1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Bundesministerium der Verteidigung IUD III 1
Rechtsform des Erwerbers: Zentrale Regierungsbehörde
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Relaunch, Pflege und Weiterentwicklung des Webauftrittes des Militärhistorischen Museums der Bundeswehr (MHM)
Beschreibung: Rahmenvereinbarung über den Relaunch, die Pflege und die Weiterentwicklung des Webauftrittes des Militärhistorischen Museums der Bundeswehr (MHM)
Kennung des Verfahrens: cfb8b628-6b35-45fc-a313-4bbc22bd675d
Interne Kennung: 6002665995-BMVg IUD III 1
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72413000 Website-Gestaltung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 72310000 Datenverarbeitung, 72312100 Datenaufbereitung, 92312210 Dienstleistungen von Verfassern, 79822500 Dienstleistungen im Grafik-Design, 79416000 Öffentlichkeitsarbeit, 79416200 Beratung im Bereich Öffentlichkeitsarbeit
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Olbrichtplatz 2
Stadt: Dresden
Postleitzahl: 01099
Land, Gliederung (NUTS): Dresden, Kreisfreie Stadt (DED21)
Land: Deutschland
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 1 176 470,50 EUR
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 1 764 705,88 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Die zur Nutzung der e-Vergabe-Plattform einzusetzenden elektronischen Mittel sind die Clients der e-Vergabe-Plattform und die elektronischen Werkzeuge der e-Vergabe-Plattform. Diese werden über die mit "Anwendungen" bezeichneten Menüpunkte auf www.evergabe-online.de zur Verfügung gestellt. Hierzu gehören für Unternehmen der Angebots-Assistenten (AnA) und der Signatur-Client für Bieter (Sig-Client) für elektronische Signaturen sowie das LV-Cockpit (www.lv-cockpit.de). Die technischen Parameter zur Einreichung von Teilnahmeanträgen, Angeboten und Interessensbestätigungen verwendeten elektronischen Mittel sind durch die Clients der e-Vergabe-Plattform und die elektronischen Werkzeuge der e-Vergabe-Plattform bestimmt. Verwendete Verschlüsselungs- und Zeiterfassungsverfahren sind Bestandteil der Clients der e-Vergabe-Plattform sowie der Plattform selber und der elektronischen Werkzeuge der e-Vergabe-Plattform. Weitergehende Informationen stehen auf https://www.evergabe-online.info bereit.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift:
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: ---
Konkurs: ---
Korruption: ---
Vergleichsverfahren: ---
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: ---
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs: ---
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: ---
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: ---
Betrugsbekämpfung: ---
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: ---
Zahlungsunfähigkeit: ---
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: ---
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: ---
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.: ---
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: ---
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: ---
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit: ---
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: ---
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: ---
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge: ---
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: ---
Entrichtung von Steuern: ---
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten: ---
5. Los
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: Relaunch, Pflege und Weiterentwicklung des Webauftrittes des Militärhistorischen Museums der Bundeswehr (MHM)
Beschreibung: Gegenstand dieser Ausschreibung ist der Relaunch, die Pflege und die Weiterentwicklung eines neuen Webauftrittes des Militärhistorischen Museums der Bundeswehr (MHM), zu dem neben seinem Hauptsitz in Dresden auch das Militärhistorische Museum - Flugplatz Berlin-Gatow und eine Dauerausstellung auf der sächsischen Festung Königstein gehören. Das MHM nimmt eine absolute Sonderstellung in der Bundeswehr ein und besitzt ein seit über zehn Jahren in der breiten Öffentlichkeit eingeführtes Corporate Design. Es kommuniziert damit als öffentliches Museum eigenständig und in Konkurrenz zu vielen anderen Museen. Ziel des neuen Webauftrittes ist es, das MHM weiterhin primär als öffentliche museale Begegnungsstätte zu positionieren, die sich differenziert und unvoreingenommen mit den Themen Krieg und Militär auseinandersetzt. Die aktuelle Webseite des MHM ist eine Interimswebseite und hat nur eingeschränkte technische und inhaltliche Möglichkeiten. Sie spiegelt weder die besondere Architektur, noch die moderne inhaltliche Konzeption grafisch wider. Der zukünftige Internetauftritt des MHM soll moderner und zukunftsorientiert gestaltet sein, jedoch gleichzeitig seinen seriösen Charakter behalten. Der neue Webauftritt soll alle drei Standorte des MHM abbilden und vertiefende, standortspezifische Informationen anbieten. Die Informationsstruktur der Website soll für ihre Zielgruppen optimiert werden. Zu den Aufgaben der künftigen Auftragnehmerin gehört die Entwicklung eines Kreativ-Feinkonzeptes mit der Überarbeitung der vorhandenen Sitemap, eines responsiven Web-Designs (Konzept, Gestaltungsentwürfe und Layouts für den Relaunch) und dessen technische Realisation (Programmierung). Zusammen mit der Entwicklung des dazugehörigen technischen Konzeptes und der Auswahl eines CMS werden das Hosting, eine jährliche Weiterentwicklung der technischen Grundlagen, die komplette Erstbefüllung und die Betreuung der Testphase mit dieser Ausschreibung vergeben. Dazu gehört auch die Unterstützung bei der Texterstellung und das (online) Endlektorat für die verschiedenen Sprachen der neuen Webseite.
Interne Kennung: LOT-0000
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72413000 Website-Gestaltung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 72310000 Datenverarbeitung, 72312100 Datenaufbereitung, 92312210 Dienstleistungen von Verfassern, 79822500 Dienstleistungen im Grafik-Design, 79416000 Öffentlichkeitsarbeit, 79416200 Beratung im Bereich Öffentlichkeitsarbeit
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Die Vertragslaufzeit der Rahmenvereinbarung liegt bei maximal vier Jahren: Zwei Jahre Basisvertragslaufzeit vom 01.10.2024 bis zum 30.09.2026; anschließend ist eine zweimalige Möglichkeit der Vertragsverlängerung um jeweils ein weiteres Jahr vorgesehen.
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Olbrichtplatz 2
Stadt: Dresden
Postleitzahl: 01099
Land, Gliederung (NUTS): Dresden, Kreisfreie Stadt (DED21)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/10/2024
Enddatum der Laufzeit: 30/09/2026
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 1 176 470,59 EUR
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 1 764 705,88 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Eigenerklärung des Bieters zu Referenzen: Die künftige AN muss über nachgewiesene Erfahrung in der Gestaltung von Websites für eine sensible, in Teilen kritische, in jedem Fall aber heterogene Zielgruppe verfügen. Bitte benennen Sie mindestens drei entsprechende Referenzen von Kunden, für die Ihr Unternehmen in den letzten drei Jahren eine mit der hier zu vergebenden vergleichbare Leistung mit Erfolg erbracht hat bzw. gegenwärtig erbringt. Stellen Sie hierzu bitte folgende Informationen in Tabellenform zusammen: - Art und Umfang sowie kurze Beschreibung der erbrachten Leistungen - Wert des Auftrags - Zeitraum der Leistungserbringung / ggf. Beginn der Vertragslaufzeit - Angabe der Kontaktstelle beim Auftraggeber der Referenz mit Kontaktdaten. Es genügt eine selbst niedergeschriebene Erklärung, es sind keine Referenzschreiben von früheren Auftraggebern erforderlich. Eine kurze Darstellung in Stichpunkten reicht aus. Es gelten die folgenden Anforderungen an die benannten Referenzen: - Die Referenzen dürfen nicht älter als drei Jahre sein (maßgeblich ist das Datum der letzten Leistungserbringung - gerechnet bis zum Ablauf der Angebotsfrist). - Die genannten Referenzprojekte müssen abgeschlossen sein oder länger als ein halbes Jahr laufen. Eigenerklärung des Bieters zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen Eigenerklärung des Bieters zur Auftragsverarbeitung Eigenerklärung des Bieters zu Russland-Sanktionen Bei Bildung einer Bietergemeinschaft: — Bietergemeinschaftserklärung, — Eigenerklärung zu Referenzen - soweit ein Mitglied der Bietergemeinschaft entsprechend dem von ihm übernommenen Leistungsumfang diesen Nachweis erbringen muss — Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen (von jedem Mitglied der BG) — Eigenerklärung zur Auftragsverarbeitung (von jedem Mitglied der BG) — Eigenerklärung zu Russland-Sanktionen (von jedem Mitglied der BG). Bei Übertragung von Teilen der Leistung auf Unterauftragnehmer: — Eigenerklärung zu Unteraufträgen / Eignungsleihe Ggf. mit dem Angebot, zwingend aber vor der Zuschlagserteilung sind einzureichen: — Verpflichtungserklärung für Unterauftragnehmer (von jedem Unterauftragnehmer), — Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen (von jedem Unterauftragnehmer). Bei Inanspruchnahme der Kapazitäten von Eignungsverleihern: — Eigenerklärung zu Unteraufträgen / Eignungsleihe, — Verpflichtungserklärung für Eignungsverleiher (von jedem Eignungsverleiher), — Eigenerklärung zu Referenzen - soweit der Bieter diese Kapazitäten des Eignungsverleihers in Anspruch nimmt — Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen (von jedem Eignungsverleiher).
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Voraussichtliche Qualität der Leistung
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 70
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 13/08/2024 13:00:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Sollten Unterlagen fehlen, so entscheidet die Vergabestelle nach pflichtgemäßem Ermessen gemäß § 56 Abs. 2 Vergabeverordnung (VgV) über eine Nachforderung.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 14/08/2024 10:00:00 (UTC+2)
Ort: Bundesministerium der Verteidigung Fontainengraben 150 53123 Bonn
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: § 160 GWB Einleitung, Antrag (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 GWB durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2 GWB. § 134 Absatz 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt. § 134 GWB Informations- und Wartepflicht https://www.gesetze-im-internet.de/gwb/__134.html § 135 Unwirksamkeit https://www.gesetze-im-internet.de/gwb/__135.html
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Begründung der Laufzeit der Rahmenvereinbarung: Gemäß § 21 Abs. 6 VgV darf die Laufzeit einer Rahmenvereinbarung höchstens vier Jahre betragen.
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Bundesministerium der Verteidigung IUD III 1
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Bundesministerium der Verteidigung IUD III 1
8. Organisationen
8.1.
ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Bundesministerium der Verteidigung IUD III 1
Registrierungsnummer: t:02281215867
Postanschrift: Fontainengraben 150
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Kontaktperson: BMVg IUD III 1
Telefon: +49 228-12-15867
Fax: +49 228-12-45704
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Federführendes Mitglied
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Registrierungsnummer: t:022894990
Postanschrift: Villemombler Straße 76
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 531123
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49 2289499-0
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 1e288664-964d-453c-8ac2-1a5ae2599238 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 05/06/2024 10:57:19 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 336125-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 109/2024
Datum der Veröffentlichung: 06/06/2024