1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadt Rheinau - Bauamt
Rechtsform des Erwerbers: Von einer lokalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Umbau und Erweiterung Grundschule Rheinau - HLS-Planung
Beschreibung: Die geplante Baumaßnahme umfasst die Sanierung und Erweiterung des bestehenden Grundschulgebäudes und die Modernisierung und Umnutzung des evangelischen Gemeindezentrums zur Ganztagesbetreuung. Die Errichtung der erforderlichen Flächen im Bereich der Grundschule erfolgt durch Umnutzung und Umbau- bzw. Sanierungsmaßnahmen im Bestandsgebäude, sowie durch einen dreigeschossigen Erweiterungsbau auf der Ostseite des Bestandsgebäudes. Um den Erweiterungsbau errichten zu können, müssen die vorhandene WC-Anlage und das bestehende Fluchttreppenhaus abgebrochen werden. Die bauliche Struktur wird im Bestandsgebäude weitestgehend erhalten. Umbaumaßnahmen betreffen vorrangig das Erdgeschoss. Hier werden durch Umnutzung eines bestehendes Klassenzimmers Räume für die Schülerbibliothek und die Schulsozialarbeit geschaffen, sowie ebenfalls durch Umnutzung eines Klassenzimmers Räume für die Schulleitung, die stellvertretende Schulleitung und ein Sekretariat. In den beiden oberen Geschossen wird jedem Klassenraum jeweils ein Lernatelier zugeordnet. Die Sanierungsmaßnahmen im Bestandsgebäude sehen die Erneuerung aller Oberflächen, die Sanierung der Fassade, neue Elektro- und HLS-Installationen, brandschutztechnische Maßnahmen und Maßnahmen zur energetischen Sanierung vor. Die dreigeschossige Erweiterung der Grundschule besteht aus einem Zwischenbau und einem Erweiterungsbau. Der Zwischenbau umfasst eine neue Treppenanlage, den erforderlichen Aufzug (Barrierefreiheit) und die Sanitäranlagen. Der Erweiterungsbau nimmt im Erdgeschoss einen Mehrzweckraum und das Lehrerzimmer auf, in den beiden Obergeschoss befinden sich jeweils zwei Klassenzimmer, denen jeweils ein Lernatelier zugeordnet ist. Ein zusätzliches Treppenhaus stellt den notwendigen zweiten Rettungsweg sicher. Nach Durchführung der Umbau- und Erweiterungsmaßnahme sind alle Räume der Grundschule im Bereich des Bestandsgebäudes untergebracht, d.h. die bisher für Grundschulunterricht im Hauptschulgebäude genutzten 2 Klassenräume werden frei und stehen für andere schulische Nutzungen zur Verfügung. Da es sich um eine Ganztagesschule handelt werden die Klassenräume, in denen vormittags der Unterricht stattfindet, nachmittags zur Hausaufgabenbetreuung genutzt. Die Lernateliers und die Schülerbibliothek dienen als notwendige Rückzugsmöglichkeiten in den Nachmittagsstunden, der Mehrzweckraum bietet ausreichend Bewegungsfläche im Innenraum. Das Lehrerzimmer steht den Lehrkräften der Ganztagesbetreuung auch nachmittags zur Verfügung. Das bestehende evangelische Gemeindezentrum wird zur Ganztagesbetreuung umgenutzt. Das Gebäude kann dabei, bis auf den Abbruch einer Wand im Bereich des neuen Personalraums, vollständig erhalten bleiben. Die Modernisierungsmaßnahmen sehen dein Einbau zweier Faltwände, die Erneuerung der Oberflächen und Maßnahmen zur schallschutztechnischen Optimierung vor. Nach der Modernisierung bietet das Gebäude verschiedene Räumlichkeiten zur Ganztagesbetreuung, eine Küche, einen Personalraum sowie Sanitär- und Nebenräume. Die Kostenschätzung (Stand 01/2024) beläuft sich für die KG 300+400 auf ca. 5,9 Mio. € brutto. Mit dem Bau soll im August 2025 begonnen werden, sodass eine Inbetriebnahme zum Schuljahr 2027/2028 möglich ist. Gegenstand dieser Ausschreibung ist die Planung der Technischen Ausrüstung (Anlagengruppen 1-3+8) gemäß §§53 ff. HOAI mit den Leistungsphasen 1-9. Es erfolgt eine stufenweise Beauftragung. Stufe 1: Leistungsphase 1-3. Ein Rechtsanspruch auf Gesamtbeauftragung besteht nicht.
Kennung des Verfahrens: 598b406b-4f6b-409c-a0d9-e988e136b693
Verfahrensart: Offenes Verfahren
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Freiburger Str. 9
Stadt: Rheinau
Postleitzahl: 77866
Land, Gliederung (NUTS): Ortenaukreis (DE134)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123+124 GWB
Konkurs: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123+124 GWB
Korruption: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123+124 GWB
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123+124 GWB
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123+124 GWB
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123+124 GWB
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123+124 GWB
Betrugsbekämpfung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123+124 GWB
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123+124 GWB
Zahlungsunfähigkeit: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123+124 GWB
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123+124 GWB
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123+124 GWB
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123+124 GWB
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123+124 GWB
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123+124 GWB
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123+124 GWB
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123+124 GWB
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123+124 GWB
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123+124 GWB
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123+124 GWB
Entrichtung von Steuern: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123+124 GWB
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123+124 GWB
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Umbau und Erweiterung Grundschule Rheinau - HLS-Planung
Beschreibung: Die geplante Baumaßnahme umfasst die Sanierung und Erweiterung des bestehenden Grundschulgebäudes und die Modernisierung und Umnutzung des evangelischen Gemeindezentrums zur Ganztagesbetreuung. Die Errichtung der erforderlichen Flächen im Bereich der Grundschule erfolgt durch Umnutzung und Umbau- bzw. Sanierungsmaßnahmen im Bestandsgebäude, sowie durch einen dreigeschossigen Erweiterungsbau auf der Ostseite des Bestandsgebäudes. Um den Erweiterungsbau errichten zu können, müssen die vorhandene WC-Anlage und das bestehende Fluchttreppenhaus abgebrochen werden. Die bauliche Struktur wird im Bestandsgebäude weitestgehend erhalten. Umbaumaßnahmen betreffen vorrangig das Erdgeschoss. Hier werden durch Umnutzung eines bestehendes Klassenzimmers Räume für die Schülerbibliothek und die Schulsozialarbeit geschaffen, sowie ebenfalls durch Umnutzung eines Klassenzimmers Räume für die Schulleitung, die stellvertretende Schulleitung und ein Sekretariat. In den beiden oberen Geschossen wird jedem Klassenraum jeweils ein Lernatelier zugeordnet. Die Sanierungsmaßnahmen im Bestandsgebäude sehen die Erneuerung aller Oberflächen, die Sanierung der Fassade, neue Elektro- und HLS-Installationen, brandschutztechnische Maßnahmen und Maßnahmen zur energetischen Sanierung vor. Die dreigeschossige Erweiterung der Grundschule besteht aus einem Zwischenbau und einem Erweiterungsbau. Der Zwischenbau umfasst eine neue Treppenanlage, den erforderlichen Aufzug (Barrierefreiheit) und die Sanitäranlagen. Der Erweiterungsbau nimmt im Erdgeschoss einen Mehrzweckraum und das Lehrerzimmer auf, in den beiden Obergeschoss befinden sich jeweils zwei Klassenzimmer, denen jeweils ein Lernatelier zugeordnet ist. Ein zusätzliches Treppenhaus stellt den notwendigen zweiten Rettungsweg sicher. Nach Durchführung der Umbau- und Erweiterungsmaßnahme sind alle Räume der Grundschule im Bereich des Bestandsgebäudes untergebracht, d.h. die bisher für Grundschulunterricht im Hauptschulgebäude genutzten 2 Klassenräume werden frei und stehen für andere schulische Nutzungen zur Verfügung. Da es sich um eine Ganztagesschule handelt werden die Klassenräume, in denen vormittags der Unterricht stattfindet, nachmittags zur Hausaufgabenbetreuung genutzt. Die Lernateliers und die Schülerbibliothek dienen als notwendige Rückzugsmöglichkeiten in den Nachmittagsstunden, der Mehrzweckraum bietet ausreichend Bewegungsfläche im Innenraum. Das Lehrerzimmer steht den Lehrkräften der Ganztagesbetreuung auch nachmittags zur Verfügung. Das bestehende evangelische Gemeindezentrum wird zur Ganztagesbetreuung umgenutzt. Das Gebäude kann dabei, bis auf den Abbruch einer Wand im Bereich des neuen Personalraums, vollständig erhalten bleiben. Die Modernisierungsmaßnahmen sehen dein Einbau zweier Faltwände, die Erneuerung der Oberflächen und Maßnahmen zur schallschutztechnischen Optimierung vor. Nach der Modernisierung bietet das Gebäude verschiedene Räumlichkeiten zur Ganztagesbetreuung, eine Küche, einen Personalraum sowie Sanitär- und Nebenräume. Die Kostenschätzung (Stand 01/2024) beläuft sich für die KG 300+400 auf ca. 5,9 Mio. € brutto. Mit dem Bau soll im August 2025 begonnen werden, sodass eine Inbetriebnahme zum Schuljahr 2027/2028 möglich ist. Gegenstand dieser Ausschreibung ist die Planung der Technischen Ausrüstung (Anlagengruppen 1-3+8) gemäß §§53 ff. HOAI mit den Leistungsphasen 1-9. Es erfolgt eine stufenweise Beauftragung. Stufe 1: Leistungsphase 1-3. Ein Rechtsanspruch auf Gesamtbeauftragung besteht nicht.
Interne Kennung: E45347622
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Freiburger Str. 9
Stadt: Rheinau
Postleitzahl: 77866
Land, Gliederung (NUTS): Ortenaukreis (DE134)
Land: Deutschland
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: - Verpflichtungserklärung nach den Vorgaben des Tariftreue- und Mindestlohngesetzes für öffentliche Aufträge in Baden-Württemberg (LTMG) - Nachweis (gem. § 45 Abs. 1 Nr. 3 und § 45 Abs. 4 Nr. 2 VgV), dass eine Berufshaftpflichtversicherung über min. 2 Mio. € für Personenschäden, min. 2 Mio. € für sonstige Schäden vorliegt bzw. dass die Deckungssummen im Auftragsfall entsprechend erhöht werden. - Eigenerklärung zu den Gesamtumsätzen des Bewerbenden / der Bewerbergemeinschaft der letzten 3 Geschäftsjahre gem. § 45 Abs. 4 VgV; Mindestumsatz: 0,5 Mio. € p.a.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: - Nachweis der Berufszulassung (Eintragung ins Berufs- oder Handelsregister) gem. § 44 Abs. 1, § 46 Abs. 3 Nr. 6 VgV - Nachweis der Berechtigung zur Führung der Berufsbezeichnung „Ingenieur für Versorgungstechnik“ (z.B. Kammereintrag) oder vergleichbare Qualifikation gem. § 46 Abs. 3 Nr. 6 VgV - Nachweis zu den in den letzten drei Jahren Beschäftigten und der Führungskräfte des Bewerbenden / der Bewerbergemeinschaft gem. § 46 Abs. 3 Nr. 8 VgV. Die geforderte Mindestanzahl beträgt im Mittel 5 Beschäftigte (inkl. Führungskräfte).
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Berufserfahrung/Fachliche Qualifikation der Projektleitung / Bauleitung
Beschreibung: Berufserfahrung/Fachliche Qualifikation der Projektleitung / Bauleitung
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Vergleichbare Referenzen
Beschreibung: Vergleichbare Referenzen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 25
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Organisation Projektteam
Beschreibung: Organisation Projektteam
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 5
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Honorar
Beschreibung: Honorar
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 40
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 08/07/2024 10:15:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Der Auftraggeber behält sich vor, fehlende, unvollständige oder fehlerhafte Unterlagen nachzufordern, soweit dies rechtlich zulässig ist, insbesondere im Sinne des § 56 VgV.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 08/07/2024 10:15:00 (UTC+2)
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Finanzielle Vereinbarung: Obwohl elektronische Rechnungslegung "erforderlich" eingetragen ist, diese laut hiesiger Verordnung jedoch nicht erforderlich ist, ist statt dessen die elektronische Rechnung zulässig.
Informationen über die Überprüfungsfristen: Nach Zurückweisung einer Rüge beträgt die Frist für die Beantragung eines Nachprüfverfahrens vor der Vergabekammer 15 Kalendertage, bei einer Zurückweisung auf elektronischem weg um 5 Kalendertage verkürzt, also 10 Kalendertage (§ 160 Absatz 3 Nr. 4 GWB). Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsverfahrens setzt ferner voraus, dass erkannte Vergabeverstöße nach § 160 Abs. 3 Nummern 1-3 GWB innerhalb der dort genannten Fristen gegenüber dem Auftraggeber gerügt wurden.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Baden-Württemberg
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Stadt Rheinau - Bauamt
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stadt Rheinau - Bauamt
Registrierungsnummer: 08317153-A8558-07
Postanschrift: Rheinstr. 52
Stadt: Rheinau
Postleitzahl: 77866
Land, Gliederung (NUTS): Ortenaukreis (DE134)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Frau Kathrin Mühlbauer (Harrer Ingenieure GmbH)
Telefon: +49 721 1819-714
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg
Registrierungsnummer: 08-A9866-40
Postanschrift: Durlacher Allee 100
Stadt: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Stadtkreis (DE122)
Land: Deutschland
Telefon: +49 721 926-8730
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: a72c8817-78ef-4e21-bcc4-b24a9f7483f4 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 07/06/2024 13:34:39 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 341678-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 111/2024
Datum der Veröffentlichung: 10/06/2024