1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Staatliches Hochbauamt Schwäbisch Hall
Rechtsform des Erwerbers: Regionale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wirtschaftliche Angelegenheiten
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Walldürn, NBK, Neubau von Unterkunftsgebäuden Totalunternehmerleistung, Errichtung von 4 Unterkunftsgebäuden mit insgesamt 300 Wohneinheiten
Beschreibung: Totalunternehmerleistung, Errichtung von 4 Unterkunftsgebäuden mit insgesamt 300 Wohneinheiten
Kennung des Verfahrens: a4c9bf39-6f85-40d3-ab11-dabf769d3b8e
Interne Kennung: 24-13071
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45200000 Komplett- oder Teilbauleistungen im Hochbau sowie Tiefbauarbeiten
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Dr. August-Stumpf-Str. 33
Stadt: Walldürn
Postleitzahl: 74731
Land, Gliederung (NUTS): Neckar-Odenwald-Kreis (DE127)
Land: Deutschland
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 41 000 000,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Präqualifizierte Unternehmen führen den Nachweis der Eignung durch den Eintrag in die Liste des Vereins für die Präqualifikation von Bauunternehmen e.V. (Präqualifikationsverzeichnis) und ggf. ergänzt durch geforderte auftragsspezifische Einzelnachweise. Bei Einsatz von Nachunternehmen ist auf gesondertes Verlangen nachzuweisen, dass diese präqualifiziert sind oder die Voraussetzung für die Präqualifikation erfüllen. Nicht präqualifizierte Unternehmen haben als vorläufigen Nachweis der Eignung mit dem Angebot das ausgefüllte Formblatt 'Eigenerklärung zur Eignung' bzw. die Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE) vorzulegen. Bei Einsatz von Nachunternehmen sind auf gesondertes Verlangen die Eigenerklärungen auch für diese abzugeben. Sind die Nachunternehmen präqualifiziert, reicht die Angabe der Nummer, unter der diese in der Liste des Vereins für die Präqualifikation von Bauunternehmen e.V. (Präqualifikationsverzeichnis) geführt werden. Gelangt das Angebot in die engere Wahl, sind die Eigenerklärungen (auch die der Nachunternehmen) auf gesondertes Verlangen durch Vorlage der in der 'Eigenerklärung zur Eignung' bzw. der EEE genannten Bescheinigungen zuständiger Stellen zu bestätigen, ggf. ergänzt durch geforderte auftragsspezifische Einzelnachweise. Bescheinigungen, die nicht in deutscher Sprache abgefasst sind, ist eine Übersetzung in die deutsche Sprache beizufügen.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vob-a-eu -
Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift:
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: Darüber hinaus gelten sämtliche in den Vergabeunterlagen genannten Ausschlussgründe, insbesondere die gesetzlichen Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB.
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs: Darüber hinaus gelten sämtliche in den Vergabeunterlagen genannten Ausschlussgründe, insbesondere die gesetzlichen Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB.
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit: Darüber hinaus gelten sämtliche in den Vergabeunterlagen genannten Ausschlussgründe, insbesondere die gesetzlichen Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB.
5. Los
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: Totalunternehmerleistung, Errichtung von 4 Unterkunftsgebäuden mit insgesamt 300 Wohneinheiten
Beschreibung: Die Baumaßnahme umfasst den Neubau von 300 Wohneinheiten, aufgeteilt in vier dreigeschossige, nicht unterkellerte Unterkunftsgebäude. Die Außenanlagen sowie die infrastrukturellen Maßnahmen auf dem Baugrundstück sind ebenfalls Gegenstand der Baumaßnahme. Die Gebäude umfassen auf einer Brutto-Grundfläche von ca. 10.476m² im Wesentlichen 298 gleiche oder spiegelgleiche Unterkünfte und im Weiteren zwei barrierefreie Unterkünfte. In den Gebäuden werden alle Unterkünfte mit jeweils eigener Sanitärzelle ausgestattet, darüber hinaus dazugehörende Gemeinschafts- und Funktionsflächen. Um eine effiziente Grundrissstruktur zu gewährleisten, sind alle vier Gebäude in einheitlichem Raster zu planen und herzustellen. Das vorliegende Flächenkonzept und die Zonierung in der Anordnung der jeweiligen Nutzungs-, Verkehrs- und Technikflächen bilden in der Zusammenschau die konzeptionelle Grundlage für einen Entwurf und für die Bauausführung. Die Grundstruktur der Gebäude basiert auf einer tragenden Primärkonstruktion in Skelett-, Systembau- oder Modulbauweise. Dabei ist Stahlbauweise ausgeschlossen. Die Fassade ist in Holzbauweise auszuführen (WDVS ist ausgeschlossen). Für die Maßnahme ist der Leitfaden Nachhaltiges Bauen und die BNB-Systemvariante für Unterkunftsgebäude der Bundeswehr sinngemäß anzuwenden. Zielvorgabe ist ein Gesamterfüllungsgrad der BNB Kriterien von mind. 65 %. Eine Zertifizierung wird nicht angestrebt. Sämtliche Maßnahmen zur Baufeldfreimachung wurden vorab durch den Auftraggeber ausgeführt. Ergänzend ist die Vergabe von 'Instandhaltungsleistungen' Gegenstand des Verfahrens.
Interne Kennung: LOT-0000
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45200000 Komplett- oder Teilbauleistungen im Hochbau sowie Tiefbauarbeiten
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Dr. August-Stumpf-Str. 33
Stadt: Walldürn
Postleitzahl: 74731
Land, Gliederung (NUTS): Neckar-Odenwald-Kreis (DE127)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 24/02/2025
Enddatum der Laufzeit: 18/05/2028
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 41 000 000,00 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Zusätzliche Informationen: Zum Verhandlungsverfahren werden mindestens drei, jedoch maximal fünf Bewerber /Bewerbergemeinschaften zugelassen, die dann Bieter/Bietergemeinschaften genannt werden. Gibt es nur drei oder weniger Bewerber/Bewerbergemeinschaften, bei denen keine Ausschlussgründe vorliegen und bei denen ein formal ordnungsgemäßer Teilnahmeantrag vorliegt und die alle im Bewerbungsbogen dargestellten Mindestanforderungen erfüllen, werden nur diese zur Teilnahme an dem Verhandlungsverfahren zugelassen. Sollten diese Voraussetzungen bei mehr als drei Bewerbern/Bewerbergemeinschaften vorliegen, entscheidet die Punktzahl nach Maßgabe des Bewertungsbogens bzw. der Auswahlkriterien und die sich daraus ergebende Rangfolge. Insgesamt wird eine Anzahl von fünf Bietern zur Abgabe eines Erstangebotes aufgefordert. Nach der Entscheidung der Vergabestelle über die Auswahl der Bewerber/Bewerbergemeinschaften, die zum Verhandlungsverfahren zugelassen werden, erhalten die nicht zum Verhandlungsverfahren zugelassenen Bewerber/Bewerbergemeinschaften ein Absageschreiben. Die zum Verhandlungsverfahren zugelassenen Bewerber/Bewerbergemeinschaften werden aufgefordert, ein erstes Angebot (Erstangebot) auf der Grundlage dieser Vergabeunterlagen abzugeben.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Eigenerklärung, dass kein Insolvenzverfahren beantragt wurde und sich das Unternehmen nicht in Liquidation befindet. Unbedenklichkeitsbescheinigung der tariflichen Sozialkasse, falls beitragspflichtig. Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamts bzw. Bescheinigung in Steuersachen. Freistellungsbescheinigung nach § 48b EStG. Eigenerklärung, dass keine schweren Verfehlungen begangen wurden. Erklärung über Registereintragungen. Gewerbeanmeldung, Handelsregisterauszug und Eintragung in der Handwerksrolle (Handwerkskarte) bzw. bei der Industrie- und Handelskammer. Qualifizierte Unbedenklichkeitsbescheinigung des zuständigen Versicherungsträgers mit Angabe der Lohnsummen.
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Angabe der Anzahl der jahresdurchschnittlich Beschäftigten der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre gegliedert nach Lohngruppen mit extra ausgewiesenem Leitungspersonal. Eigenerklärung über den Umsatz der letzten drei Jahre. Folgende Mindeststandards werden gefordert: Eignungs- und Zuschlagskriterien aus Anlage "1315 Gewichtung_Auswahlkriterien" und Anlage "240304_Wertungsmatrix zur Angebotsphase": Leistungsfähigkeit Objektplanung 10 Mitarbeiter in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren. Bei Planungsgemeinschaften werden die addierte Mitarbeiterzahl sowie der einzelnen Büros der Planungsgemeinschaft der Wertung unterzogen. Leistungsfähigkeit Planung Technische Gebäudeausrüstung ALG 1,2,3,6,7,8 5 Mitarbeiter in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren. Bei Planungsgemeinschaften werden die addierte Mitarbeiterzahl sowie der einzelnen Büros der Planungsgemeinschaft der Wertung unterzogen. Leistungsfähigkeit Planung Technische Gebäudeausrüstung ALG 4,5 5 Mitarbeiter in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren. Bei Planungsgemeinschaften werden die addierte Mitarbeiterzahl sowie der einzelnen Büros der Planungsgemeinschaft der Wertung unterzogen. Umsatz Durchschnittlicher Jahresumsatz aus den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren in Höhe von 50 Mio. Euro.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Aktuelle Referenzliste über mindestens drei Einzelleistungen der letzten fünf Kalenderjahre, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind, mit Angabe des Ansprechpartners; der Art der ausgeführten Leistung; der Auftragssumme; des Ausführungszeitraums, der stichwortartigen Benennung des mit eigenem Personal ausgeführten maßgeblichen Leistungsumfanges einschl. Angabe der ausgeführten Mengen; Zahl der hierfür durchschnittlich eingesetzten Arbeitnehmer; stichwortartige Beschreibung der besonderen technischen und gerätespezifischen Anforderungen bzw. (bei Komplettleistung) Kurzbeschreibung der Baumaßnahme einschließlich eventueller Besonderheiten der Ausführung; Angabe zur Art der Baumaßnahme (Neubau, Umbau, Denkmal); Angabe zur vertraglichen Bindung (Hauptauftragnehmer, ARGE-Partner, Nachunternehmer); ggf. Angabe der Gewerke, die mit eigenem Leitungspersonal koordiniert wurden; Bestätigung des Auftraggebers über die vertragsgemäße Ausführung der Leistung. Folgende Mindeststandards werden gefordert: Eignungs- und Zuschlagskriterien aus Anlage "1315 Gewichtung_Auswahlkriterien" und Anlage " 240304_Wertungsmatrix zur Angebotsphase": Fachkunde Objektplanung Referenzen vergleichbarer Projekte 1 Referenz aus den letzten 5 abgeschlossenen Geschäftsjahren, (2022-2018), Stichtag ist die abgenommene Planungsleistung mit abgeschlossener Lph 8. Vergleichbar sind grundsätzlich Neubauten von Unterkunftsgebäuden oder Wohngebäuden mit einer BGF > 5000 m² Fachkunde Planung Technische Gebäudeausrüstung ALG 1,2,3,6,7,8 1 Referenz aus den letzten 5 abgeschlossenen Geschäftsjahren, (2022-2018), Stichtag ist die abgenommene Planungsleistung mit abgeschlossener Lph 8. Vergleichbar sind grundsätzlich Neubauten von Unterkunftsgebäuden oder Wohngebäuden mit einer BGF > 5000 m². Fachkunde Planung Technische Gebäudeausrüstung ALG 4,5 1 Referenz aus den letzten 5 abgeschlossenen Geschäftsjahren, (2022-2018), Stichtag ist die abgenommene Planungsleistung mit abgeschlossener Lph 8. Vergleichbar sind grundsätzlich Neubauten von Unterkunftsgebäuden oder Wohngebäuden mit einer BGF > 5000 m². Fachkunde Bauausführung Referenzen vergleichbarer Projekte 1 Referenz aus den letzten 5 abgeschlossenen Geschäftsjahren, (2022-2018), Stichtag ist die abgenommene Bauleistung. Vergleichbar sind grundsätzlich Bauvorhaben, in denen der Bewerber als Generalunternehmer aufgetreten ist, mit einer BGF > 5000 m². Fachkunde Bauausführung Projektleiter 1 Referenz aus den letzten 5 abgeschlossenen Geschäftsjahren, (2022-2018), Stichtag ist die abgenommene Bauleistung. Vergleichbar sind grundsätzlich Bauvorhaben, in denen der Bewerber als Generalunternehmer aufgetreten ist, mit einer BGF > 5000 m². Fachkunde Bauausführung qualifizierte Mitarbeiter 30 Mitarbeiter in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren. Bei Bietergemeinschaften wird die addierte Mitarbeiterzahl der einzelnen Unternehmen der Bietergemeinschaft der Wertung unterzogen.
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Architektur
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 15
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Betrieb
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 15
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualität und Nachhaltigkeit
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 10
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 60
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 02/08/2024
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 05/07/2024 00:00:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Unterlagen werden nachgefordert
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Ort: Schwäbisch Hall
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Informationen über die Überprüfungsfristen: Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Ein Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens ist entsprechend § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit: 1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens biszum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüberdem Auftraggeber gerügt werden, 3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens biszum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zuwollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrages nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Staatliches Hochbauamt Schwäbisch Hall
8. Organisationen
8.1.
ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Staatliches Hochbauamt Schwäbisch Hall
Registrierungsnummer: 08-A1540-89
Postanschrift: Dolanallee 7
Stadt: Schwäbisch Hall
Postleitzahl: 74523
Land, Gliederung (NUTS): Schwäbisch Hall (DE11A)
Land: Deutschland
Telefon: +49 7919450213
Fax: +49 7919450320
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Federführendes Mitglied
8.1.
ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Registrierungsnummer: ----
Postanschrift: Villemomblerstraße 76
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49 22894990
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Staatliches Hochbauamt Schwäbisch Hall
Registrierungsnummer: ---
Postanschrift: Dolanallee 7
Stadt: Schwäbisch Hall
Postleitzahl: 74523
Land, Gliederung (NUTS): Stuttgart, Stadtkreis (DE111)
Land: Deutschland
Telefon: +49 7919450213
Fax: +49 791-9450-320
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-7006
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
10. Änderung
10.1.
Änderung
Abschnittskennung: LOT-0000
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 097c8f52-2585-4ba0-9d33-8e7e9d9454c1 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 11/06/2024 14:36:48 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 345362-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 113/2024
Datum der Veröffentlichung: 12/06/2024