1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadtverwaltung Weil der Stadt
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Planung Baubetriebshof
Beschreibung: Der Gemeinderat der Stadt Weil der Stadt hat am 28.11.2023 einen Beschluss zur Durchführung der VgV-Verfahren zur Vergabe der Objektplanungsleistungen Gebäude und Freianlagen sowie der Fachplanungsleistungen TGA Elektro, TGA HLS, Tragwerk, Bauphysik und Brandschutz für den Neubaus des Baubetriebshofes in Weil der Stadt-Merklingen getroffen. Im Vorfeld wurde als Bedarfsplanung mit dem Nutzer ein Raum- und Funktionsprogramm erarbeitet. Dieses geht für den Büro-, Verwaltungs- und Sozialbereich, für Werkstätten und Lagerflächen und Fahrzeughallen sowie Haustechnik von Nutzflächen (zzgl. Verkehrs- und Konstruktionsflächen) von insgesamt 3.497 m² aus. Die Nutzflächen in den Außenanlagen (zzgl. Bewegungs- und Abstandsflächen) sollen 749 m² betragen. Das Raum- und Flächenprogramm, die Nutzer-Bedarfsanforderung und die Funktionalen Anforderungen sind in Anlage 1 enthalten. Gegenstand des vorliegenden Vergabeverfahrens ist die Vergabe von Planungsleistungen der Objektplanung für Gebäude nach § 34 HOAI i. V. m. Anlage 10.1 sowie der Freianlagen nach § 39 HO-AI i. V. m. Anlage 11.1 für die Leistungsphasen 1 bis 9. Die Beauftragung des im Rahmen dieses Vergabeverfahrens ausgewählten Planers erfolgt ab Leistungsphase 1 HOAI (Stufe 1: Leistungsphasen 1 HOAI bis 4 HOAI; Stufe 2: Leistungsphasen 5 HOAI bis 9 HOAI). Es ist eine stufenweise Beauftragung beabsichtigt; ein Anspruch auf Weiterbeauftragung besteht nicht. Die Grobkosten für die Baumaßnahme sollen max. 15 Mio. EUR brutto (KG 200-500, 700) betragen. Die Planungen sollen ab Juni 2024 beginnen. Stand heute ist eine einzelgewerkeweise Ausschreibung und Vergabe geplant. Die Inbetriebnahme soll im 4. Quartal 2025 erfolgen. Weitere Einzelheiten zum Leistungsumfang der zu erbringenden Leistungen erhalten die im Rahmen des Teilnahmewettbewerbs ausgewählten Bewerber mit Aufforderung zur Angebotsabgabe. Die Stadt Weil der Stadt wird in weiteren - separaten - Vergabeverfahren weitere Fachplanungsleistungen ausschreiben. Diese sind nicht Gegenstand des vorliegenden Verfahrens.
Kennung des Verfahrens: 085f8d17-96fe-4332-9c72-2b264e921a86
Interne Kennung: 31-24
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren ohne Aufruf zum Wettbewerb
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71222000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Weil der Stadt
Land, Gliederung (NUTS): Böblingen (DE112)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXRAYDYYR2W Die Bewertung der Teilnahmeanträge und somit die Auswahl der Bewerber, die zur Abgabe eines ersten Angebots aufgefordert werden, erfolgt schrittweise wie folgt: Schritt 1: Zunächst wird geprüft, ob die Teilnahmeanträge den formalen Anforderungen genügen. Unvollständige Teilnahmeanträge können nicht berücksichtigt werden. Schritt 2: Anschließend wird beurteilt, ob der Bewerber nach den vorgelegten Angaben und Nachweisen grundsätzlich geeignet erscheint, die verfahrensgegenständlichen Leistungen ordnungsgemäß zu erbringen. Schritt 3: Schließlich wird für den Fall, dass sich mehr als drei grundsätzlich geeignete Unternehmen beworben haben, unter den Bewerbern auf Grundlage der erbrachten Eignungsnachweise gem. der EU-Bekanntmachung beurteilt, wer unter den als grundsätzlich geeignet eingestuften Bewerbern im Ver-gleich zu den Mitbewerbern mit Blick auf die zu erbringende Leistung besonders geeignet erscheint und daher am weiteren Verfahren beteiligt werden soll. Dabei werden die anzugebenden Eignungsnachweise wie folgt bewertet: a) Gesamtumsatz in den vergangenen drei abgeschlossenen Geschäftsjahren Bewertet wird bei diesem Auswahlkriterium der Gesamtumsatz in EUR netto in den vergangenen drei abgeschlossenen Geschäftsjahren unter Bildung des Mittelwerts nach folgender Maßgabe: Gesamtumsatz im Mittel >= 1,0 Mio. EUR 40 Punkte Gesamtumsatz im Mittel >= [Betrag gelöscht] EUR 30 Punkte Gesamtumsatz im Mittel < [Betrag gelöscht] EUR 20 Punkte Bei Bewerbergemeinschaften wird für die Wertung der Gesamtumsatz aller Mitglieder der Bewerbergemeinschaft addiert. b) Durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl in den letzten drei Jahren Bewertet wird bei diesem Auswahlkriterium die durchschnittliche Zahl der beim Bewerber ins-gesamt beschäftigten Mitarbeiter (MA) der letzten drei Jahre nach folgender Maßgabe: Gesamtzahl MA >= 10 MA 40 Punkte Gesamtzahl MA >= 5 MA 30 Punkte Gesamtzahl MA < 5 MA 20 Punkte Bei Bewerbergemeinschaften wird für die Wertung die Gesamtzahl MA aller Mitglieder der Bewerbergemeinschaft addiert. c) Bewertung der eingereichten Mindestreferenzen Hierbei werden je Bewerber die beiden Mindestreferenzen für die Bewertung herangezogen. Für die Bewertung sind die eingereichten Mindestreferenzen daher durch den Bewerber zu priorisieren. Nimmt der Bewerber, auch nach ggf. erfolgter Nachforderung, keine Priorisierung vor, so wird die Vergabestelle die Referenzen priorisieren und entsprechend in die Wertung einbeziehen. Die Vorlage von mehr als zwei Referenzen ist nicht erwünscht. Bewertet wird bei den Mindestreferenzen das Projektvolumen in EUR netto (KG 200 bis 700) nach folgender Maßgabe: Referenz "Objektplanung" Projektvolumen >= EUR 10 Mio. 30 Punkte Projektvolumen >= EUR 7,5 Mio 20 Punkte Projektvolumen > EUR 5 Mio 10 Punkte Referenz "Freianlagenplanung" Projektvolumen >= EUR 4 Mio. 30 Punkte Projektvolumen >= EUR 3 Mio. 20 Punkte Projektvolumen > EUR 2 Mio. 10 Punkte Für den Fall, dass nach der vorstehend beschriebenen Vorgehensweise durch Punktegleichstand die vorgesehene Anzahl der zur Angebotsabgabe aufzufordernden Bieter überschritten wird, entscheidet das Los.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Planung Baubetriebshof
Beschreibung: Der Gemeinderat der Stadt Weil der Stadt hat am 28.11.2023 einen Beschluss zur Durchführung der VgV-Verfahren zur Vergabe der Objektplanungsleistungen Gebäude und Freianlagen sowie der Fachplanungsleistungen TGA Elektro, TGA HLS, Tragwerk, Bauphysik und Brandschutz für den Neubaus des Baubetriebshofes in Weil der Stadt-Merklingen getroffen. Im Vorfeld wurde als Bedarfsplanung mit dem Nutzer ein Raum- und Funktionsprogramm erarbeitet. Dieses geht für den Büro-, Verwaltungs- und Sozialbereich, für Werkstätten und Lagerflächen und Fahrzeughallen sowie Haustechnik von Nutzflächen (zzgl. Verkehrs- und Konstruktionsflächen) von insgesamt 3.497 m² aus. Die Nutzflächen in den Außenanlagen (zzgl. Bewegungs- und Abstandsflächen) sollen 749 m² betragen. Das Raum- und Flächenprogramm, die Nutzer-Bedarfsanforderung und die Funktionalen Anforderungen sind in Anlage 1 enthalten. Gegenstand des vorliegenden Vergabeverfahrens ist die Vergabe von Planungsleistungen der Objektplanung für Gebäude nach § 34 HOAI i. V. m. Anlage 10.1 sowie der Freianlagen nach § 39 HO-AI i. V. m. Anlage 11.1 für die Leistungsphasen 1 bis 9. Die Beauftragung des im Rahmen dieses Vergabeverfahrens ausgewählten Planers erfolgt ab Leistungsphase 1 HOAI (Stufe 1: Leistungsphasen 1 HOAI bis 4 HOAI; Stufe 2: Leistungsphasen 5 HOAI bis 9 HOAI). Es ist eine stufenweise Beauftragung beabsichtigt; ein Anspruch auf Weiterbeauftragung besteht nicht. Die Grobkosten für die Baumaßnahme sollen max. 15 Mio. EUR brutto (KG 200-500, 700) betragen. Die Planungen sollen ab Juni 2024 beginnen. Stand heute ist eine einzelgewerkeweise Ausschreibung und Vergabe geplant. Die Inbetriebnahme soll im 4. Quartal 2025 erfolgen. Weitere Einzelheiten zum Leistungsumfang der zu erbringenden Leistungen erhalten die im Rahmen des Teilnahmewettbewerbs ausgewählten Bewerber mit Aufforderung zur Angebotsabgabe. Die Stadt Weil der Stadt wird in weiteren - separaten - Vergabeverfahren weitere Fachplanungsleistungen ausschreiben. Diese sind nicht Gegenstand des vorliegenden Verfahrens.
Interne Kennung: 31-24
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71222000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben. Es ist eine stufenweise Beauftragung beabsichtigt.
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Weil der Stadt
Land, Gliederung (NUTS): Böblingen (DE112)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:freelance# Die Bewertung der Teilnahmeanträge und somit die Auswahl der Bewerber, die zur Abgabe eines ersten Angebots aufgefordert werden, erfolgt schrittweise wie folgt: Schritt 1: Zunächst wird geprüft, ob die Teilnahmeanträge den formalen Anforderungen genügen. Unvollständige Teilnahmeanträge können nicht berücksichtigt werden. Schritt 2: Anschließend wird beurteilt, ob der Bewerber nach den vorgelegten Angaben und Nachweisen grundsätzlich geeignet erscheint, die verfahrensgegenständlichen Leistungen ordnungsgemäß zu erbringen. Schritt 3: Schließlich wird für den Fall, dass sich mehr als drei grundsätzlich geeignete Unternehmen beworben haben, unter den Bewerbern auf Grundlage der erbrachten Eignungsnachweise gem. der EU-Bekanntmachung beurteilt, wer unter den als grundsätzlich geeignet eingestuften Bewerbern im Ver-gleich zu den Mitbewerbern mit Blick auf die zu erbringende Leistung besonders geeignet erscheint und daher am weiteren Verfahren beteiligt werden soll. Dabei werden die anzugebenden Eignungsnachweise wie folgt bewertet: a) Gesamtumsatz in den vergangenen drei abgeschlossenen Geschäftsjahren Bewertet wird bei diesem Auswahlkriterium der Gesamtumsatz in EUR netto in den vergangenen drei abgeschlossenen Geschäftsjahren unter Bildung des Mittelwerts nach folgender Maßgabe: Gesamtumsatz im Mittel >= 1,0 Mio. EUR 40 Punkte Gesamtumsatz im Mittel >= [Betrag gelöscht] EUR 30 Punkte Gesamtumsatz im Mittel < [Betrag gelöscht] EUR 20 Punkte Bei Bewerbergemeinschaften wird für die Wertung der Gesamtumsatz aller Mitglieder der Bewerbergemeinschaft addiert. b) Durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl in den letzten drei Jahren Bewertet wird bei diesem Auswahlkriterium die durchschnittliche Zahl der beim Bewerber ins-gesamt beschäftigten Mitarbeiter (MA) der letzten drei Jahre nach folgender Maßgabe: Gesamtzahl MA >= 10 MA 40 Punkte Gesamtzahl MA >= 5 MA 30 Punkte Gesamtzahl MA < 5 MA 20 Punkte Bei Bewerbergemeinschaften wird für die Wertung die Gesamtzahl MA aller Mitglieder der Bewerbergemeinschaft addiert. c) Bewertung der eingereichten Mindestreferenzen Hierbei werden je Bewerber die beiden Mindestreferenzen für die Bewertung herangezogen. Für die Bewertung sind die eingereichten Mindestreferenzen daher durch den Bewerber zu priorisieren. Nimmt der Bewerber, auch nach ggf. erfolgter Nachforderung, keine Priorisierung vor, so wird die Vergabestelle die Referenzen priorisieren und entsprechend in die Wertung einbeziehen. Die Vorlage von mehr als zwei Referenzen ist nicht erwünscht. Bewertet wird bei den Mindestreferenzen das Projektvolumen in EUR netto (KG 200 bis 700) nach folgender Maßgabe: Referenz "Objektplanung" Projektvolumen >= EUR 10 Mio. 30 Punkte Projektvolumen >= EUR 7,5 Mio 20 Punkte Projektvolumen > EUR 5 Mio 10 Punkte Referenz "Freianlagenplanung" Projektvolumen >= EUR 4 Mio. 30 Punkte Projektvolumen >= EUR 3 Mio. 20 Punkte Projektvolumen > EUR 2 Mio. 10 Punkte Für den Fall, dass nach der vorstehend beschriebenen Vorgehensweise durch Punktegleichstand die vorgesehene Anzahl der zur Angebotsabgabe aufzufordernden Bieter überschritten wird, entscheidet das Los.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Honorar
Gewichtung (Punkte, genau): 40
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Personalkonzept inkl. Qualifikation und Erfahrung
Gewichtung (Punkte, genau): 20
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Methoden der Qualitäts-, Termin- und Kostenkontrolle
Gewichtung (Punkte, genau): 20
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Informationen über die Überprüfungsfristen: Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen Es gelten die Bestimmungen des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB). Hinsichtlich der Einleitung von Nachprüfungsverfahren wird auf § 160 GWB verwiesen. Dieser lautet: (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. Der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Hinsichtlich der Information nicht berücksichtigter Bieter und Bewerber gelten die §§ 134, 135 GWB. Insbesondere gilt: Bieter deren Angebote für den Zuschlag nicht berücksichtigt werden sollen, werden vor dem Zuschlag gemäß § 134 GWB darüber informiert. Das gilt auch für Bewerber, denen keine Information über die Ablehnung ihrer Bewerbung zur Verfügung gestellt wurde, bevor die Mitteilung über die Zuschlagsentscheidung an die betroffenen Bieter ergangen ist. Ein Vertrag darf erst 15 Kalendertage nach Absendung dieser Information durch den Auftraggeber geschlossen werden; bei Übermittlung per Telefax oder auf elektronischem Wege beträgt diese Frist 10 Kalendertage.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium Karlsruhe
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadtverwaltung Weil der Stadt
6. Ergebnisse
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0001
Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
6.1.4.
Statistische Informationen:
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 1
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stadtverwaltung Weil der Stadt
Registrierungsnummer: 08115050-A4489-33
Postanschrift: Marktplatz 4
Stadt: Weil der Stadt
Postleitzahl: 71263
Land, Gliederung (NUTS): Böblingen (DE112)
Land: Deutschland
Telefon: +49 7033521-121
Fax: +49 7033521-104
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium Karlsruhe
Registrierungsnummer: 08-A9866-40
Postanschrift: Durlacher Allee 100
Stadt: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Stadtkreis (DE122)
Land: Deutschland
Telefon: +49 721926-8730
Fax: +49 721926-3985
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: ef10c218-9367-4764-91f2-241cfed892f8 - 01
Formulartyp: Ergebnis
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 13/06/2024 11:54:34 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 354116-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 115/2024
Datum der Veröffentlichung: 14/06/2024