1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Universität Heidelberg
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Bildung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Vergabeverfahren zur Bereitstellung eines cloudbasierten Bibliotheksmanagementsystems
Beschreibung: Ausgeschrieben wird die betriebsfertige Bereitstellung (inkl. Implementierung, Datenmigration, Schulung, Support) und Überlassung eines cloudbasierten Bibliotheksmanagementsystems als Software as a Service (SaaS) mit K10plus-Verbundanbindung für ein funktional zweischichtiges Bibliothekssystem, bestehend aus der Universitätsbibliothek mit Zweigstellen und 36 dezentralen Bibliotheken, für die Dauer von 4 Jahren. Als älteste Universitätsbibliothek Deutschlands verantwortet die Universitätsbibliothek Heidelberg die Literatur- und Informationsversorgung einer Volluniversität mit > 30.000 Studierenden und 9.000 Wissenschaftlern / hauptberuflich Tätigen. Sie besteht aus einer Zentralbibliothek (UB) mit 2 Standorten (Haupthaus in der Altstadt und Medizinisch-naturwissenschaftlicher Zweigstelle auf dem Campus Im Neuenheimer Feld) sowie 36 dezentralen Bibliotheken: - 250 Mitarbeiterkonten - 50.000 Nutzerkonten (Universitätsmitglieder und externe Nutzer) - 6,3 Mio Katalognachweise, davon 110.000 E-Journals und 1,5 Mio E-Books - getrennte Erwerbung und Belieferung von UB und dezentralen Bibliotheken mit getrennter Budget- und Lieferantenverwaltung - zentrale E-Medienverwaltung an der UB mit gemeinsamer Zugänglichkeit aller E-Ressourcen - Katalogisierung über K10Plus und ZDB - einige dezentrale Bibliotheken mit ausleihbarem Bestand, einige dezentrale Bibliotheken mit Präsenzbestand - Ausleihe mit teilw. bi-, teilw. unidirektionalen Leihverkehr zu den anderen Standorten mit Ausleihe - Leihverkehr über ZFL-Server des BSZ und als Direktbestellungen, elektronische Dokumentlieferung campusintern für Wissenschaftler - aktuelles Lokalsystem: Sisis-SunRise V7.2 in 2 separaten Instanzen (für UB und dezentrale Bibliotheken) - aktuelles Discovery-System: gemeinsamer OPAC HEIDI (Eigenentwicklung) mit angebundenem Summon Index Zentrale Authentifizierung / ID-Management: Die Informationen zu den Mitgliedern der Universität liegen in einem LDAP-System vor (1 Personensatz mit jeweils 1 Vertragssatz pro Vertrag/Immatrikulation). Die Sätze enthalten auch Informationen zu den ausgegebenen Karten (Studierendenausweis, Mitarbeiterkarte etc.). Die Passwörter werden über ein ActiveDirectory verwaltet. Die Authentifzierung erfolgt wahlweise über das LDAP-Protokoll gegenüber dem ActiveDirectory oder per Shibboleth. Ein analoges Verfahren für externe Nutzer (Nicht-Mitglieder der Universität) wird angestrebt.
Kennung des Verfahrens: 78d8fc39-b57e-48ed-96c9-48dc5ce0f323
Interne Kennung: Uni-HD.2024.550_Bibliotheksmanagementsystem_UB
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
Zentrale Elemente des Verfahrens: Ausgeschrieben wird die betriebsfertige Bereitstellung (inkl. Implementierung, Datenmigration, Schulung, Support) und Überlassung eines cloudbasierten Bibliotheksmanagementsystems als Software as a Service (SaaS) mit K10plus-Verbundanbindung für ein funktional zweischichtiges Bibliothekssystem, bestehend aus der Universitätsbibliothek mit Zweigstellen und 36 dezentralen Bibliotheken, für die Dauer von 4 Jahren.
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 48000000 Softwarepaket und Informationssysteme
Zusätzliche Einstufung (cpv): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Heidelberg, Stadtkreis (DE125)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXR6YYVY544 Bieterfragen innerhalb der Angebotsfrist (Informationspflicht) Damit sichergestellt ist, dass erbetene zusätzliche Informationen allen Interessenten noch rechtzeitig zur Verfügung gestellt werden können, müssen Bieterfragen spätestens innerhalb der oben unter Abschnitt "Fristen des Vergabeverfahrens" angegebenen Frist über den Projektraum des "Vergabemarktplatzes Baden-Württemberg" (VMP) in der Rubrik: Kommunikation eingereicht werden. Für die komplette Kommunikation zwischen Bietern und der Vergabestelle wird auf den Bereich "Kommunikation" im Projektraum des Vergabemarktplatzes Baden-Württemberg verwiesen; insbesondere werden an dieser Stelle Bieterfragen und deren Beantwortung durch die Vergabestelle veröffentlicht. Die Beantwortung der eingegangenen Bieterfragen und Informationen der Vergabestelle erfolgen über den Vergabemarktplatz Baden-Württemberg; siehe hierzu Abschnitt "Kommunikation". Die Bieter sind verpflichtet, sich regemäßig bis zum Ende der Angebotsfrist selbst über etwaige zusätzliche Informationen oder Änderungen zu informieren (Holschuld des Bieters). Die für dieses Vergabeverfahren freigeschalteten und somit registrierten Bieter werden automatisch über neue Informationen oder Änderungen durch die Vergabestelle informiert. Die Verwendung "veralteter" Vergabeunterlagen kann zum Ausschluss führen.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Konkurs: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Korruption: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vergleichsverfahren: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Betrugsbekämpfung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Zahlungsunfähigkeit: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Entrichtung von Steuern: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Vergabeverfahren zur Bereitstellung eines cloudbasierten Bibliotheksmanagementsystems
Beschreibung: Ausgeschrieben wird die betriebsfertige Bereitstellung (inkl. Implementierung, Datenmigration, Schulung, Support) und Überlassung eines cloudbasierten Bibliotheksmanagementsystems als Software as a Service (SaaS) mit K10plus-Verbundanbindung für ein funktional zweischichtiges Bibliothekssystem, bestehend aus der Universitätsbibliothek mit Zweigstellen und 36 dezentralen Bibliotheken, für die Dauer von 4 Jahren. Als älteste Universitätsbibliothek Deutschlands verantwortet die Universitätsbibliothek Heidelberg die Literatur- und Informationsversorgung einer Volluniversität mit > 30.000 Studierenden und 9.000 Wissenschaftlern / hauptberuflich Tätigen. Sie besteht aus einer Zentralbibliothek (UB) mit 2 Standorten (Haupthaus in der Altstadt und Medizinisch-naturwissenschaftlicher Zweigstelle auf dem Campus Im Neuenheimer Feld) sowie 36 dezentralen Bibliotheken: - 250 Mitarbeiterkonten - 50.000 Nutzerkonten (Universitätsmitglieder und externe Nutzer) - 6,3 Mio Katalognachweise, davon 110.000 E-Journals und 1,5 Mio E-Books - getrennte Erwerbung und Belieferung von UB und dezentralen Bibliotheken mit getrennter Budget- und Lieferantenverwaltung - zentrale E-Medienverwaltung an der UB mit gemeinsamer Zugänglichkeit aller E-Ressourcen - Katalogisierung über K10Plus und ZDB - einige dezentrale Bibliotheken mit ausleihbarem Bestand, einige dezentrale Bibliotheken mit Präsenzbestand - Ausleihe mit teilw. bi-, teilw. unidirektionalen Leihverkehr zu den anderen Standorten mit Ausleihe - Leihverkehr über ZFL-Server des BSZ und als Direktbestellungen, elektronische Dokumentlieferung campusintern für Wissenschaftler - aktuelles Lokalsystem: Sisis-SunRise V7.2 in 2 separaten Instanzen (für UB und dezentrale Bibliotheken) - aktuelles Discovery-System: gemeinsamer OPAC HEIDI (Eigenentwicklung) mit angebundenem Summon Index Zentrale Authentifizierung / ID-Management: Die Informationen zu den Mitgliedern der Universität liegen in einem LDAP-System vor (1 Personensatz mit jeweils 1 Vertragssatz pro Vertrag/Immatrikulation). Die Sätze enthalten auch Informationen zu den ausgegebenen Karten (Studierendenausweis, Mitarbeiterkarte etc.). Die Passwörter werden über ein ActiveDirectory verwaltet. Die Authentifzierung erfolgt wahlweise über das LDAP-Protokoll gegenüber dem ActiveDirectory oder per Shibboleth. Ein analoges Verfahren für externe Nutzer (Nicht-Mitglieder der Universität) wird angestrebt. Die Vertragslaufzeit beträgt 48 Monate ab dem Zeitpunkt, zu dem das Bibliotheksmanagementsystem in den Produktivbetrieb übergeht.
Interne Kennung: Uni-HD.2024.550_Bibliotheksmanagementsystem_UB
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 48000000 Softwarepaket und Informationssysteme
Zusätzliche Einstufung (cpv): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Heidelberg, Stadtkreis (DE125)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Zusätzliche Informationen: Bieterfragen innerhalb der Angebotsfrist (Informationspflicht) Damit sichergestellt ist, dass erbetene zusätzliche Informationen allen Interessenten noch rechtzeitig zur Verfügung gestellt werden können, müssen Bieterfragen spätestens innerhalb der oben unter Abschnitt "Fristen des Vergabeverfahrens" angegebenen Frist über den Projektraum des "Vergabemarktplatzes Baden-Württemberg" (VMP) in der Rubrik: Kommunikation eingereicht werden. Für die komplette Kommunikation zwischen Bietern und der Vergabestelle wird auf den Bereich "Kommunikation" im Projektraum des Vergabemarktplatzes Baden-Württemberg verwiesen; insbesondere werden an dieser Stelle Bieterfragen und deren Beantwortung durch die Vergabestelle veröffentlicht. Die Beantwortung der eingegangenen Bieterfragen und Informationen der Vergabestelle erfolgen über den Vergabemarktplatz Baden-Württemberg; siehe hierzu Abschnitt "Kommunikation". Die Bieter sind verpflichtet, sich regemäßig bis zum Ende der Angebotsfrist selbst über etwaige zusätzliche Informationen oder Änderungen zu informieren (Holschuld des Bieters). Die für dieses Vergabeverfahren freigeschalteten und somit registrierten Bieter werden automatisch über neue Informationen oder Änderungen durch die Vergabestelle informiert.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Handelsregister
Beschreibung: Eintragung in einem Handelsregister Der Wirtschaftsteilnehmer ist in den einschlägigen Handelsregistern seines Niederlassungsmitgliedstaats verzeichnet;
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Haftpflichtversicherung
Beschreibung: Andere wirtschaftliche und finanzielle Anforderungen Der Wirtschaftsteilnehmer hat eine Haftpflichtversicherung in angemessener Höhe, mindestens aber mit einer Deckungssumme von: - [Betrag gelöscht] EUR für Personenschäden - [Betrag gelöscht] EUR für Sach- und Vermögensschäden pro Schadensfall abgeschlossen.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Referenzen
Beschreibung: Ausführung von Lieferleistungen / Dienstleistungen der genannten Art Im Bezugszeitraum (2020-2023) hat der Wirtschaftsbeteiligte mindestens drei der folgenden wesentlichen Lieferungen / Dienstleistungen der genannten Art ausgeführt. - Bereitstellung eines cloudbasierten Bibliotheksmanagementsystems als Software as a Service (SaaS) inkl. Implementierung, Datenmigration und Support. (Anzugebender Zeitraum: 2020-2023)
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Unterauftrag
Beschreibung: Als Unterauftrag vergebener Anteil Der Wirtschaftsteilnehmer beabsichtigt, unter Umständen folgenden Teil (Prozentsatz) des Auftrags als Unterauftrag zu vergeben:
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Technische Fachkräfte oder technische Stellen für die Qualitätssicherung
Beschreibung: Technische Fachkräfte oder technische Stellen für die Qualitätssicherung Der Wirtschaftsteilnehmer kann - insbesondere für die Qualitätssicherung - auf folgende technische Fachkräfte oder technische Stellen zurückgreifen.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl
Beschreibung: Durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl Die durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl des Wirtschaftsteilnehmers und die Zahl seiner Führungskräfte in den letzten drei Jahren beliefen sich auf? (Anzugebender Zeitraum: 2020-2023)
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Ausstattung, Geräte und technische Ausrüstung
Beschreibung: Ausstattung, Geräte und technische Ausrüstung Für die Ausführung des Auftrags wird der Wirtschaftsteilnehmer über folgende Ausstattung, Geräte und technische Ausrüstung verfügen
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 17/06/2024 00:00:00 (UTC+2)
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 27/06/2024 10:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 43 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Nachforderung Eignungsnachweise Zum Nachweis der Eignung des Bieters wird die Vorlage einer Einheitlichen Europäischen Eigenerklärung ("European Single Procurement Document") verlangt. Mit dieser Eigenerklärung entfällt die Vorlage von Nachweisen mit Abgabe seines Angebotes. Der öffentliche Auftraggeber kann jedoch trotz Übermittlung der Einheitlichen Europäischen Eigenerklärung Bewerber oder Bieter jederzeit während des Verfahrens auffordern, sämtliche oder einen Teil der aus der Eigenerklärung geforderten Unterlagen beizubringen, wenn dies zur angemessenen Durchführung des Verfahrens erforderlich ist. Mindestens jedoch muss der Bieter oder Bewerber an den der Auftrag vergeben werden soll, alle geforderten Unterlagen der Eigenerklärung vor Zuschlagserteilung vorlegen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 27/06/2024 10:05:00 (UTC+2)
Ort: Es findet keine öffentliche Submission statt.
Auftragsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Es gelten die Bedingungen der Vergabe- und Vertragsunterlagen.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Informationen über die Überprüfungsfristen: Es wird ausdrücklich auf die Ausschlussfrist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB hingewiesen: "Der Antrag ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind."
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium Karlsruhe
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Universität Heidelberg
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Universität Heidelberg
Registrierungsnummer: 08-A3529-39
Postanschrift: Seminarstr. 2
Stadt: Heidelberg
Postleitzahl: 69117
Land, Gliederung (NUTS): Heidelberg, Stadtkreis (DE125)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabstelle
Telefon: +49 6221-5412452
Fax: +49 6221-541612220
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium Karlsruhe
Registrierungsnummer: 08-A9866-40
Postanschrift: Durlacher Allee 100
Stadt: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Stadtkreis (DE122)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Referat 15 Vergabekammer
Telefon: +49 721926-8730
Fax: +49 721926-3985
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: b75d1271-a249-4534-b601-4c2ab88ad46f - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 24/05/2024 11:54:01 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 310679-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 101/2024
Datum der Veröffentlichung: 27/05/2024