1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadt Freiburg i. Br. - Vergabemanagement
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Einbau von Medienstationen sowie Aufbau einer Verwaltungsplattform/Softwarelösung, Dokumentationszentrum Nationalsozialismus und Augustinermuseum
Beschreibung: Beschaffung und Einbau von Medienstationen und digitalen Installationen sowie Aufbau einer Plattform/Softwarelösung inkl. Infrastruktur zur Bearbeitung und Verwaltung von Inhalten sowie zur Fernwartung (Monitoring) aller Medienstationen und digitalen Installationen in den Dauerausstellungen, Dokumentationszentrum Nationalsozialismus, Rotteckring 14 und Augustinermuseum, Augustinerplatz 1-3, 79098 Freiburg i.Br. Die Beauftragung der Leistungen erfolgt stufenweise: 1. Stufe: Verwaltungsplattform und die Medienstationen des Dokumentationszentrum Nationalsozialismus. 2. Stufe: Medienstationen des Augustinermuseums (optionale Leistungen) – voraussichtlich November / Dezember 2024. 3. Option Wiederholungsleistungen, die Auftraggeberin behält sich vor, für andere Einrichtungen der Stadt Freiburg weitere gleichartige Leistungen zu den gleichen Rahmenbedingungen direkt an den gleichen Auftraggeber zu vergeben.
Kennung des Verfahrens: 242d7b73-d6f8-4753-96b3-85f47fd55222
Interne Kennung: 2024003182
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 48520000 Multimediasoftwarepaket
Zusätzliche Einstufung (cpv): 48519000 Speicherverwaltungssoftwarepaket, 48781000 Systemverwaltungssoftwarepaket, 48782000 Zentralspeicherverwaltungssoftwarepaket
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Freiburg i.Br.
Postleitzahl: 79098
Land, Gliederung (NUTS): Freiburg im Breisgau, Stadtkreis (DE131)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Die Ausschreibungsunterlagen werden ausschließlich digital über das Vergabeportal der Region Freiburg http://regionfreiburg.deutsche-evergabe.de zur Verfügung gestellt. Eine Ausgabe in Papierform, per E-Mail etc. ist nicht möglich. Die Angebotsabgabe darf ausschließlich elektronisch über das Vergabeportal erfolgen. Bewerberanfragen sind bis spätestens 02.07.2024, 12:00 Uhr, über das Verfahren im Vergabeportal im Angebotsassistenten über „Nachrichten“ möglich.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Gemäß § 123, 124 GWB, § 57, 42 Abs. 1 VgV und § 16 VOB/A
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Einbau von Medienstationen sowie Aufbau einer Verwaltungsplattform/Softwarelösung, Dokumentationszentrum Nationalsozialismus und Augustinermuseum
Beschreibung: Beschaffung und Einbau von Medienstationen und digitalen Installationen sowie Aufbau einer Plattform/Softwarelösung inkl. Infrastruktur zur Bearbeitung und Verwaltung von Inhalten sowie zur Fernwartung (Monitoring) aller Medienstationen und digitalen Installationen in den Dauerausstellungen, Dokumentationszentrum Nationalsozialismus, Rotteckring 14 und Augustinermuseum, Augustinerplatz 1-3, 79098 Freiburg i.Br. Die Beauftragung der Leistungen erfolgt stufenweise: 1. Stufe: Verwaltungsplattform und die Medienstationen des Dokumentationszentrum Nationalsozialismus. 2. Stufe: Medienstationen des Augustinermuseums (optionale Leistungen) – voraussichtlich November / Dezember 2024. 3. Option Wiederholungsleistungen, die Auftraggeberin behält sich vor, für andere Einrichtungen der Stadt Freiburg weitere gleichartige Leistungen zu den gleichen Rahmenbedingungen direkt an den gleichen Auftraggeber zu vergeben.
Interne Kennung: 68ae3aa7-1af8-4e5e-abbd-3affba93ee8c
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 48520000 Multimediasoftwarepaket
Zusätzliche Einstufung (cpv): 48519000 Speicherverwaltungssoftwarepaket, 48781000 Systemverwaltungssoftwarepaket, 48782000 Zentralspeicherverwaltungssoftwarepaket
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Zusätzliche Informationen: - Laufzeit: Beginn: nach Auftragserteilung bzw. August 2024, Ende der Ausführung: 28.02.2025 - Aufnahme einer Option bzw. Klausel: - Zu Auftragsänderungen während der Vertragslaufzeit (z.B. Optionen, Preisgleitklausel). (§ 132 Abs. 2 Nr. 1 GWB bzw. § 22 EU Abs. 2 Nr. 1 VOB/A - Zur Wiederholung von gleichartigen Leistungen in einem späteren EU-Verhandlungsverfahren ohne Teilnahmewettbewerb (z.B. in einem nachfolgenden Bauabschnitt). (§ 3a EU Abs. 3 Nr. 5 VOB/A bzw. § 14 Abs. 4 Nr. 9 VgV) Option Wiederholungsleistungen gemäß § 14 Abs. 4 Nr. 9 VgV bzw. Art. 32 Abs. 5 RL 2014/24/EU Die Auftraggeberin behält sich vor, für die gleichen oder weiteren Einrichtungen der Stadt Freiburg, weitere gleichartige Leistungen zu den gleichen Rahmenbedingungen im Rahmen eines Verhandlungsverfahrens direkt an den gleichen Auftragnehmer zu vergeben. Diese Option besteht für drei nach Abschluss des Auftrags. Es ist davon auszugehen, dass innerhalb dieser drei Jahre der mögliche Bedarf deutlich unterhalb des jetzigen Auftragsvolumens liegen wird. Derzeit bestehen keine konkreten Pläne für weitere Ausstattungen. Zu den Rahmenbedingungen der Medientechnik zählen die Vernetzung auf die zentrale Verwaltungsplattform und gleichartige Medienstationen. Die Verhandlungen über ggf. weitere Leistungen erfolgen dann auf Basis der beauftragten Leistungen und Preise. Option Änderungen gemäß. § 132 Abs. 1 Nr. 1 GWB Unabhängig von der o.g. Option der Wiederholungsleistungen behält sich die Auftraggeberin Auftrags-änderungen bzw. -erweiterungen über weitere Leistungen für die gleichen oder weiteren Einrichtungen der Stadt Freiburg vor, grundsätzlich zu den gleichen Bedingungen und Konditionen, wie beauftragt. Außerdem: Option Nachrücker-Klausel – Auftragsänderung gem. § 132 Abs. 2 Nr. 1 GWB Für den Fall, dass der Auftragnehmer vor vollständiger Leistungserbringung bis Vertragsende wegen Kündigung, Insolvenz oder aus einem anderen Grunde endgültig ausfällt, behält sich die Auftraggeberin vor, die verbleibenden bzw. weiteren Leistungen ohne erneutes Vergabeverfahren an denjenigen Bieter aus diesem Verfahren anzutragen bzw. zu vergeben, der sich nach den o.g. Zuschlagskriterien als nächstes ergibt. Davon unberührt bleiben evtl. Schadenersatzansprüche der Auftraggeberin, wie z.B. Mehrkosten, die unter dem Gesichtspunkt der Ersatzvornahme vom bisherigen Auftragnehmer zu tragen sind.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: siehe "'Technische und berufliche Leistungsfähigkeit"
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: siehe "'Technische und berufliche Leistungsfähigkeit"
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: (1) Eigenerklärungen zur Eignung mit VHB-Formblatt 124_LD sofern das Unternehmen nicht präqualifiziert ist oder direkt entsprechende Bescheinigungen vorgelegt werden (siehe Nr. 6 VHB-Formblatt 632 bzw. Nr. 7 VHB-Formblatt 632EU). Abweichend zum VHB-Formblatt 124_LD sind 2 vergleichbare Referenzen (der letzten drei Jahre) ausreichend und entsprechend zu benennen. Hierzu soll das Formular „Referenzsabfragen“ verwendet werden. Diese Referenzangaben sind auch von präqualifizierten Unternehmen einzureichen. (2) Bei vorgesehenem Nachunternehmereinsatz ist mit Angebotsabgabe Art und Umfang der Nachunternehmerleistungen zu benennen (VHB-Formblatt 235). Spätestens auf Verlangen sind einzureichen: die Namen der Nachunternehmer, die Nachweise zur Eignung des Nachunternehmers (zur Erfüllung der Eignungsanforderungen bzw. entsprechend den geforderten Nachweisen des Bieters) sowie eine Verpflichtungserklärung des Nachunternehmers, dass im Auftragsfalle die erforderlichen Kapazitäten zur Verfügung stehen und im Falle einer Eignungsleihe eine gemeinsame Haftung übernommen wird (VHB-Formblatt 236). (3) Bei vorgesehener Bietergemeinschaft (BG): Erklärung mit Angabe der Mitglieder; des geschäftsführenden Mitglieds, welches die BG rechtsverbindlich vertritt sowie die Erklärung, dass alle Mitglieder als Gesamtschuldner haften (VHB-Formblatt 234). Die Eignungsanforderungen sind grundsätzlich von der BG insgesamt zu erfüllen, sofern nicht die Vorlage gemäß Formblatt 001 Stadt-FR (Nachweisliste UVgO/VgV) ausdrücklich von jedem Mitglied gefordert wird, wie insbesondere gemäß Ziffer (4) und (5). (4) Verpflichtungserklärung zur Einhaltung von Mindestentgelten nach dem LTMG (Formblatt 007 Stadt-FR). (5) Verpflichtungserklärung zur Einhaltung der ILO-Kernarbeitsnormen (Formblatt 004 Stadt-FR). (6) Berufshaftpflichtversicherung. (7) Gesamtumsatz des Unternehmens bezogen auf die letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre. (8) Beschreibung der technischen Ausrüstung für die Leistungserbringung. (9) Beschreibung der Maßnahmen zur Qualitätssicherung. (10) Qualifikationsnachweise der für die Leistungserbringung vorgesehenen Personen (Ausbildung, erworbene Berufserfahrung). (11) Eigenerklärung zur Einhaltung der Sanktionen der EU gegen russische Unternehmen / Personen / Lieferanten (Auftragsverbot). (12) Firmenvorstellung/-präsentation Die aufgeführten Unterlagen, Erklärungen und Nachweise sind mittels Eigenerklärungen, Präqualifikation oder Bescheinigungen einzureichen. Akzeptiert wird auch die Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE) soweit die geforderten Angaben enthalten sind. Der Auftraggeber behält sich vor, Eigenerklärungen durch entsprechende Nachweise belegen zu lassen. Bei ausländischen Unternehmen sind gleichwertige Nachweise zur Eignung zugelassen. Die zur Verfügung gestellten Formblätter sind zu verwenden. Die Nachweise sind möglichst mit Angebotsabgabe bzw. spätestens auf Verlangen des Auftraggebers einzureichen. Näheres siehe Ausschreibungsunterlagen, insbesondere die Zusammenstellung der einzureichenden Eignungsnachweise gemäß Formblatt 001 Stadt-FR (Nachweisliste UVgO/VgV).
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Leistungsbewertung gemäß Kriterienkatalog
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 02/07/2024 12:00:00 (UTC+2)
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen
Frist für den Eingang der Angebote: 09/07/2024 09:20:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 62 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Gemäß § 56 Abs. 2 VgV, § 51 Abs. 2 SektVO, § 16a Abs. 1 VOB/A-EU. Mögliche Hinweise des Auftraggebers in den Vergabeunterlagen sind zu beachten.
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Regierungspräsidium Karlsruhe
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt Freiburg i. Br. - Vergabemanagement
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stadt Freiburg i. Br. - Vergabemanagement
Registrierungsnummer: c46cf5d5-78c4-4fd0-acdc-c8c2a83807bf
Abteilung: Vergabemanagement
Postanschrift: Fehrenbachallee 12
Stadt: Freiburg im Breisgau
Postleitzahl: 79106
Land, Gliederung (NUTS): Freiburg im Breisgau, Stadtkreis (DE131)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabemanagement
Telefon: +49 7612014083
Fax: +49 7612014089
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Regierungspräsidium Karlsruhe
Registrierungsnummer: 4ebcde0c-5e1d-420e-b125-cd0393f8dcda
Abteilung: Vergabekammer
Postanschrift: Durlacher Allee 100
Stadt: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Stadtkreis (DE122)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabekammer
Telefon: +49 7219268732
Fax: +49 7219263985
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 7de87a52-d254-4bb3-82c3-2cc8a8e6aeeb - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 24/05/2024 09:52:01 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 311362-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 101/2024
Datum der Veröffentlichung: 27/05/2024