1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: BBS Bau- und Betriebsservice GmbH
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrolliertes öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Bildung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: PLAN - VgV Gebäudeplanung - Schule LFG IH
Beschreibung: Gebäudeplanung nach HOAI §§ 34 ff. für die Sanierungsmaßnahmen der Gebäudehülle am Ludwig-Frank-Gymnasium in Mannheim
Kennung des Verfahrens: 869bac34-5d8a-4299-81ca-876d95fa4979
Interne Kennung: X-BBS-2024-0030
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Mannheim, Stadtkreis (DE126)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Die Abwicklung des Verhandlungsverfahrens erfolgt als eVergabe mit der Software des "Deutschen Ausschreibungsblatts". Die Nutzung der Software ist für Bieter kostenneutral. Die gesamte Kommunikation ab diesem Zeitpunkt erfolgt ausschließlich über die eVergabe-Software. Das bedeutet, die Unterlagen werden elektronisch bereitgestellt, mögliche Rückfragen und auch die Abgabe der Teilnahmeanträge bzw. Angebote erfolgen nur über die eVergabe-Software. Die Informationen nach GWB bzw. Zuschlagserteilung erfolgt ggf. per Email, Fax und/oder Brief.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift:
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: Die Prüfung von Ausschlussgründen erfolgt gemäß den gesetzlichen Vorgaben, insb. gemäß §§ 123-126 GWB, §§ 57, 42 Abs. 1 VgV. Geltend für alle folgenden Gründe in der Tabelle.
5. Los
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: PLAN - VgV Gebäudeplanung - Schule LFG IH
Beschreibung: II. Leistungsbeschreibung Sanierung der Gebäudehülle nach HOAI §§ 34 ff. am Ludwig-Frank-Gymnasium in Mannheim. *** II.1 Anlass und Zweck Gegenstand der Sanierungsmaßnahme ist die Gebäudehülle des Ludwig-Frank-Gymnasiums. Käfertaler Straße 117-127 68167 Mannheim *** Das fünfgeschossige Ludwig-Frank-Gymnasium wurde mit einer Grundfläche von ca. 2.300 m² und insgesamt vier Treppenhäusern Anfang des 20. Jahrhunderts in zwei Bauabschnitten errichtet. Der erste Bauabschnitt erstreckt sich von der Käfertalerstraße bis zum Mittelrisalit und wurde zwischen 1901 bis 1903 fertiggestellt. Ab ca. 1908 wurde der zweite Bauabschnitt ab dem Mittelrisalit bis zur heutigen Friedrich-Ebert-Straße errichtet. Damit bekam das Gebäude seine Grundform, bestehend aus zwei Kopfgebäuden (Nord- und Süd-Kopfbau), die durch einen Mitteltrakt verbunden sind, der wiederum durch einen Mittelrisalit unterteilt wird. Während des 2. Weltkrieges wurde der südliche Kopfbau stark zerstört. Ab 1953 wurde der Wiederaufbau im Stile der 1950/1960er Jahre Architektur vorangetrieben. Abweichend von den anderen Gebäudeteilen wurde ein viergeschossiger Nachkriegsbau in Skelettbauweise und Flachdach errichtet. Heute stehen sowohl der Altbau von Anfang des 20. Jahrhunderts, als auch der Nachkriegsbau unter Denkmalschutz. Im Jahre 1975 erfolgte eine Generalinstandsetzung, aus der größtenteils die vorhande Bausubstanz resultiert. Einzig die Fassade und die Fenster im Südwesten zum Hof hin wurden zwischen 2009 und 2021 überarbeitet. Aufgrund des derzeitigen Zustandes, soll die Gebäudehülle bis Ende 2027 saniert werden. *** II.2 Leistungsumfang Ausgeschrieben wird die Gebäudeplanung nach HOAI §§ 34 ff. für die Sanierung der Gebäudehülle am Ludwig-Frank-Gymnasium in Mannheim. Diese umfasst folgende Punkte: • Austausch von Fenstern und Sonnenschutz (unter Berücksichtigung des Zustandes und bereits getätigten Maßnahmen) • Sanierung der Natursteinfassade • Sanierung der Putzfassade • Dachsanierung inkl. Dachgauben und Dachaufbauten Aufgrund der Größe und Geometrie des Gebäudes ist die Sanierungsmaßnahmen in Bauabschnitten auszuführen. Der laufende Schulbetrieb ist dabei stets zu beachten. Es ist vorgesehen, zunächst die Grundleistungen bis einschließlich LPH 5, sowie notwendige besondere Leistungen zu vergeben. Die Beauftragung der weiteren Leistungsphasen bis einschließlich LPH 8 erfolgt stufenweise und nach zeitlicher Erfordernis. *** Die weiteren notwendigen HOAI-Leistungsbilder (Tragwerksplanung, Technische Ausrüstung, Gutachten, SiGeKo etc.) sind als separate Aufträge vorgesehen und nicht Gegenstand dieser Ausschreibung. Die Ausführung der Bauleistungen erfolgt in Einzelgewerken. Das zu beauftragende Leistungsbild ergibt sich aus dem beiliegenden Vertragsmuster und umfasst folgende Grundleistungen nach HOAI §§ 34 ff.: • Vorplanung (LPH 2) • Entwurfsplanung (LPH 3) • Genehmigungsplanung (LPH 4) • Ausführungsplanung (LPH 5) • Vorbereitung der Vergabe (LPH 6) • Mitwirkung bei der Vergabe (LPH 7) • Objektüberwachung - Bauüberwachung und Dokumentation (LPH 8) *** Neben den Grundleistungen nach HOAI sind folgende besondere Leistungen vorgesehen: • Vergütung in EUR netto für die Mitwirkung bei der Abbruchplanung bei zusätzlich erforderlichen Sicherungsmaßnahmen • Vergütung in EUR netto für Einarbeitung in die vorhandenen Unterlagen • Vergütung in EUR netto für die Erstellung der Perspektive(n) für Abstimmung mit dem Bauherrn/ Nutzer und für das Bauschild • Vergütung in EUR netto für die Prüfung der von bauausführenden Unternehmen auf Grund der in der Leistungsbeschreibung mit Leistungsprogramm ausgearbeiteten Ausführungspläne auf Übereinstimmung mit der Entwurfsplanung • Vergütung in EUR netto für die Aufstellung, Überwachung und Fortschreibung von differenzierten Zeit-, Kosten- oder Kapazitätsplänen • Vergütung in EUR netto für das Mitwirken bei der Prüfung von bauwirtschaftlich begründeten Nachtragsangeboten *** Im Zuge der Kalkulation der Nebenkosten sind folgende Leistungen zu berücksichtigen: • Planungs- und Bauleitungsbesprechung einmal wöchentlich vor Ort (unabhängig von allgemeiner Koordinierung der Arbeiten/ Leistungen vor Ort) • Planverteilung an Projektbeteiligte bei wesentlichen Leistungsständen/-änderungen oder wegen technischer Erfordernis zusätzlich in Papier (grundsätzlich als Datei im offenen Format und je als PDF) • Nutzung, Austausch und Dokumentation der projektspezifischen Unterlagen über die gemeinsame auftraggeberseitige Projektplattform in Sharepoint • Allgemeine Leistungen einschl. Reisekosten *** II.3 Kostenbudget Der Kostenrahmen für die Aufgabenstellung (Sanierungsmaßnahmen der Gebäudehülle) beträgt: 5,3 Mio. EUR (netto) Darin enthalten sind die baulichen Leistungen der Kostengruppe 300. *** II.4 Zeitlicher Rahmen Als zeitlicher Rahmen für die Erbringung der Leistungen gemäß Leistungsumfang im Auftragsfall werden folgende Meilensteine vorgegeben: Beginn der Planungsleistungen ab 07/ 2024 Fertigstellung Sanierungsmaßnahme 1. Bauabschnitt bis 12/ 2025 Fertigstellung Sanierungsmaßnahme 2. Bauabschnitt bis 12/ 2026 Fertigstellung Sanierungsmaßnahme 3. Bauabschnitt bis 12/ 2027 Der Nachkriegsbau wird von der Sanierungsmaßnahme vorerst ausgeklammert. Die planerischen Leistungen sind so rechtzeitig zu erbringen, dass die obigen Termine nicht gefährdet sind. Hierbei ist die notwendige Abstimmung mit den Planungsbeteiligten und dem Auftraggeber bzw. dessen Gremien zu berücksichtigen. Die baulichen Leistungen unterliegen den Ausschreibungsvorschriften nach VOB/ A. Der Zeitraum für die öffentlichen/ beschränkten Ausschreibungen ab Fertigstellung der Vergabeunterlagen bis Beauftragung beträgt i.d.R. 2 Monate und ist in der Terminplanung zu berücksichtigen. Um die vollständige Leistungsbeschreibung einsehen zu können, lesen Sie bitte die Ausschreibung.
Interne Kennung: LOT-0000
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Mannheim, Stadtkreis (DE126)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 15/07/2024
Enddatum der Laufzeit: 30/12/2027
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:freelance# Die Abwicklung des Verhandlungsverfahrens erfolgt als eVergabe mit der Software des "Deutschen Ausschreibungsblatts". Die Nutzung der Software ist für den Bieter kostenneutral. Die gesamte Kommunikation erfolgt ausschließlich über die eVergabe-Software. Das bedeutet, die Unterlagen werden elektronisch bereitgestellt, mögliche Rückfragen und auch die Abgabe der Teilnahmeanträge bzw. Angebote erfolgen nur über die eVergabe Software. Die Information nach GWB bzw. Zuschlagserteilung erfolgt ggf. per Email, Fax und/oder Brief.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Zugelassen werden alle natürlichen Personen, die zur Führung der Berufsbezeichnung "Ingenieur" berechtigt sind. Ist in dem jeweiligen Herkunftsstaat die Berufsbezeichnung gesetzlich nicht geregelt, so erfüllt die fachlichen Anforderungen, wer über ein Diplom, Prüfungszeugnis oder sonstigen Befähigungsnachweis verfügt, dessen Anerkennung nach der Richtlinie 2005/ 36/ EG und Richtlinie 89/ 48/ EWG gewährleistet ist. Juristische Personen werden zugelassen, wenn für die Durchführung der Aufgabe ein verantwortlicher Berufsangehöriger benannt wird, der zur Führung der Berufsbezeichnung "Ingenieur" berechtigt ist. Bei Bewerbergemeinschaften muss ein Mitglied (natürliche oder juristische Person) die vorgenannten Anforderungen erfüllen. Die obigen Personen müssen in Deutschland für die Erstellung von Standsicherheitsnachweisen berechtigt sein.
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Zur Auswahl der Teilnehmer werden eindeutige, nicht diskriminierende und der Aufgabenstellung angemessene Kriterien festgelegt. Zugelassen wird nur, wer den Teilnahmeantrag abfragt, verwendet und die Vordrucke vollständig sowie fristgerecht eingereicht hat. Bewerbungsunterlagen, die über den geforderten Umfang hinausgehen, werden nicht berücksichtigt. Bewerber, die zur Auswahl zugelassen werden wollen, müssen den formalen Kriterien ausnahmslos genügen. Die Nichteinhaltung führt zum Ausschluss. Sie belegen dies auf der vom Auslober vorgegebenen Bewerbererklärung und mit weiteren Nachweisen, die für die Zulassung zur Auswahl gefordert sind. *** Formale Kriterien für die Zulassung sind *fristgerechte Bewerbung *Bewerbererklärung aller Teilnahmeberechtigten *Nachweis der geforderten beruflichen Qualifikation *Eigenerklärung zur Verknüpfung mit anderen Unternehmen und zur Unabhängigkeit von Ausführungs- Lieferinteressen *Eigenerklärung, dass die Ausschlusskriterien nach §§ 123, 124 GWB nicht zutreffen *Nachweis/Erklärung zur Berufshaftpflichtversicherung *Eigenerklärung zur Teilnahme am Verhandlungsverfahren im Falle der Auswahl Den Nachweis der fachlichen Eignung und Kompetenz erbringen die Bewerber anhand der Erklärungen und Referenzen. Ein Auswahlgremium überprüft und bewertet die eingereichten Unterlagen auf ihre Eignung. Es qualifizieren sich diejenigen Bewerber für den Teilnehmerpool die die höchsten Punkte erreichen. Es werden insgesamt 5 Teilnehmer ausgewählt. Qualifizieren sich mehr Teilnehmer als insgesamt in der Auswahl vorgesehen sind, wird innerhalb des Teilnehmerpools gelost. Gibt es weniger Teilnehmer als zur Auswahl vorgesehen sind, entscheidet der Auftraggeber über eine Fortführung oder Aufhebung des Verfahrens.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Referenz gemäß Mindestanforderungen Teilnahmeantrag: + Sanierung Gebäude + LP 2-8 + mind. 2 Mio. EUR netto Baukosten KG 300 der anrechenbaren Kosten + BGF mind. 2.000 m² + Fertigstellung liegt max. 10 Jahre ab Veröffentlichung dieser Bekanntmachung zurück Referenz beinhaltet die Sanierung einer Fassade 1,0 Punkt + mind. 5 Mio. EUR netto Baukosten KG 300 der anrechenbaren Kosten 2,0 Punkte + Referenz beinhaltet eine Naturstein-Fassade 2,0 Punkte + Referenz beinhaltet einen Bildungsbau 2,0 Punkte + Referenz beinhaltet ein denkmalgeschütztes Gebäude 1,0 Punkt + Referenz beinhaltet eine Bauausführung bei laufendem Betrieb 2,0 Punkte *** Summe der max. Wertungszahl 10,0 Punkte
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Abwicklung
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 35
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Projektteam
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 35
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Ausstattung
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 10
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 20
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 24/04/2024
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 09/04/2024 23:59:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 2 Monate
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: I.6 Anforderungen, Inhalt und Abgabe des Angebots Teilnahmeanträge, Angebote und sonstiger Schriftverkehr sind in deutscher Sprache abzufassen. Es gilt das deutsche Recht unter Berücksichtigung der Richtlinie 2004/ 18/ EG. Der Teilnahmeantrag ist mittels beigefügten Vordruckes "TEILNAHMEANTRAG" einzureichen. Die später von den festgelegten Teilnehmern unterbreiteten Angebote sind mittels beigefügten Vordruckes "ANGEBOT" einzureichen. Aufbau und Form der Vordrucke sind beizubehalten. Die jeweiligen Bedingungen und die geforderten Erklärungen und Angaben sind den Vordrucken zu entnehmen. Die "Hinweise für die Abgabe des Teilnahmeantrags"/ "Hinweise für die Abgabe des Angebots" sind zu beachten. Der ausschreibenden Stelle bleibt es vorbehalten, im Teilnahmeantrag/ Angebot unvollständige Nachweise/ Erklärungen von den Bewerbern/ Bietern bis zum Ablauf einer zu bestimmenden Nachfrist zu vervollständigen oder erläutern zu lassen. Ein Anspruch besteht jedoch nicht. An den dafür vorgesehenen Stellen ist der Teilnahmeantrag/ das Angebot rechtsverbindlich zu unterschreiben. Mit der Unterschrift wird die Richtigkeit und Vollständigkeit der Angaben bestätigt. Mit der Unterschrift bestätigt der Bewerber/ Bieter darüber hinaus, dass alle in diesem Vergabeverfahren gestellten Anforderungen erfüllt werden bzw. danach verfahren wird. Fehlende Unterlagen oder Unterschriften können zu einem Ausschluss des Teilnahmeantrags/ des Angebots führen.
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Informationen über die Überprüfungsfristen: Innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann ein Nachprüfverfahren bei der Vergabekammer beantragt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Baden-Württemberg im Regierungspräsidium Karlsruhe
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer Baden-Württemberg im Regierungspräsidium Karlsruhe
8. Organisationen
8.1.
ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: BBS Bau- und Betriebsservice GmbH
Registrierungsnummer: DE 244003312
Postanschrift: Leoniweg 2
Stadt: Mannheim
Postleitzahl: 68167
Land, Gliederung (NUTS): Mannheim, Stadtkreis (DE126)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Janine Drechsler
Telefon: +49 6213096454
Fax: +49 6213096799
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Federführendes Mitglied
8.1.
ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg im Regierungspräsidium Karlsruhe
Registrierungsnummer: DE811469974
Postanschrift: Durlacher Allee 100
Stadt: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Stadtkreis (DE122)
Land: Deutschland
Telefon: +49 7219628730
Fax: +49 7219623985
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg im Regierungspräsidium Karlsruhe
Registrierungsnummer: DE811469974
Postanschrift: Durlacher Allee 100
Stadt: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Stadtkreis (DE122)
Land: Deutschland
Telefon: +49 7219628730
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-7006
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
10. Änderung
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 0a63e5ef-89ba-48fb-958f-9f39edf69833 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 23/05/2024 13:57:29 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 306985-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 100/2024
Datum der Veröffentlichung: 24/05/2024