5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79511000 Telefonistendienste
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Zweimal einseitige Möglichkeit zur Verlängerung durch die Auftraggeberin um jeweils 12 Monate.
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/09/2024
Laufzeit: 24 Monate
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Unternehmensdarstellung mit Kennzahlen, Anlage 3 verwenden (Weitere Erläuterungen in Abschnitt 4.3.1 der Ausschreibungsbedingungen).
Beschreibung: Zur Feststellung der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit des Bieters, sind folgende Kennzahlen und Informationen anzugeben: Umsatz in den Geschäftsjahren 2023, 2022, 2021 Gesamtzahl Mitarbeitende in FTE in den Geschäftsjahren 2023, 2022, 2021 Anzahl Mitarbeitende in FTE mit Qualifikation und Erfahrung zur Erbringung der ausgeschriebenen Leistungen in den Geschäftsjahren 2023, 2022, 2021 Verwendete ACD Lösung Benennung/Beschreibung des Verfahrens zum Nachweis der Qualitätskriterien (SLA) Negative Entwicklungen bei abgefragten genannten Kennzahlen sind zu erläutern. Eine fortgesetzte negative Entwicklung der Kennzahlen, welche nicht auf Grund unternehmerischer oder struktureller Randbedingungen plausibilisiert werden kann, wird als mangelnde wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit des Bieters angesehen. Sofern die Angaben für das letzte Geschäftsjahr noch nicht vollständig vorliegen, sind die Angaben sinngemäß der letzten drei vollständig vorliegenden Geschäftsjahre darzulegen. Wenn das Unternehmen noch keine drei vollständigen Geschäftsjahre am Markt tätig ist, sind mindestens die Kennzahlen der vorliegenden Geschäftsjahre, sowie die erwarteten Kennzahlen des aktuellen Geschäftsjahres anzugeben und zu plausibilisieren. Die geforderten Kennzahlen und ergänzenden Erläuterungen sind als Eigenerklärung in der Anlage „Unternehmensdarstellung“ anzugeben. Bieter können sich zum Nachweis der Eignung ihrer Nachunternehmer (Eignungsleihe) und der weiteren Mitglieder der Bietergemeinschaft bedienen. In diesem Fall ist die Eigenerklärung zur Unternehmenseignung von jedem der Unternehmen einzeln auszufüllen und mit dem Teilnahmeantrag abzugeben.
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Betriebshaftpflichtversicherung mit Mindestdeckung 500.000 € für Sach- und Personenschäden, 250.000€ Vermögensschäden pro Fall. Zu belegen mittels Fremdnachweis des Versicherers oder vergleichbarem Dokument. Die als „vergleichbar“ möglichen Nachweise sind in Abschnitt 4.3.2 der Ausschreibungsbedingungen näher erläutert.
Beschreibung: Der Bieter muss über eine Betriebshaftpflichtversicherung zur Deckung von Sach-, Personen- und Vermögensschäden verfügen. Die Mindestdeckung für Sach- und Personenschäden muss 500.000€, die Mindestdeckung für Vermögensschäden muss 250.000€, jeweils pro Fall betragen. Eine Deckelung der Beträge auf den doppelten Wert pro Versicherungsjahr ist zulässig. Der Bieter belegt dies durch Vorlage eines zum Zeitpunkt der Abgabe der Teilnahmeanträge gültigen Versicherungsnachweises oder einer verbindlichen Erklärung einer Versicherung, aus der sich ergibt, dass im Falle der Zuschlagserteilung an den Bieter eine solche Versicherung über die geforderten Deckungssummen vorliegen wird. Alle Mitglieder einer Bietergemeinschaft müssen getrennt voneinander eine solche Versicherungsleistung belegen.
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Auszug aus dem Berufs- oder Handelsregister, nicht älter als 6 Monate oder vergleichbares Dokument. Die als „vergleichbar“ möglichen Nachweise sind in Abschnitt 4.2 der Ausschreibungsbedingungen näher erläutert.
Beschreibung: Gemäß § 122 Abs. 2 Nr. 1 GWB in Verbindung mit § 44 VgV hat der Bieter zum Nachweis seiner Befähigung zur Berufsausübung einen Handelsregisterauszug beizulegen bzw. einen Nachweis, dass der Bieter in einem Berufs- oder Handelsregister nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des Landes der europäischen Gemeinschaft oder eines Vertragsstaates des EWR-Abkommens eingetragen ist, in dem er ansässig ist. Der Nachweis muss den aktuellen Stand der Informationen des Berufs- oder Handelsregisters entsprechen. Es genügt eine nicht beglaubigte Kopie. Der Nachweis darf nicht älter als 6 Monate sein. Unternehmen, die weder im Berufs- noch Handelsregister noch einem anderen Register geführt werden, legen eine Kopie der Gewerbeanmeldung der zuständigen Stelle des Landes, in dem sie ansässig sind oder einen anderen geeigneten Nachweis vor, der einen Aufschluss über die Art der beruflichen Tätigkeit zulässt. Die geplante Rechtsform der ggf. in Gründung befindlichen Unternehmen bzw. Bietergemeinschaften ist anzugeben. Dieses Dokument muss jeweils vom Bieter, von jedem eingesetzten Nachunternehmer, sowie von allen Mitgliedern einer etwaigen Bietergemeinschaft mit dem Teilnahmeantrag abgegeben werden. Amtliche Bescheinigungen eines Landes der europäischen Gemeinschaft oder eines Vertragsstaates des EWR-Abkommens werden in deren Originalsprache zugelassen.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Mindestens 8 fest angestellte Beschäftigte (FTE), die jeweils seit mindestens drei Jahren in einer telefonischen Beratung am Standort/in den Geschäftsräumen des Bieters tätig sind, die mit den Anforderungen der vorliegenden Ausschreibung vergleichbar ist. Anlage „Unternehmensdarstellung“ verwenden, weitere Erläuterungen in Abschnitt 4.4.1 der Ausschreibungsbedingungen.
Beschreibung: Ein Bieter muss, um eine durchgängige Leistungserbringung auch im Falle von Urlaub, Erkrankung, Personalfluktuation usw. gewährleisten zu können, über mindestens 8 fest angestellte Beschäftigte (FTE) verfügen, die jeweils seit mindestens drei Jahren in einer telefonischen Beratung am Standort/in den Geschäftsräumen des Bieters tätig sind, die mit den Anforderungen der vorliegenden Ausschreibung vergleichbar ist. Die geforderte Erklärung und etwaige ergänzende Erläuterungen sind zunächst durch Eigenerklärung unter Ziffer 2 in der Anlage „Unternehmensdarstellung“ anzugeben. Die ausschreibende Stelle behält sich die Überprüfung durch Anforderung entsprechender Nachweise in Form von personalisierten Profilen mit entsprechenden Tätigkeitsnachweisen vor.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Drei Referenzen über vergleichbare Aufträge, jeweils nicht älter als drei Jahre, vom Bieter zu erstellen. Referenzen werden als vergleichbar bewertet, wenn Sie: Produkte der hier angeforderten Warengruppen beinhaltet, die Inhalte der Dienstleistungen vergleichbar sind, ein Auftragsvolumen von jeweils mindestens 500.000 Euro haben (s. Abschnitt 4.4.2 der Ausschreibungsbedingungen)
Beschreibung: Zum Nachweis der Fähigkeit und Erfahrung, die geforderte Leistung erbringen zu können, sind vom Bieter drei Referenzprojekte in strukturierter Form darzulegen, von denen zwei mit der geforderten Leistung vergleichbar sein müssen. Hierzu sind die Vorlagen Anlage 5.1…5.3 – Referenzbeschreibung 1/2/3 zu verwenden. Um die Vergleichbarkeit der Angebote zu gewährleisten, können maximal drei Referenzen gewertet werden. Bitte reichen Sie deshalb nicht mehr als drei Referenzen ein. Werden mehr als drei Referenzen eingereicht, wird die Vergabestelle im Losverfahren drei Referenzen bestimmen, die gewertet werden. Eventuelle Bewertungsnachteile gehen zu Lasten des Bieters. Bei der Benennung der Referenzen sind folgende Mindestanforderungen zu beachten: Jede Referenz muss vom Bieter selbst, einem Teilnehmer der Bietergemeinschaft oder einem Nachunternehmer des Bieters stammen, dessen Eignung er sich bedient, und der in diesem Verfahren mit der entsprechenden Leistung betraut werden soll. Referenzen von Unternehmen, die die betreffende Leistung in der vorliegenden Ausschreibung nicht erbringen sollen, werden als ungültig ausgeschlossen. Die abgegebenen drei Referenzen müssen von mindestens zwei unterschiedlichen Auftraggebern stammen. Mindestens eine der drei Referenzen muss von einem Auftraggeber aus den Bereichen der gesetzlichen Unfallversicherung, der gesetzlichen Krankenversicherung oder aus einem vergleichbaren Umfeld stammen. Die Vergleichbarkeit ist vom Bieter mit der Abgabe darzulegen, insbesondere im Hinblick auf die besonderen Anforderungen des SGB. Die Referenzen dürfen nicht älter als drei Jahre sein. Maßgeblich ist das Datum der letzten Leistungserbringung in Bezug auf die Abgabefrist des Teilnahmeantrages. Noch nicht realisierte Leistungsstände dürfen nicht genannt werden. Sofern es sich um Projekte handelt, die noch nicht abgeschlossen wurden, ist nur der bisher erreichte Leistungsstand anzugeben. Die Auftraggeberin behält sich vor, die angegebenen Referenzen zu überprüfen. Angaben, die einer Nachprüfung nicht standhalten, führen zum Ausschluss des Angebotes. Der Bieter hat die Kontaktdaten der jeweiligen Ansprechpartner der Referenzen anzugeben. Die Kontaktdaten müssen eine Überprüfung der Referenz möglich machen. Der Bieter versichert durch die Angabe, dass der Kontaktperson die Benennung als Referenz bekannt ist und darüber hinaus die Einwilligung der Kontaktperson zur Kontaktaufnahme vorliegt. Die Erhebung dieser Kontaktdaten erfolgt im Einklang mit Artikel 6, Absatz 1, lit. c und e DSGVO. Mindestens zwei der drei Referenzen müssen mit der ausgeschriebenen Leistung vergleichbar sein. Referenzen werden als vergleichbar bewertet, wenn: - sie eine dauerhafte Leistungserbringung (3 Jahre oder länger) betreffen - die Leistungserbringung vollständig aus den Räumen des Bieters erfolgt - die Leistungen sowohl die Telefonvermittlung als auch qualifizierte Auskünfte umfassen.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: An allen Stellen mit möglichem Kundenkontakt dürfen nur solche Mitarbeiter gesetzt werden, die „Deutsch“ als Muttersprache haben oder die mindestens über ein Sprachniveau von „C2“ oder besser, nach dem „Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprache“, verfügen. Dies ist in der Anlage „Sprachniveau“ zu erklären (weitere Erläuterungen in Abschnitt 4.4.3 der Ausschreibungsbedingungen).
Beschreibung: Der Bieter verpflichtet sich, im Rahmen der Leistungserbringung an allen Stellen mit möglichem Kundenkontakt nur solche Mitarbeiter einzusetzen, die „Deutsch“ als Muttersprache haben oder die mindestens über ein Sprachniveau von „C2“ oder besser, nach dem „Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprache“, verfügen. Dies ist in der Anlage „Sprachniveau“ zu erklären. Die Anlage „Sprachniveau“ muss jeweils vom Bieter, von jedem eingesetzten Nachunternehmer, sowie von allen Mitgliedern einer etwaigen Bietergemeinschaft mit dem Angebot abgegeben werden.
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 11/07/2024 11:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 31 082 024 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Bei fehlenden oder unvollständigen Erklärungen und Nachweisen macht die Vergabestelle von den Möglichkeiten des § 56 VgV Gebrauch. Die Vervollständigung oder Erläuterung fehlender oder unvollständiger Erklärungen und Nachweise ist nach schriftlicher Aufforderung innerhalb einer von der Vergabestelle zu setzenden, angemessenen Frist möglich. Trotz Nachforderung final unvollständige Angebote werden vom weiteren Verfahren ausgeschlossen. s. 6.3 Aufklärungspflicht der Ausschreibungsbedingungen
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 11/07/2024 11:00:00 (UTC+2)
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammern des Bundes
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Berufsgenossenschaft Energie Textile Elektro Medienerzeugnisse
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Berufsgenossenschaft Energie Textile Elektro Medienerzeugnisse
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammern des Bundes
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Berufsgenossenschaft Energie Textile Elektro Medienerzeugnisse
Organisation, die Angebote bearbeitet: Berufsgenossenschaft Energie Textile Elektro Medienerzeugnisse