1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Amt für Recht, Vergabe und Versicherungen
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Gutachterleistungen eines Diplom-Chemikers für die gesundheitsbezogene Begutachtung und Bewertung, von Bauprodukten, Fortschreiben einer Positivliste
Beschreibung: Gutachterleistungen eines Diplom-Chemikers, für die gesundheitsbezogene Begutachtung und Bewertung, gesundheitsbezogene Prüfung (keine Laboranalyse), von Bauprodukten. Fortschreiben einer Positivliste.
Kennung des Verfahrens: d497e6ba-4fe5-4b62-9592-c46f75ee7351
Interne Kennung: 2024-0001-260-5
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71900000 Labordienste
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71313440 Dienstleistungen im Zusammenhang mit der Umweltfolgenabschätzung im Bau
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
2.1.3.
Wert
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 240 000,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Hinweis zu den Ausschlussgründen (BT-67): Es gelten sämtliche gesetzliche Ausschlussgründe. Die Angebotsöffnung ist nicht öffentlich. Im Bereich "Information über die öffentliche Öffnung, Datum der Angebotsöffnung (BT-132)" muss aufgrund einer Vorgabe der Europäischen Union ein Datum eingetragen werden. Er dient ausschließlich als Information über den Angebotsöffnungstermin.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift:
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: ---
Konkurs: ---
Korruption: ---
Vergleichsverfahren: ---
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: ---
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs: ---
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: ---
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: ---
Betrugsbekämpfung: ---
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: ---
Zahlungsunfähigkeit: ---
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: ---
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: ---
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.: ---
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: ---
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: ---
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit: ---
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: ---
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: ---
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge: ---
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: ---
Entrichtung von Steuern: ---
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten: ---
5. Los
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: Gutachterleistungen eines Diplom-Chemikers für die gesundheitsbezogene Begutachtung und Bewertung, von Bauprodukten, Fortschreiben einer Positivliste
Beschreibung: Gutachterleistungen eines Diplom-Chemikers, für die gesundheitsbezogene Begutachtung und Bewertung, gesundheitsbezogene Prüfung (keine Laboranalyse), von Bauprodukten. Fortschreiben der Positivliste: Die Ergebnisse dieser Bewertungen sind in einer fortgeschriebenen Liste - Positivliste - erfasst und weiter fortzuschreiben. Die Aufforderung zur Produktbewertung erfolgt gezielt über die Projektleitung einzelner Bauvorhaben, Nutzungsrechte haben nur teilnehmende Partner des Verbands kommunaler und Gebäudewirtschaftsunternehmen (V.K.I.G.). Die Beauftragung erfolgt kontinuierlich, zunächst über einen Zeitraum von 3 Jahren, mit der Option einer einmaligen Verlängerung um weiteres 1 Jahr. Es handelt sich um eine Rahmenvereinbarung. Weitere Angaben zur Aufgabe und zum Leistungsumfang des Auftragnehmers siehe unter Beschreibung der Beschaffung, Anlage 1 und Anlage 3 (Rahmenvertragsentwurf).
Interne Kennung: LOT-0000
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71900000 Labordienste
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71313440 Dienstleistungen im Zusammenhang mit der Umweltfolgenabschätzung im Bau
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Die Beauftragung erfolgt zunächst für 3 Jahre, mit der Option einer einmaligen Verlängerung um 1 Jahr. Ein Rechtsanspruch auf die Beauftragung für insgesamt 4 Jahre besteht nicht.
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/08/2024
Enddatum der Laufzeit: 31/07/2027
5.1.5.
Wert
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 240 000,00 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Es handelt sich um die Vergabe wiederkehrender Aufträge
Beschreibung: Die Leistungen werden innerhalb der Rahmenvereinbahrung von maximal 4 Jahren abgerufen.
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:freelance# Rechtzeitig gestellte Fragen werden nach § 20 Absatz 3 Nummer 1 VgV bis sechs Tage vor Ablauf der Angebotsfrist beantwortet.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Die Angaben zu einem besonderen Berufstand sind unter der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit sowie in Anlage 1 zur Auftragsbekanntmachung aufgeführt und zwingend zu beachten. Die Vergabe des Auftrages richtet sich unter anderem nach dem Gesetz über die Sicherung von Tariftreue und Mindestlohn bei der Vergabe öffentlicher Aufträge (Tariftreue- und Vergabegesetz Nordrhein-Westfalen TVgG NRW) vom 21.03.2018 (TVgG),( siehe unter BT-70). Für die Teilnahme des Bieters ist ein Bewerbungsformular (Anlage 2 Teilnahmeantrag/ Bewerbungsbogen der Vergabeunterlagen) zu verwenden. Zur Angabe der Nachweise ist der Bewerbungsbogen vollständig ausgefüllt einzureichen. Folgende aktuelle Nachweise/ Erklärungen - bei Bietergemeinschaften von allen Mitgliedern - sind zwingend gefordert: Erklärung des Bieters zur Zusammenarbeit mit anderen Unternehmen in auf den Auftrag bezogener relevanter Weise und zur Inanspruchnahme derer Kapazitäten im Sinne der Eignungsleihe (§ 47 VgV), mit Angabe der jeweiligen Leistungsanteile. Das Unternehmen, mit welchen der Bewerber zusammenarbeitet, muss, unabhängig von der Rechtsnatur der zwischen dem Bewerber und dem anderen Unternehmen bestehenden Verbindung, rechtsverbindlich erklären, dass es zur Auftragsausführung zur Verfügung steht. Sollte es nicht mehr zur Verfügung stehen, besteht ein Sonderkündigungsrecht des Auftraggebers. Erklärung des Bieters, dass keine Ausschlussgründe gegen ihn vorliegen gemäß §§ 123 und 124 GWB im Zusammenhang mit - einer strafrechtlichen Verurteilung, - der Entrichtung von Steuern und Sozialversicherungsbeiträgen, - Insolvenz, Interessenkonflikten oder beruflichem Fehlverhalten. Erklärung des Bieters, dass er bei Abgabe des Angebotes keine Verstöße gegen das Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) begangen hat, insbesondere keine wettbewerbsbeschränkenden Absprachen und insbesondere keine Absprachen über Preise oder die Herausstellung eines Unternehmens oder einer Arbeitsgemeinschaft als niedrigster Bieter getroffen hat und sich bewusst ist, dass eine falsche Abgabe den Ausschluss aus dem Bieterkreis zur Folge hat.
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Folgende Erklärungen (siehe Teilnahmeantrag/ Bewerbungsformular Anlage 2 der Vergabeunterlagen) - Bei Bewerbergemeinschaften von allen Mitgliedern - sind zwingend gefordert: Nachweis über eine Berufshaftpflichtversicherung oder Erklärung über den Abschluss im Auftragsfall in Höhe von Euro 1,0 Millionen für Personen- und in Höhe von Euro 1,0 Millionen für Sach- und sonstige Schäden,- jeweils zur Verfügung 2-fach in jedem Versicherungsjahr - abzuschließen und für die gesamte Dauer des Vertrages aufrechtzuerhalten (siehe Anlage 2 Teilnahmeantrag/Bewerbungsbogen). (Abgabe sämtlicher Nachweise, in deutscher Sprache, mit dem Teilnahmeantrag)
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: 1. Personelle Ausstattung: -Erklärung zur Qualifikation der beschäftigten Mitarbeiter für die ausgeschriebene Dienstleistung: Diplom-Chemiker (Master) oder gleichwertig in den jeweiligen Handlungsbereichen, sowie sonstige Mitarbeiter. -Die Personen, die die ausgeschriebenen Leistungen erbringen, müssen folgende Voraussetzungen erfüllen : Angaben zu allen für die Erbringung der ausgeschriebenen Dienstleistung vorgesehenen Personen, gemäß §§ 43 (1) und 75 VgV, mit folgenden geforderten Mindeststandards : a) Es sind profunde Chemiekenntnisse erforderlich, ein Abschluss als Diplom-Chemiker, Diplom-Ingenieur Chemiker, Master Chemie oder gleichwertig. b) Es sind Kenntnisse der chemischen Zusammensetzung von Bauprodukten und ihres Emissionsverhaltens erforderlich. (Nachweis personenbezogen im Zusammenhang mit einer erfolgten vergleichbaren Aufgabe). c) Langjährige Erfahrung, nachweislich mindestens 5 Jahre, mit der gesundheits- bezogenen Bewertung von Bauprodukten aus dem in der Ausschreibung genannten Bereich der verschiedenen Baugewerke beziehungsweise Produktgruppen. d) Langjährige Erfahrung, nachweislich mindestens 5 Jahre, mit der Bewertung von Raumluftqualität, Luftverunreinigungen der Innenraumluft. Angabe von Name, Qualifikation, Berufserfahrung in der ausgeschriebenen Leistung und der Personen, die die geforderten Leistungen tatsächlich gemäß § 43 (1) und § 75 VgV erbringen sollen ( siehe Anlage 2 Teilnahmeantrag/ Bewerbungsbogen). 2. Referenzen, hier: Produktbewertungen für Gewerke beziehungsweise Produktgruppen (vergleiche Musterauszug Anlage 1 zu Anlage 3): Nachweis von Produktbewertungen für unterschiedlichen Baugewerke bzw. Produktgruppen hinsichtlich Leistungsumfang gemäß § 46 Absatz 3 Nummer 1 VgV: Hier: Nachweis von 10 unterschiedlichen Baugewerken beziehungsweise Produktgruppen, mit entsprechenden Referenzschreiben des Bauherrn beziehungsweise Auftraggebers. Die Baugewerke beziehungsweise Produktgruppen sind in der Anlage1 -Referenzformblätter- zu Anlage 2 Teilnahmeantrag /Bewerbungsbogen aufgeführt. a) Es müssen Produktbewertungen für 10 unterschiedliche Baugewerke beziehungsweise Produktgruppen nachgewiesen werden. Folgende Gewerke beziehungsweise Produktgruppen müssen dabei enthalten sein: Bodenbeläge, Wand-Beläge, Klebstoffe, Beschichtungs- und Tapezierarbeiten, TGA-Isolierungen, Lüftungstechnik. b) Bewertungszeitraum: Der Betrachtungszeitraum der nachzuweisenden Produktbewertungen ist Januar 2014 bis einschließlich Schlusstermin für den Eingang der Angebote und Teilnahmeanträge. Gegebenenfalls kann ein Baugewerk auch mehrere Produktgruppen abdecken. Eine Referenz kann auch mehrere Baugewerke/Produktgruppen enthalten. Mitarbeiterreferenzen, die außerhalb des sich bewerbenden Büros erworben wurden, sind nicht zugelassen. Der Bieter muss die einzelnen Baugewerke bzw. Produktgruppen auf jeweils maximal drei einseitig bedruckten DIN A 4-Seiten, beispielweise mittels Produktbewertungsbögen darstellen, mit Angabe der Projektbezeichnung, des Auftraggebers mit Anschrift, Ansprechpartner (mit Telefon-Nummer und E-Mail-Adresse) und des Bewertungszeitraums. Es ist jeweils ein Referenzschreiben des Auftraggebers erforderlich. Für Aufträge, die für einen öffentlichen Auftraggeber durchgeführt wurden, ist eine Bescheinigung der zuständigen Behörde erforderlich. Die Zulassung der Teilnahmeanträge (Bewerbungsbogen Anlage 2) erfolgt über den Nachweis der unter der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit geforderten Mindeststandards. Bietergemeinschaften: Bewerben sich Bietergemeinschaften, so ist für jedes Mitglied der Nachweis der technischen Leistungsfähigkeit zu erbringen. Der Nachweis kann über gemeinsame oder auch von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft einzeln bearbeiteten Gewerke beziehungsweise Produktgruppen erbracht werden. Mindestens 5 unterschiedliche Gewerke beziehungsweise Produktgruppen sind von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft gefordert. In der Summe gilt es den Nachweis entsprechend der Kriterien unter der technischen. und beruflichen Leistungsfähigkeit zu erbringen. Somit sind zur Erfüllung der Mindeststandards gegebenenfalls mehr als 10 unterschiedliche Baugewerken beziehungsweise Produktgruppen nachzuweisen. Wenn von einem Mitglied der Bietergemeinschaft nur ein Teil der geforderten Kriterien erbracht wurde, so sind die verbleibenden Kriterien bei einem anderen Gewerk beziehungsweise Produktgruppe von einem anderen Mitglied der Bietergemeinschaft nachzuweisen. Unterbeauftragungen: Siehe Anlage 1 zur Auftragsbekanntmachung zu Bedingungen für den Auftrag.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen
Frist für den Eingang der Angebote: 25/06/2024 14:00:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Nachforderungen sind möglich.
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Informationen über die Überprüfungsfristen: Siehe § 160 Absatz 3 GWB - innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gegenüber der Stadt Köln nach Erkennen des Verstoßes gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren - spätestens bis Ablauf der Angebots-/Bewerbungsfrist bei Verstößen gegen Vergabevorschriften in der Bekanntmachung - spätestens bis Ablauf der Angebots-/Bewerbungsfrist bei Verstößen gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind - spätestens bis Ablauf der Angebots-/Bewerbungsfrist bei Verstößen gegen Vergabevorschriften, die in den Vergabeunterlagen erkennbar sind - innerhalb von 15 Tagen nach Eingang der Mitteilung der Stadt Köln, der Rüge nicht abhelfen zu wollen Siehe § 135 Absatz 2 GWB - 30 Kalendertage nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch die Stadt Köln über den Abschluss des Vertrages, spätestens jedoch sechs Monate nach Vertragsschluss Im Fall der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der EU 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der EU
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland, Spruchkörper Köln, c/o Bezirksregierung Köln
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Amt für Recht, Vergabe und Versicherungen
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer Rheinland, Spruchkörper Köln, c/o Bezirksregierung Köln
8. Organisationen
8.1.
ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Amt für Recht, Vergabe und Versicherungen
Registrierungsnummer: 07999
Postanschrift: Stadthaus Deutz - Westgebäude, Willy-Brandt-Platz 2
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50679
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
Telefon: +49 22122124789
Fax: +49 22122123011
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Federführendes Mitglied
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland, Spruchkörper Köln, c/o Bezirksregierung Köln
Registrierungsnummer: keine Angabe
Postanschrift: Zeughausstraße 2 - 10
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50667
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
Telefon: +49 221147-2120
Fax: +49 221147-2889
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland, Spruchkörper Köln, c/o Bezirksregierung Köln
Registrierungsnummer: keine Angabe
Postanschrift: Zeughausstraße 2-10
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50667
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
Telefon: +49 221147-2120
Fax: +49 221147-2889
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-7006
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 802ec3dd-2df0-483c-ae40-42660eb804f0 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 24/05/2024 10:46:51 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 309334-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 101/2024
Datum der Veröffentlichung: 27/05/2024