1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Gesundheitszentrum Odenwaldkreis GmbH
Rechtsform des Erwerbers: Öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Gesundheit
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Bewirtschaftung & Instandhaltung der Medizintechnik des Gesundheitszentrums Odenwaldkreis
Beschreibung: Die Auftraggeber beabsichtigen, mit dem hiesigen Auftrag die zukünftige Bewirtschaftung der Medizintechnik am gesamten Standort Erbach als Vollservice-Dienstleistung zu vergeben. Im Kernbereich geht es dabei um die Instandhaltung der medizintechnischen Systeme und Anlagen (vor allem Prüfungen, Reparaturen, Wartungen, Inspektionen) einschließlich transparenter Dokumentation des Servicegeschehens und regelmäßiger Berichterstattung an den Auftraggeber.
Kennung des Verfahrens: 6076df9e-c89d-4400-ad34-08591fab4bfe
Interne Kennung: GZO-MT-2024-01
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 50400000 Reparatur und Wartung von medizinischen Geräten und Präzisionsgeräten
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Odenwaldkreis (DE71B)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Bewirtschaftung & Instandhaltung der Medizintechnik des Gesundheitszentrums Odenwaldkreis
Beschreibung: Die Bewirtschaftung und Instandhaltung der Medizintechnik des Gesundheitszentrums Odenwaldkreis erfolgt derzeit durch einen externen Dienstleister. Im Ergebnis dieser Vergabe sollen diese Serviceleistungen für die medizintechnischen Geräte, Systeme und Anlagen der Auftraggeber ökonomisch und strukturell sinnvoll gebündelt vergeben werden, d.h. sämtliche für den ordnungsgemäßen und sicheren Betrieb der medizintechnischen Geräte und Anlagen erforderlichen technischen und logistischen Dienstleistungen werden durch den Auftragnehmer erbracht oder verantwortlich organisiert. Durch die Expertise und die Leistungen des Auftragnehmers sollen eine hohe Verfügbarkeit der medizintechnischen Systeme und Anlagen sichergestellt und die Kosten für die Instandhaltung der Medizintechnik wirtschaftlich angemessen im Rahmen geplanter Budgets der Auftraggeber entwickelt werden. Mit der Instandhaltung soll der betriebsbereite Zustand der Geräte und Anlagen wie zum Zeitpunkt der erstmaligen Inbetriebnahme einschl. bereits erfolgter Nachrüstungen und Upgrades (Sollzustand) bewahrt oder wiederhergestellt werden. Durch Beratungsleistungen soll der Auftragnehmer die Auftraggeber mit seinem Fach- und Spezialwissen unterstützen, beispielsweise bei der Beschaffung von medizintechnischen Geräten und Anlagen. Die geforderten Dienstleistungen müssen den gestiegenen Anforderungen an die Betriebssicherheit beim Einsatz von medizintechnischen Geräten, der Patientensicherheit, den hohen Qualitätsanforderungen der Auftraggeber und dem Einsatz innovativer Leistungen und Produkten gerecht werden. Die medizintechnischen Geräte und Anlagen sollen auf einem einheitlich hohen Qualitätsstandard gehalten werden. Die Leistungen des Auftragnehmers dienen der kontinuierlichen Verbesserung der medizintechnischen Ausstattung und der Verfügbarkeit sowie der Prozessoptimierung im Gesundheitszentrum Odenwaldkreis. Der Auftragnehmer ermöglicht den verbesserten Einsatz der medizinischen Systeme und Anlagen über ihre gesamte Lebensdauer zum Nutzen des Betreibers, zur Sicherheit der Anwender und zum Wohle der Patienten. Die Anforderungen an die Betriebsführung und Instandhaltung der Medizintechnik sind gekennzeichnet durch gesetzliche Rahmenbedingungen (z.B. MPBetreibV), welche eine Mindestforderung an Organisation und Dokumentation, Nutzerschulung und regelmäßige Sicherheitstechnische Überprüfung der Geräte darstellt. Wesentliche Elemente der Leistungserbringung „Bewirtschaftung und Instandhaltung der Medizintechnik“ sind: a. Medizintechnische Betriebsführung und Management, insbesondere • Sicherstellung des technisch-wirtschaftlichen Betriebs und der rechtlichen Betriebssicherheit der medizintechnischen Geräte, Systeme und Anlagen • Lückenlose und kontinuierliche Serviceadministration und Technische Dokumentation unter Einsatz moderner IT-Tools, u.a. CAFM-System (die AG führen kein CAFM-System) • Berichtswesen, insbesondere Jahreswirtschaftlichkeitsbericht und quartalsweise Berichterstattung • Management der bestehenden und ggf. neu abzuschließenden Wartungsverträge, Leasingverträge mit Wartungsanteil einschl. Dokumentation des Servicegeschehens • Datenbereitstellung zum fortlaufenden IT-gestützten Echtzeit-Reporting/Monitoring des Servicegeschehens durch die Auftraggeber (u.a. als Unterstützung der Pflichten des Betreibers nach § 6 MPBetreibV – Beauftragter für Medizinproduktesicherheit) b. Instandhaltung und Prüfleistungen, insbesondere • Inspektionen und Prüfaufgaben, insbesondere STK, MTK, DGUV V3 • Wartung • Instandsetzung (Reparatur) • Bekanntgabe relevanter Termine an die Anwender und Terminüberwachung c. Sonstige und Beratungsleistungen (teilweise nach Bedarf), insbesondere • Organisation, Management und Dokumentation von Einweisungen und Schulungen betreffend medizintechnische Geräte und Anlagen, vor allem für Anwender, sowie Unterstützung der MP-Beauftragten des Auftraggebers • Organisationsberatung (Einführung/Überarbeitung eines Organisationshandbuchs) • Re-Investitionsempfehlungen zu medizintechnischen Systemen und Anlagen auf Basis von Analysen, technischem Fortschritt oder gesetzlicher Änderungen Optional als Bedarfsleistung soll der Auftragnehmer auch • die erneute Leistungsbeurteilung der technischen Großgeräte der AEMP (Revalidierung), vor allem der Sterilisatoren, Reinigungs- und Desinfektionsgeräte, Containerwaschanlagen sowie Siegelnahtgeräte bzw. Folienschweißgeräte, durchführen. Die Wartung dieser Geräte ist im verpflichtenden Leistungsumfang des Auftragnehmers enthalten. • die regelmäßigen Konstanzprüfungen nach § 116 StrlSchV für die prüfpflichtigen Geräte mit Ausnahme der arbeitstäglichen Prüfungen vornehmen. Bei der Leistungserbringung gehen die Auftraggeber von der durchgängigen Anwesenheit (werk-tags, Mo-Fr) mind. eines Mitarbeiters des Auftragnehmers aus. Der vollständige Leistungsvertrag ist Teil der Vergabe-/Ausschreibungsunterlagen und wird mit Angebotsaufforderung vorgelegt. Dort sind die Leistungspflichten detailliert beschrieben.
Interne Kennung: 0001
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 50400000 Reparatur und Wartung von medizinischen Geräten und Präzisionsgeräten
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Odenwaldkreis (DE71B)
Land: Deutschland
5.1.4.
Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: einmal verlängerbar um ein Jahr, längstens bis 31. Dezember 2031
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Bewertung eines auf die zu erbringenden Leistungen an das GZO entwickelten Qualitätsmanagementkonzepts (25%)
Beschreibung: Bewertung eines auf die zu erbringenden Leistungen an das GZO entwickelten Qualitätsmanagementkonzepts (25%)
Gewichtung (Punkte, genau): 25
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Bewertung von Qualifikation und Erfahrung des Projektteams (15%)
Beschreibung: Bewertung von Qualifikation und Erfahrung des Projektteams (15%)
Gewichtung (Punkte, genau): 15
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preiskriterium
Gewichtung (Punkte, genau): 60
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Informationen über die Überprüfungsfristen: (1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber/Bieter gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnisnahme rügen. (2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Abgabe der Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. (3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbungs- oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. (4) Ein Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Kalendertagen nach der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer einzureichen.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammern des Landes Hessen - 1. und 2. Vergabekammer bei dem Regierungspräsidium Darmstadt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Gesundheitszentrum Odenwaldkreis GmbH
6. Ergebnisse
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0001
Es wurde kein Wettbewerbsgewinner ermittelt, und der Wettbewerb ist abgeschlossen.
Grund, warum kein Gewinner ausgewählt wurde: Entscheidung des Beschaffers aufgrund geänderter Anforderungen
6.1.4.
Statistische Informationen:
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 3
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Gesundheitszentrum Odenwaldkreis GmbH
Registrierungsnummer: 13449
Postanschrift: Albert-Schweitzer-Str. 10-20
Stadt: Erbach
Postleitzahl: 64711
Land, Gliederung (NUTS): Odenwaldkreis (DE71B)
Land: Deutschland
Telefon: +49 606279-0
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammern des Landes Hessen - 1. und 2. Vergabekammer bei dem Regierungspräsidium Darmstadt
Registrierungsnummer: 95312a56-b3df-4453-80b8-f93ccdfacdab
Postanschrift: Wilhelminenstraße 1 – 3 (Wilhelminenhaus)
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land, Gliederung (NUTS): Odenwaldkreis (DE71B)
Land: Deutschland
Telefon: +49 6151126603
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: b320fcb6-88da-4087-8d18-744aaea66b5f - 02
Formulartyp: Ergebnis
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 10/06/2024 09:55:00 (UTC)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 343341-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 112/2024
Datum der Veröffentlichung: 11/06/2024