44
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10969
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 07/10/2024
Enddatum der Laufzeit: 30/09/2031
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: a) Allg. Angaben zum Unternehmen (Fragenkatalog): Handelsregisternummer, Anschrift u. Sitz, Geschäftsführung, Angabe KMU. b) Eigenerklärung zum Nichtvorliegen der in §§ 123, 124 GWB genannten Ausschlussgründe (Fragenkatalog) c) Eigenerklärung zum Nichtvorliegen eines Russlandbezugs i.S.v. Art. 5 k) Absatz 1 der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 i.d.F. des Art. 1 Nr. 15 der Verordnung (EU) 2022/1269 vom 21. Juli 2022. d) Bei Bietergemeinschaften Eigenerklärung der Bietergemeinschaft, in der die Mitglieder u. ihr jeweiliger Leistungsteil angegeben werden, das vertretungsberechtigte Mitglied benannt wird, die Mitglieder ihre Absicht erklären, sich zu einer Bietergemeinschaft zusammenzuschließen u. den Auftrag in Form einer Arbeitsgemeinschaft auszuführen, u. sich zur gesamtschuldnerischen Haftung verpflichten. e) Beim Einsatz von Unterauftragnehmern, deren Kapazitäten der Bieter für seine Eignung (wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit oder technische und berufliche Leistungsfähigkeit) gemäß § 47 VgV in Anspruch nimmt ("Eignungsleihe"): Eigenerklärung Unterauftragnehmereinsatz u. Verpflichtungserklärung des Unterauftragnehmers. f) Beim Einsatz von sonstigen Unterauftragnehmern (ohne Eignungsleihe): Eigenerklärung zum Unterauftragnehmereinsatz.
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: a) Angabe des Gesamtumsatzes des Unternehmens (Fragenkatalog), jeweils bezogen auf die letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre in EUR netto. Bei Bewerbergemeinschaften ist der Gesamtumsatz aller Mitglieder anzugeben. b) Eigenerklärung (Fragenkatalog) über das Bestehen einer Haftpflichtversicherung o. die Zusicherung, eine solche im Falle der Zuschlagserteilung in folgender Höhe pauschal pro Vortragsjahr abzuschließen, mit einer Mindestdeckungssumme von EUR 10.000.000,00 für Personen-, Sach- und sämtliche Vermögensschäden pro Vertragsjahr. Es handelt sich um eine Mindestanforderung.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: a) Eigenerklärung (Fragenkatalog) über den Schutz von Sozialdaten und Sozialgeheimnis. Es handelt sich um eine Mindestanforderung. Für Bietergemeinschaften gilt die Anforderung für sämtlich Mitglieder. b) Eigenerklärung (Fragenkatalog) über das Vorhandensein einer Zertifizierung des Bewerbers nach ISO/IEC 27001 o. gleichwertig i.S.v. § 49 Abs. 1 VgV. Es handelt sich um eine Mindestanforderung. Für Bewerbergemeinschaften gilt die Anforderung für sämtliche Mitglieder. Bei Unterauftragnehmern gilt im Fall der Eignungsleihe die Anforderung der Zertifizierung ebenfalls; in diesem Fall ist eine entsprechende Erklärung in der Verpflichtungserklärung des Unterauftragnehmers abzugeben. c) Eigenerklärung (Fragenkatalog) über das Sprachniveau der für das Projekt vorgesehenen Ansprechpartner mit folgendem Sprachniveau: Deutsch als Muttersprache o. Deutsch Niveaustufe C2 gemäß "Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen". Es handelt sich um eine Mindestanforderung. d) Eigenerklärung (Fragenkatalog) zur Qualifikation und Erfahrung der für das Projekt vorgesehenen Mitarbeiter. Geforderte Nachweise gemäß Fragenkatalog u. Anlage 01-10 "Skillprofile" (Expertenwissen = EW, Fachwissen = FW, Basiswissen = BW). Mindestanforderungen: - Profil Projektleitung: Abgeschl. Studium der Betriebswirtschaftslehre, (Wirtschafts-)Informatik, Gesundheitsökonomie o. vergleichbarer Studiengänge; Fundiertes Wissen im Planen u. Koordinieren der Entwicklung von kundenorientierten Produkten bzw. Dienstleistungen, Techniken der Ideenentwicklung u. Begleitung der Entwicklung von Prototypen bis zur Implementierung (EW); Projekterfahrung im Gesundheitswesen (FW); Routiniert in allen Projektdisziplinen (Planung, Steuerung, Stakeholder-Management, Reporting, Moderation) (FW); Ausgeprägte Erfahrung in der Steuerung u. Führung von interdisziplinären Teams (FW); Langjähr. prakt. Erfahrung in der Steuerung von Projekten mit unterschiedlichen Methoden (Iterativ, Scrum, Wasserfall) (EW). - Profil Product Owner Auftragnehmer: Abgeschl. Studium d. Betriebswirtschaftslehre, (Wirtschafts-)Informatik, Gesundheitsökonomie o. vergleichb. Studiengänge; Erfahrung in der Durchführung von Produktentwicklungsprojekten u. in der Anleitung eines multifunktionalen und agilen Teams (EW); Methodenkompetenz bei der Durchführung von Projekten von der Nutzerrecherche über die Ideengenerierung bis zum Nutzertest (EW); Fundiertes Wissen im Planen und Koordinieren der Entwicklung von kundenorientierten Produkten bzw. Dienstleistungen, Techniken der Ideenentwicklung u. Begleitung der Entwicklung von Prototypen bis zur Implementierung (EW); Langjährige praktische Erfahrung als Product Owner (FW); Routiniert in allen Projektdisziplinen (Planung, Steuerung, Stakeholder-Management, Reporting, Moderation) (FW). - Profil Projektoffice / PMO: PMO-Projekterfahrung in großen Projekten (FW); Routiniert in allen Projektdisziplinen (Planung, Steuerung, Stakeholder-Management, Kommunikation, Moderation) (FW); Routiniert im Umgang mit gängigen PMO-Werkzeugen/Software-Tools (FW). - Profil Scrum Master: Erfahrung mit der Methode Scrum mit mehreren Entwicklungsteams sowie in großen und komplexen Projekten (EW); Erfahrung in der eigenständigen Entwicklung von Workshops mit verschiedenen Elementen u. Ansätzen für Trainings, Co-Creation u. Kreativitätsmethoden (FW); Langjährige praktische Erfahrung als Professional Scrum Master (EW). - Profil UX-Designer: Abgeschl. Studium im Bereich Interface-, Web-, Screendesign erfolgreich absolviert o. vergleichbare Qualifikation; Notwend. Software-Skills: Gängige Grafiktools und Prototypingtools (FW);. - Profil UI-Designer: Abgeschl. Studium im Bereich Interface-, Web-, Screendesign erfolgreich absolviert o. vergleichb. Qualifikation; Notw. Software-Skills: Gängige Grafiktools und Prototypingtools (FW);. - Profil Service Designer: Abgeschl. Studium im Design, Service Design, UX Design, Psychologie, Soziologie o. in verwandten Bereich oder vergleichb. Ausbildung; Erfahrung im Bereich Service Design o. einer ähnlichen Rolle (FW); Erfahrung in der Anwendung von Design Thinking u. anderen benutzerzentrierten Designmethoden sowie Präsentationsfähigkeiten (FW); Fähigkeit, effektiv in interdisziplinären Teams zu arbeiten (FW); Kenntnisse in gängigen Design- und Prototyping-Tools (z.B. Adobe Creative Suite, Sketch, Figma) (FW); Erfahrung in der Nutzung von qualitativen u. quantitativen Forschungstechniken (FW). Fortsetzung dieser Mindestanforderungen unter "Zusätzliche Informationen" Ziff. 5.1.12 dieser Bekanntmachung
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualität
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 60
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 40
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 18/07/2024
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 05/07/2024 10:00:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Fortsetzung zu Ziff. 5.1.9 Eignungskriterien (technische und berufliche Leistungsfähigkeit): Mindestanforderungen - Eigenerklärung (Fragenkatalog) zur Qualifikation und Erfahrung der für das Projekt vorgesehenen Mitarbeiter - Profil Software Architekt u. Entwicklungsleitung: Erfahrung mit Datenaustausch insbesondere Matrix-Protokoll, vorzugsw. im Gesundheitswesen (EW); Erfahrung mit der Entwicklung von Produkten, die als Zulassungsobjekte von der gematik zugelassen werden müssen (EW); Fundiertes Wissen im Planen u. Koordinieren der Entwicklung von kundenorientierten Produkten bzw. Dienstleistungen, Techniken der Ideenentwicklung u. Begleitung der Entwicklung von Prototypen bis zur Implementierung (EW); Ausgeprägte Fähigkeit und Erfahrungen zur technischen Entwicklungssteuerung der am Projekt Beteiligten (EW); Vertiefte Erfahrung mit Software Design Patterns, Java- u. JavaScript-Frameworks, komplexen Web-Applikationen u. Application-Security-Architekturen (EW); Integrationslösungen in Content-Management-Systemen (vorzugsweise CoreMedia ab Version 7) u. mobile App-Entwicklung (FW); Ausgeprägtes Wissen im Bereich responsive u. barrierefreie Web-Applikationen, Authentifizierungs- und IDM-Architekturen auf Basis OIDC und Keycloak sowie REST- und Microservice-Architekturen (EW); Auch Enterprise-Kopplungs-Architekturen sowie Cloud-Lösungen sind Bestandteil seines Portfolios (EW); Erfahrung im Planen u. Realisieren von Client/Server-Systemen, Mehrbenutzersystemen, Großrechnersystemen, Systeme technisch planen, Systeme installieren (EW); Verfügt über Experten Know-how im Bereich Netzwerk, insbes. Routing u. Plattform-Security (EW); Vertiefte Erfahrung mit Authentifizierungssystemen, -standards u. -technologien, bspw. OpenID Connect, JWT, PKCE (FW); Fachwissen in gängigen Verschlüsselungsverfahren, z.B. RSA, GPG (FW); Verfügt über Experten Know-how im Bereich Kryptographie u. Sicherheit (EW); Grundlage ist folgender Technologie-Stack: HTML, CSS, JavaScript, TypeScript, mobile App-Entwicklung (iOS, Android, React Native), Docker, Kubernetes, REST, OpenAPI Specification, JMS, Kafka (EW). - Profil Entwickler: Erfahrungen u. Wissen in den für den jeweiligen Projektkontext relevanten Programmiersprachen/Techniken (EW); Erfahrungen in der Durchführung von agilen Softwareentwicklungsprojekten (FW); Erfahrung in der Umsetzung von Produktideen in ein programmiertes und marktfähiges Produkt (FW); Beherrschung der Grundlagen der Software-Architektur, serviceorientierte Architekturen sowie asynchroner Kommunikation (Messaging) (FW); Verfügt über praktische Erfahrung in der App- und Web-Entwicklung (HTML, CSS; JavaScript, TypeScript, iOS, Android, React Native) u. bewegt sich sicher im Kontext Integrationstechnologien (http, REST, JMS, Kafka). Zusätzlich existieren Kenntnisse in der Anwendungsbereitstellung über Docker und Kubernetes (EW); Verfügt über gute Kenntnisse im Bereich UI und Responsive Web Design sowie in Frontend-Technologien wie Angular, ReactJS, CSS3 und HTML5 (FW); Vertiefte Erfahrung mit Authentifizierungssystemen, -standards und -technologien, bspw. OpenID Connect, JWT, PKCE (FW); Fachwissen in gängigen Verschlüsselungsverfahren, z.B. RSA, GPG (FW). - Profil Business-Analyst: Verfügt über fundierte Erfahrung im Bereich Prozess-Analyse, -Visualisierung, Anwendungsdesign und Prototyping (EW); Besitzt die Fähigkeit, in einem Projektteam mit Entwicklern, Fachbereichen u. externen Dienstleister die Aufgaben zu koordinieren u. Konzepte zu kommunizieren, um bestmögliche Lösungen zu finden (EW); Beherrschung der Grundlagen der Software-Architektur, serviceorientierte Architekturen sowie asynchroner Kommunikation (Messaging) (BW); Gute Kenntnisse im Bereich UI u. Responsive Web Design u. Kenntnis der Rahmenbedingungen barrierefreier Web-Anwendungen in der öffentlichen Verwaltung (FW). - Profil Testmanager: Routiniert in der Konzeption und Steuerung von Testprozessen in komplexen IT-Projekten (EW); Erfahren im Umgang mit gängigen Test-Tools und -Verfahren (FW). - Profil Tester: Know-how im Bereich gängiger Test- und Testmanagement-Standards (EW). - Profil Cloud-Experte: Ausgeprägte Erfahrungen in Client-Server und Cloud-Technologien (EW); Grundlage ist folgender Technologie-Stack: HTTP(S), mTLS, JMS, Kafka, Linux, Virtualisierung, Netzwerke, VPN, gängige Datenbanken, sowie Docker und Kubernetes (EW); Kenntnisse der übergreifenden Themen wie Monitoring, Logging, Resilience, Security (EW); Kenntnisse der zugrundeliegenden Software-Architekturen (z.B. Micro Services, Webservices, Message Queues) (FW). - Profil Hardware-Experte: Auswahl der passenden Hardware für Applikationen mit steigenden Nutzerzahlen mit bis zu >500.000 gleichzeitig aktiven Nutzern (EW); Aufbau des Setups von cloudbasierten, hochperformanten Applikationen (EW); Bereitstellung von kritischer Infrastruktur mit einer durchgehend hohen Verfügbarkeit (EW); Erfahrung in der Erstellung von Sicherheitskonzepten und Mitigationsstrategien (FW). - Profil Anforderungsmanager gematik: Projekterfahrung im Anforderungsmanagement in einem komplexen Stakeholder-Geflecht unter Einbeziehung regulierender Instanzen (gematik, BSI oder vergleichbar) (EW); Routiniert in allen Projektdisziplinen (Planung, Steuerung, Stakeholdermanagement, Reporting, Moderation) (EW); Hat ausgeprägte Erfahrung in der Zusammenarbeit innerhalb von interdisziplinären Teams (FW). - Profil Systemkoordination/Umgebungsmanagement: Abgeschl. Studium in Informatik, Informationstechnologie o. einem verwandten Bereich. Zertif. im Bereich Systemadministration o. IT-Infrastrukturmanagement von Vorteil; Erfahrung in der Systemadministration, IT-Infrastruktur o. einer ähnl. Rolle mit Schwerpunkt auf Umgebungskonfiguration u. -verwaltung (EW); Erfahrung mit Virtualisierungstechnologien (z.B. VMware, Hyper-V) u. Cloud-Plattformen (z.B. AWS, Azure) (EW); Erfahrung mit Automatisierungstools u. Skriptsprachen (z.B. PowerShell, Bash, Ansible) (FW).
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein Nachprüfungsantrag kann bei der Vergabekammer des Bundes, Bundeskartellamt Bonn, Villemombler Straße 76, 53123 Bonn, gestellt werden. Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2 GWB. § 134 Absatz 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes, Bundeskartellamt Bonn
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: BARMER Beschaffung und Vergabe
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: BARMER Beschaffung und Vergabe
8. Organisationen
8.1.
ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: BARMER Beschaffung und Vergabe
Registrierungsnummer: 993-80195-71
Postanschrift: Lichtscheider Straße 89
Stadt: Wuppertal
Postleitzahl: 42285
Land, Gliederung (NUTS): Wuppertal, Kreisfreie Stadt (DEA1A)
Land: Deutschland
Telefon: +49 800-33300499-3981
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Federführendes Mitglied
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes, Bundeskartellamt Bonn
Registrierungsnummer: 0
Postanschrift: Villemombler Straße 76
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49 228-9499-0
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 117f6333-0fba-4a09-98ae-4da9142ec6d3 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 14/06/2024 16:30:51 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 360473-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 117/2024
Datum der Veröffentlichung: 18/06/2024