1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Gemeinde Steinen - Bauamt
Rechtsform des Erwerbers: Von einer lokalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Erweiterung und Sanierung Mehrzweckhalle Weitenau
Beschreibung: Die Mehrzweckhalle in Weitenau in der Talstr. 50 wurde 1957 erbaut. Dabei handelt es sich um ein zweigeschossiges Gebäude. Die erste Renovation und Erweiterung hat in den 70er und 80er Jahren stattgefunden. Die bestehende Halle verfügt über eine Sporthalle, eine Bühne, eine Küche und Lagerräume im 1.Obergeschoss. Im Erdgeschoss befinden sich die technischen Räume und die Sanitäranlagen. Im Jahr 2015 wurde eine neue Hackschnitzelanlage am Gebäude errichtet, die die gesamte Halle, die Schule, die Feuerwehr und die Ortsverwaltung auf dem Gelände beheizt. Die Gemeinde Steinen plant die Sanierung des Hallengebäudes. Der Grundcharakter des Baus soll erhalten bleiben, mit neuen Standards und energetischen Erneuerungen, um die Halle wieder dauerhaft in einen betriebssicheren Zustand zu versetzen. Die Halle soll als Versammlungsstätte genutzt und dementsprechend ertüchtigt werden. Ebenso wird der komplette Sanitär- und Technikbereich erneuert. Um neue Lagerflächen und einen Mehrzweckraum zu gewinnen, muss angrenzend ein Erweiterungsbau errichtet werden. Der Erweiterungsbau hat im Erdgeschoss ebenerdig eine trennbare Halle und im Obergeschoss Lager. Hierbei werden beide Flächen über einen Lift Invalidengerecht ausgebaut und erreichbar. Die bestehende Sporthalle ist stark frequentiert von verschiedenen Nutzern, weshalb ein Unterbruch kaum händelbar wäre. Deshalb sieht der Zeitenplan vor, zuerst die Erweiterung zu erstellen und anschließend die Sanierung in Angriff zu nehmen. Es liegt die Machbarkeitsstudie des Büros Brüderlin+Klemm aus Schopfheim vor. Diese ist den Ausschreibungsunterlagen beigefügt und entspricht den Vorstellungen des Bauherrn.
Kennung des Verfahrens: 4b567623-6bc4-49fb-9521-89550cbd95cc
Interne Kennung: E84522958_HLS
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Lörrach (DE139)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Betrugsbekämpfung: zwingende Ausschlussgründe sind in erster Linie bestimmte Straftaten, die sich unmittelbar auf die Eignung des Bieters auswirken. Die Straftaten sind in §123 Abs. 1 bis 10 GWB aufgeführt Neben dem Ausschlussgrund Betrug oder Subventionsbetrug gelten die allgemeinen Ausschlussgründe nach § 122 GWB, 123 GWB, 124 GWB sowie §42 VGV
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Planerleistungen für die Gewerke Heizung, Lüftung, Sanitär
Beschreibung: Die Mehrzweckhalle in Weitenau in der Talstr. 50 wurde 1957 erbaut. Dabei handelt es sich um ein zweigeschossiges Gebäude. Die erste Renovation und Erweiterung hat in den 70er und 80er Jahren stattgefunden. Die bestehende Halle verfügt über eine Sporthalle, eine Bühne, eine Küche und Lagerräume im 1.Obergeschoss. Im Erdgeschoss befinden sich die technischen Räume und die Sanitäranlagen. Im Jahr 2015 wurde eine neue Hackschnitzelanlage am Gebäude errichtet, die die gesamte Halle, die Schule, die Feuerwehr und die Ortsverwaltung auf dem Gelände beheizt. Die Gemeinde Steinen plant die Sanierung des Hallengebäudes. Der Grundcharakter des Baus soll erhalten bleiben, mit neuen Standards und energetischen Erneuerungen, um die Halle wieder dauerhaft in einen betriebssicheren Zustand zu versetzen. Die Halle soll als Versammlungsstätte genutzt und dementsprechend ertüchtigt werden. Ebenso wird der komplette Sanitär- und Technikbereich erneuert. Um neue Lagerflächen und einen Mehrzweckraum zu gewinnen, muss angrenzend ein Erweiterungsbau errichtet werden. Der Erweiterungsbau hat im Erdgeschoss ebenerdig eine trennbare Halle und im Obergeschoss Lager. Hierbei werden beide Flächen über einen Lift Invalidengerecht ausgebaut und erreichbar. Die bestehende Sporthalle ist stark frequentiert von verschiedenen Nutzern, weshalb ein Unterbruch kaum händelbar wäre. Deshalb sieht der Zeitenplan vor, zuerst die Erweiterung zu erstellen und anschließend die Sanierung in Angriff zu nehmen. Es liegt die Machbarkeitsstudie des Büros Brüderlin+Klemm aus Schopfheim vor. Diese ist den Ausschreibungsunterlagen beigefügt und entspricht den Vorstellungen des Bauherrn.
Interne Kennung: HLS
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Talstr. 50
Stadt: Steinen-Weitenau
Postleitzahl: 79585
Land, Gliederung (NUTS): Lörrach (DE139)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/11/2024
Enddatum der Laufzeit: 30/11/2027
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: 1) Besondere Eignungskriterien/ Referenzen:
Beschreibung: Benennung von maximal drei vergleichbaren Referenzen in Gestalt erbrachter Planungsleistungen über Grundleistungen mindestens der Leistungsphasen 1 bis 9 i. S. d. § 34 HOAI. Vergleichbar sind im Jahr 2014 oder danach (spätestens bei Einreichung des Teilnahmeantrags) baulich fertiggestellte Gebäude mit Gesamtbaukosten i. H. v. mindestens 1.5 Mio. Euro netto im Bereich Sportgebäude/Mehrzweckhalle , Schulbau/ Kita oder mit einer überwiegenden Nutzungsart als öffentliches Gebäude (Verwaltungsgebäude) in Massiv -und/oder Holz (Holzhybrid)-Bauweise Mindestanforderung an Referenzen: Mindestens 1 Referenz muss Planungsleistungen über Grundleistungen mindestens der Leistungsphasen 1 bis 9 i. S. d. § 34 HOAI i.V.m. Anlage 8.1 betreffend den Neubau oder Sanierung einer Mehrzweckhalle oder Sportgebäude mit Baukosten von mindestens 1,5 Mio. netto zum Gegenstand haben. Andernfalls kann der Teilnahmeantrag nicht berücksichtigt werden; der betreffende Bewerber wird nicht zur Angebotsabgabe aufgefordert. Die Bewertung: 5 - Ein Referenzobjekt erhält fünf Punkte, wenn es Gesamtbaukosten von mindestens netto 1.5 Mio € aufweist und Erfahrung in den Neubau/Sanierung von Sportgebäude/Mehrzweckhalle im Massiv -und/oder Holz (Holzhybrid)-Bauweise hat und einer Profilierung im Bereich des nachhaltigen Bauens vorweisen kann. 4 - Ein Referenzobjekt erhält vier Punkte, wenn es Gesamtbaukosten von mindestens netto 1.5 Mio € aufweist und in den Neubau/Sanierung von Sportgebäude/Mehrzweckhalle im Massiv -und/oder Holz (Holzhybrid)-Bauweise vorweisen kann. 3 - Ein Referenzobjekt erhält drei Punkte, wenn es Gesamtbaukosten von mindestens netto 1.5 Mio € aufweist und Erfahrung in den Neubau/Sanierung von Schulbau/Kita im Massiv -und/oder Holz (Holzhybrid)-Bauweise vorweisen kann. 2 - Ein Referenzobjekt erhält zwei Punkte, wenn es Gesamtbaukosten von mindestens netto 1.5 Mio € aufweist und Erfahrung in den Neubau von Schulprojekten/Kita und Sportgebäuden vorweisen kann. 1 - Ein Referenzobjekt erhält ein Punkt, wenn es Gesamtbaukosten von mindestens netto 1.5 Mio € aufweist und Erfahrung in den Neubau von Verwaltungsgebäude vorweisen kann. Nach entsprechender Bewertung der drei benannten Referenzen wird je geeignetem Bewerber die entsprechende Durchschnittspunktzahl ermittelt. Die drei Bewerber mit der höchsten Durchschnittspunktzahl werden zur Abgabe eines Angebots aufgefordert. Ergänzend gilt § 75 Abs. 6 VgV.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: 1) Eintragung in das Berufsregister - KFB(A/I) EU EigenerklEignung – Punkt e
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: 1) Nachweis, nicht älter als 12 Monate, über den Abschluss einer Berufshaftpflichtversi-cherung mit Mindestdeckungssummen für Personenschäden von 3.000.000,00 € und für Sach-/Vermögensschäden von 500.000,00 € - KFB(A/I) EU EigenerklEignung – Punkt a.
Beschreibung: 2) Durchschnittlicher Jahresumsatz der vergangenen drei abgeschlossenen Geschäftsjahre. Bei Gemeinschaften aus Bietenden kann der Jahresumsatz in Summe nachgewiesen werden - KFB(A/I) EU EigenerklEignung – Punkt b.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: 1) Erklärung, dass die für die Ausführung der Leistungen erforderlichen Arbeitskräfte zur Verfügung stehen - KFB(A/I) EU EigenerklEignung– Punkt d 2) Angaben zu den Personen, die die Leistung erbringen, bzw zu den Führungskräften des Unternehmens - KFB(A/I) EU EigenerklEignung – Punkt n
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Weitere einzureichende Formblätter:
Beschreibung: - Erklärung der Bewerber-/Bietergemeinschaft - KFB (A/I) EU Bewerber-/Bietergemeinschaft - Verzeichnis der Unterauftragnehmer-KFB (A/) EU Unterauftragnehmer - (soweit relevant) - Verzeichnis andere Unternehmen (Eignungsleihe) - KFB (A/I) EUAndereUnternehmen - Verpflichtungserklärung anderer Unternehmen (Eignungsleihe) - KFB (A/I) EU VerpflAndereUnt- (soweit relevant) - Verpflichtungserklärungen nach dem Landestariftreue- und Mindestlohngesetz (LTMG) - Eigenerklärung zum EU-Sanktionspaket mit der Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: 40 % (siehe Wertungsmatrix D1) Angebot einzutragen im Preisblatt D2
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: 30% - (siehe Wertungsmatrix D1) Qualität und Erfahrung der vom Bieter benannten Projektleitung, d.h. Projektleiter, stellvertretender Projektleiter und Bauleiter/Objektüberwacher - Erfahrung in vergleichbare Maßnahmen - Langjährige Berufserfahrung
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: 30% - Projektumsetzung (siehe Wertungsmatrix D1) - Ablauforganisation/Terminsicherung inkl. Bauzeitenplan für die 3 Projektphasen (Planung, Vergabe und Ausführung) - Kostensicherung/Kostenoptimierung in die 3 Projektphasen (Planung, Vergabe und Ausführung) inkl. Aufschlüsselung der Förderkosten pro Gewerk - Planerische Umsetzung
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 01/07/2024 15:00:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Nicht nachgefordert werden: - das Angebotsschreiben - Preisblatt D2
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Prüfende Stelle: Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium Karlsruhe
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Gemeinde Steinen - Bauamt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Gemeinde Steinen - Bauamt
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Gemeinde Steinen - Bauamt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Gemeinde Steinen - Bauamt
Organisation, die Angebote bearbeitet: Gemeinde Steinen - Bauamt
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Gemeinde Steinen - Bauamt
Registrierungsnummer: 08336084-A5181-15
Abteilung: Vergabestelle
Postanschrift: Eisenbahnstr. 31
Stadt: Steinen
Postleitzahl: 79585
Land, Gliederung (NUTS): Lörrach (DE139)
Land: Deutschland
Telefon: +49762791000
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
Organisation, die Angebote bearbeitet
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Prüfende Stelle: Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium Karlsruhe
Registrierungsnummer: 08-A9866-40
Abteilung: Referat 15
Stadt: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Stadtkreis (DE122)
Land: Deutschland
Telefon: +497219268730
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: d5c5c07d-d3c0-495f-be5e-f040db0d0c44 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 28/05/2024 21:59:17 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 320483-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 104/2024
Datum der Veröffentlichung: 30/05/2024