1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Bauherrengemeinschaft Stadt Heilbronn / Stadtsiedlung Heilbronn GmbH
Rechtsform des Erwerbers: Gruppe öffentlicher Stellen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wohnungswesen und kommunale Einrichtungen
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Schulerweiterung und Markt in Alt-Böckingen
Beschreibung: Die Stadt Heilbronn und die Stadtsiedlung Heilbronn-GmbH planen gemeinsam die Errichtung eines Grundschulerweiterungsbaues sowie eines Lebensmittelmarktes in Alt-Böckingen. Mit einer BGF von insgesamt ca 3.700 qm entsteht ein Baukörper welcher im Sockel- = Hanggeschoss einen Lebensmittelmarkt und in zwei darüber befindlichen Geschossen ein Schulgebäude beherbergt. Die Erschließung des Marktes erfolgt von der topographisch tiefer gelegenen Seite. Die vorgelagerten Stellplätze sind ebenso wie alle anderen Außenanlagen Teil der abgefragten schlüsselfertigen Errichtung. Dem Projekt liegen insbesondere Planungsleistungen der Lph 1-4 der Objektplanung für Gebäude, Freianlagen, sowie Technikgewerke zu Grunde, als auch Tragwerkplanungen zu Grunde. Das zu errichtende Gebäude dient insbesondere als Erweiterungsbau der Grundschule Alt-Böckingen. Das Projektgrundstück grenzt unmittelbar an das bisherige Schulgrundstück an. Die Grundschule Alt-Böckingen wird von mehr als 250 GrundschülerInnen besucht und ist dreizügig. Der Schulbetrieb in der Grundschule Alt-Böckingen im bestehenden Schulgebäude muss während der gesamten Bauzeit durchgehend und ohne Einschränkung aufrecht erhalten werden. Dieser Schulbetrieb bedingt, dass während des täglichen Ganztages-Schulbetriebes (7:00 Uhr bis 17:00Uhr) die Lärm-, Staub- und sonstigen Beeinträchtigungen durch Emissionen der Baustelle (bspw. Erschütterungen) möglichst gering gehalten werden müssen. Sind die Arbeiten auf der Baustelle unvermeidbar mit solchen Emissionen verbunden, müssen sie möglichst außerhalb der täglichen Schulzeit oder in Ferienzeiten ausgeführt werden. Die unmittelbare Bauzeit ist zudem so weit als möglich so zu verdichten, dass möglichst große Teile der Bauleistung in Ferienzeiten abgewickelt werden können.
Kennung des Verfahrens: be9c44a5-ff40-4dc5-802f-c95edaf8756b
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Zusätzliche Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 45214210 Bau von Grundschulen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 45213140 Bau von Märkten
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Ludwigsburger Str. 75
Stadt: Alt-Böckingen
Postleitzahl: 74078
Land, Gliederung (NUTS): Heilbronn, Stadtkreis (DE117)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
Zusätzliche Informationen: Das Baugrundstück bietet ein kompliziertes Baufeld und ein dichtes Umfeld mit direkten Nachbarn und damit auch beengte Verhältnisse für die Baustelleneinrichtung. Für die Andienung der Baustelle und die Baustelleneinrichtung stehen nur sehr eingeschränkt Flächen zur Verfügung. Das dicht bebaute, unmittelbare nachbarliche Umfeld ist sehr lärm- und immissionssensibel. In unmittelbarer Nähe zum Baufeld (andere Straßenseite der Ludwigsburger Straße, Entfernung ca. 30 m) liegt ein Kindergarten, der durch Emissionen der Baustelle erheblich beeinträchtigt wird, die es demgemäß gilt so gering als möglich zu halten. Auch im Übrigen zeichnet sich die Umgebung durch eine dichte Bebauung – vorrangig Wohnbebauung – aus, die gegenüber Baustellenemissionen und den sonstigen Beeinträchtigungen durch eine Großbaustelle (Sperrungen von Verkehrswegen etc., Inanspruchnahme von Straßen und Wegen) sehr sensibel ist. Sowohl auf der Nord- wie auch auf der Südseite sind direkte Nachbarn an das Baugrundstück angrenzend. Auf der Nordseite liegt die Wand des Nachbarn direkt an der Grenze. Bereits beim Abbruch zeigte sich, dass bereits bei kleinsten Störungen Beschwerden der Nachbarschaft erhoben wurden. Die gemeinsame Einfahrt muss während der Bauzeit erhalten und funktionsfähig bleiben.
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vob-a-eu -
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Der Bieter hat eine Eigenerklärung zu den Ausschlussgründen mit seinem Angebot einzureichen.
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Planung und Bau Schlüsselfertige Grundschulerweiterung mit Markt in Böckingen
Beschreibung: Schlüsselfertige Errichtung eines Erweiterungsgebäudes für eine Grundschule sowie Lebensmittelmarkt.
Interne Kennung: E36991766 prüfen
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45214210 Bau von Grundschulen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 45213140 Bau von Märkten
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Heilbronn, Stadtkreis (DE117)
Land: Deutschland
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Jahresumsatz
Beschreibung: im Durchschnitt der letzten 3 Geschäftsjahre mit vergleichbaren Leistungen (schlüsselfertiger Hochbau); Mindestanforderung 10 Mio Euro netto
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Mitarbeiteranzahl
Beschreibung: (aufgeschlüsselt nach Ingenieuren, gewerblichen MA und kuafmännischen MA) Mindestanforderung 50 Angestellte insgesamt über alle Tätigkeitsbereiche
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Referenzen Eigenerklärung zu Referenzen mit Fertigstellung frühestens im Jahr 20218 mit Angaben zu: - Gesamtbaukosten netto (KG 300, 400, 500, 700 gem. DIN 276) - Nutzung - Bauweise - Geschossanzahl - BGF
Beschreibung: Der Auftraggeber macht von der Möglichkeit Gebrauch, die Zahl der geeigneten Bewerber, die zur Abgabe eines Angebots aufgefordert werden, zu begrenzen, sofern genügend geeignete Bewerber zur Verfügung stehen. Wie in der Auftragsbekanntmachung angegeben, beträgt die vorgesehene Mindestzahl der einzuleitenden Bewerber drei. Sofern mehr als drei geeignete Bewerbungen eingehen, erfolgt die Auswahl der zur Angebotsabgabe aufzufordernden Bewerber anhand einer Punktebewertung nach der Qualität der benannten drei Referenzen wie folgt: 5 Ein Referenzobjekt erhält fünf Punkte, wenn es bei baulicher Fertigstellung frühestens im Jahr 2018 Gesamtbaukosten von mindestens netto 12 Mio Euro (KG 300, 400, 500, 700 gem. DIN 276) aufweist und einen Schul- oder Bildungsbau in Mischnutzung mit gewerblicher Nutzung (Einzelhandel, Praxen von Freiberuflern, Büronutzung) in mehrgeschossiger Holzverbundbauweise (mindestens 2 Geschosse in Holzverbundbauweise) sowie mit einer BGF von mindestens 3.000 m² zum Gegenstand hat. Sämtliche Anforderungen an die Referenz müssen kumulativ erfüllt sein. 4 Ein Referenzobjekt erhält vier Punkte, wenn es bei baulicher Fertigstellung frühestens im Jahr 2018 Gesamtbaukosten von mindestens netto 9 Mio Euro (KG 300, 400, 500, 700 gem. DIN 276) aufweist und einen Schul- oder Bildungsbau oder einen Schul- oder Bildungsbau in Mischnutzung mit gewerblicher Nutzung (Einzelhandel, Praxen von Freiberuflern, Büronutzung) in Holzverbundbauweise sowie mit einer BGF von mindestens 2.000 m² zum Gegenstand hat. Sämtliche Anforderungen an die Referenz müssen kumulativ erfüllt sein. 3 Ein Referenzobjekt erhält drei Punkte, wenn es bei baulicher Fertigstellung frühestens im Jahr 2018 Gesamtbaukosten von mindestens netto 9 Mio Euro (KG 300, 400, 500, 700 gem. DIN 276) aufweist und als öffentliches Gebäude (Bürogebäude, Versammlungs- oder Tagungsstätte) in Mischnutzung mit gewerblicher Nutzung (Einzelhandel, Praxen von Freiberuflern, Büronutzung) in Holzverbundbauweise sowie mit einer BGF von mindestens 3.000 m² zum Gegenstand hat. Sämtliche Anforderungen an die Referenz müssen kumulativ erfüllt sein. 2 Ein Referenzobjekt erhält zwei Punkte, wenn es bei baulicher Fertigstellung frühestens im Jahr 2018 Gesamtbaukosten von mindestens netto 9 Mio Euro (KG 300, 400, 500, 700 gem. DIN 276) aufweist und ein öffentliches Gebäude (Bürogebäude, Versammlungs- oder Tagungsstätte) in Holzverbundbauweise sowie mit einer BGF von mindestens 2.000 m² zum Gegenstand hat. Sämtliche Anforderungen an die Referenz müssen kumulativ erfüllt sein. 1 Ein Referenzobjekt erhält einen Punkt, wenn es bei baulicher Fertigstellung frühestens im Jahr 2018 Gesamtbaukosten von mindestens netto 8 Mio Euro (KG 300, 400, 500, 700 gem. DIN 276) aufweist und ein öffentliches Gebäude (Bürogebäude), Versammlungs- oder Tagungsstätte in Holzverbundbauweise zum Gegenstand hat. Sämtliche Anforderungen an die Referenz müssen kumulativ erfüllt sein. Nach entsprechender Bewertung der drei benannten Referenzen wird für den Bewerber die entsprechende Durchschnittspunktzahl ermittelt. Die fünf Bewerber mit der höchsten Durchschnittspunktzahl werden zur Abgabe eines Angebots aufgefordert. Erfüllen mehrere Bewerber gleichermaßen die Anforderungen und ist die Bewerberzahl auch nach einer objektiven Auswahl anhand der vorstehenden Bewertung von Referenzen zu hoch, behält sich der Auftraggeber vor, unter dem verbleibenden Bewerbern zu losen. Mindestanforderung an Referenzen: Mindestens 1 Referenz muss einen Auftrag über die Planung und den schlüsselfertigen Bau öffentlichen Gebäude (z.B. Schulgebäude, Bürogebäude, Versammlungs- oder Tagungsstätte) mit Baukosten (KG 300, 400, 500, 700 gem. DIN 276) von mindestens 8 Mio. Euro netto in Holzverbundbauweise zum Gegenstand haben. Andernfalls kann der Teilnahmeantrag nicht berücksichtigt werden; der betreffende Bewerber wird nicht zur Angebotsabgabe aufgefordert. Der Antrag auf Teilnahme ist formlos unter Hinzuziehung des Formblattes „Eigenerklärungzur Eignung KEV 179“ sowie dem "Bewerbungsformular zum Teilnahmewettbewerb" einzureichen. Neben den zur Erfüllung der Eignungskriterien erforderlichen Angaben sind noch folgende Nachweise beizulegen: - Nachweis einer Berufs-/Betriebshaftpflichtversicherung - Nachweis der Eintragung in das Handels- oder Gewerberegister
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 6
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Die genaue Beschreibung der Zuschlagskriterien und ihre Gewichtung ist in einer separaten Anlage der Ausschreibungsunterlagen enthalten.
Beschreibung: Die genaue Beschreibung der Zuschlagskriterien und ihre Gewichtung ist in einer separaten Anlage der Ausschreibungsunterlagen enthalten.
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Die genaue Beschreibung der Zuschlagskriterien und ihre Gewichtung ist in einer separaten Anlage der Ausschreibungsunterlagen enthalten.
Beschreibung der anzuwendenden Methode, wenn die Gewichtung nicht durch Kriterien ausgedrückt werden kann: Die genaue Beschreibung der Zuschlagskriterien und ihre Gewichtung ist in einer separaten Anlage der Ausschreibungsunterlagen enthalten.
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 28/06/2024 12:00:00 (UTC+2)
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 08/07/2024
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 05/07/2024 12:00:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: nein
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: gesamtschuldnerisch haftend
Informationen über die Überprüfungsfristen: §160(3) gwb Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Schlichtungsstelle: ARP GmbH
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Baden-Württemberg
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Bauherrengemeinschaft Stadt Heilbronn / Stadtsiedlung Heilbronn GmbH
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Bauherrengemeinschaft Stadt Heilbronn / Stadtsiedlung Heilbronn GmbH
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Bauherrengemeinschaft Stadt Heilbronn / Stadtsiedlung Heilbronn GmbH
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Bauherrengemeinschaft Stadt Heilbronn / Stadtsiedlung Heilbronn GmbH
Registrierungsnummer: USt-Id.Nr. DE 145 78 37 06
Postanschrift: Urbanstr. 10
Stadt: Heilbronn
Postleitzahl: 74072
Land, Gliederung (NUTS): Heilbronn, Stadtkreis (DE117)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Uwe Trumpp
Telefon: +49 71 31 62 57 54
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg
Registrierungsnummer: keine Angabe
Stadt: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Stadtkreis (DE122)
Land: Deutschland
Telefon: 0049 721 926-3985
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: ARP GmbH
Registrierungsnummer: St.-Nr. 99049/01384
Stadt: Stuttgart
Postleitzahl: 70178
Land, Gliederung (NUTS): Stuttgart, Stadtkreis (DE111)
Land: Deutschland
Telefon: 0049 711 64869-320
Rollen dieser Organisation:
Schlichtungsstelle
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 9cfdcba6-f291-4518-b204-daef31cfda8a - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 03/06/2024 09:16:25 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 331165-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 108/2024
Datum der Veröffentlichung: 05/06/2024