Deutschland – Gebäudereinigung – Reinigungsleistungen

357912-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Gebäudereinigung – Reinigungsleistungen
OJ S 116/2024 17/06/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadtwerke Münster GmbH
Rechtsform des Erwerbers: Öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des Auftraggebers: Mit Strom zusammenhängende Tätigkeiten
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Reinigungsleistungen
Beschreibung: Die Stadtwerke Münster GmbH und die Stadtnetze Münster GmbH sind an mehreren Standorte im gesamten Versorgungsgebiet Münster. tätig. Die Standorte entnehmen Sie bitte den Ausschreibungsunterlagen Los 1 Gebäudeunterhaltsreinigung gem. Ausschreibungsunterlagen Titel 10 Stadtwerke Münster GmbH Titel 20 Stadtnetze Münster GmbH Los 2 Glas- und Fassadenreinigung gem. Ausschreibungsunterlagen Titel 10 Stadtwerke Münster GmbH Titel 20 Stadtnetze Münster GmbH
Kennung des Verfahrens: 5b752512-9caa-49cc-836e-120d7c4686bd
Interne Kennung: Projekt 24.1080_07.06.24
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Zentrale Elemente des Verfahrens: 1. Das vom Auftraggeber durchgeführte Verfahren ist ein Verhandlungsverfahren mit vorgeschaltetem Teilnahmewettbewerb nach Maßgabe der SektVO. Die vergaberechtlichen Grundsätze der Transparenz des Verfahrens und der Gleichbehandlung aller Bewerber werden im gesamten Verfahren streng beachtet. Der Auftraggeber behält sich vor, den Auftrag auf der Grundlage der Erstangebote zu vergeben, ohne in Verhandlungen einzutreten. 2. Diese Bekanntmachung leitet den vorgeschalteten Teilnahmewettbewerb ein. 3. Die von Bewerbern erbetenen, personenbezogenen Angaben werden im Rahmen des Vergabeverfahrens verarbeitet und gespeichert (Datenschutzklausel). Die Angaben sind Voraussetzung für die Berücksichtigung eines Teilnahmeantrages/Angebotes. Ein entsprechendes Anschreiben ist der Vergabeunterlage beigefügt. 4. Im Anschluss an den Teilnahmewettbewerb werden die ausgewählten Bewerber zur Abgabe eines Angebotes auf Basis der Vergabeunterlagen aufgefordert. In den Vergabeunterlagen werden den Bietern weitere Projektinformationen und die Zuschlagskriterien mitgeteilt. Die Vergabeunterlagen sind ebenfalls von Beginn des Verfahrens an über die angegebene Internetplattform abrufbar. 5. Der Auftraggeber behält sich vor, die Verhandlungen in verschiedenen aufeinanderfolgenden Phasen abzuwickeln, um so die Zahl der Angebote, über die verhandelt wird, anhand der vorgegebenen Zuschlagskriterien zu verringern. Diejenigen Bieter, die zunächst nicht in die engere Wahl kommen und nicht zu einem Bietergespräch eingeladen werden, werden nicht sogleich vom Verfahren ausgeschlossen, sondern "on hold" gestellt. Diese Bieter bleiben an ihr Angebot gebunden und behalten die Chance zu einem verbesserten Angebot, falls sich ergibt, dass den zunächst in die engere Wahl gelangten Bietern der Zuschlag - gleich aus welchem Grund - nicht erteilt werden kann. 6. Bieterangebote mit gleicher Punktzahl werden gem. SektVO im Losverfahren behandelt.
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90911200 Gebäudereinigung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 90911300 Fensterreinigung
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Münster
Land, Gliederung (NUTS): Münster, Kreisfreie Stadt (DEA33)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
Zusätzliche Informationen: Die genauen Standorte entnehmen Sie bitte den Ausschreibungsunterlagen.
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXPWYRJL4BW
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU
sektvo -
2.1.5.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 1
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 1
5. Los
5.1.
Los: LOT-0002
Titel: Unterhaltsreinigung
Beschreibung: Ausschreibung von Reinigungsleistungen für Unterhalts-, Glas- und Fassadenreinigung.
Interne Kennung: Los 1
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90911200 Gebäudereinigung
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Münster
Land, Gliederung (NUTS): Münster, Kreisfreie Stadt (DEA33)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
Zusätzliche Informationen: Die genauen Standorte entnehmen Sie bitte den Ausschreibungsunterlagen.
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Vertragsverlängerungen erfolgen jeweils um 1 Jahr in Schriftform für max. 2 Jahre.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Zusätzliche Informationen: Bewertung im Überblick (Die angegebenen Punkzahlen entsprechen der Höchstpunktzahl) 1. Bewertungsstufe: Anzahl der kalkulatorischen Jahresreinigungsstunden = 20 Punkte 2. Bewertungsstufe: Monatliche Qualitätskontrolle durch den Objektleiter = 5 Punkte 3. Bewertungsstufe: Angebotspreis = 45 Punkte Zwischensumme Stufe 1-3 = 70 Punkte 4. Bewertungsstufe: Qualitätssicherungskonzept =20 Punkte Implementierungskonzept = 15 Punkte Umwelt- und Nachhaltigkeitskonzept = 15 Punkte Gesamtsumme = 120 Punkte
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Nachweise
Beschreibung: 1) Eigenerklärung BMWK Sanktionen gem. beigefügtes Formblatt 2) Eigenerklärung Unternehmenskennzahlen, Eigenerklärung zur Eignung, 3) Vorlage Eintrag Handwerksrolle, Gewerbeanmeldung und Handelsregisterauszug 4) Formular 124 LD gem. beigefügtes Formular. 5) Unbedenklichkeitsbescheinigungen Finanzamt und in Steuersachen, 6) Unbedenklichkeitsbescheinigungen Krankenkasse 7) Unbedenklichkeitsbescheinigungen Berufsgenossenschaft 8) Unbedenklichkeitsbescheinigungen Versicherungsträgers 9) Referenzerklärung und Nachunternehmerangabe gem. beigefügtes Formblatt 10) Vorlage Verpflichtungserklärung Tariftreue/Mindestlohn gem. beigefügtes Formular. 11) Bitte benennen Sie fünf aktuelle Referenzen von verschiedenen Auftraggebern für vergleichbare Objekte, die zum Zeitpunkt der Angebotsöffnung mindestens ein Jahr bestehen. Für jede Referenz 1 Punkt, max. 5 Punkte. Diese Eignungskriterien mit dem Teilnahmeantrag einzureichen. Bei fehlen dieser Unterlagen führt dieses zum Ausschluss zum weiteren Verfahren.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Mindestpunktzahl: 11
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 2
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 10
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualitätssicherungskonzept
Beschreibung: 1) Wie wird die Qualitätssicherung angeboten? Kein System=0 Punkte Analoges System=1 Punkt Digitales System=2 Punkte Digitales System mit Ticketsystem=3 Punkte 2) Bitte legen Sie exemplarische Formulare des analogen Systems oder Screenshots des elektronischen zur Erläuterung bei. max. 1 Punkt 3) Wie häufig finden Kontrollen statt? Beschreiben Sie die Kontrollhäufigkeit. Keine Kontrollen = 0 Punkte Regelmäßige Kontrollen in angemessenen Zeiträumen = 1 Punkt 4) Wer ist für die Kontrollen verantwortlich? Benennen Sie namentlich, wer sich für die Kontrollen verantwortlich zeigt. Kein Name=0 Punkte Nur Angabe der Position (z.B. OL) = 1 Punkt Namentliche Nennung=2 Punkte 5) Wie werden die zu kontrollierenden Räume per Stichprobe ausgewählt? Beschreiben Sie, wie Sie die zu kontrollierenden Räume auswählen. Keine Angaben = 0 Punkt Detaillierte Angabe (Angabe des Auswahlverfahrens) = 1 Punkt 6) Wie setzt sich die kontrollierte Stichprobe hinsichtlich der Raumgruppen zusammen? Beschreiben Sie, welche Räume und Raumgruppen bei einer Kontrolle berücksichtigt begutachtet werden. Keine Angaben = 0 Punkt Detaillierte Angabe (Angabe des Auswahlverfahrens) = 1 Punkt 7) Wie groß ist der Anteil der kontrollierten Räume in Bezug auf das gesamte Gebäude? Beschreiben Sie, welchen Umfang eine Kontrolle üblicherweise hat. Keine Angaben = 0 Punkt Detaillierte Angabe (prozentualer oder nominaler Anteil der kontrollierten Räume) = 1 Punkt 8) Wie werden festgestellte Mängel dokumentiert? Beschreiben Sie die Mängelerfassung bei der regelmäßigen Qualitätskontrolle. Kein Dokumentation=0 Punkte Analoge Dokumentation=1 Punkt Digitale Dokumentation=2 Punkte Digitale Dokumentation mit Ticketsystem=3 Punkte 9) Beschreiben Sie, wann und in welcher Form die Ergebnisse der turnusmäßigen Qualitätskontrollen gegenüber dem Auftraggeber dokumentiert werden. Benennen Sie möglichst konkret, zu welchem Zeitpunkt und auf welchem Weg Sie die Prüfberichte unaufgefordert dem AG vorlegen (z.B. per E-Mail an jedem zweiten Dienstag etc.). Keine Angaben = 0 Punkte Detaillierte Angabe = 1 Punkt 10) Welche Reaktionszeiten sind bei Reklamationsmeldungen durch den Auftraggeber vorgesehen? Benennen Sie bitte konkret, wie schnell oder innerhalb welcher Zeitspanne der gemeldete Mangel beseitigt wird. Keine Angaben = 0 Punkte Detaillierte Angabe (Angabe in Zeitrahmen oder Zeitpunkt) = 2 Punkte 11) An welchen Zeiten und wie sind die Ansprechpartner Ihres Unternehmens erreichbar? Keine Angaben = 0 Punkte Detaillierte Angabe (Angabe der Uhrzeit und Wochentag) = 1 Punkt" 12) Welche Erfahrungen haben Sie mit dem vorgestellten System? Nennen Sie bitte den oder die Namen des Auftraggebers, bei dem Sie das vorgestellte Qualitätssicherungskonzept im Einsatz haben, incl. eine Ansprechperson (Name, Telefonnummer incl. Durchwahl). Sollte der Ansprechpartner angerufen werden und nach dreimaliger Anwahl (jeweils an einem anderen Tag) nicht erreicht werden, erfolgt keine Punktvergabe. Keine Angaben = 0 Punkte Positive Bestätigung des Qualitätssicherungskonzepts durch den Referenzgeber = 3 Punkte
Mindestpunktzahl: 20

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Implementierungskonzept
Beschreibung: 1) Ist ein durchgängiges Implementierungskonzept erkennbar? Beschreiben Sie die einzelnen Phasen, indem Sie die Zeiträume (Zeitstrahl) und die einzelnen Arbeitsschritte benennen (z.B. "Sechs Wochen vor Reinigungsbeginn erfolgt die Materialbestellung" usw.) 2) Planen Sie eine Objektleitung ein? Wenn ja, teilen Sie bitte mit, wie viele Stunden im Monat die Objektleiter sowie ggf. ein Vorarbeiter unproduktiv tätig sind. Es muss eine Aufteilung nach Stunden pro Monat pro Los für den Objektleiter und ggfs. den Vorabeiter erfolgen! Genannte Stunden müssen sich über den Stundenverrechnungssatz eruieren (nachrechnen) lassen. 3) Wird die Objektübergabe protokolliert? Legen Sie entsprechende Musterprotokolle bei und beschreiben Sie, wie eine Objektübergabe ablaufen wird. Keine Angaben = 0 Punkte Beantwortung nur ""ja"" = 1 Punkt Antwort mit ""ja"" und Muster = 2 Punkte 4) Wie viele Personen zeigen sich für den Objektstart verantwortlich? Beschreiben Sie, mit wie vielen Personen und über welchen Zeitraum Sie den Objektstart (Revierplanung, Materialbestellung, Distribution, Personalgewinnung etc.) organisieren wollen. Keine Angaben = 0 Punkte Nur teilweise Beantwortung = 1 Punkt Vollständige Beantwortung = 2 Punkte 5) Welche Reinigungsgeräte werden eingesetzt? Beschreiben Sie die einzusetzenden Geräte und Maschinen oder stellen Sie ein schlüssiges Gerätekonzept (z.B. Systemwagen, Hersteller, Farbkonzept etc.) vor = 1 Punkt 6) Welche Reinigungschemie wird eingesetzt? Beschreiben Sie, wie und gegebenenfalls welche Reinigungschemie Sie einsetzen wollen (z.B. Hersteller, Dosieranlagen, Farbkonzept etc.) = 1 Punkt 7) Wie wird das Leistungsverzeichnis umgesetzt? Beschreiben Sie, wie Sie aus dem vorliegenden Leistungsverzeichnis einen konkreten Arbeitsplan erstellen. Legen Sie dazu Beispiele bei, wie Sie die Leistungsverzeichnisse umsetzen wollen (z.B. durch Piktogramme, Arbeitspläne für den Reinigungswagen etc.). Keine Angaben = 0 Punkte Nur teilweise Beantwortung = 1 Punkt Vollständige Beantwortung = 2 Punkte 8) Wie sieht ein fertiger Revierplan aus? Legen Sie einen Beispielrevierplan zur Orientierung bei. Keine Angaben = 0 Punkte Vollständige Beantwortung = 1 Punkt 9) Wann erfolgt die vorläufige Revierplanung? Benennen Sie, bis wann Sie dem Auftraggeber vor Objektstart die vorläufigen Revierpläne pro Objekt zur Verfügung stellen. Keine Angaben = 0 Punkte Nur teilweise Beantwortung = 1 Punkt Vollständige Beantwortung = 2 Punkte 10) Wie erfolgt die Einweisung der Reinigungskräfte im Objekt? Beschreiben Sie, wann und in welcher Form die Reinigungskräfte in ihr Reinigungsrevier eingewiesen werden und wer sich für diese Einweisung verantwortlich zeigt. Keine Angaben = 0 Punkte Vollständige Beantwortung = 1 Punkt 11) Wann erfolgt die Dokumentation der Einweisung / Schulung? Benennen Sie einen Zeitpunkt, bis wann die Schulungsnachweise der einzelnen Reinigungskräfte dem Auftraggeber vorgelegt werden. Keine Angaben = 0 Punkte Nur teilweise Beantwortung = 1 Punkt Vollständige Beantwortung = 2 Punkte 12) Wie kompensieren Sie Krankheitsfälle und wie gehen Sie mit einer möglichen Vertretungsregelung um? Beschreiben Sie, wie Sie bei erkrankten Reinigungskräften die Reinigung aufrecht erhalten können (z.B. durch einen Springerpool etc.). Keine Angaben = 0 Punkte Vollständige Beantwortung = 1 Punkt"
Mindestpunktzahl: 15

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Umwelt- und Nachhaltigkeitskonzept
Beschreibung: 1) Sind alle Tenside der eingesetzten Chemie gemäß OECD 301 A-F aerob leicht abbaubar? 2) Können die eingesetzten Dispersionen aufbereitet werden, z.B. durch Top-Stripping Verfahren, um die Langlebigkeit zu erhöhen und um den Gesamteinsatz an Chemie zu reduzieren? 3) Sind die von Ihnen für die Unterhaltsreinigung vorgesehenen Reinigungsmittel (gesamte Rezeptur) gemäß OECD 302-B inhärent abbaubar? Nein = 0 Punkte Ja = 2 Punkte 4) In welcher Zeitspanne sind alle Tenside der eingesetzten Chemie anaerob abbaubar? Nicht abbaubar = 0 Punkte Abbaubar = 1 Punkt Schnell abbaubar (<=28 Tage) = 3 Punkte 5) Werden die eingesetzten Reinigungsmittel über eine z.B. ein am Gebinde fest montierter, nicht abnehmbarer Dosieraufsatz Zwangsdosierung oder über eine dezentrale Dosieranlage (z.B. im Putzmittelraum) gemischt? Nein = 0 Punkte Ja = 2 Punkte" 6) Wie hoch ist der prozentuale Anteil recycelter Kunststoffe bei den anfallenden Kunststoffverpackungen; bzw. welcher prozentuale Anteil der Kunststoffverpackungen wird vom Hersteller abgeholt, gereinigt und wieder befüllt? 0%-30% = 0 Punkte 31%-50%=1 Punkt über 51%=3 Punkte 7) Sind die eingesetzten Produkte (ausgenommen Grundreiniger, Desinfektionsmittel, flüssige Geschirrspülmittel und Waschmittel) kennzeichnungsfrei gemäß CLP Verordnung? Kennzeichnung mit Ausrufezeichen = 0 Punkte max. ein Ausrufezeichen = 1 Punkt Kennzeichnungsfrei = 2 Punkt 8) Sind die Verpackungen weiß bzw. ungefärbt und ohne Verbundmaterialien, so dass ein hochwertiges Recycling auf gleichem Qualitätsniveau möglich wird? Nein=0 Punkte Ja=1 Punkt Soziale, mitarbeiterbezogene Kriterien: 1) Produkte erfüllen mindestens die Anforderungen an allergene Inhaltsstoffe gemäß EU-Ecolabel in der jeweils gültigen Fassung 2) Werden die Reinigungsmitarbeiter jährlich zum richtigen Umgang mit Chemie und Reinigungsverfahren unterwiesen und das dokumentiert? Nein = 0 Punkte Ja, durch Schulungsmaßnahme = 1 Punkt Ja, durch Schulungsmaßnahme inkl. Zertifikat = 2 Punkte"
Mindestpunktzahl: 15

Kriterium:
Art: Kosten
Bezeichnung: Anzahl Jahresreinigungsstunden
Beschreibung: Anzahl der kalkulatorischen Jahresreinigungskosten siehe Ausschreibungsunterlagen. Bewertet wird die Gesamtreinigungszeit pro Jahr. Die höchste Stundenzahl erhält die volle Punktzahl. Für null Stunden würden rein rechnerisch null Punkte vergeben. Dazwischen erfolgt die Bewertung linear.
Gewichtung (Punkte, genau): 20

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualitätskontrolle Objektleiter
Beschreibung: Monatliche Qualitätskontrolle durch den Objektleiter siehe Ausschreibungsunterlagen Wie viele unproduktive Objektleiterstunden werden angeboten? (Anzahl Stunden pro Monat) Der Bieter mit den meisten unproduktiven Stunden pro Monat erhält die höchste Punktzahl. Danach werden durch einen einfachen Dreisatz die niedrigeren Stunden der folgenden Bieter bewertet. Die Objektleiterstunden sind verbindlich zu leisten und sollen unter anderem auch für die monatlichen Qualitätskontrollen genutzt werden.
Gewichtung (Punkte, genau): 5

Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Angebotspreis
Beschreibung: Angebotspreis für ein Jahr netto siehe Ausschreibungsunterlagen. Der Bieter mit den niedrigsten Jahresreinigungskosten erhält die höchste Punktzahl von 45 Punkten, danach werden durch einen linearen Dreisatz bis 200% die höheren Preise bewertet. Der doppelte Preis (oder höher) des niedrigsten Preises erhält 0 Punkte.
Gewichtung (Punkte, genau): 45
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 23/07/2024 00:00:00 (UTC+2)
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 30/07/2024 10:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 6 Monate
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Mit dem zuvor stehenden Satz "Manche fehlenden Bieterunterlagen können nach dem Ermessen der Vergabestelle nach Fristablauf nachgereicht werden" ist Folgendes gemeint: Der öffentliche Auftraggeber kann den Bewerber oder Bieter unter Einhaltung der Grundsätze der Transparenz und der Gleichbehandlung auffordern, fehlende oder unvollständige unternehmensbezogene Unterlagen, insbesondere Eigenerklärungen, Angaben, Bescheinigungen oder sonstige Nachweise, nachzureichen oder zu vervollständigen oder fehlende oder unvollständige leistungsbezogene Unterlagen nachzureichen oder zu vervollständigen (vgl. § 51 Abs. 2 Satz 1 SektVO). Die Nachforderung von leistungsbezogenen Unterlagen, die die Wirtschaftlichkeitsbewertung der Angebote anhand der Zuschlagskriterien betreffen, ist ausgeschlossen. Dies gilt nicht für Preisangaben, wenn es sich um unwesentliche Einzelpositionen handelt, deren Einzelpreise den Gesamtpreis nicht verändern oder die Wertungsreihenfolge und den Wettbewerb nicht beeinträchtigen (§ 51 Abs. 3 SektVO).
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Ort: Es findet keine öffentliche Angebotseröffnung statt.
Auftragsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Für die Ausführung des Vertrags sind die Erfüllung aller Ausschreibungsunterlagen, Teilnahmebedingungen sowie die Einhaltung aller gesetzlichen Vorgaben, zwingend erforderlich.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Finanzielle Vereinbarung: keine Angaben
Informationen über die Überprüfungsfristen: 1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber/Bieter gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Kalendertagen nach Kenntnisnahme rügen. 2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind nach §160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Abgabe der Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. 3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbungs- oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. 4) Ein Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Kalendertagen nach der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer einzureichen.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Westfalen
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadtwerke Münster GmbH
5.1.
Los: LOT-0003
Titel: Glas- und Fassadenreinigung
Beschreibung: Ausschreibung von Reinigungsleistungen für Unterhalts-, Glas- und Fassadenreinigung.
Interne Kennung: Los 2
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90911300 Fensterreinigung
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Münster
Land, Gliederung (NUTS): Münster, Kreisfreie Stadt (DEA33)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
Zusätzliche Informationen: Die genauen Standorte entnehmen Sie bitte den Ausschreibungsunterlagen.
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Vertragsverlängerungen erfolgen jeweils um 1 Jahr in Schriftform für max. 2 Jahre.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Zusätzliche Informationen: Bewertung im Überblick (Die angegebenen Punkzahlen entsprechen der Höchstpunktzahl) 1. Bewertungsstufe: Anzahl der kalkulatorischen Jahresreinigungsstunden = 20 Punkte 2. Bewertungsstufe: Monatliche Qualitätskontrolle durch den Objektleiter = 5 Punkte 3. Bewertungsstufe: Angebotspreis = 45 Punkte Zwischensumme Stufe 1-3 = 70 Punkte 4. Bewertungsstufe: Qualitätssicherungskonzept =20 Punkte Implementierungskonzept = 15 Punkte Umwelt- und Nachhaltigkeitskonzept = 15 Punkte Gesamtsumme = 120 Punkte
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Nachweise
Beschreibung: 1) Eigenerklärung BMWK Sanktionen gem. beigefügtes Formblatt 2) Eigenerklärung Unternehmenskennzahlen, Eigenerklärung zur Eignung, 3) Vorlage Eintrag Handwerksrolle, Gewerbeanmeldung und Handelsregisterauszug 4) Formular 124 LD gem. beigefügtes Formular. 5) Unbedenklichkeitsbescheinigungen Finanzamt und in Steuersachen, 6) Unbedenklichkeitsbescheinigungen Krankenkasse 7) Unbedenklichkeitsbescheinigungen Berufsgenossenschaft 8) Unbedenklichkeitsbescheinigungen Versicherungsträgers 9) Referenzerklärung und Nachunternehmerangabe gem. beigefügtes Formblatt 10) Vorlage Verpflichtungserklärung Tariftreue/Mindestlohn gem. beigefügtes Formular. 11) Bitte benennen Sie fünf aktuelle Referenzen von verschiedenen Auftraggebern für vergleichbare Objekte, die zum Zeitpunkt der Angebotsöffnung mindestens ein Jahr bestehen. Für jede Referenz 1 Punkt, max. 5 Punkte. Diese Eignungskriterien mit dem Teilnahmeantrag einzureichen. Bei fehlen dieser Unterlagen führt dieses zum Ausschluss zum weiteren Verfahren.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Mindestpunktzahl: 11
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 2
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 10
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualitätssicherungskonzept
Beschreibung: 1) Wie wird die Qualitätssicherung angeboten? Kein System=0 Punkte Analoges System=1 Punkt Digitales System=2 Punkte Digitales System mit Ticketsystem=3 Punkte 2) Bitte legen Sie exemplarische Formulare des analogen Systems oder Screenshots des elektronischen zur Erläuterung bei. max. 1 Punkt 3) Wie häufig finden Kontrollen statt? Beschreiben Sie die Kontrollhäufigkeit. Keine Kontrollen = 0 Punkte Regelmäßige Kontrollen in angemessenen Zeiträumen = 1 Punkt 4) Wer ist für die Kontrollen verantwortlich? Benennen Sie namentlich, wer sich für die Kontrollen verantwortlich zeigt. Kein Name=0 Punkte Nur Angabe der Position (z.B. OL) = 1 Punkt Namentliche Nennung=2 Punkte 5) Wie werden die zu kontrollierenden Räume per Stichprobe ausgewählt? Beschreiben Sie, wie Sie die zu kontrollierenden Räume auswählen. Keine Angaben = 0 Punkt Detaillierte Angabe (Angabe des Auswahlverfahrens) = 1 Punkt 6) Wie setzt sich die kontrollierte Stichprobe hinsichtlich der Raumgruppen zusammen? Beschreiben Sie, welche Räume und Raumgruppen bei einer Kontrolle berücksichtigt begutachtet werden. Keine Angaben = 0 Punkt Detaillierte Angabe (Angabe des Auswahlverfahrens) = 1 Punkt 7) Wie groß ist der Anteil der kontrollierten Räume in Bezug auf das gesamte Gebäude? Beschreiben Sie, welchen Umfang eine Kontrolle üblicherweise hat. Keine Angaben = 0 Punkt Detaillierte Angabe (prozentualer oder nominaler Anteil der kontrollierten Räume) = 1 Punkt 8) Wie werden festgestellte Mängel dokumentiert? Beschreiben Sie die Mängelerfassung bei der regelmäßigen Qualitätskontrolle. Kein Dokumentation=0 Punkte Analoge Dokumentation=1 Punkt Digitale Dokumentation=2 Punkte Digitale Dokumentation mit Ticketsystem=3 Punkte 9) Beschreiben Sie, wann und in welcher Form die Ergebnisse der turnusmäßigen Qualitätskontrollen gegenüber dem Auftraggeber dokumentiert werden. Benennen Sie möglichst konkret, zu welchem Zeitpunkt und auf welchem Weg Sie die Prüfberichte unaufgefordert dem AG vorlegen (z.B. per E-Mail an jedem zweiten Dienstag etc.). Keine Angaben = 0 Punkte Detaillierte Angabe = 1 Punkt 10) Welche Reaktionszeiten sind bei Reklamationsmeldungen durch den Auftraggeber vorgesehen? Benennen Sie bitte konkret, wie schnell oder innerhalb welcher Zeitspanne der gemeldete Mangel beseitigt wird. Keine Angaben = 0 Punkte Detaillierte Angabe (Angabe in Zeitrahmen oder Zeitpunkt) = 2 Punkte 11) An welchen Zeiten und wie sind die Ansprechpartner Ihres Unternehmens erreichbar? Keine Angaben = 0 Punkte Detaillierte Angabe (Angabe der Uhrzeit und Wochentag) = 1 Punkt" 12) Welche Erfahrungen haben Sie mit dem vorgestellten System? Nennen Sie bitte den oder die Namen des Auftraggebers, bei dem Sie das vorgestellte Qualitätssicherungskonzept im Einsatz haben, incl. eine Ansprechperson (Name, Telefonnummer incl. Durchwahl). Sollte der Ansprechpartner angerufen werden und nach dreimaliger Anwahl (jeweils an einem anderen Tag) nicht erreicht werden, erfolgt keine Punktvergabe. Keine Angaben = 0 Punkte Positive Bestätigung des Qualitätssicherungskonzepts durch den Referenzgeber = 3 Punkte
Mindestpunktzahl: 20

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Implementierungskonzept
Beschreibung: 1) Ist ein durchgängiges Implementierungskonzept erkennbar? Beschreiben Sie die einzelnen Phasen, indem Sie die Zeiträume (Zeitstrahl) und die einzelnen Arbeitsschritte benennen (z.B. "Sechs Wochen vor Reinigungsbeginn erfolgt die Materialbestellung" usw.) 2) Planen Sie eine Objektleitung ein? Wenn ja, teilen Sie bitte mit, wie viele Stunden im Monat die Objektleiter sowie ggf. ein Vorarbeiter unproduktiv tätig sind. Es muss eine Aufteilung nach Stunden pro Monat pro Los für den Objektleiter und ggfs. den Vorabeiter erfolgen! Genannte Stunden müssen sich über den Stundenverrechnungssatz eruieren (nachrechnen) lassen. 3) Wird die Objektübergabe protokolliert? Legen Sie entsprechende Musterprotokolle bei und beschreiben Sie, wie eine Objektübergabe ablaufen wird. Keine Angaben = 0 Punkte Beantwortung nur ""ja"" = 1 Punkt Antwort mit ""ja"" und Muster = 2 Punkte 4) Wie viele Personen zeigen sich für den Objektstart verantwortlich? Beschreiben Sie, mit wie vielen Personen und über welchen Zeitraum Sie den Objektstart (Revierplanung, Materialbestellung, Distribution, Personalgewinnung etc.) organisieren wollen. Keine Angaben = 0 Punkte Nur teilweise Beantwortung = 1 Punkt Vollständige Beantwortung = 2 Punkte 5) Welche Reinigungsgeräte werden eingesetzt? Beschreiben Sie die einzusetzenden Geräte und Maschinen oder stellen Sie ein schlüssiges Gerätekonzept (z.B. Systemwagen, Hersteller, Farbkonzept etc.) vor = 1 Punkt 6) Welche Reinigungschemie wird eingesetzt? Beschreiben Sie, wie und gegebenenfalls welche Reinigungschemie Sie einsetzen wollen (z.B. Hersteller, Dosieranlagen, Farbkonzept etc.) = 1 Punkt 7) Wie wird das Leistungsverzeichnis umgesetzt? Beschreiben Sie, wie Sie aus dem vorliegenden Leistungsverzeichnis einen konkreten Arbeitsplan erstellen. Legen Sie dazu Beispiele bei, wie Sie die Leistungsverzeichnisse umsetzen wollen (z.B. durch Piktogramme, Arbeitspläne für den Reinigungswagen etc.). Keine Angaben = 0 Punkte Nur teilweise Beantwortung = 1 Punkt Vollständige Beantwortung = 2 Punkte 8) Wie sieht ein fertiger Revierplan aus? Legen Sie einen Beispielrevierplan zur Orientierung bei. Keine Angaben = 0 Punkte Vollständige Beantwortung = 1 Punkt 9) Wann erfolgt die vorläufige Revierplanung? Benennen Sie, bis wann Sie dem Auftraggeber vor Objektstart die vorläufigen Revierpläne pro Objekt zur Verfügung stellen. Keine Angaben = 0 Punkte Nur teilweise Beantwortung = 1 Punkt Vollständige Beantwortung = 2 Punkte 10) Wie erfolgt die Einweisung der Reinigungskräfte im Objekt? Beschreiben Sie, wann und in welcher Form die Reinigungskräfte in ihr Reinigungsrevier eingewiesen werden und wer sich für diese Einweisung verantwortlich zeigt. Keine Angaben = 0 Punkte Vollständige Beantwortung = 1 Punkt 11) Wann erfolgt die Dokumentation der Einweisung / Schulung? Benennen Sie einen Zeitpunkt, bis wann die Schulungsnachweise der einzelnen Reinigungskräfte dem Auftraggeber vorgelegt werden. Keine Angaben = 0 Punkte Nur teilweise Beantwortung = 1 Punkt Vollständige Beantwortung = 2 Punkte 12) Wie kompensieren Sie Krankheitsfälle und wie gehen Sie mit einer möglichen Vertretungsregelung um? Beschreiben Sie, wie Sie bei erkrankten Reinigungskräften die Reinigung aufrecht erhalten können (z.B. durch einen Springerpool etc.). Keine Angaben = 0 Punkte Vollständige Beantwortung = 1 Punkt"
Mindestpunktzahl: 15

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Umwelt- und Nachhaltigkeitskonzept
Beschreibung: 1) Sind alle Tenside der eingesetzten Chemie gemäß OECD 301 A-F aerob leicht abbaubar? 2) Können die eingesetzten Dispersionen aufbereitet werden, z.B. durch Top-Stripping Verfahren, um die Langlebigkeit zu erhöhen und um den Gesamteinsatz an Chemie zu reduzieren? 3) Sind die von Ihnen für die Unterhaltsreinigung vorgesehenen Reinigungsmittel (gesamte Rezeptur) gemäß OECD 302-B inhärent abbaubar? Nein = 0 Punkte Ja = 2 Punkte 4) In welcher Zeitspanne sind alle Tenside der eingesetzten Chemie anaerob abbaubar? Nicht abbaubar = 0 Punkte Abbaubar = 1 Punkt Schnell abbaubar (<=28 Tage) = 3 Punkte 5) Werden die eingesetzten Reinigungsmittel über eine z.B. ein am Gebinde fest montierter, nicht abnehmbarer Dosieraufsatz Zwangsdosierung oder über eine dezentrale Dosieranlage (z.B. im Putzmittelraum) gemischt? Nein = 0 Punkte Ja = 2 Punkte" 6) Wie hoch ist der prozentuale Anteil recycelter Kunststoffe bei den anfallenden Kunststoffverpackungen; bzw. welcher prozentuale Anteil der Kunststoffverpackungen wird vom Hersteller abgeholt, gereinigt und wieder befüllt? 0%-30% = 0 Punkte 31%-50%=1 Punkt über 51%=3 Punkte 7) Sind die eingesetzten Produkte (ausgenommen Grundreiniger, Desinfektionsmittel, flüssige Geschirrspülmittel und Waschmittel) kennzeichnungsfrei gemäß CLP Verordnung? Kennzeichnung mit Ausrufezeichen = 0 Punkte max. ein Ausrufezeichen = 1 Punkt Kennzeichnungsfrei = 2 Punkt 8) Sind die Verpackungen weiß bzw. ungefärbt und ohne Verbundmaterialien, so dass ein hochwertiges Recycling auf gleichem Qualitätsniveau möglich wird? Nein=0 Punkte Ja=1 Punkt Soziale, mitarbeiterbezogene Kriterien: 1) Produkte erfüllen mindestens die Anforderungen an allergene Inhaltsstoffe gemäß EU-Ecolabel in der jeweils gültigen Fassung 2) Werden die Reinigungsmitarbeiter jährlich zum richtigen Umgang mit Chemie und Reinigungsverfahren unterwiesen und das dokumentiert? Nein = 0 Punkte Ja, durch Schulungsmaßnahme = 1 Punkt Ja, durch Schulungsmaßnahme inkl. Zertifikat = 2 Punkte"
Mindestpunktzahl: 15

Kriterium:
Art: Kosten
Bezeichnung: Anzahl Jahresreinigungsstunden
Beschreibung: Anzahl der kalkulatorischen Jahresreinigungskosten siehe Ausschreibungsunterlagen. Bewertet wird die Gesamtreinigungszeit pro Jahr. Die höchste Stundenzahl erhält die volle Punktzahl. Für null Stunden würden rein rechnerisch null Punkte vergeben. Dazwischen erfolgt die Bewertung linear.
Gewichtung (Punkte, genau): 20

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualitätskontrolle Objektleiter
Beschreibung: Monatliche Qualitätskontrolle durch den Objektleiter siehe Ausschreibungsunterlagen Wie viele unproduktive Objektleiterstunden werden angeboten? (Anzahl Stunden pro Monat) Der Bieter mit den meisten unproduktiven Stunden pro Monat erhält die höchste Punktzahl. Danach werden durch einen einfachen Dreisatz die niedrigeren Stunden der folgenden Bieter bewertet. Die Objektleiterstunden sind verbindlich zu leisten und sollen unter anderem auch für die monatlichen Qualitätskontrollen genutzt werden.
Gewichtung (Punkte, genau): 5

Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Angebotspreis
Beschreibung: Angebotspreis für ein Jahr netto siehe Ausschreibungsunterlagen. Der Bieter mit den niedrigsten Jahresreinigungskosten erhält die höchste Punktzahl von 45 Punkten, danach werden durch einen linearen Dreisatz bis 200% die höheren Preise bewertet. Der doppelte Preis (oder höher) des niedrigsten Preises erhält 0 Punkte.
Gewichtung (Punkte, genau): 45
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 23/07/2024 00:00:00 (UTC+2)
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 30/07/2024 10:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 6 Monate
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Mit dem zuvor stehenden Satz "Manche fehlenden Bieterunterlagen können nach dem Ermessen der Vergabestelle nach Fristablauf nachgereicht werden" ist Folgendes gemeint: Der öffentliche Auftraggeber kann den Bewerber oder Bieter unter Einhaltung der Grundsätze der Transparenz und der Gleichbehandlung auffordern, fehlende oder unvollständige unternehmensbezogene Unterlagen, insbesondere Eigenerklärungen, Angaben, Bescheinigungen oder sonstige Nachweise, nachzureichen oder zu vervollständigen oder fehlende oder unvollständige leistungsbezogene Unterlagen nachzureichen oder zu vervollständigen (vgl. § 51 Abs. 2 Satz 1 SektVO). Die Nachforderung von leistungsbezogenen Unterlagen, die die Wirtschaftlichkeitsbewertung der Angebote anhand der Zuschlagskriterien betreffen, ist ausgeschlossen. Dies gilt nicht für Preisangaben, wenn es sich um unwesentliche Einzelpositionen handelt, deren Einzelpreise den Gesamtpreis nicht verändern oder die Wertungsreihenfolge und den Wettbewerb nicht beeinträchtigen (§ 51 Abs. 3 SektVO).
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Ort: Es findet keine öffentliche Angebotseröffnung statt.
Auftragsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Für die Ausführung des Vertrags sind die Erfüllung aller Ausschreibungsunterlagen, Teilnahmebedingungen sowie die Einhaltung aller gesetzlichen Vorgaben, zwingend erforderlich.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Finanzielle Vereinbarung: keine Angaben
Informationen über die Überprüfungsfristen: 1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber/Bieter gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Kalendertagen nach Kenntnisnahme rügen. 2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind nach §160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Abgabe der Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. 3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbungs- oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. 4) Ein Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Kalendertagen nach der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer einzureichen.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Westfalen
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadtwerke Münster GmbH
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stadtwerke Münster GmbH
Registrierungsnummer: DE126118285
Postanschrift: Hafenplatz 1  
Stadt: Münster
Postleitzahl: 48155
Land, Gliederung (NUTS): Münster, Kreisfreie Stadt (DEA33)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Abt. Einkauf
Telefon: +492516942640
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Westfalen
Registrierungsnummer: de164242157
Postanschrift: Albert-Thaer-Str. 9  
Stadt: Münster
Postleitzahl: 48147
Land, Gliederung (NUTS): Münster, Kreisfreie Stadt (DEA33)
Land: Deutschland
Telefon: +49251411-0
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 4fb211f9-a53e-4332-abc9-8c5f1984e837 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 14/06/2024 12:05:00 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 357912-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 116/2024
Datum der Veröffentlichung: 17/06/2024

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