1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadt Mannheim - Fachbereich Informationstechnologie
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Rahmenvertrag IT-Arbeitsplätze
Beschreibung: Rahmenvertrag IT-Arbeitsplätze
Kennung des Verfahrens: f8cc092f-795b-4c74-b148-0b3ce89ea11e
Interne Kennung: 12-41-011797300-029
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 30213000 Personalcomputer
Zusätzliche Einstufung (cpv): 30213100 Tragbare Computer, 30214000 Arbeitsplätze
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Mannheim, Stadtkreis (DE126)
Land: Deutschland
2.1.3.
Wert
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 8 500 000,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift:
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs: Dieser Ausschlussgrund ist lediglich beispielhaft aufgeführt. Alle Ausschlussgründe richten sich nach den §§ 123 und 124 GWB und den jeweils einschlägigen Vergabebestimmungen (VGV bzw. VOB/A-EU)
5. Los
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: Rahmenvertrag IT-Arbeitsplätze
Beschreibung: Ausschreibungsgegenstand ist die Vergabe eines Rahmenvertrages für die Bereitstellung von IT-Arbeitsplätzen bestehend aus Notebooks, Docking Stations und PCs nebst Zubehör sowie Rollout-, Liefer- und Dienstleistungen für die Stadt Mannheim, vertreten durch den Fachbereich Informationstechnologie. Der Rahmenvertrag wird nur mit einem Unternehmen abgeschlossen. Bezuschlagt wird der Bieter, der nach Maßgabe der bekannt gemachten Zuschlagskriterien das wirtschaftlichste Angebot abgegeben hat. Mit dem Rahmenvertrag verpflichtet sich der Auftragnehmer, die Einzelaufträge nach Maßgabe der Rahmenvertragsbedingungen auszuführen. Bei den im Leistungsverzeichnis genannten Mengen handelt es sich um Schätzmengen. Ein Anspruch auf Einzelauftragserteilung besteht nicht. Der Höchstwert aller möglichen Einzelaufträge auf Basis des Rahmenvertrages liegt bei netto € 8.500.000,00. Elementares Beschaffungsziel ist es, aus Sicherheits-, Kompatibilitäts- und Administrationsgründen eine homogene IT-Landschaft (gleicher Hersteller) für die Hauptkomponenten der IT-Endgeräte Notebook, Docking Station und PC zu erhalten. Aus diesem Grund müssen die Hauptkomponenten der IT-Endgeräte Notebook, Docking Station und PC zwingend vom selben Hersteller angeboten werden. Dies gilt für die gesamte Dauer der Vertragslaufzeit, also nicht nur für die Erstlieferung, sondern auch für sämtliche Austausch-, Gerätepool- oder sonstige (Nach-)Lieferungen. Auf die zwingende Mindestanforderung gemäß Ziffer 7.1 der den Ausschreibungsunterlagen beigefügten Leistungsbeschreibung wird verwiesen. Weiteres grundlegendes Ziel stellt es zusammen mit der Beachtung von Nachhaltigkeitsgesichtspunkten dar, dass der zukünftige Vertragspartner "Just-In-Time Delivery" gewährleisten kann. Denn die Stadt Mannheim finanziert die Endgeräte aufgrund einer Gemeinderatsentscheidung über Leasingverträge (Teilamortisation). Dies bedeutet, die geleasten Geräte gehen nach Ablauf des jeweiligen Leasingzeitraums wieder an den Leasinggeber zurück. Daher muss der Lieferzeitpunkt der neuen Endgeräte zwingend mit dem Abbautermin der Altgeräte zusammenfallen. Das Nachhaltigkeitskonzept ist denn auch ebenso wie das Dienstleistungs-Rollout-Konzept Gegenstand der Wertungsentscheidung. Auf die Anlage 1b Technische Kriterien wird verwiesen. Aufgrund der vorgenannten, wertungsentscheidenden Beschaffungsziele wird mit der Ausschreibung des Rahmenvertrages die Bereitstellung der IT-Arbeitsplätze als Gesamtleistung bestehend aus Hardware-Lieferung und Hardware-Rollout für sämtliche der vom Fachbereich Informationstechnologie zentral zu verantwortenden ca. 35 Dienststellen in den Wettbewerb gestellt."
Interne Kennung: LOT-0000
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 30213000 Personalcomputer
Zusätzliche Einstufung (cpv): 30213100 Tragbare Computer, 30214000 Arbeitsplätze
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Der Auftraggeber hat das Recht, den Vertrag durch Sonderkündigung zweimal um ein Jahr vorzeitig zu beenden. Der Auftraggeber teilt dies dem Auftragnehmer jeweils sechs Monate zum Ablauf des vorzeitigen Beendigungstermins in schriftlicher Form mit. Einer Angabe von Gründen bedarf es nicht. Sonderkündigungstermine: • 31.07.2026 Kündigungstermin; Mitteilung bis 31.01.2026 • 31.07.2027 Kündigungstermin; Mitteilung bis 31.01.2027
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Mannheim, Stadtkreis (DE126)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/08/2024
Enddatum der Laufzeit: 31/07/2028
5.1.5.
Wert
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 8 500 000,00 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:selbst# Die von den Bietern mit dem Angebot einzureichenden Unterlagen sind in den Ausschreibungsunterlagen in der nachfolgenden Checkliste aufgeführt: ,,Anlage 1e_Einzureichende Unterlagen u. Nachweise'' Folgende Einzelfristen sind Vertragsfristen: Die Lieferzeit für Einzelbestellungen sowie Rollout-Endgeräte beträgt maximal 21 Kalendertage ab erfolgter Bestellung. (siehe Anlage_1h zu Formular 634) Zu den Zuschlagskriterien wird folgendes festgelegt: Die Wertung erfolgt nach der erweiterten Richtwertmethode nach UfAB 2018 (abrufbar unter http://www.cio.bund.de). Hinweis: Bitte beachten Sie, dass für die elektronische Angebotsabgabe die Bietersoftware AI Bietercockpit erforderlich ist. Die Nutzungsbedingungen und technischen Voraussetzungen sind abrufbar unter https://www.auftragsboerse.de (https://www.auftragsboerse.de). Bei der Installation hilft Ihnen der Bietersupport (Telefon: 0711/66601-476 oder per E-Mail: bietermrn@staatsanzeiger.de). Bitte berücksichtigen Sie bei Ihrer Angebotsabgabe ebenso, dass aufgrund einer ggf. großen Datenmenge eine vollständige Übertragung Ihres Angebots längere Zeit in Anspruch nimmt! Bitte kalkulieren Sie daher ausreichend Zeit für das Hochladen des Angebots auf der Vergabeplattform und/oder die Schaffung der technischen Voraussetzungen ein.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Erfüllung sozialer Zielsetzungen
Gefördertes soziales Ziel: Sonstiges
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Mit dem Angebot sind einzureichen: 1. Eigenerklärung über die Eintragung in das Berufsregister des Sitzes oder Wohnsitzes. 2. Eigenerklärung, dass ein Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares gesetzlich geregeltes Verfahren weder beantragt noch eröffnet wurde, ein Antrag auf Eröffnung nicht mangels Masse abgelehnt wurde und sich das Unternehmen nicht in Liquidation befindet oder ein Insolvenzplan rechtskräftig bestätigt wurde. 3. Erklärung, dass keine Ausschlussgründe gem. § 123 oder § 124 GWB vorliegen. 4. Erklärung über die ordnungsgemäße Erfüllung der Verpflichtung zur Zahlung von Steuern und Abgaben sowie der Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung. 5. Angabe zur Mitgliedschaft bei der Berufsgenossenschaft. Hinweis: in Bezug auf die Nr. 1-5 sind Eigenerklärungen durch die Abgabe des vollständig ausgefüllten Formblatts VHB 124_LD (Eigenerklärung zur Eignung Liefer-/Dienstleistungen) erforderlich. Mit dem Angebot ist außerdem einzureichen: 6. Eigenerklärung zum EU-Sanktionspaket im Zusammenhang mit dem Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine Im Sinne einer nachhaltigen Beschaffung sind mit dem Angebot folgende Erklärungen einzureichen: 7. Erklärung zur Einhaltung der ILO-Kernarbeitsnormen 8. Verpflichtungserklärung zum Mindestentgelt BW Auf Verlangen der Vergabestelle sind einzureichen: -Die Erklärungen gem. Nr. 1-5 für die anderen Unternehmen bzw. für jedes Mitglied einer Bietergemeinschaft Die im Formblatt VHB 124_LD (Eigenerklärung zur Eignung Liefer-/Dienstleistungen) jeweils genannten Bestätigungen/ Nachweise sind auf gesonderes Verlangen der Vergabestelle innerhalb der gesetzten Frist vorzulegen. Alle auf gesondertes Verlangen einzureichende Erklärungen und Nachweise werden mit einer angemessenen Frist angefordert. Werden die Erklärungen und Nachweise nicht innerhalb dieser gesetzten Frist vorgelegt, wird das Angebot ausgeschlossen.
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Mit dem Angebot einzureichen ist: 1. Eigenerklärung zum Jahresumsatz des Bieters in den letzten 3 Geschäftsjahren gemäß der Anlage E1.1 Jahresumsatz. 2. Eigenerklärung zum Jahresumsatz des Bieters in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren im Tätigkeitsbereich des Auftrags gemäß Anlage E1.2 Jahresumsatz Tätigkeitsbereich." Geforderte Mindestanforderungen: E1.1 Jahresumsatz: Geben Sie den Gesamtumsatz Ihres Unternehmens jeweils für die letzten 3 Geschäftsjahre an (Anlage E1.1 - Umsatzentwicklung) Mindestanforderung: 3,25 Mio. € netto pro Jahr E1.2 Jahresumsatz Tätigkeitsbereich: Geben Sie den Umsatz Ihres Unternehmens bezogen auf den Tätigkeitsbereich des Auftrages jeweils für die letzten 3 Geschäftsjahre an (Anlage E1.2 - Umsatz Tätigkeitsbereich) Mindestanforderung: 1,625 Mio. € netto pro Jahr E1.3 Leasing: Der Auftragnehmer erklärt sich mit Abgabe seines Angebots damit einverstanden, dass ein Leasingunternehmen als Vertragspartner in den jeweiligen Einzelvertrag des Auftraggebers unter der auflösenden Bedingung des Nichtzustandekommens eines Leasingverhältnisses über die Kaufgegenstände eintritt. Der Auftragnehmer und der Leasinggeber sind verpflichtet, auf Grundlage der Vergabeunterlagen zusammenzuarbeiten. (Bitte eigenes Dokument erstellen) Mindestanforderung: JA Auf Verlangen der Vergabestelle ist einzureichen: - Die Erklärungen gem. Nr. 1 für die anderen Unternehmen bzw. für jedes Mitglied einer Bietergemeinschaft Die im Formblatt VHB 124_LD (Eigenerklärung zur Eignung Liefer-/Dienstleistungen) jeweils genannten Bestätigungen/Nachweise sind auf gesonderes Verlangen der Vergabestelle innerhalb der gesetzten Frist vorzulegen. Alle auf gesondertes Verlangen einzureichende Erklärungen und Nachweise werden mit einer angemessenen Frist angefordert. Werden die Erklärungen und Nachweise nicht innerhalb dieser gesetzten Frist vorgelegt, wird das Angebot ausgeschlossen.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Mit dem Angebot einzureichen sind: E2.1 Erfahrung - Referenzen: Weisen Sie anhand von mind. 2 Referenzen Erfahrungen mit einer vergleichbaren Aufgabenstellung in den letzten drei Kalenderjahren nach. Angaben zum Ansprechpartner wie dessen Name, Telefon und E-Mail der Referenz müssen nicht mit dem Angebot eingereicht werden, sondern sind nur auf Rückfrage des Auftraggebers vorzulegen. Verwenden Sie bitte die Anlage E2.1 - Erfahrung - Referenzen Mindestanforderung: Rollout (Lieferung und Installation) > 1000 Clients Lieferung und Installation an > 20 Standorte E2.2 Erfahrung - Projektleiter Benennen Sie einen eindeutigen und entscheidungsbefugten Projektleiter für den Rollout sowie dessen Vertreter für die gesamte Projektlaufzeit. Fügen Sie für den Projektleiter und dessen Vertreter jeweils die ausgefüllte Anlage E2.2 dem Angebot bei. Verwenden Sie bitte die Anlage E2.2 - Erfahrung - Projektleiter Mindestanforderung Projektleiter: > 5 Jahre Rollout Erfahrung > 2 Jahre Rollout (Projekt) Leitung Mindestanforderung stellvertretender Projektleiter: > 3 Jahre Rollout Erfahrung > 1 Jahr stellevertretende Rollout (Projekt) Leitung E2.3 Effizienz - Lieferkettenmanagement: Vorhandensein und detaillierte Darstellung eines Lieferkettenmanagement- und Lieferketten- überwachungssystems, das dem Unternehmen zur Vertragserfüllung zur Verfügung steht. Hierbei ist auf die folgenden Punkte einzugehen: Überwachung der Lieferkette, Effizienz durch Automatisierung, Lagerhaltung und Kommunikation mit dem Auftraggeber. (Bitte eigenes Dokument erstellen) Mindestanforderung: JA E2.4 Fachkunde Zertifizierung ISO 9001 (Bitte eigenes Dokument erstellen oder Nachweis beifügen) Mindestanforderung: JA E2.5 Fachkunde Anwendung des Umweltmanagementsystem EMAS oder Anwendung der Verordnung DIN EN ISO 14001 (Bitte eigenes Dokument erstellen oder Nachweis beifügen) Mindestanforderung: JA Auf Verlangen der Vergabestelle einzureichen ist: - Verpflichtungserklärung anderer Unternehmen Die im Formblatt VHB 124_LD (Eigenerklärung zur Eignung Liefer-/Dienstleistungen) jeweils genannten Bestätigungen/Nachweise sind auf gesonderes Verlangen der Vergabestelle innerhalb der gesetzten Frist vorzulegen. Alle auf gesondertes Verlangen einzureichende Erklärungen und Nachweise werden mit einer angemessenen Frist angefordert. Werden die Erklärungen und Nachweise nicht innerhalb dieser gesetzten Frist vorgelegt, wird das Angebot ausgeschlossen.
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen
Frist für den Eingang der Angebote: 03/07/2024 10:15:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 26 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: siehe gesetzliche Grundlagen und Vergabeunterlagen
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 03/07/2024 10:15:00 (UTC+2)
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Informationen über die Überprüfungsfristen: Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu stellen (§ 160 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)).
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium Karlsruhe
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt Mannheim - Fachbereich Informationstechnologie
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Stadt Mannheim - Fachbereich Baurecht, Bauverwaltung und Denkmalschutz
8. Organisationen
8.1.
ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Stadt Mannheim - Fachbereich Informationstechnologie
Registrierungsnummer: 08222000-A5995-97
Postanschrift: Glücksteinallee 11
Stadt: Mannheim
Postleitzahl: 68163
Land, Gliederung (NUTS): Mannheim, Stadtkreis (DE126)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Servicestelle Ausschreibungsverfahren
Telefon: +496212937237
Fax: +49621293470963
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Federführendes Mitglied
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium Karlsruhe
Registrierungsnummer: 08-A9866-40
Postanschrift: Durlacher Allee 100
Stadt: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Stadtkreis (DE122)
Land: Deutschland
Telefon: +49 7219268730
Fax: +49 7219263985
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Stadt Mannheim - Fachbereich Baurecht, Bauverwaltung und Denkmalschutz
Registrierungsnummer: 08222000-A5995-97
Postanschrift: Glücksteinallee 11
Stadt: Mannheim
Postleitzahl: 68163
Land, Gliederung (NUTS): Mannheim, Stadtkreis (DE126)
Land: Deutschland
Telefon: +496212397237
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-7006
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 1b7ad9c0-79ef-43e7-a229-73fa1072bb85 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 29/05/2024 13:46:52 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 319947-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 104/2024
Datum der Veröffentlichung: 30/05/2024