1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Kölner Verkehrs-Betriebe AG
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrolliertes öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wirtschaftliche Angelegenheiten
Tätigkeit des Auftraggebers: Städtische Eisenbahn-, Straßenbahn-, Oberleitungsbus- oder Busdienste
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Instandsetzung/Sanierung Stadtbahnen K4000 (Rahmenvertrag)
Beschreibung: Gegenstand der Vergabe ist ein Rahmenvertrag über die Instandsetzung/Sanierung von Stadtbahnen. Die Niederflurfahrzeuge der Serie K4000 (Baujahre 1995 bis 2005) müssen aufgrund von Lieferverzögerungen der Nachfolgeserie über ihre eigentliche Nutzungsdauer hinaus bis zur Auslieferung der Nachfolgeserie im Fahrgastbetrieb eingesetzt werden. Dementsprechend sind sie einer weiteren Hauptuntersuchung gemäß § 57 BOStrab mit entsprechendem Werterhalt zu unterziehen. Da die Fahrzeuge mittlerweile eine Einsatzzeit von 30 Jahren erreicht haben, ist der Umfang der für die Hauptuntersuchung durchzuführenden Instandsetzungs-/Sanierungsarbeiten entsprechend größer. Zunächst sollen 40 Fahrzeuge im Zeitraum von vsl. März 2025 bis Dezember 2027 instandgesetzt werden (Mindestabnahmemenge). Dabei können grds. zwischen 6 und 8 Fahrzeuge gleichzeitig in der Fahrzeugbindung für die Arbeiten zur Verfügung gestellt werden. Die Überführung der Fahrzeuge erfolgt durch den (jeweiligen) Auftragnehmer. Sofern die Lieferverzögerung der Nachfolgeserie sich verlängern sollte und über die ersten 40 Fahrzeuge hinaus weitere K4000 Fahrzeuge aufgrund eines verlängerten Einsatzzeitraums einer Hauptuntersuchung mit Werterhalt unterzogen werden müssen, wird die Instandsetzung/Sanierung weiterer Fahrzeuge bedarfsabhängig sukzessive abgerufen (maximal bis zu 84 weitere Fahrzeuge, davon max. 40 Fahrzeuge im Zeitraum 2028-2030 und max. 44 Fahrzeuge im Zeitraum 2031-2033)
Kennung des Verfahrens: 7eb54b1a-e373-4956-ad6b-f944ab1ae0b4
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 50224000 Instandsetzung von Schienenfahrzeugen
2.1.2.
Erfüllungsort
Postleitzahl: 50933
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 20 000 000,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU
sektvo -
2.1.5.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 1
Der Bieter muss Angebote für alle Lose einreichen
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 1
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Instandsetzung/Sanierung Stadtbahnen K4000 (Rahmenvertrag)
Beschreibung: Gegenstand der Vergabe ist ein Rahmenvertrag über die Instandsetzung/Sanierung von Stadtbahnen. Die Niederflurfahrzeuge der Serie K4000 (Baujahre 1995 bis 2005) müssen aufgrund von Lieferverzögerungen der Nachfolgeserie über ihre eigentliche Nutzungsdauer hinaus bis zur Auslieferung der Nachfolgeserie im Fahrgastbetrieb eingesetzt werden. Dementsprechend sind sie einer weiteren Hauptuntersuchung gemäß § 57 BOStrab mit entsprechendem Werterhalt zu unterziehen. Da die Fahrzeuge mittlerweile eine Einsatzzeit von 30 Jahren erreicht haben, ist der Umfang der für die Hauptuntersuchung durchzuführenden Instandsetzungs-/Sanierungsarbeiten entsprechend größer. Zunächst sollen 40 Fahrzeuge im Zeitraum von vsl. März 2025 bis Dezember 2027 instandgesetzt werden (Mindestabnahmemenge). Dabei können grds. zwischen 6 und 8 Fahrzeuge gleichzeitig in der Fahrzeugbindung für die Arbeiten zur Verfügung gestellt werden. Die Überführung der Fahrzeuge erfolgt durch den (jeweiligen) Auftragnehmer. Sofern die Lieferverzögerung der Nachfolgeserie sich verlängern sollte und über die ersten 40 Fahrzeuge hinaus weitere K4000 Fahrzeuge aufgrund eines verlängerten Einsatzzeitraums einer Hauptuntersuchung mit Werterhalt unterzogen werden müssen, wird die Instandsetzung/Sanierung weiterer Fahrzeuge bedarfsabhängig sukzessive abgerufen (maximal bis zu 84 weitere Fahrzeuge, davon max. 40 Fahrzeuge im Zeitraum 2028-2030 und max. 44 Fahrzeuge im Zeitraum 2031-2033)
Interne Kennung: E99532248
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 50224000 Instandsetzung von Schienenfahrzeugen
5.1.2.
Erfüllungsort
Postleitzahl: 50933
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/03/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2033
Andere Laufzeit: Unbekannt
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 0
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Referenz
Beschreibung: Vorlage von einer Referenz über früher ausgeführte Aufträge / Leistungen, die mit der ausgeschriebenen Leistung hinsichtlich Gegenstand und Umfang vergleichbar sind. Die Vergleichbarkeit einer Referenz erfordert, dass der Referenzauftrag mindestens die folgenden Merkmale aufweist bzw. zum Gegenstand hat: Instandsetzung/Sanierung von Stadtbahnen in den Bereichen Elektro/Elektronik, Mechanik inkl. Fügetechnik, Hydraulik, Konstruktion, Prüfen/Testen und Dokumentation sowie Projekt- und Arbeitsvorbereitung. Referenzaufträge dürfen nicht länger als 3 Jahre zurückliegen. Maßgeblich ist insoweit der Zeitpunkt der Abnahme bzw. vollständigen Erbringung der Leistung. In der Referenz sind folgende Angaben zu machen: Name und Adresse des jeweiligen Referenz-Auftraggebers, Kurzbeschreibung des Referenzprojekts, vertragliche Rolle des eigenen Unternehmens beim Referenzprojekt, aussagekräftige Beschreibung von Art und Umfang der (selbst) erbrachten Leistung, Angaben zu etwaigen (eigenen) Unterauftragnehmern, Beschreibung der Vergleichbarkeit des Projekts (wesentlichen Überschneidungen / Parallelen zur vorliegenden Ausschreibung) sowie der Dauer des Projekts. In den Referenzen soll ein Ansprechpartner genannt werden, der die Referenz bestätigen kann und befugt dazu ist, Angaben gegenüber der KVB zur Qualität der Leistungserbringung zu machen. Für die vorstehenden Angaben ist das Formblatt Anlage A3 zu verwenden. Bietet das Formblatt nicht ausreichend Platz für die entsprechenden Angaben, können die Angaben auch in einem separaten Dokument gemacht werden, wobei der jeweilige Bezug kenntlich zu machen ist. Es ist zulässig, dass mehr als die geforderte Anzahl an Referenzprojekten eingereicht wird. Bei Bewerber-/Bietergemeinschaften muss aus der Referenz ersichtlich sein, welches ihrer Mitglieder die Referenzleistung erbracht hat.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Mindestumsatz
Beschreibung: Vorlage einer Erklärung über den Umsatz des Unternehmens in dem Tätigkeitsbereich des zu vergebenden Auftrags in EUR für die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre, wobei ein Mindestumsatz von jeweils EUR 1.000.000 (netto) pro Geschäftsjahr gefordert ist. Sofern für das letzte Geschäftsjahr noch kein abgeschlossener Jahresabschluss vorliegt, sind die Umsätze der vorherigen drei Geschäftsjahre auszuweisen. Für Mitglieder einer Bewerber-/Bietergemeinschaft sind die Umsätze jeweils getrennt auszuweisen. Die Umsätze aller Mitglieder einer Bewerbergemeinschaft werden kumuliert berücksichtigt.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Ausbildungsnachweise
Beschreibung: Nachfolgend sind folgende Nachweise vorzulegen: • Ausbildungsnachweise der Planungspersonale (Ingenieurstudium, Bachelor-/Masterstudium oder ähnlich und Fachausbildungen/Weiterbildungen) • Ausbildungsnachweise der Ausführungspersonale (Facharbeiterbrief/Gesellenprüfung/Weiterbildungsnachweise)
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Zertifizierungen
Beschreibung: Nachfolgend sind folgende Zertifizierungen vorzulegen: • Fügetechnik Kleben gemäß DIN 6701 • Fügetechnik Schweißen gemäß DIN EN 15058 • Qualitätsmanagement gemäß DIN EN ISO 9001:2015
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Transportversicherung
Beschreibung: Der AN hat den Nachweis einer bestehenden und aktuell gültigen Transportversicherung mit einer Mindestdeckungssumme i.H. von EUR 1.000.000,00 je Transport vorzulegen.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
5.1.10.
Zuschlagskriterien
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Beschreibung der finanziellen Sicherheit: siehe Vergabeunterlagen
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 28/06/2024 10:00:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: siehe Vergabeunterlagen
Auftragsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: siehe Vergabeunterlagen
Es ist eine Geheimhaltungsvereinbarung erforderlich: ja
Zusätzliche Angaben zur Geheimhaltungsvereinbarung : siehe Vergabeunterlagen
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Finanzielle Vereinbarung: siehe Vergabeunterlagen
Informationen über die Überprüfungsfristen: Für die Nachprüfung von Verstößen gegen Vergabebestimmungen ist die Vergabekammer Rheinland bei der Bezirksregierung Köln, Zeughausstraße 2-10, D-50667 Köln, zuständig. Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags setzt u.a. die rechtzeitige Geltendmachung etwaiger Vergaberechtsverstöße voraus. Ein Nachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit - der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Abs. 2 GWB bleibt unberührt, - Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, - Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, - mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Diese Fristen gelten nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Abs. 1 Nr. 2 GWB. § 134 Abs. 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt. Des Weiteren wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB genannten Fristen sowie auf die Regelung des § 168 Abs. 2 Satz 1 GWB hingewiesen.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Schlichtungsstelle: Kölner Verkehrs-Betriebe AG
Überprüfungsstelle: Kölner Verkehrs-Betriebe AG
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Kölner Verkehrs-Betriebe AG
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Kölner Verkehrs-Betriebe AG
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Kölner Verkehrs-Betriebe AG
Organisation, die Angebote bearbeitet: Kölner Verkehrs-Betriebe AG
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Kölner Verkehrs-Betriebe AG
Registrierungsnummer: Berichtseinheit-ID 00006774
Postanschrift: Scheidtweilerstr. 38
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50933
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
Telefon: 02215470
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
Organisation, die Angebote bearbeitet
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
Schlichtungsstelle
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
10. Änderung
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 73f0c0f1-878f-4e31-affc-92175b6b3bf8 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 13/06/2024 08:46:07 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 357687-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 116/2024
Datum der Veröffentlichung: 17/06/2024