1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadtverwaltung Rastatt
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Neugestaltung Dorfstraße - L78a Wintersdorf; Objektplanung nach §§ 47, 43, 39 HOAI (LPH 3 ff.), Besondere Leistungen
Beschreibung: Die Stadt Rastatt plant im Ortsteil Wintersdorf die Neugestaltung der Dorfstraße (L78a) zwischen südlichem und nördlichem Ortseingang. Für die Neugestaltung liegt eine Vorplanung vor. Die Länge der Maßnahme beträgt ungefähr 950 m, eine bauliche Umsetzung soll voraussichtlich in mehreren Bauabschnitten erfolgen . In einem Teilabschnitt soll ergänzend ein Mischwasserkanal auf ca. 340 m Länge erneuert werden. Für die Maßnahme sollen auf Grundlage der Entwurfsplanung Fördermittel des Landes Baden-Württemberg (LGVFG Förderung) beantragt werden. Anforderungen des Förderprogramms sind in der weiteren Planung und Umsetzung zu beachten. Gegenstand des Vergabeverfahrens sind die Planungsleistungen für die weitere Umsetzung des Vorhabens ab der Entwurfsplanung (Objektplanung Verkehrsanlagen, Ingenieurbauwerke, Freianlagen, Örtliche Bauüberwachung, weitere Leistungen). Hierbei ist eine stufenweise Beauftragung mit Stufe 1 = HOAI Leistungsphasen 3 - 6 als Grundauftrag vorgesehen. Die Leistungen der Stufe 2 für die weitere Umsetzung der HOAI Leistungsphasen 7 - 8 (inkl. Besondere Leistungen) werden als Option ausgeschrieben und stehen unter dem Vorbehalt der Förderung. Die Leistungen der Stufe 3 für die HOAI Leistungsphase 9 werden ebenfalls als Option ausgeschrieben.
Kennung des Verfahrens: 23305dd8-41e1-4bae-a014-449c5ad02256
Vorherige Bekanntmachung: 652133-2023
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71222000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Dorfstraße, Wintersdorf
Stadt: Rastatt
Postleitzahl: 76437
Land, Gliederung (NUTS): Rastatt (DE124)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv - §17 VgV
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Objektplanung nach §§ 47, 43, 39 HOAI (LPH 3 ff.), Besondere Leistungen
Beschreibung: II.2.4.1) Leistungsumfang. Pos. 1) Objektplanung Verkehrsanlagen nach § 47 HOAI. Pos. 1.1) Verkehrsanlagen (Dorfstraße L78a inkl. Tiefbau Seitenbereiche). Stufe 1: Grundleistungen LP3 bis LP6 (LP4 vsl. nicht erforderlich). Stufe 2 optional: Grundleistungen LP7 bis LP8. Stufe 3 optional: Grundleistungen LP9. Pos. 2) Objektplanung Ingenieurbauwerke nach § 43 HOAI. Pos. 2.1) Kanalerneuerung Mischwasserkanal. Stufe 1: Grundleistungen LP1 bis LP6 (LP4 vsl. nicht erforderlich). Stufe 2 optional: Grundleistungen LP7 bis LP8. Stufe 3 optional: Grundleistungen LP9. Pos. 3) Besondere Leistung n. §§ 47 und 43 HOAI, Anlagen 13.1 und 12.1. Pos. 3.1) Stufe 1: LP6: detaillierte Planung von Bauphasen bei besonderen Anforderungen. Pos. 2.2) Stufe 2 optional: LP8: örtliche Bauüberwachung. Pos. 4) Objektplanung Freianlagen nach § 39 HOAI. Pos. 4.1) Gestaltung Seitenbereiche (Gehweg/Parken, Begleitgrün). Stufe 1: LP3 bis LP6 (LP4 vsl. nicht erforderlich). Stufe 2 optional: Grundleistungen LP7 bis LP8. Stufe 3 optional: Grundleistungen LP9. Pos. 5) Weitere Besondere Leistungen. Pos. 5.1) optional: Teilnahme an Terminen des Auftraggebers. II.2.4.2) Beauftragung optionaler Leistungen. Die Beauftragung der optionalen Leistungen erfolgt gem. Ziff. II.2.11. II.2.4.3) Termine. Für den Auftrag gelten folgende terminliche Rahmenvorgaben: Geplanter Vertragsbeginn ist voraussichtlich: 01.05.2024. Innerhalb von 4 Wochen ab Vertragsbeginn ist vom Auftragnehmer ein Terminplan für die Stufe 1 (Grundauftrag) vorzulegen, der die erforderlichen Vorgänge aufzeigt, um die geplante Terminschiene für die Stufe 1 zu sichern. Der Ablauf der Planung bis zur Einreichung des Förderantrages ist mit dem AG und weiteren projektbeteiligten Dritten grundlegend abzustimmen. Die Terminvorgaben werden im Auftragsfall Vertragsbestandteil, sofern vom AG im Verhandlungsverfahren keine geänderten Terminvorgaben mitgeteilt werden.
Interne Kennung: 2023/80
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Menge: 1
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Die Vertragslaufzeit hat eine geplante Dauer von 14 Monaten für die Leistungen der Stufe 1 (Terminziele der Planung: LP3 bis 09/2024, LP5-6 bis 05/2025). Das weitere Vorgehen und die tatsächliche Dauer der Stufe 1 sind abhängig vom Vorliegen des Förderbescheids für das Vorhaben. Die Vertragslaufzeit kann nach Vorliegen der Voraussetzungen für die optionalen Leistungen der Stufe 2 verlängert werden bis zur geplanten Fertigstellung der Baumaßnahme (Terminziel: 4. Q 2026) zzgl. Gewährleistungszeit von 5 Jahren. Die Laufzeit ist abhängig von verschiedenen Faktoren. Die Leistungen des Auftragnehmers enden daher erst nach Erledigung aller übernommenen Leistungen und nicht zwingend am 31.12.2031.
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Rastatt (DE124)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/05/2024
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2031
5.1.4.
Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Optionale Leistungen gemäß Nennung in vorangegangener Auftragsbekanntmachung Ziff. II.2.4). Die optionalen Leistungen werden in Abhängigkeit des Projektfortschrittes vom Vorhabenträger schriftlich abgerufen. Ein Rechtsanspruch auf die Beauftragung optionaler Leistungen besteht nicht. Der Auftraggeber behält sich vor, die Beauftragung optionaler Leistungen nicht in Anspruch zu nehmen oder auf Teilleistungen zu beschränken, wenn z. B. die Gesamtmaßnahme nicht mehr weitergeführt wird, eine Genehmigung nicht vorliegt, die weitere Finanzierung oder erforderliche Flächen nicht gesichert sind, einzelne Teilleistungen gemäß Projektfortschritt nicht mehr erforderlich werden, der Auftraggeber mit der Qualität der erbrachten Leistungen nicht zufrieden ist oder keine Einigung über eventuelle zusätzlich erforderliche Leistungen erzielt wird.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Zusätzliche Informationen: Die zu vergebenden Leistungen sind bzgl. technischer und terminlicher Abhängigkeiten mit anderen Beteiligten abzustimmen; u.a. mit: Gremien der Stadt-/Ortsverwaltung, Verkehrsbehörden, Fachbereich Stadtplanung, Anlieger, Stadtwerke Rastatt, weitere Versorgungsträger.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Die Zuschlagskriterien zur Ermittlung des wirtschaftlichsten Angebotes (Preis-Leistungs-Verhältnis, Wichtung Preis 30%, Leistungskriterien 70%) sind in der vorangegangenen Auftragsbekanntmachung und den bereitgestellten Vergabeunterlagen beschrieben.
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Die Zuschlagskriterien zur Ermittlung des wirtschaftlichsten Angebotes (Preis-Leistungs-Verhältnis, Wichtung Preis 30%, Leistungskriterien 70%) sind in der vorangegangenen Auftragsbekanntmachung und den bereitgestellten Vergabeunterlagen beschrieben.
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Informationen über die Überprüfungsfristen: Auf folgende Bestimmungen des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkung (GWB) zu Anträgen für Nachprüfungsverfahren wird hingewiesen: § 160 GWB – Einleitung, Antrag (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit: 1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftragge-ber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium Karlsruhe
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadtverwaltung Rastatt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Stadtverwaltung Rastatt
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium Karlsruhe
Organisation, die den Auftrag unterzeichnet: Stadtverwaltung Rastatt
6. Ergebnisse
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0001
Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
Grund, warum kein Gewinner ausgewählt wurde: Entscheidung eines Überprüfungsgremiums oder eines anderen Rechtsorgans
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Offizielle Bezeichnung: Weber Ingenieure GmbH
Angebot:
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0001
Das Angebot wurde in die Rangfolge eingeordnet
Rang in der Liste der Gewinner: 1
Informationen zum Auftrag:
Titel: Ingenieurvertrag Weber Ingenieure GmbH
Datum der Auswahl des Gewinners: 18/03/2024
Datum des Vertragsabschlusses: 29/04/2024
Der Auftrag wird als Teil einer Rahmenvereinbarung vergeben: nein
Organisation, die den Auftrag unterzeichnet: Stadtverwaltung Rastatt
6.1.4.
Statistische Informationen:
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote auf elektronischem Wege eingereicht
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 5
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stadtverwaltung Rastatt
Registrierungsnummer: Leitweg-ID 08126043-A1765-22
Postanschrift: Marktplatz 1
Stadt: Rastatt
Postleitzahl: 76437
Land, Gliederung (NUTS): Rastatt (DE124)
Land: Deutschland
Telefon: +49 7222 972-5001
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
Organisation, die den Auftrag unterzeichnet
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium Karlsruhe
Registrierungsnummer: Leitweg ID: 08-A9866-40
Postanschrift: Durlacher Allee 100
Stadt: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Stadtkreis (DE122)
Land: Deutschland
Telefon: +49 721-926-8730
Fax: +49 721-926-3985
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Weber Ingenieure GmbH
Größe des Wirtschaftsteilnehmers: medium
Registrierungsnummer: USt-IdNr.: DE 144202483
Postanschrift: Bauschlotter Straße 62
Stadt: Pforzheim
Postleitzahl: 75177
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Landkreis (DE123)
Land: Deutschland
Telefon: +49 7231 583-0
Fax: +49 7231 583-100
Rollen dieser Organisation:
BieterFederführendes Mitglied
Gewinner dieser Lose: LOT-0001
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 4f96a286-2a3c-4523-bd0a-fa2f0a517fd2 - 01
Formulartyp: Ergebnis
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 13/06/2024 10:57:49 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 355371-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 116/2024
Datum der Veröffentlichung: 17/06/2024