1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Bundesanstalt für Immobilienaufgaben
Rechtsform des Erwerbers: Von einer zentralen Regierungsbehörde kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Offenes Verfahren (EU-weit) zur Vergabe von Gebäudereinigungsleistungen (Unterhalts- und Glasreinigungsleistungen) für zwei Dienstliegenschaften Fasanenstraße 87, in 10623 Berlin und Alt Moabit 101 a- d, in 10559 Berlin, Bundesanstalt für Immobilienaufgaben, Direktion Berlin
Beschreibung: Gegenstand der Leistungsbeschreibung sind Gebäudereinigungsleistungen (Unterhalts- und Glasreinigungsleistungen) für zwei Dienstliegenschaften Fasanenstraße 87, in 10623 Berlin und Alt Moabit 101 a- d, in 10559 Berlin
Kennung des Verfahrens: ede8d9db-f4b5-48bc-a5d6-f7aeb4e92b14
Interne Kennung: VOEK 345-23
Verfahrensart: Offenes Verfahren
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90911200 Gebäudereinigung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 90911300 Fensterreinigung
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Fasanenstraße 87, in 10623 Berlin Alt Moabit 101 a- d, in 10559 Berlin
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Offenes Verfahren (EU-weit) zur Vergabe von Gebäudereinigungsleistungen (Unterhalts- und Glasreinigungsleistungen) für zwei Dienstliegenschaften Fasanenstraße 87, in 10623 Berlin und Alt Moabit 101 a- d, in 10559 Berlin; Bundesanstalt für Immobilienaufgaben, Direktion Berlin
Beschreibung: Gegenstand der Leistungsbeschreibung sind Unterhaltsreinigungsleistungen für zwei Dienstliegenschaften Fasanenstraße 87, in 10623 Berlin und Alt Moabit 101 a- d, in 10559 Berlin Im Gebäude Fasanenstraße 87 wird derzeit eine Baumaßnahme durchgeführt. Teilbereiche sind freigezogen und in Teilbereiche des Dienstgebäudes Alt Moabit 101 a-d ausgelagert worden. Je nach Baufortschritt ist geplant, die Flächen Fasanenstraße 87 durch Umzug aus der Liegenschaft Alt Moabit Zug um Zug in Nutzung zu nehmen. Damit mehren sich die Reinigungsflächen für die Liegenschaft Fasanenstraße 87, während sich die Flächen für die Liegenschaft Alt Moabit 101 a-d mindern. Nach derzeitigem Kenntnisstand soll die Baumaßnahme bis voraussichtlich Frühjahr 2028 abgeschlossen sein. Wann es voraussichtlich zu den Verschiebungen der Reinigungsflächen kommen kann, kann derzeit noch nicht abgeschätzt werden. Zu den genauen Größen der Räume und den tatsächlich zu verlegenden Bodenbelägen können derzeit noch keine verbindlichen Angaben gemacht werden. Die Änderungen können die Erstellung eines Nachtrages erforderlich machen. Ein Anspruch auf Abnahme besteht nicht. Die Reinigung Fasanenstraße 87 umfasst eine Grundfläche von 21.141,35 m² und eine jährliche Reinigungsfläche 1.803.140,57 m² Fußbodenfläche. Für die Mehrung Fasanenstraße 87 werden nach derzeitigem Kenntnisstand voraussichtlich 12.572 m² Grundfläche hinzukommen. Einzelheiten sind dem Aufmaß, Anlage C-03 zu entnehmen. Die Reinigung Alt Moabit 101 a-d umfasst eine Grundfläche von 2.528,36m² und eine jährliche Reinigungsfläche 435.437,33m² Fußbodenfläche. Diese Fläche wird Zug um Zug bis auf Null reduziert.
Interne Kennung: VOEK 345-23 Los 1
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90911200 Gebäudereinigung
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Fasanenstraße 87, in 10623 Berlin Alt Moabit 101 a- d, in 10559 Berlin
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/09/2024
Enddatum der Laufzeit: 31/08/2028
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Das Vertragsverhältnis wird zunächst für die Dauer von 4 Jahren bis zum 31.08.2028 abgeschlos-sen. Es verlängert sich, sofern nicht die Auftraggeberin mit einer Frist von 6 Monaten vor Ablauf der Vertragslaufzeit schriftlich widerspricht, jeweils um ein weiteres Jahr. Die entsprechende Wider-spruchsfrist für den Auftragnehmer beträgt 9 Monate vor Ablauf der Vertragslaufzeit. Das verlän-gerte Vertragsverhältnis kann von der Auftraggeberin mit einer Frist von drei Monaten jeweils zum Ende eines Kalendermonats gekündigt werden. Die maximale Vertragsdauer beträgt 6 Jahre (bis 31.08.2030).
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:freelance#", #Besonders geeignet für:selbst#, "#Besonders geeignet für:startup# --- Das am 08.04.2022 veröffentlichte 5. EU-Sanktionspaket im Zusammenhang mit dem Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine hat unmittelbare Auswirkungen auf die Vergabe öffentlicher Aufträge und Konzessionen - z.T. auch außerhalb der EU-Vergaberichtlinien. Verboten sind demnach seit dem 09.04.2022 sowohl Auftragsvergaben an Unternehmen mit Bezug zu Russland im Sinne der EU-Richtlinie 2022/576 als auch eine Beteiligung solcher Unternehmen am Auftrag als Unterauftragnehmer, Lieferanten oder im Zusammenhang mit der Erbringung des Eignungsnachweises (soweit mehr als 10% des Auftragswertes auf betroffene Unternehmen entfallen). Um die Einhaltung dieser Vorgaben prüfen zu können, sind vom Bieter bei Ziffer II.4 der Anlage B-03 "Bieterauskunft Eignungskriterien" Eigenerklärungen zu einem etwaigen Bezug des Bieters zu Russland abzugeben und zusammen mit den Angebotsunterlagen vor Ablauf der Angebotsfrist über die e-Vergabe Plattform einzureichen. --- Der Bieter hat zum Nachweis seiner Fachkunde und Leistungsfähigkeit sowie zum Beleg, dass keine Ausschlussgründe gem. §§ 123, 124 GWB vorliegen, Eigenerklärungen und etwaige Nachweise vorzulegen. Für die Eigenerklärungen ist grds. der als Anlage B-03 beigefügte Vordruck „Bieterauskunft Eignungskriterien“ zu verwenden. Der Bieter kann alternativ zur „Bieterauskunft Eignungskriterien“ nach § 50 Abs. 1 VgV die Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE) verwenden. Die Vergabestelle fordert die nicht mit der EEE eingereichten Unterlagen gem. § 50 Abs. 2 VgV nach. Liegen bei einem Unternehmen Ausschlussgründe gem. § 42 Abs. 1 VgV i.V. m. §§ 123, 124 GWB vor, wird es nicht vom Verfahren ausgeschlossen, sofern es nachweist, dass es zureichende Maßnahmen der Selbstreinigung gem. § 125 GWB ergriffen hat. Werden von der Auftraggeberin Eignungskriterien als Mindestanforderungen definiert, z.B. eine Eigenerklärung zu mindestens drei vergleichbaren Referenzen, so führt der fehlende Nachweis zum Ausschluss aus dem Verfahren. Kann ein Bieter aus berechtigtem Grund geforderte Urkunden oder Bescheinigungen nicht beibringen, genügt die Vorlage anderer Dokumente, sofern sie ebenso geeignet sind, die Eignung des Bieters und das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen zu belegen. Bei ausländischen Bietern genügen gleichwertige Bescheinigungen des Herkunftslandes. Werden solche Bescheinigungen in dem betreffenden Land nicht ausgestellt, können sie durch eine Versicherung an Eides statt ersetzt werden. In Staaten, in denen es keine Versicherung an Eides statt gibt, kann diese durch eine förmliche Erklärung ersetzt werden. Nicht in deutscher Sprache verfassten Dokumenten ist eine beglaubigte Übersetzung ins Deutsche beizufügen. Die Aufraggeberin holt i.R.v. Stichproben Informationen bei einer Wirtschaftsauskunfte über Bieter ein, deren Angebot für einen Zuschlag in Frage kommt. Sollten Informationen oder sonstige Merkmale vorliegen, die auf eine überdurchschnittliche Ausfallwahrscheinlichkeit des Unternehmens hindeuten, wird die Auftraggeberin dem Bieter i.R.d. Aufklärung Gelegenheit geben, die Angaben auf ihre sachliche Richtigkeit zu überprüfen und ggf. Einwände und Korrekturen darzulegen. Die Bieter haben zum Nachweis, dass sie die zur ordnungsgemäßen Ausführung des Auftrags von der Auftraggeberin festgelegten Eignungskriterien erfüllen, und zum Nachweis des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen den ausgefüllten Vordruck „Bieterauskunft Eignungskriterien“ (Anlage B-03) zusammen mit dem Angebot einzureichen. Der Nachweis der Eignung und des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen kann ganz oder teilweise durch die Teilnahme an Präqualifizierungssystemen erbracht werden. --- Anfragen zu den Vergabeunterlagen sind unter Verwendung des beigefügten Formblatts „FB Frage-Antwort“ ausschließlich über die e-Vergabe-Plattform (www.evergabe-online.de) einzureichen. Anfragen, die auf anderem Weg übermittelt werden, können nicht berücksichtigt werden. Die Teilnehmer werden gebeten, Anfragen bis spätestens 01.03.2024 zu stellen, damit zusätzliche Informationen rechtzeitig vor Ablauf der Angebotsfrist erteilt werden können. Auskünfte werden den Teilnehmern in anonymisierter Form mitgeteilt. Telefonische Auskünfte werden nicht erteilt. Die Teilnehmer haben sich zudem selbstständig und regelmäßig bis zum Ablauf der Angebotsfrist über Änderungen der Vergabeunterlagen sowie die Beantwortung von Fragen durch die Vergabestelle zu informieren und diese im Rahmen ihrer Angebotserstellung zu berücksichtigen. Auf der e-Vergabe-Plattform registrierte Teilnehmer werden automatisch informiert. Eine Nichtberücksichtigung von Änderungen kann zum Ausschluss des Angebotes führen. --- Enthalten die Vergabeunterlagen nach Auffassung des Bieters Unklarheiten, deren Klärung für die Angebotsabgabe wesentlich sind, z. B., weil sie die Preisermittlung beeinflussen oder die Vergabeunterlagen unvollständig bzw. nicht für alle Bieter gleichermaßen verständlich sind, so hat der Bieter die Auftraggeberin unverzüglich und vor Ende der Angebotsfrist in Textform darauf hinzuweisen. --- Ortsbesichtigungen sind freiwillig und erfolgen nur nach Absprache. Besichtigungstermine sind vorab mit der für das Objekt zuständigen Ansprechperson Frau Julia Perthen, Tel.: 030/3181-3841 zu vereinbaren. Ortsbesichtigungen können nur in dem unter Ziffer 1. der Anlage A-01 Bewerbungsbedingungen angegebenen Zeitraum durchgeführt werden. Die Besichtigungstermine müssen bis spätestens zu dem in Ziffer 1. der Anlage A-01 Bewerbungsbedingungen genannten Termin vereinbart werden. Die Zuweisung eines Termins erfolgt in der Reihenfolge des Eingangs der Anmeldungen. Nur von der Auftraggeberin bestätigte Termine werden durchgeführt. Die Vertreter des Teilnehmers müssen bei der Ortsbesichtigung ein gültiges amtliches Ausweisdokument mit sich führen. Fragen zu den Vergabeunterlagen werden im Termin zur Ortsbesichtigung nicht beantwortet. --- zusätzliche Informationen zur Vertragsdauer gemäß Anlage C-01 zusaetzl. Vertragsbest. Los_1 §12: Im Gebäude Fasanenstraße 87 wird derzeit eine Baumaßnahme durchgeführt. Teilbereiche sind freigezogen und in Teilbereiche des Dienstgebäudes Alt Moabit 101 a-d ausgelagert worden. Je nach Baufortschritt ist geplant, die Flächen Fasanenstraße 87 durch Umzug aus der Liegenschaft Alt Mo-abit Zug um Zug in Nutzung zu nehmen. Damit mehren sich die Reinigungsflächen für die Liegen-schaft Fasanenstraße 87, während sich die Flächen für die Liegenschaft Alt Moabit 101 a-d mindern. Nach derzeitigem Kenntnisstand soll die Baumaßnahme bis voraussichtlich Frühjahr 2028 abgeschlossen sein. Wann es voraussichtlich zu den Verschiebungen der Reinigungsflächen kommen kann, kann derzeit noch nicht abgeschätzt werden. Die Änderungen können die Erstellung eines Nachtrages erforderlich machen. Ein Anspruch auf Abnahme besteht nicht. --- Bei technischen Fragen zur Verwendung der e-Vergabe-Plattform wenden Sie sich bitte an e-Vergabe HelpDesk: Telefon: +49 (0) 22899-610-1234 E-Mail: ticket@bescha.bund.de Geschäftszeiten: Montag bis Donnerstag: 08:00 bis 16:00 Uhr Freitag: 08:00 bis 14:00 Uhr
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Preis: 70%
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Jahresreinigungsstunden: 30 %
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammern des Bundes
5.1.
Los: LOT-0002
Titel: Offenes Verfahren (EU-weit) zur Vergabe von Gebäudereinigungsleistungen (Unterhalts- und Glasreinigungsleistungen) für zwei Dienstliegenschaften Fasanenstraße 87, in 10623 Berlin und Alt Moabit 101 a- d, in 10559 Berlin, Bundesanstalt für Immobilienaufgaben, Direktion Berlin
Beschreibung: Gegenstand der Leistungsbeschreibung sind Glasreinigungsleistungen für für zwei Dienstliegenschaften Fasanenstraße 87, in 10623 Berlin und Alt Moabit 101 a- d, in 10559 Berlin Bei dem Objekt handelt es sich um mehrere Bürogebäude. Teilbereiche einer Liegenschaft werden derzeit in einer Baumaßnahme hergerichtet. Diese Bereiche werden während der Ausführung der Baumaßnahme nicht genutzt. Für diese Bereiche entfällt eine Reinigung bis zur Beendigung Baumaßnahme. Derzeit ist geplant, dass die Baumaßnahme im Frühjahr 2028 abgeschlossen sein soll. Ob diese Planung eingehalten werden kann, kann zum heutigen Zeitpunkt nicht abgeschätzt werden. Die erforderliche Mehrung erfolgt Zug um Zug je nach Baufortschritt und Inbetriebnahme der Flächen. Die Mehrungsfläche beträgt voraussichtlich ca. 2.645 m². Einzelheiten können dem Aufmaß entnommen werden. Die Reinigung Fasanenstraße 87 (WE127797) umfasst eine Grundfläche von 5.232,44 qm und eine jährliche Reinigungsgesamtflächen von ca. 10.464,88 qm (einseitig gemessen, beidseitig oder vierseitig zu reinigen) Glasfläche. Die Reinigung Alt Moabit 101 a-d (WE150802) umfasst eine Grundfläche von 882,90 qm und eine jährliche Reinigungsgesamtflächen von ca. 1.765,80 qm (einseitig gemessen, einseitig oder beidseitig zu reinigen) Glasfläche.
Interne Kennung: VOEK 345-23 Los 2
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90911300 Fensterreinigung
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Fasanenstraße 87, in 10623 Berlin Alt Moabit 101 a- d, in 10559 Berlin
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/09/2024
Enddatum der Laufzeit: 31/08/2028
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: 2. Das Vertragsverhältnis wird zunächst für die Dauer von 4 Jahren bis zum 31.08.2028 abgeschlos-sen. Es verlängert sich, sofern nicht die Auftraggeberin mit einer Frist von 6 Monaten vor Ablauf der Vertragslaufzeit schriftlich widerspricht, jeweils um ein weiteres Jahr. Die entsprechende Wider-spruchsfrist für den Auftragnehmer beträgt 9 Monate vor Ablauf der Vertragslaufzeit. Das verlän-gerte Vertragsverhältnis kann von der Auftraggeberin mit einer Frist von 3 Monaten jeweils zum Ende eines Kalendermonats gekündigt werden. Die maximale Vertragsdauer beträgt 6 Jahre (bis 31.08.2030).
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:freelance#", #Besonders geeignet für:selbst#, "#Besonders geeignet für:startup# --- Wichtig: Siehe auch Punkt 5.1.6 im Los 1 --- zusätzliche Informationen zur Vertragsdauer gemäß Anlage C-01 zusaetzl. Vertragsbest. Los_2 §12: Teilbereiche der Liegenschaft werden derzeit in einer Baumaßnahme hergerichtet. Diese Berei-che werden während der Ausführung der Baumaßnahme nicht genutzt. Für diese Bereiche ent-fällt eine Reinigung bis zur Beendigung Baumaßnahme. Derzeit ist geplant, dass die Baumaß-nahme im Frühjahr 2028 abgeschlossen sein soll. Ob diese Planung eingehalten werden kann, kann zum heutigen Zeitpunkt nicht abgeschätzt werden. Die erforderliche Mehrung erfolgt Zug um Zug je nach Baufortschritt und Inbetriebnahme der Flächen. Die Mehrungsfläche beträgt vo-raussichtlich ca. 2.645 m². Einzelheiten können dem Aufmaß entnommen werden.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Preis: 100 %
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammern des Bundes
6. Ergebnisse
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0001
Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
6.1.4.
Statistische Informationen:
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote auf elektronischem Wege eingereicht
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 28
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0002
Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
6.1.4.
Statistische Informationen:
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote auf elektronischem Wege eingereicht
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 9
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Bundesanstalt für Immobilienaufgaben
Registrierungsnummer: 991-80032-33
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: 000
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammern des Bundes
Registrierungsnummer: 000
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228 94990
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: e58bd2fa-65e8-48ee-a972-68918d1bb7d9 - 01
Formulartyp: Ergebnis
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 27/05/2024 00:00:00 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 317348-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 103/2024
Datum der Veröffentlichung: 29/05/2024