1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadt Freiburg
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Vorinformation Schülerbeförderung mit Großbussen im Schuljahr 2024/2025 für Freiburger öffentliche Schulen (voraussichtlich 13 Lose)
Beschreibung: Die öffentlichen Freiburger Grundschulen besuchen zum Schwimmunterricht die Hallenbäder Haslach (79115 Freiburg), Lehen (79110 Freiburg), Hochdorf (79108 Freiburg), Westbad (79110 Freiburg) und FT von 1844 e.V. (79117 Freiburg) und für den Verkehrsunterricht die Jugendverkehrsschulen im Mösle-Park (79117 Freiburg) und in Breisach-Hofstetten (79206 Breisach). Die Beförderung der Schüler_innen und der Lehrkräfte von der Schule zum Hallenbad/Verkehrsübungsplatz und wieder zurück soll über Großbusse (bis max. 75 Plätze) erfolgen. Die Aufträge gelten in der Regel für ein ganzes Schuljahr: 09.09.2024 - 30.07.2025. Die Schülerbeförderungsleistungen entfallen generell an gesetzlichen Feiertagen sowie an beweglichen Ferientage und während der Schulferien. Davon unabhängig können die Leistungen aus schulorganisatorischen oder bäderbetrieblichen Gründen abbestellt werden. Dies wird dem Auftragnehmer durch die Schulleitung rechtzeitig mitgeteilt. Es werden voraussichtlich 13 Lose vergeben. Die genauen Abfahrtszeiten, Anzahl der Touren und Anzahl der Personen stehen erst zu einem späteren Zeitpunkt fest. Die Anzahl der Lose und Touren können sich ggf. ändern. Grundlagen für die Ausführung der Schülerbeförderungsleistung sind - die allgemeinen Vertragsbedingungen für die Ausführung von Leistungen (VOL/B), - die Verordnung über die Befreiung bestimmter Beförderungsfälle von den Vorschriften des Personenbeförderungsgesetzes (Freistellungs-Verordnung), - die Verpflichtung des Auftragnehmers, die verkehrsrechtlichen Bestimmungen insbesondere des Straßenverkehrsgesetz (StVG), der Straßenverkehrsordnung (StVO), der Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) und der Veordnung über den Betrieb von Kraftfahrzeugunternehmen im Personenverkehr (BOKraft) einzuhalten, - die Verpflichtung des Auftragnehmers, die im Anforderungskatalog für Kraftomnibusse und Kleinbusse, die zur Beförderung von Schülern und Kindergartenkindern besonders eingesetzt werden, sowie die im Merkblatt für die Schulung von Fahrzeugführern für die Beförderung von Schülern formulierten sachlichen und personellen Voraussetzungen zu erfüllen, - die Verpflichtung des Auftragnehmers, die Fahrtzeiten genau einzuhalten. Für die o.g. Vorschriften gelten die jeweils gültigen Fassungen.
Interne Kennung: 2024003121
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Zentrale Elemente des Verfahrens: Angebote können für ein, für mehrere oder für alle Lose abgegeben werden.
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 60000000 Transport- und Beförderungsdienstleistungen (außer Abfalltransport)
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Freiburg
Postleitzahl: 79110
Land, Gliederung (NUTS): Freiburg im Breisgau, Stadtkreis (DE131)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Mit dieser Bekanntmachung wird auf ein beabsichtigtes späteres Ausschreibungsverfahren hingewiesen. Das Herunterladen von Ausschreibungsunterlagen über das Vergabeportal Region Freiburg (https://regionfreiburg.deutsche-evergabe.de/) ist erst nach der eigentlichen Auftragsbekanntmachung im EU-Amtsblatt möglich. Die Angebotsabgabe darf ausschließlich elektronisch über das Vergabeportal erfolgen. Voraussichtlicher Verfahrensbeginn: siehe 11.2 Diese Bekanntmachung dient auch der Verkürzung der Frist für den Eingang der Angebote.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Vorinformation Schülerbeförderung mit Großbussen im Schuljahr 2024/2025 für Freiburger öffentliche Schulen (voraussichtlich 13 Lose)
Beschreibung: Die öffentlichen Freiburger Grundschulen besuchen zum Schwimmunterricht die Hallenbäder Haslach (79115 Freiburg), Lehen (79110 Freiburg), Hochdorf (79108 Freiburg), Westbad (79110 Freiburg) und FT von 1844 e.V. (79117 Freiburg) und für den Verkehrsunterricht die Jugendverkehrsschulen im Mösle-Park (79117 Freiburg) und in Breisach-Hofstetten (79206 Breisach). Die Beförderung der Schüler_innen und der Lehrkräfte von der Schule zum Hallenbad/Verkehrsübungsplatz und wieder zurück soll über Großbusse (bis max. 75 Plätze) erfolgen. Die Aufträge gelten in der Regel für ein ganzes Schuljahr: 09.09.2024 - 30.07.2025. Die Schülerbeförderungsleistungen entfallen generell an gesetzlichen Feiertagen sowie an beweglichen Ferientage und während der Schulferien. Davon unabhängig können die Leistungen aus schulorganisatorischen oder bäderbetrieblichen Gründen abbestellt werden. Dies wird dem Auftragnehmer durch die Schulleitung rechtzeitig mitgeteilt. Es werden voraussichtlich 13 Lose vergeben. Die genauen Abfahrtszeiten, Anzahl der Touren und Anzahl der Personen stehen erst zu einem späteren Zeitpunkt fest. Die Anzahl der Lose und Touren können sich ggf. ändern. Grundlagen für die Ausführung der Schülerbeförderungsleistung sind - die allgemeinen Vertragsbedingungen für die Ausführung von Leistungen (VOL/B), - die Verordnung über die Befreiung bestimmter Beförderungsfälle von den Vorschriften des Personenbeförderungsgesetzes (Freistellungs-Verordnung), - die Verpflichtung des Auftragnehmers, die verkehrsrechtlichen Bestimmungen insbesondere des Straßenverkehrsgesetz (StVG), der Straßenverkehrsordnung (StVO), der Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) und der Veordnung über den Betrieb von Kraftfahrzeugunternehmen im Personenverkehr (BOKraft) einzuhalten, - die Verpflichtung des Auftragnehmers, die im Anforderungskatalog für Kraftomnibusse und Kleinbusse, die zur Beförderung von Schülern und Kindergartenkindern besonders eingesetzt werden, sowie die im Merkblatt für die Schulung von Fahrzeugführern für die Beförderung von Schülern formulierten sachlichen und personellen Voraussetzungen zu erfüllen, - die Verpflichtung des Auftragnehmers, die Fahrtzeiten genau einzuhalten. Für die o.g. Vorschriften gelten die jeweils gültigen Fassungen.
Interne Kennung: 443d4190-0461-494c-889b-65d029e02330
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 60000000 Transport- und Beförderungsdienstleistungen (außer Abfalltransport)
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 09/09/2024
Enddatum der Laufzeit: 31/07/2025
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Zusätzliche Informationen: - Los 1 - Leistungsbeschreibung: Fahrt ab Schauinslandschule zum Hallenbad der Freiburger Turnerschaft von 1844 e.V. (FT). Betriebstag: jeweils montags. Fahrzeugtyp: Das einzusetzende Fahrzeug sollte voraussichtlich eine Kapazität von mindestens 40 Sitzplätzen haben. Beginn und Dauer: Ab 04.11.2024 bis einschließlich 02.06.2025. - Los 2 - Leistungsbeschreibung: Fahrt ab der Schönbergschule zum Hallenbad Haslach. Betriebstag: Ein Tag pro Woche (Mo – Fr) Fahrzeugtyp: Das einzusetzende Fahrzeug muss voraussichtlich eine Kapazität von mindestens 50 Sitzplätzen haben. Beginn und Dauer: Voraussichtlich ab 16.09.2024 für das gesamte Schuljahr 2024/2025. - Los 3- Leistungsbeschreibung: Fahrt ab Tunibergschule zum Hallenbad Lehen. Betriebstag: Ein Tag pro Woche (Mo – Fr) Fahrzeugtyp: Das einzusetzende Fahrzeug muss voraussichtlich eine Kapazität von mindestens 30 Sitzplätzen haben Beginn und Dauer: Voraussichtlich ab 16.09.2024 für das gesamte Schuljahr 2024/2025. - Los 4 - Leistungsbeschreibung: Fahrt ab Theodor-Heuss-Gymnasium zum Hallenbad Haslach Betriebstag: Ein Tag pro Woche (Mo – Fr) Fahrzeugtyp: Das einzusetzende Fahrzeug muss voraussichtlich eine Kapazität von mindestens 50 Sitzplätzen haben. Gesamtkapazität: mindestens 75 Plätze Beginn und Dauer: Voraussichtlich ab 16.09.2024 bis Schuljahresende 2024/2025. - Los 5 - Leistungsbeschreibung: Fahrt ab Hofackerschule zum Hallenbad Lehen. Betriebstag: Ein Tag pro Woche (Mo – Fr) Fahrzeugtyp: Das einzusetzende Fahrzeug muss voraussichtlich eine Kapazität von mindestens 20 Sitzplätzen haben. Beginn und Dauer: Voraussichtlich ab 16.09.2024 für das gesamte Schuljahr 2024/2025. - Los 6 - Leistungsbeschreibung: Fahrt ab Theodor-Heuss-Gymnasium zum Hallenbad Haslach Betriebstag: Ein Tag pro Woche (Mo – Fr) Fahrzeugtyp: Das einzusetzende Fahrzeug muss voraussichtlich eine Kapazität von mindestens 50 Sitzplätzen haben. Gesamtkapazität: mindestens 75 Plätze. Beginn und Dauer: Voraussichtlich ab 16.09.2024 bis Schuljahresende 2024/2025. - Los 7- Leistungsbeschreibung: Fahrt ab der Schönbergschule zum Hallenbad Haslach. Betriebstag: Ein Tag pro Woche (Mo-Fr) Fahrzeugtyp: Das einzusetzende Fahrzeug muss voraussichtlich eine Kapazität von mindestens 30 Sitzplätzen haben. Beginn und Dauer: Voraussichtlich ab 16.09.2024 für das gesamte Schuljahr 2024/2025. - Los 8- Leistungsbeschreibung: Fahrt ab der Kirsten-Boie-Schule (ehem. Sprachheilschule) zum Hallenbad Hochdorf. Betriebstag: Ein Tag pro Woche (Mo-Fr) Fahrzeugtyp: Das einzusetzende Fahrzeug muss voraussichtlich eine Kapazität von mindestens 30 Sitzplätzen haben. Beginn und Dauer: Voraussichtlich ab 16.09.2024 für das gesamte Schuljahr 2024/2025. - Los 9- Leistungsbeschreibung: Fahrt ab der Schneeburgschule zum Hallenbad Haslach Betriebstag: Ein Tag pro Woche (Mo-Fr) Fahrzeugtyp: Das einzusetzende Fahrzeug muss voraussichtlich eine Kapazität von mindestens 50 Sitzplätzen haben. Gesamtkapazität: mindestens 75 Plätze Beginn und Dauer: Voraussichtlich ab 16.09.2024 für das gesamte Schuljahr 2024/2025. - Los 10 - Leistungsbeschreibung: Fahrt ab Anne-Frank-Schule zum Hallenbad Lehen. Betriebstag: Ein Tag pro Woche (Mo-Fr) Fahrzeugtyp: Das einzusetzende Fahrzeug muss voraussichtlich eine Kapazität von mindestens 30 Sitzplätzen haben. Beginn und Dauer: Voraussichtlich ab 16.09.2024 für das gesamte Schuljahr 2024/2025. - Los 11 - Leistungsbeschreibung: Fahrten ab Schulen in FR-Zähringen u. FR-Herdern zum Westbad. Bäderverkehr zum Westbad an verschiedenen Betriebstagen (Mo - Fr) Fahrzeugtyp: Das einzusetzende Fahrzeug muss voraussichtlich eine Kapazität von mindestens 50 Sitzplätzen haben. Gesamtkapazität: mindestens 75 Plätze. Beginn und Dauer: Voraussichtlich ab 16.09.2024 für das gesamte Schuljahr 2024/2025. - Los 12 - Leistungsbeschreibung Tarifzone A: Fahrten von Freiburger öffentlichen Schulen zur Jugendverkehrsschule im Mösle-Park, 79117 Freiburg. Betriebstag: Montag bis Freitag je nach Beschulungsplan Fahrzeugtyp: Das einzusetzende Fahrzeug muss voraussichtlich eine Kapazität von mindestens 40 Sitzplätzen haben. (Die Tarifzone A kann mit demselben Fahrzeug wie Tarifzone B bedient werden). Beginn und Dauer: Voraussichtlich ab 16.09.2024 für das gesamte Schuljahr 2024/2025. Leistungsbeschreibung Tarifzone B: Fahrten von Freiburger öffentlichen Schulen aus Hochdorf und Opfingen zur Jugendverkehrsschule im Mösle-Park, 79117 Freiburg. Betriebstag: Montag bis Freitag je nach Beschulungsplan Fahrzeugtyp: Das einzusetzende Fahrzeug muss voraussichtlich eine Kapazität von mindestens 40 Sitzplätzen haben. (Die Tarifzone B kann mit demselben Fahrzeug wie Tarifzone A bedient werden). Beginn und Dauer: Voraussichtlich ab 16.09.2024 für das gesamte Schuljahr 2024/2025. - Los 13 - Leistungsbeschreibung: Fahrten von Freiburger öffentlichen Schulen aus Munzingen, Tiengen, Opfingen und Waltershofen zur Jugendverkehrsschule Am Verkehrsübungsplatz in 79206 Breisach-Hochstetten. Betriebstag: Montag bis Freitag je nach Beschulungsplan. Fahrzeugtyp: Das einzusetzende Fahrzeug muss voraussichtlich eine Kapazität von mindestens 40 Sitzplätzen haben. Beginn und Dauer: Voraussichtlich für das gesamte Schuljahr 2024/2025.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Gemäß § 56 Abs. 2 VgV, § 51 Abs. 2 SektVO, § 16a Abs. 1 VOB/A-EU. Mögliche Hinweise des Auftraggebers in den Vergabeunterlagen sind zu beachten.
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Regierungspräsidium Karlsruhe
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt Freiburg i. Br. - Vergabemanagement
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stadt Freiburg
Registrierungsnummer: 2761ea81-d5f2-44ff-bfe9-9ef28365a1c3
Abteilung: Vergabemanagement
Postanschrift: Fehrenbachallee 12
Stadt: Freiburg
Postleitzahl: 79106
Land, Gliederung (NUTS): Freiburg im Breisgau, Stadtkreis (DE131)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabemanagement
Telefon: +49 7612014083
Fax: +49 7612014089
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Regierungspräsidium Karlsruhe
Registrierungsnummer: 4ebcde0c-5e1d-420e-b125-cd0393f8dcda
Abteilung: Vergabekammer
Postanschrift: Durlacher Allee 100
Stadt: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Stadtkreis (DE122)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabekammer
Telefon: +49 7219268732
Fax: +49 7219263985
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Stadt Freiburg i. Br. - Vergabemanagement
Registrierungsnummer: c46cf5d5-78c4-4fd0-acdc-c8c2a83807bf
Abteilung: Vergabemanagement
Postanschrift: Fehrenbachallee 12
Stadt: Freiburg im Breisgau
Postleitzahl: 79106
Land, Gliederung (NUTS): Freiburg im Breisgau, Stadtkreis (DE131)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabemanagement
Telefon: +49 7612014083
Fax: +49 7612014089
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: bf10db30-031f-4af3-90b0-38615ffeb069 - 01
Formulartyp: Planung
Art der Bekanntmachung: Vorinformation oder eine regelmäßige nicht verbindliche Bekanntmachung zum Zweck der Verkürzung der Frist für den Eingang der Angebote
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 23/05/2024 15:39:08 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 308940-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 101/2024
Datum der Veröffentlichung: 27/05/2024
Voraussichtliches Datum der Veröffentlichung einer Auftragsbekanntmachung im Rahmen dieses Verfahrens: 29/07/2024